Construction Set Was darf ich mit Oblivion machen?

Eig schon, man müsste die SI bereisen, um die Texturen zu bestaunen aber ein Modder denkt anders ;)

Also dürfte man noch nich ma das Zeug aus dem Texture Pack für seine von SI unabhängige Mod benutzen?

€dit: Nein, Bomret hat die Notwendigkeit von SI nicht erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das darfst du nicht. Und was Bomret's Texture Pack betrifft: Da braucht man das AddOn, weil es die Meshes überhaupt erst ins Spiel einfügt. Was Modder weiter mit den beigelegten Meshes anstellen, betrifft Bomret nicht mehr, sondern den Modder, der etwas damit veröffentlicht ;)
Für den Eigengebrauch ist das Modden mit diesen Models sicher zugelassen, denke ich, da das AddOn viel mehr als nur das bietet und du Jahre hättest, die Shivering Isles alleine nachzubauen :lol:
Nur das Veröffentlichen einer von SI unabhängigen Mod mit Meshes/Texturen aus SI ist meiner Ansicht nach verboten.

Mfg
 
Ich würde sagen, das darfst du nicht. Und was Bomret's Texture Pack betrifft: Da braucht man das AddOn, weil es die Meshes überhaupt erst ins Spiel einfügt. Was Modder weiter mit den beigelegten Meshes anstellen, betrifft Bomret nicht mehr, sondern den Modder, der etwas damit veröffentlicht ;)
Für den Eigengebrauch ist das Modden mit diesen Models sicher zugelassen, denke ich, da das AddOn viel mehr als nur das bietet und du Jahre hättest, die Shivering Isles alleine nachzubauen :lol:
Nur das Veröffentlichen einer von SI unabhängigen Mod mit Meshes/Texturen aus SI ist meiner Ansicht nach verboten.

Mfg

Die Texturen gehören zum allergrößten Teil mir, da ich sie von Grund auf selbst erstellt habe. Beispielsweise die Landschaften und Felsen. Dafür kann nur ich die Erlaubnis zur Wiederverwendung erteilen, über die hat Bethesda keinerlei Rechte. Ausnahmen sind die Texturen für die Ruinen beispielsweise, da ich diese lediglich verändert habe. Was dies und die Meshes angeht hat, soweit ich mich erinnere, Bethesda in den Geschäftsbestimmung stehen, dass solche Inhalte aus Oblivion benutzt und modifiziert werden dürfen, solange man diese Modifikation auch nur für Oblivion (bzw. Bethesdas eigene Produkte) released. Also darf man Inhalte nicht in andere Spiele exportieren, nicht für 3D Renderings o.ä. verwenden. Änderungen an Dateien, die zur Programmausführung inkrementell sind, wie die .exe, dürfen aber nicht verändert werden (beispielsweise um den Kopierschutz zu umgehen).

Um mein Paket benutzen zu können ist SI vonnöten. Wenn man SI nicht hat und das Paket installiert passiert garnichts. Will man Texturen daraus für seine eigene Mod benutzen muss man mich immer fragen. Auch die Texturen die ich nur verändert habe, sind zu einem bestimmten Teil mein geistiges Eigentum. Allerdings hat auch Bethesda Rechte an ihnen. Was das angeht muss man sich dann auch mit Ihnen in Verbindung setzen, denn deren Wort gilt hierbei mehr als meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Texturen dir gehören weiß ich, allerdings geht es mir um die Verwendung der Meshes, die du mitgebracht hast, sind die auch von dir?
 
so auch mal ne Frage:

Darf ich ein Game-Remake als Fan-Projekt starten und veröffentlichen? (bsp. ein Remake von Nox in Oblivion - ne TC quasi - ... is zwar schwer aber... wäre ne veröffentlichung legal?)
 
Solange du nur oblivion und keine Inhalte (Texturen, Meshes, ich glaub geschichtliche Inhalte zu kopieren ist erlaubt...) aus anderen Spielen verwendest oder kein Geld dafür verlangst, ist es legal.
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Solange du nur oblivion und keine Inhalte (Texturen, Meshes, ich glaub geschichtliche Inhalte zu kopieren ist erlaubt...) aus anderen Spielen verwendest oder kein Geld dafür verlangst, ist es legal.

Also

Oblivion Engine + Anderes Spiel selber umgesetzt als TC + Oblivion (oder/und 100% eigene Meshes oder Ressourcen) = Legal

Oblivion Engine + Anderes Spiel selbst umgesetzt als TC + Inhalte aus dem Spiel das als Remake kommt = Illegal

okay ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hermes Conrad
Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

Ich würde hier nicht so einfach jemandem sagen: Das darfst du und das darfst du nicht.
Wenn überhaupt, dann mit Nachweis einer Quelle, oder Angabe zum Beispiel eines Paragraphen, bzw Absatzes daraus.


Ich stell mir nur grad mal vor, wie Verganon sein Werk vollendet, es veröffentlicht, jemand kommt und sagt:
"Das darfst du so aber nicht"

und Verganon dann:
"Andolin hat gesagt ich darf das."


Na viel Spass dabei. *gg*
 
*grummel*

Dabei müsste in diesem Thread doch klar geworden sein, dass man nicht über die inhaltlichen Grenzen Oblivions hinaus darf, nur die Verwendung von Fanmods ebenfalls für Oblivion ist noch außerhalb erlaubt.
 
Ich stell mir nur grad mal vor, wie Verganon sein Werk vollendet, es veröffentlicht, jemand kommt und sagt:
"Das darfst du so aber nicht"

und Verganon dann:
"Andolin hat gesagt ich darf das."


Na viel Spass dabei. *gg*

ich würde sowas sicher eh nicht durchziehen können. ich wollt nur wissen ob die Möglichkeit gegeben ist :roll:
 
Ich hab selber grad ein riesen Modprojekt am Laufen und muss mich mit diesem Problem stark auseindandersetzen, ich kenn mich schon ziemlich gut aus ;) würd ich weiterreden, würd ich mich weiderholen...
 
Das ist nicht der Punkt.
Ich glaube dir gern, dass du weißt wovon du redest, nur wiederholen solltest du dich lieber nicht, siehe meinen Hinweis oben. ;)
 
Vollkommen korrekt

Zitat von Andolin:
Sind Bomrets Meshes aus seinem SI Replacer nun selbstgemacht oder einfach nur mitgeliefert?

Wie ich schon schrieb:
Ausnahmen sind die Texturen für die Ruinen beispielsweise, da ich diese lediglich verändert habe. Was dies und die Meshes angeht hat, soweit ich mich erinnere, Bethesda in den Geschäftsbestimmung stehen, dass solche Inhalte aus Oblivion benutzt und modifiziert werden dürfen, solange man diese Modifikation auch nur für Oblivion (bzw. Bethesdas eigene Produkte) released.

Natürlich sind die Meshes nicht selbstgemacht, da ich lediglich den Parallax Shader in den Originalmeshes aktiviert habe (eine winzige Änderung in Nifskope). Es ist erlaubt die Originalmeshes zu nichtkommerziellen Zwecken zu modifizieren, solange sie auch in Oblivion bleiben. Mein Texturpaket können nur Leute nutzen die auch SI haben. Nur dafür ist es konzipiert. Wenn einer meint diese modifizierten Meshes zu nutzen und in ein anderes Spiel einzubauen, wird er von Bethesda belangt werden. Mich betrifft das dann nicht, da ich unmöglich kontrollieren kann, wer was womit macht, ist auch garnicht mein Bier. Für ihren Inhalt sind Bethesda verantwortlich.
 
darf ich in einem MOD Shivering Isles bzw Knights of the Nine Items/Objekte verwenden und es dann veröffentlichen ?

wenn ja können die Besitzer von Oblivion die keine Addons haben die Mod mit den Items abspielen ?
 
darf ich in einem MOD Shivering Isles bzw Knights of the Nine Items/Objekte verwenden und es dann veröffentlichen ?

wenn ja können die Besitzer von Oblivion die keine Addons haben die Mod mit den Items abspielen ?

Das kommt auf dich an. Wenn du die Meshes aus den installierten BSA's verwendest, dann ist es erlaubt, denn so können es nur KotN/SI-Besitzer spielen. Stellst du die Meshes und Texturen aber in einen eigenen Ordner/BSA hast du ein Gesetz gebrochen.

Frage: Ist es erlaubt, vorhandene Meshes aus Vanilla zu verändern und in einer TES-Mod zu verwenden?