Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?

Hmm Wiso verschwendet ihr Energie an diesem Thema.
Wahrscheinlich weil uns, bzw. mir, so langweilig ist wie dir. Ich würde lieber gepflegt über Elder Scrolls 6 diskutieren, aber wahrscheinlich werde ich mich anlässlich des Releases oder der ersten Trailer hauptsächlich hier drin darüber auskotzen, was mit der Game-Industrie los ist, weil Todd wieder versagt hat.

Das neuste game wo ich hab ist cyperpunk 2077 Deluxe neueres hab ich nicht, das einzige was noch rpg ist.
Aus der Assassins Creed Reihe, dürften dir da noch einige Titel gefallen.

Wahrscheinlich weil uns, bzw. mir, so langweilig ist wie dir. Ich würde lieber gepflegt über Elder Scrolls 6 diskutieren, aber wahrscheinlich werde ich mich anlässlich des Releases oder der ersten Trailer hauptsächlich hier drin darüber auskotzen, was mit der Game-Industrie los ist, weil Todd wieder versagt hat.

Schon meckern, bevor das Spiel da ist, passt zu dir.

Schon meckern, bevor das Spiel da ist, passt zu dir.
Ich bin halt ein erfahrener Gamer, der die Zeichen an der Wand, bzw. die hässlichen Fratzen in einem Trailer, erkennen kann. Mal abgesehen davon, passt Gemecker zum Thema dieses Threads. Und abgesehen davon, ist die Stille in diesem Forum auf seine Weise ebenfalls ein Gemecker. Die Leute haben inzwischen so abgestellt, dass sie Game für die moderne Audienz nicht mal mehr des Gemeckers Wert finden. Wenn wir damals bei TESO so gemeckert hätten wie bei Concord, hätten wir vielleicht jetzt ein TES 6, das etwas wert wäre.

Übrigens soll ja nach einem Leak die neueste Masche von BioWare für Mass Effect 4 die zu sein, allen woken Bullshit herunterzufahren oder abzustellen und ihn später als "cultural patches" nachzureichen. Okay, bring it, wir warten nur darauf, bis ihr niederbrennt und wir auf eurem Grab tanzen können. Es ist sowieso niemand von Relevanz davon betroffen.
Okay, es ist nicht bewiesen, dass es so ist, aber alleine, dass ich es ihnen, bzw. diesen Clowns, zu 100 % zutraue, sagt schon was. Dabei ist die Mass Effect-Trilogie noch aus einer Zeit, in der ich Fan der Marke und die Kirche noch einigermassen im Dorf war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt ein erfahrener Gamer, der die Zeichen an der Wand, bzw. die hässlichen Fratzen in einem Trailer, erkennen kann.
Siehst du was beim neuen Witcher-Trailer?
Ich fühlte mich recht stark erinnert an gewisse Vorfälle auf Kulthöhen.
Jugendliche hatte man oft mit Alkohol abgefüllt, Kleinkinder, die sich wehrten, einfach abgestochen.
Oft sind noch sehr gut erhaltene Überreste der Kinder vorhanden, weil auf diesen Kulthöhen meist Minusgrade vorherrschen.

Siehst du was beim neuen Witcher-Trailer?
Es gab eine Kontroverse über das Gesicht von Ciri, die die neue Witcher(in) ist. Manche sagen, es verletzt die Lore, dass es eine Frau ist, aber dazu kann ich nichts sagen und ich hätte nichts dagegen. Andere meine, dass sie zu hässlich ist, was ich übertrieben finde. Okay, es mag daran liegen, dass auf meiner Retina noch ein Nachbild von Neil Druckmans neuestem Erguss eingebrannt ist, das hat meine armen Glubscher fast zum Platzen gebracht und ich sehe nur noch undeutlich ;)

Neil Druckman's feuchte Träume. Bei 2:19 am besten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Assassins Creed Reihe, dürften dir da noch einige Titel gefallen.
Hmm ja Creed IV und vallhala und mirage, shadow wird wohl nicht mal starten bei mir, und meiner internen Laptop gpu. Also da wo der rpg Anteil am höchsten ist.
Hmm zu Teil IV Piraten in rpgs sind nicht so mein ding, da war den auch Risen 2 nicht so gerade mein Liebling.

Wenn ubi mal ne Aktion hat :D :cool:

Warte aber immer noch auf Might and Magic 11.;)
Ja ich mag die Firma, sind der Inhaber der Spiele,die ich noch jetzt die MM 6-8 teile 8-9 stunden spiele auch wenn alles nur 2D Monster, npcs sind in einem 3D spiel, die char Mimik Darstellung ist aber bis jetzt noch unerreichbar, wenn verhext oder irre oder so. Lach
Das hatte ich auch am liebsten diese Sicht aufs Spiel.

Witcher 3 Complete hab ich je wider gelöscht Weils ja mehr Geschichte ist als RPG.
Und wenn noch nicht alle Quest abgeschlossen sind im Dorf, sind die weg, und ich kann 20 Wölfe töten kein lveln wo nicht Quest Relevant ist.

Ich hoffe in Witcher 4 ändert sich das.

ich hätte auch lieber wenn man auswählen kann Witcher oder Ciri, den hätte man es auch 2 mal durchspielen können.
Und per GOG weil ja selbe Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück von den Totgeglaubten, dafür erstmal eine Entschuldigung. Meine Abwesenheit war nicht geplant und nicht gewollt, aber gemusst. Zuerst hat mich die Arbeit extrem ausgeknockt und als ich dann Urlaub hatte, mein Körper, weil ich mit Erkältung im Bett lag. Dann war auch noch Weihnachten wo man den einen oder anderen Termin in Vorbereitung hatte und jetzt ist das alles durch - soviel zur Erklärung.

Doch zumindest habe ich es geschafft mich mit dem Thema so zu beschäftigen, wie ich es angekündigt hatte. Da kam einiges an Tageslicht, was mir nicht so ganz klar war. Doch bevor jetzt die Kirchenglocken ein neues Zeithalter in meiner Meinungsbildung einläuten, sollte man dem Glöckner besser nochmal fix ein Bein stellen.

Also... ja es stimmt diese Neuverfilmung von Schneewittchen ist keine echte Neuverfilmung und die gute Rachel Zegler hat mehrere Haltungen denen ich nicht zustimme. Bevor man sie aber über den am Wetzstein geschärften, vergifteten Kamm schert sollte man - und auch das ist hier zu kurz gekommen - einige Dinge erwähnen:
1. Sie ist jung - Das ist per natürlich keine Entschuldigung an sich, hat aber großen Einfluss auf solche Dinge wie Meinung und Haltung (jeder der denkt, das ist dasselbe sollte da bitte rasch mal nachschlagen). Sie gehört voll in die Generation Z (1995 - 2010) und jeder der mit eben dieser zu tun hat, weiß dass dort die Ausrichtungen auf das Leben schon ein ganzes Stück anders laufen, als in den älteren Generationen. Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen behaupte ich einfach mal, dass niemand von uns zur Generation Z gehört. Daher ist es für uns leicht zu sagen "die da haben keine Ahnung!", aber es stimmt (leider) auch, dass sich die Generation mit ganz anderen Problemen auseinander setzen muss und setzt, als z.B. die Baby Boomer (1955 -1964), oder Generation X (1965 - 1979).
2. Sie kommt von YouTube - Rachel Zegler hatte ihre Anfänge bei YouTube. Das du da ganz anders propagieren musst, als die Leute die wirklich zuerst beim Film Bekanntheit erlangt haben, sollte auch erwähnt werden. Natürlich überschneiden sich die Branchen in einigen Punkten, gerade in den letzten 20 Jahren, aber dennoch musst du bei YouTube lauter schreien um gehört zu werden und nachdenken wird da auch selten gern gesehen (meistens kommt es mir auch so vor, als hätten die YouTuber da oft zu wenig Zeit (nicht ALLE!)). Diese Muster legt man natürlich nicht ab, nur weil man die Branche wechselt.
3. Sie wurde schon ausgezeichnet. Zuvor hat sie in West Side Story die weibliche Hauptrolle gespielt. Das ist ein Spielberg-Film und hat damit den Golden Globe abgeräumt - ist zwar kein Oscar, aber immerhin. Mangelhafte schauspielerische Fähigkeiten kann man ihr also nicht vorwerfen. Jetzt kann man den Zeigefinger heben und meinen: "Na es geht ja auch nicht darum, dass sie schlecht spielt, sondern was sie für Meinungen vertritt!", worauf ich erwidern würde: "Ja, aber....": Jemand der soweit trotz des jungen Alters im Filmgeschäft ist, dass er mit Leuten wie Spielberg arbeitet, hat genügend Einblick um zu sehen wie der Hase da läuft. Das sind keine Indie-Produktionen, sondern da steckt echt Geld dahinter, wie bestimmt auch bei Disney. Generell scheint es Mode zu sein in sozialen Netzwerken und eben auch in Foren erstmal zu schreien und dann zu überlegen was man da eigeigentlich gerufen hat. Liegt vielleicht auch an der Art der Netzwerke, aber naja sollte man sich jetzt vielleicht nicht zum Vorbild nehmen.

Doch ich stimme in Teilen zu, dass Zegler sich besser überlegen sollte was sie wie veröffentlicht auch bei spontanen Interviews auf dem Roten Teppich. Das hat heutzutage einfach zu viel Reichweite um das unüberlegt zu machen. Man wünscht ihr, dass sie da künftig besser (oder überhaupt) gecoacht wird.

Die zweite Diskussion wurde wegen der Zwerge aufgemacht. Da muss ich wirklich mal sagen: Scheiß auf Peter Dinklage! Die ganze Aufregung wegen nichts wurde nur wegen dem reichen, berühmten Snob ausgelöst. Disney hat ein eigenes Problem: Sie sind zu groß. Die Marktmacht von Disney ist inzwischen so gewaltig, dass jeder der Mitreden kann, mitreden will. Das sind alle Leute in den Entscheidungspositionen, alle Fans, alle Kritiker, alle Journalisten und alle Leute die einen speziellen Film lieben. Und so wie es zur WM 81.000.000 Bundestrainer in Deutschland gibt, gibt es eben auch tausende von Leuten die denken, sie müssten jetzt von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen und ihren Senf dazu geben - je mehr Reichweite, desto besser! Das ist an einigen Stellen auch völlig richtig und soll auch so, aber wie heutzutage die Empörungsgesellschaft teilweise mehr kultiviert wurde als die Kultur an sich, wird das eben auch bei Projekten von so mächtigen "Medieninstanzen" die Disney eben mit möglichst viel Reichweite gemacht.

Jetzt kommt das Problem: Disney ist zu groß um das zu ignorieren, besonders von einem gemachten Mann wie Dinklage. Dazu kommt dieser (meiner Meinung) nach sehr kritisch zu sehende Ansatz sich an soetwas wie ein Inclusion Playbook zu halten, was alle Gruppen beachten möchte, aber durch die Art und Weise unbeabsichtigt die meisten ausschließt. Nach den Entscheidungen zu urteilen die Disney trifft, machen die das auch. Jetzt meint Peter Dinklage seine unreflektierte und zu großen Teilen falsche Meinung über Schneewitchen aus seiner Penthouse Suite in die Welt posaunen zu müssen und Disney hat gar keine andere Wahl als irgendwas zu tun. Besser wäre es schlicht und ergreifend dabeizubleiben die Rollen der Zwerge mit Kleinwüchsigen zu besetzen und fertig! Wäre eine Win-Win-Situation und Dinklage muss sich den Film ja nicht ansehen. Was machen sie aber? Sie werfen alles um zwei mal mit einer Entscheidung komischer als die die andere. Am Ende kommt Meiner Meinung nach eine noch am vertretbarsten Entscheidung raus. Übrigens: Jeder der meint das wären Horror-Zwerge darf sich jetzt mal getrost den Kopf auf die Tischplatte donnern, den Schmerz aushalten, darüber sinieren warum er das verdient hat und sich dann den Trickfilm nochmal ansehen. Vielleicht dämmert's dann...

Fazit: Es wurde sehr viel sehr schnell ausgesprochen und jetzt zu sagen das alles hat keine Berechtigung ist zu kurzsichtig gesehen. Es rechtfertigt aber in keinem Maße die Ausschweigungen der Kritik, weder in den Medien noch hier. Ich würde gerne alle Leuten zuwerfen: 'Lasst mal die Kirche im Dorf!', aber vermutlich wird das nur noch lauteres Getöse hervorbringen, so war es bisher und so wird es bestimmt in den nächsten Jahren sein.

Zeitsprung! :cool:

Um wieder zum eigentlichen Thema des Thread zu kommen: den Spielen!

Es gibt da bestimmt auch einiges zu sagen, aber letztlich hat sich ganz gut rauskristalisiert: Lasst die Spiele erstmal rauskommen. Ganz persönlich habe ich generell ein Problem mit Frauen als Protagonist - doch bevor jemand die Misogynie-Rute rausholt: Ich lasse Frauen gerne die Protagonisten spielen. Ich kann mich da selbst als Spieler nur schlecht identifizieren, was für mich ein großen Teil des Spielspaß ausmacht. Das war schon z.B. bei Tomb Raider so (der alten Lara!), weshalb ich da Teile nur einmal oder gar nicht gespielt habe. Vielleicht bin ich einfach zu sehr in der Geschlechterposition gefangen, aber mir macht es einfach zu wenig Spaß eine Heldin zu spielen. Daher beschäftigte ich mich selten mit diesen Spielen. The Witcher kenne ich natürlich und werde da (passender Weise) Teil 2 und 3 demnächst nochmal spielen - vor allem weil ich Teil 3 nur ganz kurz angespielt habe (ja Asche auf mein Haupt - ich weiß dass der Teil sehr gut ist und das ein Lücke ist. Ich werde sie demnächst füllen). Erst dann werde ich aber wirklich etwas zu Ciri sagen können und ob sie ein(e) gute Witcher(in?) sein kann. An und für sich ist der Trailer sehr 'Hexerlike' und ich bin mir nicht fein um zu sagen, wäre es Gerald statt Ciri und der Rest gleich hätte ich sofort gesagt: Geil! will ich haben! So sagen ich: Muss man mal sehen.

(Ich war nur ein paar Tage weg und dann war der Thread schon einige Seiten länger und mein letzter Diskussionspunkt lange weggespült. Also besser hier neu einsteigen.)
Ganz persönlich habe ich generell ein Problem mit Frauen als Protagonist - [...] Ich kann mich da selbst als Spieler nur schlecht identifizieren, was für mich ein großen Teil des Spielspaß ausmacht. Das war schon z.B. bei Tomb Raider so (der alten Lara!), weshalb ich da Teile nur einmal oder gar nicht gespielt habe. [... Witcher 4:] wäre es Gerald statt Ciri und der Rest gleich hätte ich sofort gesagt: Geil! will ich haben! So sagen ich: Muss man mal sehen.
Spannend, so verschieden können die Erfahrungen hier sein. Ich habe in die eine oder andere Richtung keine Probleme. Vorgegebener männlicher Protagonist, z.B. Kingdom Come: Deliverance, The Witcher I–III, The Surge? Immer her damit. Vorgegebene Protagonistin, z.B. Horizon Zero Dawn? Immer her damit. Wählbarer Protagonist, z.B. Atlas Fallen, Mass Effect I–III, Cyberpunk2077? Ich wähle das Geschlecht aus, bei dem mir der Sprecher besser gefällt. In den deutschen Versionen wäre das in den genannten Fällen jeweils die weibliche Option, aber in der englischen würde ich bei ME auf männlich wechseln. (Nichts gegen Erik Schäffler als Sprecher oder in der Dialogregie der deutschen Version, aber wenn der Protagonist innerhalb der Serie die Stimme wechselt, dann ist das etwas, das mich aus der seichten Immersion reißt.)

Die Beispiele waren jetzt aber alle von Spielen mit Protagonisten, die etwas zu sagen haben. Beim stummen und frei wählbaren Protagonisten, Paradebeispiel die Elder-Scrolls-Reihe, gehe ich üblicherweise nach dem, was den meisten Spaß verspricht. Beispiel Morrowind: Argonier bieten eine zusätzliche Herausforderung durch eingeschränkte Ausrüstung, Fertigkeitenpräferenz liegt bei Fertigkeiten, die in den anderen Teilen der Serie nicht mehr existieren. Das macht Argonier interessanter und zu einer guten Wahl. Männlich oder weiblich? Ich wähle so, dass es zum geplanten Build passt. Männliche Argonier sind gut mit einem Kampf-Fokus auf Speer und mittlere Rüstung. Argonierinnen sind besser geeignet für einen magiefokussierten Hybrid-Stil ohne Rüstung, Speer und Mystik. Und mit einer magiebegabten Argonierin kann ich mich im Spielverlauf auch nicht schlechter identifizieren als mit einem Kaiserlichen, der nicht in Athletik versiert ist.
Wobei in TES vonseiten des Spiels ohnehin nicht so viel Rollenspiel drin ist. Es gibt ja meistens nur ein oder zwei Lösungen für ein Problem, nur begrenzte Möglichkeiten, per Dialogauswahl in-character zu sein und allgemein weniger Ausdrucksmöglichkeiten. Es bleibt nur spielerinternes Rollenspiel. Aber das kann ich auch bei weniger unbeschriebenen Protagonisten obenauf setzen, wenn ich will.

Was ist nun mit Protagonisten, die nicht so stereotyp männlich wie Kratos sind, nicht so krass fetischisiert weiblich wie Lara Croft? Ich sehe ehrlicherweise kein Problem mit dem oft als androgyn beschriebenen Link, oder mit Madeline aus Celeste, die trans ist. Und den allgemeinen Trend zu realistischeren Körperdarstellungen kann ich persönlich nur begrüßen. Bevor Leute angefangen haben, sich über angeblich "woke Designs" zu beklagen, habe ich allerdings nicht über dieses Thema nachgedacht. (Warum auch?)
Und zum Abschluss noch ein wenig Polemik: Anti-Woke-Irrsinn und die Retourkutsche. Komisch, dass die Anti-Woke-Fraktion immer mit ersterem in Erscheinung tritt.

Das war schon z.B. bei Tomb Raider so (der alten Lara!), weshalb ich da Teile nur einmal oder gar nicht gespielt habe. Vielleicht bin ich einfach zu sehr in der Geschlechterposition gefangen,
Beim Tomb Raider hatte ich mich leider zu oft in dämliche Kameraführungen verhangen - weswegen sich der Spielspaß da in Grenzen hält, jedenfalls für mich. Dann spiele ich doch lieber sowas wie Monkey Island oder eben BG.
Beim stummen und frei wählbaren Protagonisten, Paradebeispiel die Elder-Scrolls-Reihe, gehe ich üblicherweise nach dem, was den meisten Spaß verspricht.
Costom-Races können auch sehr gut sein.
Bei Diablo2 hatte ich neulich wieder eine Waffe gefunden, die hatte ich seit 20 Jahren nicht einmal gesehen.
Andere gute Teile hatte ich in den 20 Jahren tatsächlich auch nur 1 mal gefunden.
Im Moment ist die Lage gerade verbuggt, da gibt es viele doppelte, und ständig dasselbe Zeug.
Gestorben bin ich auch wieder mal, an ständig der selben Stelle (vorletztes Diablo-Siegel rechte Seite).
Die zwei vorbereiteten Alternativen mit a) Resi-Rüstungen und B) gleich ins Portal rennen hatte ich nicht genutzt. Ich dachte, ich hätte die Zeit für einen kurzen Kampf gehabt, die voherigen Siegel gingen sehr flott frei.. Leicht getäuscht.