Was für Schule(n)?

Simulacrum

Fremdländer
So habe bisher nichts vergleichbares gefunden...
Auf was für Schulen geht ihr/seid ihr gegangen?
Also ich war auf einer ganz normalen staatlichen Grundschule, habe dann bis Ende der 8. Klasse ein Sprachgymnasium mit Schwerpunkt Französisch besucht.
Anfang der 9. Klasse bin ich dann auf eine Freie Waldorfschule gewechselt, an der ich dann auch meinen Realschulabschluss und mein Abitur gemacht habe.

Noch mehr Waldörfler hier, oder bin ich alleine auf weiter Flur?
 
kannst du deine Namen tanzen??:D sorry doofer alter witz....;)



Ich bin seit ach kein plan wie lange auf jeden fall aufm Gymnasium und bin jez inna 13,also im Abijahrgang:D
 
Geh auf eines der vier Gymnasien in der Stadt.
Werde dort aber wohl auch noch ein paar Jahre aushalten müssen... ^^
 
Ich war nach der Grundschule 2 Jahre auf ner Realschule und dann 7 Jahre auf dem Gymnasium - hab also folglich mein Abi nach Abschluss der 13. Klasse gemacht.

Bzgl. Waldorfschule: Wie ist es denn da wirklich? Das interessiert mich echt mal...

Hab bisher immer nur Witze über diese "Schulform" gehört. War da auch selber mal zu nem Tag der offenen Tür - aber nach den Berichten der Lehrer sah das für mich eher nach fortgesetzten Kindergarten aus. Zudem hat damals meine Tutorin vom Gymnasium an der ortsansässigen Waldorfschule die Mathe-Prüfung durchgeführt - jedoch hat kein einziger bestanden (bzw. noch schlimmer - aber das will ich nich weiter ausführen).
Das soll jetzt nicht irgendwie beleidigend rüberkommen. Es interssiert mich nur halt mal, da ich bisher nur negative Schlagzeilen über sie gehört hab.
 
@Tommy (und alle anderen, die's interessiert)

Muss jetzt leider los,
werde aber morgen vormittag einen "Waldorfschul-Bericht" hier einstellen(falls es mehr Leute interessiert), da ich vor einiger Zeit an der WAK mal ein Referat dazu gehalten habe, das Material also noch liegen habe und Anekdoten gibts auch genug... [Außerdem betone ich immer, dass ich auf beiden Schultypen war (staatl. + Waldorf), mir also ein "Urteil" erlauben darf ...]
 
Also ich war in ner ganz normalen Dorfgrundschul, danach auf nem Progymnasium, auch Realgymnasium genannt, dass du nur bis zur zehnten Klasse ging, danach bin ich auf die katholische Eliteschule der Gegend gegangen für die Oberstufe weil ich dachte da ist es besser und das hab ich nun davon; Ich bin froh wenn ich endlich mit der Schule ganz fertig bin ;-)
 
Ich war zuerst auf ner normalen Grundschule (bei uns Stadtschule), in der 5. und 6. in der Förderstufe (An einer Schule mit Haupt- und Realschülern), und ab der 7. auf dem Gymi, wo ich jetzt in der 10. bin. Hab auch vor da bis zur 13. zu sein, bis ich dann Zentralabi mach.
 
  • Like
Reaktionen: Gamer78M
Ich bin an einer kirchlichen privatschule - die den Namen aber nicht im geringsten verdient (der einzige Unterschied zur staatl. Schule besteht darin, dass kaum Geld da ist für ordentliche Unterrichtsmaterialien etc. und wir Schulgeld zahlen müssen - also von der Kirche merkt man nichts - nur soviel dazu - und das das ne private Schule ist - naja siehe Schulgeld, ansonsten alles das selbe wie an der staatl. Schule nur eben wie gesagt weniger Geld ;)) - bin da atm in der 11. Klasse und werd versuchen das bis zum Abi mit dem Grundsatz des geringstmöglichen Aufwandes durchzumachen ^^
 
noch weniger geld als an ner staatlichen schule geht nicht... wenn ihr keine schulden habt... jemand aus meiner alten klasse hat mal nen bereits lockeren türgriff abgerissen... das war in der achten. bin jetzt in der 12. und es ist immernoch kein neuer dran.
 
Bei mir sieht das so aus:
(Pseudo-Lebenslauf)
  • 1988 - 1992: Grundschule (3 Jahre Essen Heisingen, 1 Jahr Bottrop Kirchhellen Grafenwald)
  • 1992 - 2001: Vestisches Gymnasium Kirchhellen
  • 2001 - 2006: Universität Duisburg-Essen
  • 2006 + : Dokorand an der Universität Duisburg-Essen
 
Ich war vier jahre in der Grundschule und bin seit dem auf Gym. 12. Klasse, keine Ehrenrunden, nächstes Schuljahr Abi...nix spannendes...
 
1-4 Grundschule, danach 5-6 Os(die gabs dann noch) und dann Gymnasium 7-9.Hoffentlich auch noch die restlichen Jahre bis zur 13.
 
Ich war, wie soll es auch anders sein 4 Jahre auf der Grunschule und seitdem, bin ich aufm Gymnasium, bin aber schon 2 mal knapp am Sitzenbleiben vorbeigerauscht, jeweils die letzten beiden Arbeiten in Mathe haben mich immer noch aus dem Schlammasel rausgehauen....
 
Ich bin an einer kirchlichen privatschule - die den Namen aber nicht im geringsten verdient (der einzige Unterschied zur staatl. Schule besteht darin, dass kaum Geld da ist für ordentliche Unterrichtsmaterialien etc. und wir Schulgeld zahlen müssen - also von der Kirche merkt man nichts - nur soviel dazu - und das das ne private Schule ist - naja siehe Schulgeld, ansonsten alles das selbe wie an der staatl. Schule nur eben wie gesagt weniger Geld ;)) ^
Dito zum Thema kirchliche Privatschule^^ Geld hat meine Schule schon, da sie von reichen Säcken gesponsert wird, dafür werden normale arme Sterbliche wie ich gnadenlos benachteilt und unterdrückt. Von Christlichkeit ist da auch nichts mehr zu merken.
 
Naturwissenschaftliches Gymnasium, besuche dort 10. Klasse. Mach nach der 10 höchstwarscheinlich ein Austauschjahr nach Schweden und besuche dann eine Berufsschule für Kommunikations und Informationstechnologie. Danach will ich studieren sodaß ich später dann Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden kann :)
 
Bin zur Zeit aufm Gymnasium und in der 12.Klasse. Da ich in Thüringen wohne, ist das mein letztes JAhr und ich mach im Mai mein Abi.