Construction Set Was darf ich mit Oblivion machen?

Hi,
nach langem hab ich mal wieder eine frage ob ich dies eigentlich darf.

Ich habe in Two Worlds eine rüstung gesehen auf gut Deutsch diese hier Name: Half Plate Armour Set # 44

Darf ich die nach modelleiren oder für Oblivion auch nach Texturieren? Das gleiche auch mit Waffen. Weil die sehen bei Two Worlds echt geil aus.
 
klar, pale_rider hat ja auch die paladin und die drachenjägerrüstung nachgebaut
du darfst aber nicht die meshes von two worlds verwenden (also entpacken und exportieren), sondern musst sie halt selbst mit blender machen
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Ich habe auch eine rechtliche Frage.

Es geht darum, einen Ausschnitt eines Films als .bik-datei in eine mod einzubinden.
Ich möchte zb. eine bestimmte Sequenz von ein paar Minuten ausschneiden und die dann in der mod mitliefern, sodass ich sie ingame abspielen kann.

Edit.: kleine zusätzliche Information: es geht um "Der Herr der Ringe". Sprich, einen Film, der was gekostet hat.

Ist das erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist Urherberrechtlich geschützt.

Es wäre zwar wahrscheinlich kein Problem, soetwas in den Mod zu machen ohne dafür belangt zu werden (du bist ein kleiner Fisch, außerdem müsste das überhaupt erst irgendwer entdecken), allerdings weigern sich die meisten Oblivion Mod Seiten, Mods mit geschütztem Material hochzuladen von daher, vergiss es ;).

Selbes gilt für alle anderen Filme und Musik, außer selbige wurden von euch produziert oder der jeweilige Rechtsinhaber hat euch die Erlaubnis für die Veröffentlichung gegeben. Weitere außnahmen sind (selbstgedrehte) Filme von z.B. YouTube da der jeweilige Uploader mit dem Upload alle Nutzungsrechte an YouTube und dessen Besucher gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gildur
Offensichtlich ist es einigen entgangen das Bethesda seine Meinung über den Morroblivion Konverter geändert hat......
Thema aus dem Bethesda-Forum

Der Konverter ist ja auch nur für diejenigen benutzbar die Morrowind ebenfalls besitzen, ausserdem werden keine Texturdateien usw. aus Morrowind verwendet, der Konverter wandelt diese Dateien in neue, für Oblivion nutzbare, Dateien um.
Das ist auch nicht anders als hätte man sich z.B. die Ordinatorenrüstung aus Morrowind auf einem Bild angesehen und versucht diese mittels Texturprogrammen selbst für Oblivion zu erstellen......
der link funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist Urherberrechtlich geschützt.

Es wäre zwar wahrscheinlich kein Problem, soetwas in den Mod zu machen ohne dafür belangt zu werden (du bist ein kleiner Fisch, außerdem müsste das überhaupt erst irgendwer entdecken), allerdings weigern sich die meisten Oblivion Mod Seiten, Mods mit geschütztem Material hochzuladen von daher, vergiss es ;).

Selbes gilt für alle anderen Filme und Musik, außer selbige wurden von euch produziert oder der jeweilige Rechtsinhaber hat euch die Erlaubnis für die Veröffentlichung gegeben. Weitere außnahmen sind (selbstgedrehte) Filme von z.B. YouTube da der jeweilige Uploader mit dem Upload alle Nutzungsrechte an YouTube und dessen Besucher gibt.
Da werde ich wohl "New Line Cinema" anschreiben müssen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
diese diskusion ist so grausig deutsch...
Ist ja auch eine deutsche Seite, auf einem deutschen Server, mit deutscher Domain und deutschem Seitenbetreiber, erwartest du da etwa chinesisch?

also hier mal etwas was man alles darf...
Sagt wer?
Nicht dass ich das bezweifeln will, es fehlt einfach nur der Nachweis.
Ausserdem ist Fanfiction dieser Art ein ganz anderes Kaliber als ein Filmausschnitt, das sollte doch wohl klar sein.


Ich verstehe nicht warum überhaupt gefragt wird ob man dieses oder jenes (verwenden) darf, es weiß doch jeder Mensch mit halbwegs intaktem Unrechtsbewusstsein:
Will ich etwas nehmen oder verwenden das nicht von mir selbst stammt, frage ich denjenigen dem es gehört, der es gemacht hat.
Alles andere ist schlichtweg Diebstahl, welcher Art auch immer und der ist in so ziemlich jedem Land der Welt verboten.
 
Ich verstehe nicht warum überhaupt gefragt wird ob man dieses oder jenes (verwenden) darf, es weiß doch jeder Mensch mit halbwegs intaktem Unrechtsbewusstsein:
Will ich etwas nehmen oder verwenden das nicht von mir selbst stammt, frage ich denjenigen dem es gehört, der es gemacht hat.
Alles andere ist schlichtweg Diebstahl, welcher Art auch immer und der ist in so ziemlich jedem Land der Welt verboten.
Da ich mich durch den ersten Satz etwas beleidigt fühle, möchte ich mich noch wenigstens rechtfertigen dürfen:
Ich mache mit dem Film selber keinen finanziellen Gewinn, außerdem benutze ich lediglich wenige Minuten. Darum dachte ich, es würde keinen stören, wenn ich die Szenen in meine Mod einbinde. Andererseits dachte ich auch das, was du sagtest (Diebstahl). Ich war nur etwas unsicher, deshalb habe ich gefragt.
Stell dir vor, es wäre legal gewesen, und nur weil ich nicht gefragt habe, würde ich mir eine Menge mehr Arbeit machen. Da stelle ich lieber eine Frage - so offensichtlich die Antwort auch sein mag.
 
es gibt jede menge filmausschnitte bei you-tube,
kurzfilme auch aus HDR,
aufgrund der niedrigen Qualität ist es auch erlaubt,
diese Downzuloaden.
und wenn ich mich nicht irre,
darf man diese auch auf ein entsprechnendes Meddium brennen und an dritte weitergeben.
warum sollte es also nicht erlaubt sein, sie in ein PC MOD einzubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lycanus
Diskutieren kann man nur mit Leuten die etwas zu sagen haben und die das was sie zu sagen haben so formulieren, dass es einen Sinn ergibt.
Beides vermisse ich in deinem Beitrag.


Da ich mich durch den ersten Satz etwas beleidigt fühle, möchte ich mich noch wenigstens rechtfertigen dürfen:
Ich mache mit dem Film selber keinen finanziellen Gewinn, außerdem benutze ich lediglich wenige Minuten. Darum dachte ich, es würde keinen stören, wenn ich die Szenen in meine Mod einbinde. Andererseits dachte ich auch das, was du sagtest (Diebstahl). Ich war nur etwas unsicher, deshalb habe ich gefragt.
Stell dir vor, es wäre legal gewesen, und nur weil ich nicht gefragt habe, würde ich mir eine Menge mehr Arbeit machen. Da stelle ich lieber eine Frage - so offensichtlich die Antwort auch sein mag.

Moin Gildur

Es war keineswegs meine Absicht dich oder jemand anderen zu beleidigen, das würde ich mir auch nie erlauben. :)

Ich sehe aber wo dein 'Problem' liegt, besser gesagt, womit du ein Verständnisproblem hast:

Ich mache mit dem Film selber keinen finanziellen Gewinn
Diese 'ich mache keinen finanziellen Gewinn' Geschichte geistert seit Urzeiten durchs Internet, sie ist schlichtweg falsch.

Der Film ist (urheber)rechtlich geschützt, jeder der diesen Film zu was auch immer verwenden will, muss den Rechteinhaber fragen, ob er das darf und in welchem Umfang, so einfach ist das.
Das kann man zunächst einmal für alle Sachen so annehmen, darum auch mein 'jeder mit einem halbwegs intakten Unrechtsbewusstsein'.
Ausnahmen, die es natürlich gibt, sind entsprechend gekennzeichnet, bzw man erkundigt sich auch im Falle eines 'zur freien Verfügung', was man darunter im Detail zu verstehen hat.

außerdem benutze ich lediglich wenige Minuten.
Da wirds interessant. Je nach Film, also wer hat den gemacht, zu welchem Zweck und je nach dem zu welchem Zweck und in welcher Länge du einen Filmausschnitt verwendest, *kann* es sein, dass du das darfst ohne vorher eine besondere Erlaubnis einzuholen.

Wie das genau geregelt ist, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, kann ich dir allerdings nicht sagen, dazu müsstest du schon jemanden befragen der sich damit wirklich auskennt.
(In deinem Fall würde ich aber einfach mal auf 'Nein, darfst du nicht' tippen.)
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
Dankeschön für die kompetente Antwort, Fennighor. :)

Mal schauen, was ich machen werde. Sollte ich die Zwischenszenen nicht einfügen können, werde ich sie nachstellen oder umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
es gibt jede menge filmausschnitte bei you-tube,
kurzfilme auch aus HDR,
aufgrund der niedrigen Qualität ist es auch erlaubt,
diese Downzuloaden.
und wenn ich mich nicht irre,
darf man diese auch auf ein entsprechnendes Meddium brennen und an dritte weitergeben.
warum sollte es also nicht erlaubt sein, sie in ein PC MOD einzubauen ?

Worauf basiert deine Annahme, dass es a) erlaubt sei Filmausschnitte aus HDR bei Youtube Online zu stellen, b) sie auf Grund der 'niedrigen' Qualität herunter laden und brennen zu dürfen und c) das ganze dann auch noch verteilen zu dürfen?

Davon abgesehen lässt sich aus einem eventuellen Recht für die Wiedergabe bei Youtube, dem Download und der Verteilung auf geeigneten Datenträgern noch lange kein Recht auf Verwendung für eine Spiel Modifikation ableiten.
 
eine direckte antwort auf diese frage habe ich nicht.
was ich finden konnte ist das :

Benachrichtigungen über Urheberrechtsverletzungen

Benachrichtigungen über Urheberrechtsverletzungen müssen uns in schriftlicher Form vorliegen und Folgendes enthalten (Informationen erhältst du bei einem Rechtsanwalt oder im US-Urheberrechtsgesetz, Section 512(c) (3):

1. Physische Unterschrift oder elektronische Signatur einer Person, die berechtigt ist, im Auftrag des Inhabers eines exklusiven Rechts, das vorgeblich verletzt wird, zu handeln.
2. Identifizierung des urheberrechtlich geschützten Materials, für das eine Rechtsverletzung vermutet wird, oder, wenn in der Benachrichtigung mehrere urheberrechtlich geschützte Materialien auf einer einzigen Internetsite behandelt werden, eine repräsentative Liste solcher Materialien auf dieser Site.
3. Identifizierung des Materials, für das eine Urheberrechtsverletzung vermutet wird oder das vermutlich Gegenstand von Aktivitäten ist, die eine Urheberrechtsverletzung darstellen, und das entfernt oder für Zugriffe gesperrt werden soll, sowie ausreichende Informationen zum Speicherort des Materials für den Serviceprovider. Damit wir die Inhalte schnell finden können, ist es am besten, die URLs im Text einer E-Mail anzugeben.
4. Ausreichende Informationen, mit deren Hilfe der Serviceprovider sich mit dem Beschwerdeführer in Verbindung setzen kann wie eine Adresse, Telefonnummer und, sofern vorhanden, eine E-Mail-Adresse.
5. Eine Erklärung, dass der Beschwerdeführer nach bestem Wissen und Gewissen der Ansicht ist, dass die fragliche Verwendung des Materials nicht vom Inhaber der Urheberrechte, seinem Vertreter oder durch das Gesetz genehmigt ist.
6. Eine Erklärung, dass die Informationen in der Benachrichtigung richtig sind, und, im Bewusstsein der Strafbarkeit des Meineides, dass der Beschwerdeführer berechtigt ist, im Namen des Inhabers eines exklusiven Rechts zu handeln, das vorgeblich verletzt wird.

Eine schriftliche Gegendarstellung muss an unseren verantwortlichen Mitarbeiter gesendet werden:

DMCA Complaints
YouTube, Inc.
901 Cherry Ave.
Second Floor
San Bruno, CA 94066
Fax: 650.872.8513
E-Mail: copyright@youtube.com

ausserdem ist diese angelegenheit für mich nicht so von bedeutung,
da ich weder filme in MODs einarbeiten will,
und falls ich von einem anderen etwas übernehmen möchte habe ich immer vorher gefragt oder bescheid gesagt.
wobei es bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist, das ich irgendwas von einem anderen MOD übernommen habe.

Das das herunterladen legal ist, führe ich auf die tatsache zurück das es ein extra Tool gibt, mit dem man Videos bei you-tube runterladen kann, den link findet man bei you.tube.
( wo weiß ich nicht, da ich keine Filme runterlade. )
Wenn ich aus dem Internet etwas runterlade, dann nur legal.
Zum beispiel bei I-Tunes.
 
Das das herunterladen legal ist, führe ich auf die tatsache zurück das es ein extra Tool gibt, mit dem man Videos bei you-tube runterladen kann

Viele Seiten bieten Tools an, um etwas herunterladen zu können, deshalb muss der Download selbst nicht legal sein. Auch bei Youtube nicht.
Das Problem ist, viele, wenn nicht sogar die meisten, leiten wie du allein aus dem Vorhandensein solcher Tools eine Rechtmässigkeit für den Download (eines Films, einer Software, was auch immer) ab. Dem ist aber nicht so.

Die Bereitstellung eines solchen Tools bedeutet nichts anderes als die erlaubte Nutzung des angebotenen Dienstes, mehr nicht. Eine Rechtmässigkeit des Downloads leitet sich daraus ganz sicher nicht ab.
Ich möchte wetten dass das auch ziemlich genau so, nur reichlich verklausulierter, in den Nutzungsbedingungen bei Youtube steht.

Wenn ich aus dem Internet etwas runterlade, dann nur legal.
Zum beispiel bei I-Tunes.
Mir persönlich ist es ziemlich egal wer sich was wo herunterlädt.

Mich stört vielmehr die Naivität und Selbstverständlichkeit mit der sich gerade im Internet an Sachen anderer bedient wird.

Live und in Farbe käme keiner auf die Idee, sich im Museum ein Bild von der Wand zu hängen, es mit nach Hause zu nehmen, eine Kopie zu machen und die Kopie dann als eigenes Bild in der nächsten Gallerie zu verkaufen. (oder es einfach der Oma zum Geburtstag zu schenken, bevor gleich wieder jemand mit 'kommerzieller Nutzung' kommt *g*).
Warum macht man das nicht? Weil allein der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nicht in Ordnung ist? Warum sagt der selbe gesunde Menschenverstand dann nichts bei einem Bild aus dem Internet?
 
  • Like
Reaktionen: bauer und Rentner
Seid gegrüßt,

bei YouTube, Myspace und allen anderen Anbietern wohl auch werden auch legale Musikvideos durch die Rechteinhaber eingestellt, woher willst Du wissen, ob es sich um ein legales oder illegales Angebot handelt?
Laut AGB - hier Beispiel von YouTube - sind die Videos immer nur zum Streamen bestimmt.

B. You may access User Submissions solely:

* for your information and personal use;
* as intended through the normal functionality of the YouTube Service; and
* for Streaming.

"Streaming" means a contemporaneous digital transmission of an audiovisual work via the Internet from the YouTube Service to a user's device in such a manner that the data is intended for real-time viewing and not intended to be copied, stored, permanently downloaded, or redistributed by the user. Accessing User Videos for any purpose or in any manner other than Streaming is expressly prohibited. User Videos are made available "as is."
Ähnliches Blah-Blah findet man garantiert in ALLEN AGB's, die ähnlichen Content vertreten, und sei es nur zur Absicherung der Site-Betreiber.

Denkt mal über folgendes nach: wenn das herunterladen von Videos legal wäre, warum hat dann YouTube selbst kein Programm zum herunterladen im Angebot? Damit könnte man doch die User auch endlos mit all dem Müll zuspammen, den man sich so erst über Drittanbieter holen muss.

@Fennighor: Das Bild für die Oma hat mir gefallen, ist ein schönes Beispiel :)

Laut AGB muss sich allerdings auch jeder Uploader zu seinem Werk bekennen, was spricht also dagegen einfach mal per Email nachzuhaken, vielleicht fällt da mal einer vor Freude vom Stuhl und schickt euch 'ne HD-Version? :-D

Edit: wg englisch -> bin nicht nur ein alter, sondern auch ein fauler Sack. Den englischen Text hatte ich halt zuerst gefunden...

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Das Englische gibts auch auf Deutsch. *g*

6. Generelle Nutzungsbeschränkungen

6.1 YouTube räumt Ihnen hiermit unter Maßgabe der nachstehenden ausdrücklichen Bedingungen die Erlaubnis ein, auf die Webseite und die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen. Ferner erklären Sie sich damit einverstanden, dass jede Abweichung von einer dieser Bestimmungen eine Verletzung dieser Vereinbarung durch Ihren Teil begründet:

...

K. Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.

Quelle: http://de.youtube.com/t/terms
 
Ich hab auch mal eine Frage, und zwar:
Was darf ich mit Oblivion-Screenshots machen?

Ich darf sie ja (offensichtlich) auf Oblivion-bezogenen Seiten posten, zu Plugins und so... aber dürfte ich auch einen Screen nehmen und ihn auf einer vollkommen anderen Seite als z.B. Avatar verwenden?
(Oder meinetwegen Szenen basteln und damit auf ner privaten Website ne Geschichte illustrieren, oder... oder...)
Nicht kommerziell und mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet: