Was hättet ihr an Oblivion anders gemacht?

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Was hättet ihr an Oblivion anders gemacht, hinzugefügt oder entfernt?

Ich hätte auf Gegenstände auch einen Nicht-Zauber-Bonus draufgemacht. Z.B. dass eine mächtige Rüstung den Feind mehr einschüchtert, elegante Reichenkleidung die Persönlichkeit erhöht, härtere Handschuhe die Faustkampfwertung usw. Man sollte außerdem, wenn man von einem Dremora nicht mehr zu unterscheiden ist (Volle Daedrarüstung), von den Wachen etc. angegriffen werden. Und der Daedrahelm sollte die Leute davon abhalten, mit einem auch nur ein Wort zu wechseln. Evt. sollte man auch in geschlossenen Helmen nicht erkannt werden.
Außerdem hätten die Dungeons etc. ruhig größer werden können. Also ich mein, "größer", nicht länger. Momentan fühl ich mich mehr wie in Doom 3, es hätte auch Dungeons wie in z.B. Dark Messiah geben sollen.
 
Ich hätte es wie bei Gothic gemacht, dass man keine Wartezeiten zwischen Gebieten hat.
Würde sagen, bei Oblivion würde das dann etwas laggen, aber genial wär's allemal
 
Ich hätte Dual Waffen eingebaut also 1 Schwert pro Hand und natürlich sollte man beide benutzen können desweiteren hätte ich Speere und die Wurfmesser/-sterne/-pfeile (Wurfwaffen halt) und die Armbrust drinnen gelassen...ausserdem müssten auf jeden Fall auch in Cyrodiil ein paar Dwemer Ruinen rumstehen -.-^^

edit: achja ausserdem hätte ich noch die fehlende Insel vor der Küste von Anvil (Stirk heisst sie) mit eingebaut -.- wenn schon Cyrodiil dann bitte auch komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
@ growlf: da sagst du mal was! da stimme ich dir echt zu!

ich finde es unmöglich, dass man erst durch ein stadttor gehen muss. in mw brauchte man das auch nicht! ich vermisse auch eine art inselwelt. es gibt nur die goldküste und...? sonst nur festland!

ich denke auch, dass die auswahl an rüstungen zu gering ist. warum sind die mittleren rüstunge komplett weggefallen?

ich hätte die architektur anders gestaltet. irgendwie extremer (siehe mw`s telvanni oder redoran). es ist nicht umsonst cyrodil! es ist der mittelpunkt der tes-reihe! da müssen doch bessere ideen da gewesen sein.

@bloodtwista: ein zweiwaffen-kampfsystem? das wäre mal was! hui! kreisende beile...!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
An dem Spiel müsste vieles anders sein, es erscheint teilweise wie lieblos hingeknallt. Sonst würde es Mods wie Unuiqe Landscapes, Rafim oder BBC nicht geben.

ein "natürlicher" Ausbau Cyrodils waere auch nicht schlecht, zB. das Kvatch Monat für Monat langsam wieder aufgebaut wird.
 
Vor allem fehlen mir Animationen. Mit wenigen Ausnahmen sind Clutter-Gegenstände nicht benutzbar und NPC stehen meist nur dämlich in der Gegend herum.

Hat sich mal jemand gefragt, was die Leute essen, wenn Sie nicht in einem Gasthof sind. Es gibt zwar fertiges Essen in Gasthöfen, Töpfe über Lagerfeuern und hier und da einen einsamen Grillrost - aber in keinem Haus steht ein Herd o.ä.. hier fehlen Animationen zur Benutzung von Töpfen und Pfannen.

Waffen und Rüstungsschmiede stehen nur herum. Keine Animationen zur Benutzung eines Amboss oder einer Schmiede.

Niemand angelt, kehrt seine Hütte aus, klopft mit einem Hammer auf irgendwas herum, um es zu reparieren. Niemand trägt Gegenstände durch die Gegend.
 
Man hätte die Gebiete unterschiedlicher machen sollen. Mit unterschiedlichen Kreaturen und richtig unterschiedlichen Texturen und Stil. Das Levelscaling ist auch fürn A****.
Außerdem gibt es zu wenig feste Unique-Gegenstände. Und das Levelscaling bei den Uniquegegenständen ist auch das Letzte.
Die Dungeons sollten sich richtig von einander unterscheiden.
Außerdem sollten die Städte nahtlos in die Landschaft übergehen. Nicht überall so eine fiese Mauer drum (und diese Sache mit den verschiedenen Worldspaces). Da fühlt man sich irgendwie abgegrenzt.
Außerdem missfällt es mir, dass die "Dörfer" meist aus 1-3 Häusern bestehen... das sind doch keine Dörfer...
 
Ich hätte das Baukastensystem gelassen, jede Höhle sied gleich aus, das Dual Waffen system system fehlt mir auch.:(, es sollte auch mehr Waffen und Rüstungen wie in OOO geben.
 
ich fänds klasse eine eigene gilde zu gründen mit eigenem hauptquatier und alle 2 monate oda so kommen neue mitglieder und man hat ne eigene sstadt(dorf wohl eher) und ich hätte die Dwemer aus MW mit eingebaut.
EDIT: aber es wurde durch viele Mods und kleine PIs schon ne menge verändert
 
wie schon von einigen leuten über mir angesprochen fehlen mir auch die Dwemer-Ruinen. Es heißt sie waren hauptsächlich in Morrwoind, aber zb. auch in Cyrodiil (davon abgesehen ist es ja ein direktes nachbarland). dann fehlen mir dörfer! 9 Städte und ein paar wenige kleine Dörfer. Wie sollen die paar Einwohner bitte ganz Tamriel unter Kontrolle halten? Ich hätte gessagt das jede Oblivion-Ebene einzeln gebaut werden soll, und nicht so die 7,8 Standartebenen. Dann hätte ich auch das mit den wirklich bescheureten unterschiedlichen Worldspaces entfernt, Stadtmauer trägt ja zur Athmosphäre bei, aber die hässligen wartezeiten zum rein/rausgehen! Wie auch schon angesprochen fehlen die ganzen Koch, Schmied und Angel (usw.) Animationen. Die Landschaften etwas unterschiedlicher und nicht nur nen stupiden Generator laufen lassen der hässlige Landschaften macht. Wieso nicht gleich ein Spiel komplett generieren?
Ok, dann noch Inseln, die hätte ich gerne, und wie auch schon angesprochen fehlt mit auch die Insel Stirk gefehlt.
UND diese schreckliche Übersetzung ist ja auch der Hammer!!!
Die beitretbare Kaiserliche Legion, eine von (Anfang an, nicht mit überteuerterm KotN) beitretbaren Tempel-Gilde!
Und am Schkuss noch das Level-Scaling, runum beschuert!
und ich könnte so weiter reden...

Fazit: Morrowind hat viel was in Oblivion als unwichtig und überflüssige Arbeit abgestritten wurde! Oblivion hat ein paar Dinge (Grafik, Kampfsystem) die In Morrowind nicht so gut waren. Also von mir aus hätte man Bethesda 2 Monate mehr Zeitr geben sollen, aber dann mit all den besseren Punkten....

lg
 
Ich hätte das Charakter-Leveling-System geändert, da das ziemlich unpraktikabel ist ... da hat Galsiah damals für Morrowind schon gute Abhilfe geleistet - naja man kann halt nich alles haben.
 
@keine Stadtmauern

Schon mal mit dieser Mod gespielt, die die Tore öffnet und die Städte ins allgemeine Worldspace mit einbaut? Das ruckelt wie Sau!
 
Das was mich als einziges wirklich nervt das sachen die es in MW gab(mehr skills, speere, wurfmesser(würde die schleicher verbessern) und die vielen gilden) es nicht mehr in Oblivion gibt...
Okay es lässt sich ein wenig besser spielen sieht besser aus aber in MW steckte auf jedenfalll mehr Herz drin würde ich sagen...
 
Ui, ich hätte einiges anders gemacht.
  • Ich hätte mehr Inselreiche eingebaut. Das Wasser kommt leider viel zu kurz, die Landmasse ist einfach zu groß (und dazu auch noch langweilig und zufällig generiert :roll: ) Jedoch muss man sich natürlich an die Spielwelt anpassen und da Cyrodiil nunmal im Zentrum der Provinzen Tamriels liegt, gibt es eben nicht so viel Wasser.
  • Offene Städte. Open Cities hat mir hier schon geholfen (auch wenn es leider verbuggt ist :( )
  • Das Finanzsystem überarbeitet. Ich stimme in dem Punkt mit Growlf überein.
  • Alchemie, Zauber und Verzauberungen dem (in meinen Augen perfekten) Baukastensystem von Morrowind angeglichen.
  • Eine vernünftige Inventarsteuerung. Zwei Klicks, um einen Gegenstand zu verhöckern, ewiges Mausradgedrehe und ständiges umschalten zwischen den Menüs, das kann es einfach nicht sein. Wäre es so viel mehr Arbeit gewesen, ein Konsolen- und PC-System zu erstellen?
  • Die Bücher mit etwas mehr Liebe geschrieben und in die Welt integriert.
  • Das Levelsystem komplett entfernt. Dafür Gegner, die dir beweisen, was du erreichen kannst. Dann kann man auch stolz sein, wenn man sie bezwungen hat. Außerdem wären vernünftige Artefakte, die man auch in Dungeons findet, nicht schlecht.
  • Kein Schnellreisesystem. Das Morrowindsystem hatte unglaublich viel Charme, man hätte es für Oblivion ja ausbauen oder anpassen können. GPS hätte auch nicht sein müssen, der Kompass hätte ja auf die NPCs, die sich ja ständig bewegen, begrenzt sein können.
  • Mehr Stimmen für die Rassen. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum ein Negativpunkt an Gothic die sich angeblich ständig wiederholenden Stimmen sind, während es in Oblivion nur 5 (!) Stimmen pro Geschlecht gibt und das bei 10 Rassen. Ein Dunmer hat nunmal nicht die gleiche Stimme wie ein Altmer.
Im Moment fällt mir nicht mehr ein, aber das reicht ja auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also in oblivion hätte ich gerne dungeons die wert sind betreten zu werden und ich mein hier nicht nur längere und komplexere dungeons, nein, sondern dungeons die einem was bieten ala "hey, da iss ne höhle, hmm, vampir-gruft, da schau ich gleich mal rein" *sich-durch-metzel* "hey n obermacker-vampir :-D" *eins-drüber-zieh* "hey kewl der hat n artefakt" sowas vermiss ich total in oblivion...
und so tolle erweiterungen wie morrowind oder tribunal^^(aber SI sieht schon mal ganz gut aus)
 
[*]Mehr Stimmen für die Rassen. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum ein Negativpunkt an Gothic die sich angeblich ständig wiederholenden Stimmen sind, während es in Oblivion nur 5 (!) Stimmen pro Geschlecht gibt und das bei 10 Rassen. Ein Dunmer hat nunmal nicht die gleiche Stimme wie ein Altmer.[/LIST]
Wenn mich meine Ohren nicht trügen, haben Altmer und Dunmer unterschiedliche Stimmen...
 
Ich weiß nicht genau, wie das mit den Stimmen nun ist, ich hatte aber auch oftmals den Eindruck, dass unterschiedliche Rassen gleiche Stimmen haben...
Weiß jemand, ob das in der Originalfassung auch der Fall ist? (Dann könnte man es wenigstens noch auf die ohnehin schlampige Lokalisierung schieben)...

Gruß, Doom
 
Wenn mich meine Ohren nicht trügen, haben Altmer und Dunmer unterschiedliche Stimmen...
Nein, nein, die haben schon die gleiche Stimme. Spreche mal einen Bosmer/Altmer/Dunmer auf das gleiche Thema an, die hören sich ganz genau gleich an.

@Doom: Ich habe mich mal bei einem User erkundigt, der die EV besitzt. Leider gibt es in der EV genauso viele Stimmen, wie in der DV. Das ist auch in sofern verständlich, weil ein Satz für zwei bis drei Rassen genommen werden kann. Ergo nehmen die Soundfiles weniger Platz auf der DVD ein. Trotzdem ist es nicht sehr atmosphärisch. (Imperiale und Bretonen kann ich bis heute nicht richtig auseinander halten. :( )