Vielleicht ist da wirklich was dran. Das konservative Lager tut ja regelrecht zum Angriff blasen sobald nur eine Kleinigkeit in einem Spiel ist die ihnen nicht passt, ganz egal wie nichtig und klein die Sache ist. Wenn diese rausgepickten Sachen nun das Einzige ist, was du von dem Spiel mitbekommst, dann wird das schon Einfluss auf deine Wahrnehmung haben
Ist es nicht. Ich habe nicht nur die krassesten Beispiele für Twitter-Talk gehört, die nicht in ein Fantasy-Spiel oder überhaupt ein Game passen, sondern auch viele andere Dialoge und alle machten mich sprachlos. Das Game ist eine weichgespülte Clown-Show, 500 % unter dem, was ich als akzeptabel betrachte. Woke Age ist komprimiertes DEI, und zwar hinter den Kulissen und im inkompetenten Resultat, das nichts weiter als ein Selbstverwirklichungsprojekt des Trans-Direktors darstellt, das an jeder Zielgruppe vorbeigeht. Ich wette, "hen" leidet an Arachnophobie, scheiss darauf, dass es schon immer Spinnen darin gab.
Die Existenz eines Pronomen-Dropdown ist für mich eigentlich kein Killer eines guten Spiels, aber fast jedes mir bekannte Produkt mit wokem Zeug drin ist inkompetent, man denke nur schon an Toddfeld, das traurigste SF-Game ever made (und es ist noch nicht mal richtig woke).
Man nennt es Mustererkennung: Wenn Regenbogen-Fahnen, Gender-Pronomen, grüne Haare und Nasenringe involviert sind, dann ist das Resultat wahrscheinlich inkompetent.
Ich weiss z.B. nicht, wie die Leute hinter Baldur's Gate 3 aussehen, weil es mir eigentlich egal ist, wer kompetente Produkte macht, aber hinter fast jeder Pleite im Gaming, TV und Kino in diesem Jahr steckte irgendein Direktor und Schreiberling mit Gender-Pronomen und komischen Haarfarben.
Das ist dann auch der Grund, wieso wir vom Leder ziehen, sobald der erste Trailer herauskommt, Details analysieren und keinen Bullshit mehr akzeptieren. 2024 ist nicht nur das Jahr mit den grössten Pleiten in allen Medien, es ist auch das Jahr, indem Leute endlich mit ihrem Geldbeutel abgestimmt haben.
Ich meine, die hätten nach dem ersten Shitstorm nur die Slider für Ärsche und Brüste um 20 % erhöhen können (was wahrscheinlich easy gewesen wäre) und 100'000 Leute mehr wären zufrieden gewesen, aber nicht mal das hat ihr Stolz und Verblendung zugelassen, als die Clown-Kultisten, die sie sind.
Kenn den Typ zugebenermaßen nicht, aber auf mich wirkt der, gemessen an den Videos die ich von dem mitbekommen hab, wie einer der vielen anderen Typen aus der konservativen Bubble, der über jedes Spiel abrantet.
Ganz offensichtlich kennst du den nicht, der Junge leidet an toxischem Positivismus, vor allem bei Bethesda-Games, und es hat mich zutiefst überrascht, dass der nicht die Werbetrommel für diese Clown-Show gerührt hat. Ich habe es noch nie gehört, dass man ihn konservativ genannt hat. Zumindest nicht, bevor er den Nicht-Konservativen mit seinem Review dieser Clown-Show auf die Füsse gestiegen ist, was einige ziemlich böse Tweets ergeben hat, von Leuten, die ihn auch nicht kennen. Fakten spielen dabei keine Rolle, bist du nicht zu 100 % für mich, bist du für die anderen.
Mal ganz abgesehen davon, dass "konservativ" nicht gleich "böse" ist, sondern einen ziemlichen Range hat. Man kann auch als Linker oder Schwuler je nach Thema konservativ sein (und ich bin bei zweien angemeldet, die über dasselbe Zeug lachen wie die in der von dir genannten "konservativen Bubble", die gerne mit bösen alten weissen Männern gleichgesetzt wird).
Und es ist sowieso unabhängig von der Hautfarbe und Geschlecht. Wahrscheinlich sind 90 % der Weltbevölkerung mehr oder weniger konservativ und für meinen Geschmack oft zu sehr.
Ich unterschreibe etwa fast alle traditionell Mitte/Links-Vorstellungen, aber DEI widerspricht in meinen Augen klar der Fairness und kann im Extremfall sowas wie ein umgekehrter Rassismus und Sexismus bedeuten: Leute werden nicht nach ihrem Können, sondern nach ihrem Aussehen, Geschlecht, sexuellen Vorlieben und politischen Einstellungen eingestellt, bzw. ausgeschlossen. Und dann fragt man sich, wieso sie 10 Jahre an einem Game hatten, das eine totale Pleite ist.
Es killt ganz klar die Kunst, was immer man darunter auch in diesen Zeiten der TikTok-Kultur und iPad-Kindern noch versteht. Und es kostet tausende Arbeitsplätze und vernichtet Milliarden Dollar, die man lieber wirklich marginalisierten Gruppen gespendet hätte. Und ich meine damit nicht solche, die sich wie Clowns aufführen und dann böse darüber sind, dass man sie wie Clowns behandelt.
Sorry, echte Clowns, ich meine nicht euch. Und ich meine damit auch keine queeren Leute, die einfach nur ihr Leben führen wollen, sondern diejenigen, die meinen, sie müssten sich uns überall aufdrängen und dann darüber weinen, wenn es nicht klappt.
In Dragon Age oder Mass Effect konnte man noch nie nen Bösewicht spielen.
Hast du mal Mass Effect gezockt? Sorry, für die dumme Frage, aber man konnte sein ganzes Team über den Jordan gehen lassen, einen wehrlosen Söldner aus dem x-ten Stock werfen oder die Farbe Rot als Ende wählen. Okay, meistens waren die bösen Antworten lächerlich, aber immerhin ...
Edit
Wenn wir 10 Jahre auf ein Game einer einst geliebten Marke warten müssen, dann wollen wir denen so früh wie möglich klarmachen, dass Inkompetenz und woker Shit nicht drin liegt, ganz einfach, indem wir keine beschissenen Details mehr akzeptieren, selbst solche, die in einem guten Game irrelevant wären. Scheinbar hat der Bursche von Mass Effect 5 es anlässlich des Debakels von Woke Age mitbekommen, dass wir kein Mass Effect meets Fortnite haben wollen und hat es uns versichert, dass es einen erwachsenen Stil haben soll.
Okay, ich nehme denen sowieso nichts mehr ab, weil das neueste Mass Effect-Brettspiel Liara als "they/them" bezeichnet, was FALSCH ist. Und die offizielle Meldung von BioWare, dass es keinen DLC für DA geben wird, weil sie alle Anstrengungen auf Mass Effect 5 legen wollen, hilft dabei auch nicht. Im Prinzip können wir das Game jetzt schon abschreiben, wenn die Clowns hinter Woke Age da mitarbeiten. Nicht zu reden davon, dass es wahrscheinlich ist, dass nur die eine Hälfte von BioWare aus Clowns besteht.
Edit
Habe mir nochmals MrMattys Review stichprobenartig angesehen. Nichts darin deutet ansatzweise darauf hin, dass er in einer konservativen Bubble sitzt, der ist einfach ein Fanboy, der zu Recht enttäuscht ist. Und wenn du es mir nicht glauben kannst, dann solltest du dem hyper-mega-ultra-scheiss-woken BioWare glauben, die ihm einen Review-Code gegeben haben. Das alleine ist ein Beweis, dass der Junge kein Konservativer ist.