Was für Schule(n)?

Ich geh auf ein Gymnasium in Berlin 12. Klasse ... hat im Moment grad keinen Namen... nur irgent ne Zahl... früher Friedrich-List (wen es interessiert...); davor: ganz normale Grundschule und davor... Kindergarten... Mensch... da war ich noch der KING8)
 
Wo ich zur Schule gehe / bzw. gegangen bin? Das dürfte angesichts der erdrückenden Überzahl an Deutschen hier und dem recht unterschiedlichen Schulsystem doch etwas kompliziert werden (Ich bekenne mich Stolz als Schweizerin :p)

Mal sehn... ich wurde in Taiwan, wo mein Vater arbeitete (und der Rest der Familie... wohnte :lol:) bis ich sechs war, zu früh eingeschult, hab des dann aber hier wieder Nachgeholt, also drei Jahre Kindergarten gehabt, dann fünf Jahre Primarschule (kommt in etwa eurer Grundschule gleich, wie erstaunlich :lol:), dann vier Jahre Oberstufe (keine Ahnung, womit man des vergleicht), jetzt bin im ersten Jahr der Kantonsschule, auch als Gymnasium bekannt. In der vier Jahren kommt die Matura, ich hab nicht vor irgendwelche Ehrenrunden zu drehen (nichts tun ist gut, aber noch ein Jahr Schule ists mir nicht wert :roll:). Ich plädiere auf das empfindliche Gleichgewicht des geringst möglichen Aufwands :lol:
Alles in allem sind das bis jetzt, wer mit gezähöt hat weiss es, genau, ich bin im 10. Schuljahr.
 
Ich war auch auf ner normalen Grundschule. Dnach bin ich auf eine private Realschule (auch in Trägerschaft eines Ordens, aber bei uns hat man davon auch nichts gemerkt, abgesehen von den beiden Nonnen, die unterrichtet haben).
Zum Schluss war ich auf einem reinen Oberstufengymnasium und hab dort mein Abi gemacht.
 
Bin halt Klasse 1-4 in die Grundschule gegangen( Wer hätts gedacht?:roll: )
Joa und jetz bin ich in der zehnten des Gymnasiums Glinde(Nähe Hamburg)
 
Ich bin auf nem Gymnasium in (verrat ich nich) und gehe dort in die 7. Klasse. Gibts hier noch jemanden in meinem Jahrgang oder bin ich hier der Jüngste?!
 
Wäre es nicht leichter gewesen zu fragen, wer nicht auf dem Gym ist???

*meld*

Nun, zumindest nicht im Sinne von ein-Gymnasium-besuchen. Ich bin seit der ersten Klasse auf einer integrierten Gesamtschule (IGS) (ja ich weis, da gibs diesen Witz auf Ragnars hp^^). Momentan bin ich in der 11. Klasse. Da allerdings in der 11. Klasse nur Leute sind die einen entsprechenden Schulabschluss nach der 10. Klasse haben, its hier der Unterschied zum Gymnasium nicht gravierend (bzw rein theoretisch nicht existent).
 
Ich für meinen Teil bin jetzt in der 10. Klasse Realschule, gehe danach aber weiter auf's Gymnasium. Mal sehen wie das wird... :roll:
 
Warrior;160259...gehe danach aber weiter auf's Gymnasium. Mal sehen wie das wird... :roll:[/QUOTE schrieb:
Mein Lehrer hat mal gesagt dass die Leute auf der Realschuhe strenger unterrichtet werden :roll: ^^
Die Realschüler sollen eig nach der 10. aufs Gym^^
Also Gym ist nicht soo schlimm wie Realschule hat er uns dann gesagt^^

Sry für OffTopic...mir seis verziehen :oops:
 
Also an unserer Schule geht es eigentlich eher chillig zu...wir haben (zumindest in der letzten Zeit) recht wenig Unterricht. Besonders hart ist es nicht. Also mir gefällt's noch ganz gut, bei uns...ich hab' ehrlich gesagt mehr Bammel vor einem Gymnasium... :oops:
 
Ich war letztes jahr noch auf ner Realschule, bin jetzt aber mit der Mittleren Reife auf ein Technisches Gymi gegangen..
Ich find das Gymi schon schwerer.. 2 Noten abgesackt, das ist schon was..
 
Mein Lehrer hat mal gesagt dass die Leute auf der Realschuhe strenger unterrichtet werden :roll: ^^
Die Realschüler sollen eig nach der 10. aufs Gym^^
Also Gym ist nicht soo schlimm wie Realschule hat er uns dann gesagt^^
Da muss es aber komisch bei euch zugehen. Eher sollte es doch anders herum sein, wo bleibt dann sonst die Berechtigung auf die Bezeichnung "höherer Bildungsweg". Auch kenn ich das auch aus der Praxis nicht so, beispielsweise stießen damals in der 11. Klasse zwei dutzend Realschüler zu uns, wovon gerade mal ein Einziger (!!!) bis zum Abitur durchgehalten hat (da haben einfach die Grundlagen gefehlt). Nun ja das kann man inzwischen nich mehr als aktuell ansehen, da das doch schon einige Jahre zurück liegt und zwischendurch (zumindest in meinem Bundesland) 2 oder 3 mal das Schulsystem gewechselt hat, aber trotzdem würd ich nich soweit gehen das Gymnasium "leichter" als die Realschule hinzustellen. Was die Realschule im Allgemeinen anbelangt kann ich auch nur mutmaßen, aber zumindest hatte ich nach meinen 2 Jahren dort nach dem Wechsel zum Gymnasium doch einen merkbaren Leistungseinbruch (von nem glatten Einser-Zeugnis in den 2/3er-Bereich ... insgesamt aber nicht repräsentativ, da nur 2 Jahre und früher Wechsel -> 7. Klasse).
 
ich hab auch schon einige schulen von innen gesehen.

grundschule (in brandenburg 6 jahre üblich)
realschule (4 jahre, es war die strengste im kreis, fast gym niveau)
berufsschule
dann habe ich mich entschlossen auf dem zweiten bildungsweg das abi an einem kolleg nachzuholen und bin jetzt an der uni :D
 
Alte Daten rauskram .....

Grundschule
Gymnasium mit Abi
Berufsausbildung als Offsetdrucker
Studium der Volkswirtschaft mit Abschluss
Seit über 10 Jahren im Beruf
Zwischen durch immer fleißig auf Weiterbildung