Gut, dann eben so: Waffen zu verwenden um anderen Menschen Schaden zuzufügen ist grotesk.
Warum ist das grotesk?
Du verwendest verschiedene pejorative Ausdrücke, um etwas als negativ und "sündig" zu beschreiben. Auf Grundlage welcher Basis tust du das? Warum findest du es grotesk? Weil es dir zuwider ist? Dabei ist es ein völlig natürliches Verhalten.
Und damit begehst du den gleichen Fehler wie die Kirchen und Gläubigen dieser Welt, die vollkommen natürliche Verhaltensweisen wie zum Beispiel die "Wollust" dämonisieren und als unnatürlich und sündig ablehnen.
Und angenommen es gäbe in unserer Gesellschaft keine Waffen oder zumindest keine, die den normalen Menschen zugänglich sind, hätte dann eine Mafia Macht?
Die Mafia ist "eine" Institution mit eigenen Zielen, genauso wie jede Regierung und fast jedes Ministerium und jeder Geheimdienst. Der Unterschied besteht bloß darin, dass die Mafia von der herrschenden Institution als kriminell eingestuft wird. Hätte die Mafia das absolute Sagen, wäre es umgekehrt.
Es ist eine Frage des Standpunktes.
Gäbe es dann Amokläufe an Schulen? Und was sind diese Dinge für unsere Gesellschaft? Doch wohl nichts Gutes. Und zur Frage warum es das in der Gesellschaft nicht geben darf:
Siehe weiter oben und ganz unten in meinem Post.
Durch die Machtausübung mithilfe einer Waffe enstehen gesellschaftliche Rangunterschiede (wie bei Tieren) obwohl wir doch eigentlich,
Und die Menschen sind auch nur Tiere. Bloß das sie über Intellekt verfügen, gleichzeitig aber immer noch über ihre alten Instinkte und Wünsche, was sie gefährlicher macht.
Die Rangunterschiede existieren. Das ist Fakt. Sieh dir doch das Gefälle zwischen Slumbewohnern und millionenschweren Managern an.
offiziell alle gleich berechtigt sind.
Gleichberechtigung ist ein humanistischer Mythos. Zumindest in meinen Augen. Ich finde es praktisch, auf die Gleichberechtigung pochen zu können, aber faktisch ist sie nicht da, da sie genauso ein verkapptes Ideal darstellt.
Die Frage ist nur ob wir das wirklich wollen?
Was wollen? Du schreibst unzusammenhängend. Absätze einbringen könnte die Leserlichkeit fördern und die Diskussion.
-Jede politische Macht rührt von einem Gewehrlauf.
-Mao Tse Tung
Schön zitiert, aber Mao wusste auch, dass das Machtstreben und die Machtnutzung ein natürlicher Teil des menschlichen Wesens ist.
Desweiteren: Gäbe es keine Waffen, bräuchte es überhaupt keine Gesellschaft. Aber selbst ohne Menschen gäbe es Waffen, denn die Tiere und Pflanzen und alle anderen Lebewesen töten sich gegenseitig zu Nahrungszwecken.
Die Natur ist brutal. Die Gesellschaft ist aus den brutalen Zwängen der Natur für den Menschen heraus entstanden. Ohne die Brutalität bräuchte es keine Gesellschaft.
Conclusio: Du arbeitest mit Zirkelschlüssen. Die Brutalität und Waffengewalt existierte schon, bevor es den Menschen und seine Gesellschaft gab. Das meinte ich weiter oben mit kreationistenähnlichem Denken, denn auch Kreationisten arbeiten auf Basis derartiger Zirkelschlüsse und verleugnen zudem die Realität und einige Fakten, bei deren Betrachtung ihr gesamtes Konstrukt zusammenbräche.