Was hat euch in Oblivion so richtig enttäuscht?

Im Großen unf Ganzen gefällt mir das Spiel sehr gut.

Über Quest-Abläufe läßt sich streiten. Da gefällt dem einen jenes nicht und dem andern dieses nicht. Sicher könnte ich hier auch Schwachpunkte nennen, welche andere Spieler wiederum nicht so sehen.

Es gibt aber etwas, das mich echt tierisch nervt und zwar die diversen Händler, sowie die Abwicklung von Kauf und Verkauf.
Eigentlich ist das auch nur eine Kleinigkeit. Man ist aber oft damit konfrontiert, wenn man oft zum Händler kommt und das ist bei mir eigentlich der Fall.

Hast Du von einem Artikel weniger als 3 Stück, dann geht nur Einzelverkauf.
Hast Du mehr, dann kommt der Balken für die Bestimmung der Anzahl.
Der ist bei höheren Preisen oft sinnlos, da die Händler in einem Stück nur eine begrenzte Höchstsumme rausrücken. (Max. Anvil 2200 lt. meiner Erfahrung)
Damit ist man gezwungen, wieder einzeln zu verkaufen. Höchstpreis pro Artikel kann ich verstehen. Da ich unterm Strich aber sowieso alles verkaufen kann, verstehe ich Höchstpreis pro Deal nicht. Außerdem kann ich die blöden Sprüche nicht mehr höhren.

Ein bisschen KI aufs den Preis hätte nicht geschadet.
Wenn ich eine Sackleinenhose für 1 Gold verkaufe, dann sind Sprüche wie:
"Da habt ihr viel Gold verdient"
"Das ist ein echtes Schnäppchen"
oder
"Ihr seid ein harter Feilscher"

völlig unangebracht und schaden dem Eindruck auf dieses Spiel.
 
Ja, enttäuscht bin ich von der HQ- kann sie komischerweise nicht ohne mehrfache Konsolen-Eingriffe lösen- und zwar komme ich nicht in die Zelle "Vorkammer des Schreines" im Schrein von Mehrunes Dagon am Arrius-See. Da bleibt der Ladebalken links stehen und nix passiert mehr. Durch diese Zelle ist aber der einzige Weg hinaus nachdem man Ruma Camoran gekillt und das Mysterium Xarxes geholt hat. Ich muss also das Gitter welches den direkten Rückweg versperrt per Konsole mit Setpos an eine andere Stelle platzieren und die Tür am Ausgang der Höhle unlocken...

Auch enttäuscht von der schlechten Übersetzung der 4 Bücher der Mythischen Morgenröte: Im Englischen ergeben die Anfangsbuchstaben der Absätze in den Büchern tatsächlich den Sinn:
"Komm in der Mittagssonne zum Grab meines Ahnen im Kaisergarten am grünen Weg"
in der DV ergibt das "Krmpft Mittablubb knupdudsch schlubidumm" oder so...
Wenn man aber alle 4 Bücher hat kann man auch in der DV ohne Tar-Mena's Ratschläge zum Gab rennen um die Zeichen zu sehen...

Auch enttäuscht bin ich vom Level-System. Ab Level 23 oder so sind die billigen Banditen die überall rumrennen viel zu gut gelevelt und ausgerüstet.
Hab daher diese Gamesettings etwas abgeändert:

_Setting___________alt_________neu
_iLevelUpMulti01____02_________02
_iLevelUpMulti02____02_________02
*iLevelUpMulti03____02_________03
*iLevelUpMulti04____02_________04
*iLevelUpMulti05____02_________05
*iLevelUpMulti06____03_________05
*iLevelUpMulti07____03_________05
*iLevelUpMulti08____04_________05
*iLevelUpMulti09____04_________05
_iLevelUpMulti10____05_________05

Verträgt sich nicht mit Francesco's 12 Stufen-Level-Up-System, erleichtert es aber die von Bethesda angenommenen Vorraussetzungen auf der jeweiligen Spielstufe zu erreichen- im Normalfall erreicht man dies nur bei den ersten zwei, drei LevelUps- danach hinkt man mit einem viel zu schwachen Char hinterher- damit hab ich nun kein Problem mehr.

Die LevelledItem-Lists zu überarbeiten wäre eigentlich auch noch nötig: die Daedra-Klamotten kommen viel zu früh ins Spiel bzw. das Spiel wird viel zu schnell zu schwer so das es ab dem Zeitpunkt auch keinen Spass mehr macht.

Ausserdem sind die Skills voll unausgeglichen: Alchemie, Illusion und Mystik steigen zu schnell und Charisma ist für Illusion (obwohl als dominierendes Attribut angegeben) völlig unnötig- ich kann auf Stufe 10 noch immer mit meinem Anfangscharisma von 40 Punkten die Meister-Illusions-Zauber anwenden und Kreaturen und Humanoide herumkommandieren - das ist zwar schön für den Spieler der somit sein Charisma erstmal vernachlässigen kann aber irgendwie doch nicht so im Sinne des Erfinders?
 
Mich hat zu viel enttäuscht.... aber was ich im mom richtig kacke finde Argonier können keine Vampire werden >.<
 
@ReneMiner:
Die Settings heißen glaub ich iLevelUp01Mult - iLevelUp10Mult.
Die Maximale Stufe die man erreichen kann dürfte sich mit deinen neuen Settings doch reduzieren, oder hab ich da nen Denkfehler? Wenn die Attribute auf 100 sind ist Schluss. Bekommt man mit deinem Setting noch alle 7 Hauptfertigkeiten auf 100?

@Topic:
Was mich bis jetzt eigentlich am meisten stört: Oblivion hat irgendwie nicht mehr so eine Athmosphäre wie Morrowind. Klar ist alles optisch schöner verpackt, aber das Feeling fehlt.
Die Oblivionebenen sind bis Level 6 total langweilig - alles was es gibt sind beeinträchtigte Skamps die nichemal bissl Haut übrig lassen. Wenn dan die Dremora-Rüpel kommen lohnt es sich wenigstens etwas. Die Oblivion-Ebenen lohnen sich aber erst so ab Level 9 richtig. Vorher ists fast nur reinrennen mal ner Falle ausweichen (ich HASSE diese Fallbeile), Siegelstein holen und fertig.
Der Hauptquest lädt auch nicht gerade dazu ein den schnell spielen zu wollen weil er spannend ist. Spannend ist was anderes.
Und ich kanns nicht mehr hören: "...Heldin von Kvatch..." jedes 3 Gerücht und jeder 4 Bürger... so ein Quatsch.
Die Antworten von den Händlern nerven auch wenn man denen Sachen verkauft.
Und die Begrüßung: "Es war schön mit euch zu reden" (sinngemäß) :eek: - ich weiß ja nicht ...

@4X-Sample:
Mit dem Setting iInventoryAskQuantityAt kannst du einstellen ab wann die Mengenabfrage kommt. Im CS Gameplay -> Settings gewünschten Wert einstellen, speichern und die gespeicherte .esp im Launcher anhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, enttäuscht bin ich von der HQ- kann sie komischerweise nicht ohne mehrfache Konsolen-Eingriffe lösen- und zwar komme ich nicht in die Zelle "Vorkammer des Schreines" im Schrein von Mehrunes Dagon am Arrius-See. Da bleibt der Ladebalken links stehen und nix passiert mehr. Durch diese Zelle ist aber der einzige Weg hinaus nachdem man Ruma Camoran gekillt und das Mysterium Xarxes geholt hat. Ich muss also das Gitter welches den direkten Rückweg versperrt per Konsole mit Setpos an eine andere Stelle platzieren und die Tür am Ausgang der Höhle unlocken...

bei mir ist das auch immer so. und bei vilverin in den inneren kammern. in die echohöhle kann ich auch nicht und auch nicht die maiergilde abschließen. sowas regt mich dann tierisch auf.
lg
 
Mich hat vor allem in Oblivion enttäuscht, dass die ganzen Quests durch das Mitleveln der Monster so richtig schwer werden.
Zum Beispiel bin ich gerade beim Abschluss der Magierquest und da muss ich durch eine riesige Höhle durch zig Zombies und Geistern auf höchster Stufe. Und das, weil ich auf Level 43 bin.

Cherubion
 
@ReneMiner:
Die Settings heißen glaub ich iLevelUp01Mult - iLevelUp10Mult.
Die Maximale Stufe die man erreichen kann dürfte sich mit deinen neuen Settings doch reduzieren, oder hab ich da nen Denkfehler? Wenn die Attribute auf 100 sind ist Schluss. Bekommt man mit deinem Setting noch alle 7 Hauptfertigkeiten auf 100?

Ok, das die Settings anders heissen ist korrekt aber jeder wird sie finden...

Allerdings liegst Du falsch mit der Annahme es wäre irgendwann Schluss oder eher Schluss als sonst. Das LevelUp nach 10 Steigerungen der Hauptfertigkeiten bleibt ja gleich. Da ist es egal ob mein Schwertkampf (Haupfertigkeit) erst bei 75, meine Stärke aber schon bei 100 ist. Sobald ich
10 Runden Schwertkampf gelernt hab gehts ein Level hoch- das bleibt gleich. Allerdings hab ich die 100 Stärkepunkte etwas eher aber die ändern sich dann ja nicht mehr.
Mein derzeitiger Char, eigene Klasse "Knallhexe", Dunmerin, Stufe 20
bevorzugt Magie, dominierende Attribute Konstitution + Intelligenz
Sternzeichen Krieger
Leben 370 oder so
Magie 280 (magisch erhöht)
Ausdauer um die 350
Attribute alle ziemlich hoch,
Intelligenz und Konstitution sind längst auf 100
Charisma immer noch 40
Glück 50

Haupt:

Schwert 77
Blocken 78
Nahkampf 31
Beschwörung 56
Zerstörung 83
Wiederherstellung 53
Wortgewandtheit 26

Neben:

Athletik 50
Akrobatik 48
Waffenschmied 60
Schwere Rüstung 68
Leichte Rüstung 11
Schütze 11
Stumpfe Waffe 26
Alchemie 100
Illusion 100
Mystik 100
Veränderung 100
Schleichen 100
Handelsgeschick 73
Sicherheit 61

Hätte ich gewusst das man Blocken an Goblins so prima trainieren kann (Beserker sind am Besten- die haben die höchste Schlagfrequenz) hätte ich es auch zu einer Nebenfertigkeit gemacht und wäre bereits Meister im Blocken...

Im nächsten Spiel werd ich auf jeden Fall die Fertigkeiten als Haupt nehmen die in diesem , jetzigen Spiel am niedrigsten sind... ausser Beschwörung, da kann man mal eben ein paar Dolche beschwören um ein fast volles Level glatt zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings liegst Du falsch mit der Annahme es wäre irgendwann Schluss oder eher Schluss als sonst. Das LevelUp nach 10 Steigerungen der Hauptfertigkeiten bleibt ja gleich. Da ist es egal ob mein Schwertkampf (Haupfertigkeit) erst bei 75, meine Stärke aber schon bei 100 ist. Sobald ich
10 Runden Schwertkampf gelernt hab gehts ein Level hoch- das bleibt gleich. Allerdings hab ich die 100 Stärkepunkte etwas eher aber die ändern sich dann ja nicht mehr.
Na wenn das so ist ist ja alles bestens.
Was passiert wenn ich alle Attribute außer Glück auf 100 habe? 3 Punkte kann ich dann nicht mehr verteilen, ist ja nur noch Glück übrig.
 
Es dürfte don finktionieren, das du ein amulett so verzauberst, dass es zB. Konstutition um 20 senkt und so kommst dann auch über hundert oder nich?
 
Was mich enteuscht hat sind:

1. viele Skille die es in morrowind gab sind verschwunden sind weg(Speer, M. Rüstung, Kurzschwert)

2. Die Wälder sehem alle Gleich aus

3. Die Monster sind gelevelt

4. Das Leveling der Gegenstände, ab Lv 20 wird einen alles hinterher geworfen. Ich erinnere mich noch an MW wo ich mindestens hundert Ruinen durchsucht habe, um eine Komplette Daedra rüstung zu bekommen...

5. wichtige NPCs werden bewustlos, und sterben nicht
 
Am meisten stört mich:

- dass Banditen teilweise zerissene Hosen tragen, aber mit Daedra-Schild und Schwert kämpfen

- dass die Oblivion-Tore so monoton sind

-dass es nirgendwo eine richtige Festung oder Burg mit Garnison gibt in der man nicht nur Ehrenmitglied werden kann wie in den Stadtwachen, sondern wo es auch besondere Aufträge gibts.

- dass es den NPCs teilweise komplett egal war ob ihre Heimat von Daedra überrant wird ( "Oh mein Gott, wir werden alles sterben ... ich habe neulich ein paar Schlammkrabben gesehen")

- dass sämtliche NPCs nur sinnentleerte Dialoge führen

aber insgesamt machts dann doch wieder Spaß, ne?!:-D
 
Na wenn das so ist ist ja alles bestens.
Was passiert wenn ich alle Attribute außer Glück auf 100 habe? 3 Punkte kann ich dann nicht mehr verteilen, ist ja nur noch Glück übrig.

Dann kannst Du immer nur einen Punkt Glück vergeben. Man sollte aalso drauf achten das man die Punkte etwas gleichmässiger verteilt und nicht sofort alle Attribute nacheinander auf 100 bringt.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem geänderten LevelUp-System. Mein Charakter ist "satter" in seinen Attributen, auch wenn er die Fertigkeiten noch nicht voll ausgebildet hat. Dabei hab ich gemerkt das niedrige Fertigkeiten sehr schnell steigen wenn man das dazugehöige Attribut schon sehr hoch hat.

Beispiel:
In die Trainingshütte (Haus Benirus, Anvil) - geh ich mit Stärke 80, Schwertkampf bei 75 rein und bin nur mit einem Silberdolch ausgerüstet muss ich zwei mal das Haus putzen um einen Punkt Schwertkampf zu machen. Geh ich mit einem Silber-Streitkolben, Stumpfe Waffe auf 25 und Stärke 80 dann hab ich unten im Keller angekommen meinen Stumpfe-Waffe-Skill auf 28...

Und nochwas zu meinem Ladebalken-Hänge-Bug:
Ich hab auch schonmal gespielt da ist das nicht aufgetreten und ich konnte durch die Vorkammer des Schreines gehen. Ich habe den Verdacht der Bug tritt nur auf wenn ich zuvor bereits Rosentia Gallenus vom Stab der Immer-Skampe befreit hab. Mit diesem Stab stimmt auf jeden Fall was nicht: Meistens gehts sofort los wenn ich Rosentias Haus verlasse- das Spiel macht Pausen von ca.20 bis 30 Sekunden in denen ich nix tut. Auch wenn ich den Stab dann los bin treten diese Extrem-Ruckler immer wieder auf. Wenn ich (wie in meinem derzeitigen Spiel) Rosentia in Ruhe lasse kommen solche Spiel-Pausen nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte von Oblivion in folgenden bereichen mehr erwartet:
-Waffen nicht eisenkurzschwert -langschwert-claymore-dolch sondern wurfwaffen armbrüste
-abwechslung in der HQ warum nicht mit einer Armada eine festung stürmen die die Deadra besetzen statt nur obi-tore zu schließen?
-Skills wie speer mittlere rüstung fehlen
-jeder wald sieht gleich aus( per unique landscapes beseitigt)
-KNIGHTS OF THE NINE :Bad: :Bad:
so das wars erstma...
p.s. haben wir hier einen thread à la: Was findet ihr an Oblivion spitze?
 
Ich bin ALLES

@Andythefreezer: jep gibt es. siehe "Was gefällt euch an oblivion am besten?"

Was nervt mich in Oblivion am meisten?
Also, ich bin ein Gott. Nicht nur so ein pseudo-gott mit ein paar quacksalberzaubersprüchen und einem möchtegern-legendärem schwert, nein.
Die gegner sterben schon wenn ich sie nur anstupse, anhauche.
Ich bin der lebende Messias, der lichtbringer, der Schwarze tod der heilige Streiter- Ich bin einfach alles!!!!!
und genau das ist es was mich bei Oblivion nervt.:?

Verbesserungsvorschläge: Gegner die man auch ab höherem Level ernstnehmen kann. ECHTE Schwertmeister, ECHTE Dämonen (-prinzen was auch immer). Biester bei denen man seine gesamten hart antrainierten tastatur- und Mauskünste anwenden muss, um zu überleben. Biester dich bei diesen kümmerlichen Versuchen auslachen. DAS bräuchte ich.:shock:
(sagt mir jetzt bitte nicht das ich dafür das falsche spiel spiele:) )
 
Danke

:hail: :hail: :hail: mann mann mann ich LIEBE DICH!!! :hail: :hail: :hail:
(bzw. natürlich auch vor allem den typen der das geschrieben hat, was für ein gott)
 
Na gut, Enttäuschungen hatte ich mit Oblivion auch, jedoch nichts, was mir die Spielfreude verdorben hat. Und wirklich richtige Enttäuschungen gibt es für mich keine. Mittlerweile zocke ich Oblivion seit der Erstveröffentlichung ca. 2000 Stunden. Hin und wieder entdecke ich doch noch unbekannte Orte oder besondere Funde. Mich freut es immer wieder, daß wenn ich eine sehr versteckte Truhe oder Schatulle finde, darin eine Notiz steckt, wo folgendes drauf steht:

Gesegnet sind die, die den unerforschten Pfad erkunden ...

Wer sich im Spiel Zeit nimmt und die belebte Umgebung betrachtet, der wird richtig gut unterhalten :) Auch muß man nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, um folgendes zu erleben: Letztens marschierten in der Dunkelheit zwei Minotauren an mir vorbei, um danach in einer Festung zu verschwinden. Dort prügelten sie sich mit einen Haufen Oger. Am nächsten Tag befanden sich die Oger auf dem Kriegspfad zu den Minotauren und räumten dort auf.

Auf meinen Wanderungen bin oft auf menschliche Skelette, Goblins und sogar einen Troll gestoßen, um die Bierflaschen verstreut lagen und die sich totgesoffen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet: