Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?

Die meisten anderen Leute meiden diese Gehirnwasch-Software wie der Teufel das Weihwasser.
Ist ja auch richtig so. Und wer viel Spielerfahrung hat, weiß genau, dass es besser ist, keine Neuerscheinungen bei Spielen zu kaufen, sondern einfach 2 Jahre warten. Oft sind dann die Spiele günstiger und meistens auch grob oder besser gepatcht usw.
Ist bei ES-Games eigentlich Standard - aber bei sowas wie Starfield kann man sich ja locker ersparen. Wieso? Na, ganz einfach, weil es durchaus möglich ist, dass andere Spiele ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Man kann ja auch noch auf gute Spiele aus der Vergangenheit zugreifen. Macht mir jedenfalls kein großes Problem. Jade Empire, the Witcher1, Thief, usw., und dank Steam oder GOG braucht man im Moment ja auch keine Angst haben, ältere Spiele zu bekommen. Nagut, Wizardry Gold gibt es leider nicht auf Steam oder bei GOG glaub ich auch nicht. Naja, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Rangliste auf YT angesehen, welches wohl das beste FF-Spiel ist. Die üblichen Verdächtigen weit vorne..;)

Ranking EVERY Final Fantasy Story​

hab die Monster Hunter Wilds Beta bei Steam gefunden, es sind 463k gleichzeitige Spieler
Ich muss es mir angewöhnen, genauer mit den Zahlen zu sein sowie mit besseren Beispielen aufwarten:

Woke Age: Hautkrankheit
Peak: 77,465
Aktuell: 42,427

Dragon's Dogma 2 (das seine eigenen Kontroversen hatte)
Peak: 228,585
Aktuell: 2507 (kratzt keine Sau mehr)

Baldur's Gate 3
Peak: 875,343
Aktuell: 45,581

Das sind ähnliche Zielgruppen. Ich behaupte allerdings mal, dass eine erwähnenswerte Anzahl von Spielern sich gedacht hat, scheiss auf Woke Age, ich zocke Baldur's Gate nochmals durch, das immerhin ein kompetentes Woke ist und in dem ich auch optional keine Schulstunde from Hell aufgedrückt kriegen kann, weil sie nicht existiert.
Scheinbar ist es auf der PonyStation beliebter als auf der Xbone, aber anyway, so holen sie die geschätzten 100 bis 200 Millionen Dollar (ohne Werbekosten), die mit diesem Bullshit verbrannt wurden, nicht so schnell herein, wenn überhaupt. Und ich mag ihnen alle Folgen dafür herzlichst gönnen. Habe ich übrigens Tomaten auf den Augen oder ist Woke Age nicht in den Top 50 der meist gespielten Games auf Xbone?

Bisher gefällt mir das Spiel echt gut.
Ich hinterfrage mich manchmal, ob ich in einer Wahnvorstellung stecke und ein Game unfair beurteile, das objektiv gut ist, weil ich von Rechtsextremen so gehirngewaschen wurde. Aber MrMattyPlays, der König der toxischen Positivität (oder der Korruption?), ist ein gutes Eichmass. Wenn es der eine grosse Enttäuschung findet, dann glaube ich ihm das, übersetzt bedeutet das, dass es eine Scheisse-Bombe ist.

Ich will dir den Spass nicht verderben, auch nicht an Toddfeld, aber das Game verdient nun mal keine Note über 7 als Game oder über eine 3 als Dragon Age. Woke hin oder her, alleine das Geschreibsel zieht es runter und es ist weder ein würdiges DA, noch würdiges Dark-Fantasy, noch überhaupt ein gutes Rollenspiel (keine bösen Entscheidungen) oder Game (es sind noch viel Games hübsch farbig und lassen sich aufstarten). Anyway, ein weiteres Game, das ich nicht anfassen würde, wenn es das letzte auf dieser Welt und ich auf Crack wäre. Es ist eine Clown-Show, gemacht von Clowns, die nuhre passend als Clown hass-gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr.Dementor
LOL. Exakt zu diesem Zeitpunkt sieht es so aus:
Baldur's Gate 3: 75,255
Dragon Age: 72,203

Es ist nicht so, dass ich das ständig tracke, beide Stats waren noch je in einem Tab offen.

Das nenne ich mal eine Clown-Show :D

Ich muss es mir angewöhnen, genauer mit den Zahlen zu sein sowie mit besseren Beispielen aufwarten:
Ich zitiere mich hier mal selbst, da ich nicht der einzige bin, der sich hier verbessern müsste. Die Journos versuchen jetzt den Erfolg dieses Machwerks herbeizureden und lügen und/oder gaslighten dabei, dass sich die Balken biegen.
Hat Inquisitions Rekord in einer Stunde um 500 % geschlagen. Kein Wort darüber, dass das Game Jahre nach Release auf Steam veröffentlicht wurde und jeder, der es haben wollte, es bereits über EA gezockt hat.
Es hat so tolle Noten gekriegt, nehmt das, ihr Chudd, Incels und Nazis. Kein Wort darüber, dass EA Review-Codes nur an eine ausgewählte Liste von Stiefelleckern vergeben hat. Das war der korrupteste Review-Prozess in der Geschichte des Gamings. Ich fühle mich ja so repräsentiert: 10/10.
Man denkt ja spontan (bzw. hat es gedacht), dass man es mit guten Menschen zu tun hat, wenn man Diversität und Inklusivität hört, und wenn jemand dagegen ist, muss er ein Arschloch sein. Dabei lügen, doxen, zensieren, blocken, beleidigen und bedrohen die alle wie die Weltmeister, nach dem Motto, alle Mittel sind recht, wenn es darum geht, die gute Botschaft zu verkünden. Es ist ein Kult von Clowns.
Ich habe den Verdacht, dass es nicht die Wokeness alleine ist, es ist ihre Kombination mit Millennials, Gen Z und iPad-Kindern, die völlig unfähig sind, das Konzept so zu verkaufen, dass nicht alle anderen dabei kotzen oder sich halbtot lachen müssen. Ihr könnte ohne weiteres Trans-Charaktere bringen, aber das Problem beginnt, wenn ihr damit anfängt zu predigen, mit den lächerlichsten Dialogen, die man jemals gesehen hat.

Man fragt sich übrigens, wieso das Game offiziell keine DLC kriegen wird, wenn es ach so erfolgreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Journos versuchen jetzt den Erfolg dieses Machwerks herbeizureden und lügen und/oder gaslighten dabei, dass sich die Balken biegen.
Ich glaube, der Hintergrund ist, dass man ja schon gesehen hat, das bei den anderen Spielepleiten schnell offensichtlich wurde, dass die rausgeschmissenes Geld sind, sowohl für Investoren, wie auch für Spieler. Da kommen die Entwickler schnell in Erklärungsnot, und dann heißt es eben, "der Laternenpfahl hatte gar nicht auf mich geachtet". Auch als Investor muss man sowas gar nicht ernst nehmen.
Man hatte sich dann wohl überlegt, wie man zu frühe Kritik umgehen kann, und hatte dann gewissermaßen das Kind mit dem Bade rausgeworfen.
Es wurde in den Kritiken bereits mehrfach angesprochen, dass die Entwickler nicht mehr für die Spieler entwickeln, sondern für etwas anderes - und was eben nicht wirklich gut funktionieren kann.
Das wäre ja so, als ob man ein Indie-Game herausgibt, oder ein halbgares Spiel und auf das Spieler- Feedback sch.., und sich denkt, die Marketing-Abteilung wird schon für viel Geld sorgen.
Generell kommen Indie-Games oder die Earlies in der Kritik meist eigentlich ganz gut weg.

Andererseits ist es vielleicht ganz gut, gerade nicht in Eskapismus zu verfallen weil man sich z.B. als Deutscher gerade wieder in Grund und Boden schämen muss. Gewisse Pilgerstätten z.B. nach Polen verkommen geradezu zum Kindergeburtstag, wenn man so mitbekommt, was gerade im nahen Osten abgeht.
Und die Medien? Düstere Deutsche Vergangenheit? Gab es scheinbar gar nicht..

Ich glaube, der Hintergrund ist, dass man ja schon gesehen hat, das bei den anderen Spielepleiten schnell offensichtlich wurde, dass die rausgeschmissenes Geld sind, sowohl für Investoren, wie auch für Spieler.
Es geht weder um das Game, noch die Gamer oder das Geld, aber um die frohe Botschaft. Sehet, ihr Kinderlein, wie die frohe Botschaft herzlich angenommen wird! Und macht mehr Games mit der frohen Botschaft! Das sind Clown-Kultisten und nichts weiter.

Ich hinterfrage mich manchmal, ob ich in einer Wahnvorstellung stecke und ein Game unfair beurteile, das objektiv gut ist, weil ich von Rechtsextremen so gehirngewaschen wurde.
Vielleicht ist da wirklich was dran. Das konservative Lager tut ja regelrecht zum Angriff blasen sobald nur eine Kleinigkeit in einem Spiel ist die ihnen nicht passt, ganz egal wie nichtig und klein die Sache ist. Wenn diese rausgepickten Sachen nun das Einzige ist, was du von dem Spiel mitbekommst, dann wird das schon Einfluss auf deine Wahrnehmung haben. Das was aus der Ecke als "woke" & Co betitelt wird, ist halt mal hier und da mal ein einminütiger Cringe-Dialog in einem 100-Stunden-Spiel über die ich (bisher) locker hinwegsehen kann. Das Spiel finde ich echt nicht schlecht. Gameplay und Story sind gut, nebenher kann man viel erkunden und Rätsel lösen ... nur ein paar Dialoge wirken etwas unnatürlich. Bin aber auch noch lange nicht durch mit dem Spiel, d.h. ich kann nur für die ersten ca. 20 Stunden Spielzeit sprechen.

Aber MrMattyPlays, der König der toxischen Positivität (oder der Korruption?), ist ein gutes Eichmass.
Hab das jetzt schon mehrfach von dir gelesen und hab immer noch nicht verstanden was du damit meinst. Kenn den Typ zugebenermaßen nicht, aber auf mich wirkt der, gemessen an den Videos die ich von dem mitbekommen hab, wie einer der vielen anderen Typen aus der konservativen Bubble, der über jedes Spiel abrantet.

weder ein würdiges DA, noch würdiges Dark-Fantasy
Also ich seh da keinen großen Kontrast zu den vorherigen Teilen ... im Gegeteil würd ich sogar sagen, dass Veilguard schon "darker" ist als noch Inquisition. Und die Atmosphäre passt soweit auch ... hat man natürlich nicht die ganze Zeit, aber würde nicht sagen, dass Veilguard da so aus der Reihe fällt.
20241031225737_1.jpg

noch überhaupt ein gutes Rollenspiel (keine bösen Entscheidungen)
In Dragon Age oder Mass Effect konnte man noch nie nen Bösewicht spielen. Bei Witcher beschwerst du dich doch bestimmt auch nicht, dass du nicht böse spielen kannst. Man hat halt die Bioware typischen Dialogoptionen wie mindestens nett, mürrisch und sarkastisch. Entscheidungen gibts auch. Man darf beispielsweise entscheiden ob man nett fragt oder alle zusammenschlägt, man darf entscheiden ob man den Bürgermeister der den Tod des ganzen Dorfes zu verantworten hat trotzdem rettet oder zum sterben zurücklässt oder man muss entscheiden ob Stadt A oder Stadt B ausgelöscht wird. Das sind natürlich nicht per se böse Entscheidungen, aber das Gegenteil auch nicht.
20241031194225_1.jpg

Hat Inquisitions Rekord in einer Stunde um 500 % geschlagen. Kein Wort darüber, dass das Game Jahre nach Release auf Steam veröffentlicht wurde und jeder, der es haben wollte, es bereits über EA gezockt hat.
Ja solche Vergleiche sind Quatsch. Dragon Age Origins kam noch raus bevor Steam ein großes Ding war - zumindest hatte ich das noch ohne Shopbindung. Dragon Age II startete auf Steam, wurde dort aber depublished um es exklusiv auf Origin zu haben nur um dann Jahre später wieder zurück zu Steam zu gehen ... das ist unter anderem der Grund warum ich Dragon Age II doppelt in meiner Steam-Bibliothek hab. Inquisition kam auch noch in der Zeit raus als EA auf dem Tripp war alles exklusiv bei Origin zu veröffentlichen. Dass das eine schlechte Idee ist hat EA ja dann gelernt (und Ubisoft lernt das jetzt gerade). Das heißt man kann die Steamzahlen mit keinem einzigen Dragon Age Vorgänger sinnvoll vergleichen. Würd mich nicht wundern, wenn die Journalisten einfach wieder fix was von Reddit abgeschrieben haben, da hab ich nämlich am Releasetag so ein Thema kurz gesehen gehabt.

• Like
Reaktionen: Ak Ak
Ich war auch immer etwas verwirrt davon wie sich jeder Teil von Dragon Age "neu erfunden" hat. Es gibt da auch ein schönes Video zu den Änderungen und den Gründen dazu von:

Allerdings scheine ich da wirklich etwas "out of range" zu sein was meine Gelüste angeht. Ich konnte jedem Teil was positives Abgewinnen. Klar gefällt einem, das eine oder andere besser und es war nie so ein dauerhaftes '1000%-Sternefunkeln' in meinen Augen, aber selbst Inquisition fand ich nur in Ansätzen etwas zu sehr lästig gestaltet (ich kenne bisher niemanden der sagt, dass das Hinterland der Burner ist). Tatsächlich störte mich daran der Twist Karten in verschiedenen Stufen abarbeiten zu MÜSSEN, weil dich zum Zeitpunkt des Betretens die Gegner an einigen Ecken schon nach drei Sekunden aus den Latschen hauen. Dadurch kam für mich eine Unruhe rein die mich sehr gestört hat und mein Perfektionismus wurde hart getriggert keine 100% erreichen zu können, sondern unverrichteter Dinge wieder von dannen zu ziehen. Wie ist das denn in Veilguard gelöst?

Immerhin scheint sich eine Änderung beim Gaming generell etwas zu (in meinen Augen) Positiven entwickelt zu haben: Spiele werden nicht mehr exklusiv nur für eine Plattform veröffentlicht. Sicherlich, da gibt es Ausnahmen, aber generell scheint man doch Konsolen und PC etwas fairer zu behandeln als noch vor einigen Augen, aber vielleicht täuscht das auch. Ich habe zumindest den Eindruck, dass ich heute weniger Titel die ich spielen möchte nicht spielen kann, oder ewig warten muss (God of War) weil ich keine Konsole besitze.

Vielleicht ist da wirklich was dran. Das konservative Lager tut ja regelrecht zum Angriff blasen sobald nur eine Kleinigkeit in einem Spiel ist die ihnen nicht passt, ganz egal wie nichtig und klein die Sache ist. Wenn diese rausgepickten Sachen nun das Einzige ist, was du von dem Spiel mitbekommst, dann wird das schon Einfluss auf deine Wahrnehmung haben
Ist es nicht. Ich habe nicht nur die krassesten Beispiele für Twitter-Talk gehört, die nicht in ein Fantasy-Spiel oder überhaupt ein Game passen, sondern auch viele andere Dialoge und alle machten mich sprachlos. Das Game ist eine weichgespülte Clown-Show, 500 % unter dem, was ich als akzeptabel betrachte. Woke Age ist komprimiertes DEI, und zwar hinter den Kulissen und im inkompetenten Resultat, das nichts weiter als ein Selbstverwirklichungsprojekt des Trans-Direktors darstellt, das an jeder Zielgruppe vorbeigeht. Ich wette, "hen" leidet an Arachnophobie, scheiss darauf, dass es schon immer Spinnen darin gab.

Die Existenz eines Pronomen-Dropdown ist für mich eigentlich kein Killer eines guten Spiels, aber fast jedes mir bekannte Produkt mit wokem Zeug drin ist inkompetent, man denke nur schon an Toddfeld, das traurigste SF-Game ever made (und es ist noch nicht mal richtig woke).
Man nennt es Mustererkennung: Wenn Regenbogen-Fahnen, Gender-Pronomen, grüne Haare und Nasenringe involviert sind, dann ist das Resultat wahrscheinlich inkompetent.
Ich weiss z.B. nicht, wie die Leute hinter Baldur's Gate 3 aussehen, weil es mir eigentlich egal ist, wer kompetente Produkte macht, aber hinter fast jeder Pleite im Gaming, TV und Kino in diesem Jahr steckte irgendein Direktor und Schreiberling mit Gender-Pronomen und komischen Haarfarben.
Das ist dann auch der Grund, wieso wir vom Leder ziehen, sobald der erste Trailer herauskommt, Details analysieren und keinen Bullshit mehr akzeptieren. 2024 ist nicht nur das Jahr mit den grössten Pleiten in allen Medien, es ist auch das Jahr, indem Leute endlich mit ihrem Geldbeutel abgestimmt haben.
Ich meine, die hätten nach dem ersten Shitstorm nur die Slider für Ärsche und Brüste um 20 % erhöhen können (was wahrscheinlich easy gewesen wäre) und 100'000 Leute mehr wären zufrieden gewesen, aber nicht mal das hat ihr Stolz und Verblendung zugelassen, als die Clown-Kultisten, die sie sind.

Kenn den Typ zugebenermaßen nicht, aber auf mich wirkt der, gemessen an den Videos die ich von dem mitbekommen hab, wie einer der vielen anderen Typen aus der konservativen Bubble, der über jedes Spiel abrantet.
Ganz offensichtlich kennst du den nicht, der Junge leidet an toxischem Positivismus, vor allem bei Bethesda-Games, und es hat mich zutiefst überrascht, dass der nicht die Werbetrommel für diese Clown-Show gerührt hat. Ich habe es noch nie gehört, dass man ihn konservativ genannt hat. Zumindest nicht, bevor er den Nicht-Konservativen mit seinem Review dieser Clown-Show auf die Füsse gestiegen ist, was einige ziemlich böse Tweets ergeben hat, von Leuten, die ihn auch nicht kennen. Fakten spielen dabei keine Rolle, bist du nicht zu 100 % für mich, bist du für die anderen.

Mal ganz abgesehen davon, dass "konservativ" nicht gleich "böse" ist, sondern einen ziemlichen Range hat. Man kann auch als Linker oder Schwuler je nach Thema konservativ sein (und ich bin bei zweien angemeldet, die über dasselbe Zeug lachen wie die in der von dir genannten "konservativen Bubble", die gerne mit bösen alten weissen Männern gleichgesetzt wird).
Und es ist sowieso unabhängig von der Hautfarbe und Geschlecht. Wahrscheinlich sind 90 % der Weltbevölkerung mehr oder weniger konservativ und für meinen Geschmack oft zu sehr.
Ich unterschreibe etwa fast alle traditionell Mitte/Links-Vorstellungen, aber DEI widerspricht in meinen Augen klar der Fairness und kann im Extremfall sowas wie ein umgekehrter Rassismus und Sexismus bedeuten: Leute werden nicht nach ihrem Können, sondern nach ihrem Aussehen, Geschlecht, sexuellen Vorlieben und politischen Einstellungen eingestellt, bzw. ausgeschlossen. Und dann fragt man sich, wieso sie 10 Jahre an einem Game hatten, das eine totale Pleite ist.
Es killt ganz klar die Kunst, was immer man darunter auch in diesen Zeiten der TikTok-Kultur und iPad-Kindern noch versteht. Und es kostet tausende Arbeitsplätze und vernichtet Milliarden Dollar, die man lieber wirklich marginalisierten Gruppen gespendet hätte. Und ich meine damit nicht solche, die sich wie Clowns aufführen und dann böse darüber sind, dass man sie wie Clowns behandelt.
Sorry, echte Clowns, ich meine nicht euch. Und ich meine damit auch keine queeren Leute, die einfach nur ihr Leben führen wollen, sondern diejenigen, die meinen, sie müssten sich uns überall aufdrängen und dann darüber weinen, wenn es nicht klappt.

In Dragon Age oder Mass Effect konnte man noch nie nen Bösewicht spielen.
Hast du mal Mass Effect gezockt? Sorry, für die dumme Frage, aber man konnte sein ganzes Team über den Jordan gehen lassen, einen wehrlosen Söldner aus dem x-ten Stock werfen oder die Farbe Rot als Ende wählen. Okay, meistens waren die bösen Antworten lächerlich, aber immerhin ...

Edit
Wenn wir 10 Jahre auf ein Game einer einst geliebten Marke warten müssen, dann wollen wir denen so früh wie möglich klarmachen, dass Inkompetenz und woker Shit nicht drin liegt, ganz einfach, indem wir keine beschissenen Details mehr akzeptieren, selbst solche, die in einem guten Game irrelevant wären. Scheinbar hat der Bursche von Mass Effect 5 es anlässlich des Debakels von Woke Age mitbekommen, dass wir kein Mass Effect meets Fortnite haben wollen und hat es uns versichert, dass es einen erwachsenen Stil haben soll.
Okay, ich nehme denen sowieso nichts mehr ab, weil das neueste Mass Effect-Brettspiel Liara als "they/them" bezeichnet, was FALSCH ist. Und die offizielle Meldung von BioWare, dass es keinen DLC für DA geben wird, weil sie alle Anstrengungen auf Mass Effect 5 legen wollen, hilft dabei auch nicht. Im Prinzip können wir das Game jetzt schon abschreiben, wenn die Clowns hinter Woke Age da mitarbeiten. Nicht zu reden davon, dass es wahrscheinlich ist, dass nur die eine Hälfte von BioWare aus Clowns besteht.

Edit
Habe mir nochmals MrMattys Review stichprobenartig angesehen. Nichts darin deutet ansatzweise darauf hin, dass er in einer konservativen Bubble sitzt, der ist einfach ein Fanboy, der zu Recht enttäuscht ist. Und wenn du es mir nicht glauben kannst, dann solltest du dem hyper-mega-ultra-scheiss-woken BioWare glauben, die ihm einen Review-Code gegeben haben. Das alleine ist ein Beweis, dass der Junge kein Konservativer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video zum Thema "Ist Repräsentation ein Ding?", etwas, das ich als Nicht-Tourist im Gaming nie verstanden habe. Ich habe zwar einen Avatar von mir als beschwörbaren NPC in Skyrim, aber auch der sieht besser aus als ich, ganz einfach weil ich es nicht hinkriege, hässlichere Charaktere zu machen, als der Editor hergibt.
Okay, in Real-Life gibt es Menschen, die nicht besonders schön oder gar hässlich sind, aber durch ein Lächeln und Charisma um mehrere Stufen steigen können oder einem überhaupt jegliche Oberflächlichkeiten vergessen lassen, etwas, dass ein Mesh in einem Game einfach nicht hergeben kann.
Aber generell möchte ich einfach einen attraktiven Charakter vor mir sehen, ob Mann oder Frau, der so aussieht, wie man es von seinem Geschlecht erwartet. Und ich tendiere zu Frauen, weil ich als Hetero diese als Gipfel der Schönheit und sowieso als Grund jeglichen Seins wahrnehme. Ich identifiziere mich zwar in einem Rollenspiel mit den Aktionen des Charakters, aber ich spiele nie mich selbst.
Wobei es natürlich für NPC und spielbare Charaktere gewisse Unterscheide gibt, z.B. kann ein dicker Wirt oder pockennarbiger Söldner sehr passend sein. Eine diverse Umgebung, in der nicht alle wie Models aussehen, ist realistisch, aber stattdessen sehen alle wie Bübchen aus, ob Frau oder Mann, ob Kunari oder Zwerg.
Bisher hatte ich noch von jedem, der behauptet, dass Repräsentation wichtig ist, das Gefühl, es mit einem Touristen zu tun zu haben, dem es nur ums Prinzip geht, aber kein echter Gamer ist.

Why "Diverse" Games Fail - The Myth of Needing to See Yourself​

Zuletzt bearbeitet:
Aber generell möchte ich einfach einen attraktiven Charakter vor mir sehen, ob Mann oder Frau, der so aussieht, wie man es von seinem Geschlecht erwartet. Und ich tendiere zu Frauen, weil ich als Hetero diese als Gipfel der Schönheit und sowieso als Grund jeglichen Seins wahrnehme. Ich identifiziere mich zwar in einem Rollenspiel mit den Aktionen des Charakters, aber ich spiele nie mich selbst.
Ich spiele gern als Mann in Videospielen, weil ich als Hetero-Frau wenig davon habe, einen weiblichen Charakter permanent im Blick zu haben. Die erstellten Männer sehen bei mir immer attraktiv aus. Hin und wieder spiel ich aber auch gern als Frau. Dort kommt es dann so gar nicht auf Schönheit an. In Skyrim ist mein weiblicher Charakter in einer Falmerrüstung unterwegs, was für viele eher zum Weglaufen wäre ... Aber ich fühle ich mich damit wohl und darauf kommt es an. Manchmal wünschte ich, es gäbe mehr Möglichkeiten zur Charaktererstellung, auch in anderen Games. Gern auch so, dass der Charakter nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Denn für mich sind auch Draugertodesfürsten und Falmer wunderschön, was offensichtlich vom Schönheitsideal unserer Gesellschaft abweicht.

Ich spiele gern als Mann in Videospielen, weil ich als Hetero-Frau wenig davon habe, einen weiblichen Charakter permanent im Blick zu haben.
Eben, da ticken wir völlig gleich, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Denn für mich sind auch Draugertodesfürsten und Falmer wunderschön, was offensichtlich vom Schönheitsideal unserer Gesellschaft abweicht.
Sehe ich genauso. Ich finde aber auch Spinnen, Schlangen und Käfer schön, nicht nur Schmetterlinge oder niedliche Kätzchen und Hündchen. Oder Monster und Zombies, oder Gigers Alien. Das hat ja nicht an sich mit einem Schönheitsideal der Gesellschaft zu tun.
Okay, die Falmer-Rüstung könnte ich mir ohne Mods gar nicht antun und selbst damit ist es grenzwertig. Ist nur ein Qualitätsproblem, nicht dass mir das Modell nicht gefallen würde.

Mir ist mal aufgefallen, dass hübsche Charaktere, egal, ob die neben dem Compi stehen, oder da drin, dass die auf mich recht inspirierend wirken. Hi-Score brechen, bzw. völlig außer Kraft setzen (also endloses Spielen mit einer Münze) , tolle Mods erstellen oder ersinnen, Spiel völlig ausreizen usw. usw.
Das hat sich sowohl im realen Leben gezeigt, wie auch z.B. beim Oblivon-Spiel. Ich hatte ja viel mit den Avariel gemacht, die sind aber auch recht hübsch. Dann gab es wohl mal Absturzprobleme mit denen (also Computerabsturz) bei bzw. mit der Bruma-Statue, dann hatte ich andere Chars ausprobiert, z.B. Elves of Lineare 2 oder auch eine Custom-Rasse namens "Hübsche Elfe" - Ja und mit der hübschen Elfe hatte ich dann auch viel in Oblivion gemacht, viele tolle selbst erstellte Zauber erstellt, Erzmagier-Büchermod im Hinterkopf, noch größeres Questmod im Hinterkopf, viele Ingame-Items umgestaltet, den Finger des Berges-Zauber gefixt, bzw. deutlich verbessert (als 1 mal am Tag-Zauber mit 2000 Blitzschaden) und noch ein paar gute Mods ausprobiert und vieles mehr.
So bewusst achte ich da gar nicht drauf, aber anhand der Ergebnisse kann ich daraus ableiten, dass ich doch darauf ...achte würde ich jetzt eher nicht sagen, aber "gut reagiere".
Das heißt, von den Ergebnissen abgeleitet, spielt das für mich schon eine gute Rolle

Teilweise finde ich aber bei RPGs gute Charaktererstellung wichtig, oder auch gute Vorgeschichten für Charaktere.

Ja nach dem, so oder so, qualitative Vorgeschichten find ich schon sehr gut und wichtig.
Natürlich sind die nur ein Teil des Geschehens, aber z.B. bei Baldurs Gate (1 und 2) könnte ich durchaus stundenlang vor der Würfelsituation am Anfang sitzen.
War bei Wizardry auch ganz ähnlich. Aber da gab es dann auch einen Glitch, da war die Würfelei egal, was ich aber auch gut fand.

Gerade bei Wizardry Gold (7) hatte ich mich stundenlang, tagelang, wochenlang damit beschäftigt, eine gute Truppe für das Spiel aufzustellen.
Nach den vielen Wochen hatte ich dann genug, und dann ging es richtig los mit meiner besten Gruppe, bzw. der für die ich mich entschieden hatten (die waren alle normal losgezogen, hatten aber schon Umrüstungs-Pläne).

Das war dann glaube ich Kämpfer (Walküre), Kampfer (Samurai) Dieb (Ninja) Priesterin (Walküre), kleinste Fairy als Zauberkünstler (später Ninja Fairy) und ein Psyonic.
Die Umschulungen konnte man mehrmals machen, da war es fast egal, wie man anfing, und ein einfaches Starterset und später umschulen ist da wohl mit am besten.

Naja, und bei Baldurs Gate (1 und 2) hatten mich auch hübsche Portrait-Bildchen angefixt - was ich aber auch krass fand, war mal, einen bösen Char zu spielen, nur damit man mit einer Waffe spielen konnte, die nur ein böser Char bekommt.
Genau so ein Szenario, ordentlich ausgestaltet, hilft ja auch der Wiederspielerei auf die Sprünge.

Sehe ich genauso. Ich finde aber auch Spinnen, Schlangen und Käfer schön, nicht nur Schmetterlinge oder niedliche Kätzchen und Hündchen. Oder Monster und Zombies, oder Gigers Alien. Das hat ja nicht an sich mit einem Schönheitsideal der Gesellschaft zu tun.
Okay, die Falmer-Rüstung könnte ich mir ohne Mods gar nicht antun und selbst damit ist es grenzwertig. Ist nur ein Qualitätsproblem, nicht dass mir das Modell nicht gefallen würde.
Ja, Käfer und Schlangen finde ich auch schön. Wenn ich beim Radfahren unterwegs einen Käfer sehe, steig ich auch gern mal ab und schau mir den genauer an. Ich mag die Chaurus in Skyrim, weil sie käferartig sind. Wenn doch nur ihr Gift nicht so fies wäre ... :D
Ich kenne nur einen Film aus der Reihe "Alien vs Predator", ich weiß aber nicht mehr, welchen Teil ich gesehen habe. Allerdings fand ich die Aliens klasse. Da war nichts Abstoßendes dran, mir haben die echt gut gefallen.
Mit meiner Switch habe ich keine Möglichkeiten für Mods aber es stimmt, die Qualität könnte besser sein.
Zombies finde ich nicht so toll, außer sie sind gut integriert wie die Draugr in Skyrim oder Untoten in Dark Souls.