Construction Set Was darf ich mit Oblivion machen?

Xenos

Ehrbarer Bürger
Dieser Thread hilft einigen Moddern, die gerne wissen wollen was man eigendlich für Oblivion Modden/Verändern darf, dies sollte allerdings rein rechtlich gesehn werden. Allerdings können auch Fragen gestellt werden ob dies Verboten ist.

Hier mal ein Beispiel von einer woll am meisten gestellten Fragen:
- Kann/Darf ich Objekte von anderen Spielen nach Oblivion kopieren?
-- Nein, wenn überhaupt dann nur für den Privaten gebrauch.

Regeln:

Wenn ihr Fragen stellt bitte so das man diese leich in einem Zitat reinstellen kann. Am besten diese Fragen auch sichtlich machen.

Wenn eine Frage beantwortet wird, diese Frage bitte in einem Zitat verfassen. Das jeder weis, zu welcher Frage die Antwort gehört.

Bitte keine Diskussion starten.


_____________________________________________________________

- Es wäre auch hilfreich wenn dieser Thread nicht zu einer Diskussion über geht, den das ist nich der sinn und zweck des Threads.


Nun wie es der Zufall will, hab ich ein paar fragen mehr oder weniger.

Numero 1: Nun in Oblivion gibt es ja meshes (logisch) aber kann ich die in einer Mod einbinden wenn ich von z.B. Haus01 zu Haus01_far umbenene. Darf ich die dann veröffentlichen oder nicht? Weil eigendlich sind es ja die gleichen meshes.

Numero 2: Wäre eigendlich die gleiche Frage wie oben nur mit Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, also das heißt ich darf bei allen meshes eine _far endung anhängen dun dies veröffentlichen.
 
Ich denke schon, aus dem obigen Grund. Bethesda weiss ja, dass es so viele Mods gibt. Wenn es Illegal wäre, hätten sie das längst gesagt (wie bei morrobl*****)
 
Wenn es wirklich so wäre, dass man die Meshes/Texturen von Oblivion nicht veröffentlichen darf, dann wären zb Bomret, Qarl und Lorise... Schwerverbrecher, denn nicht immer bringen sie eigene Meshes in ihren Mods mit ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bethesda jede Mod prüft, die Typen sehen auch nicht so aus, als würden sie Bußgelder für ihr Copyright verlangen :p
 
Das Benutzen von oblivioneigenem Inhalt für seine Mods ist erlaubt. Es ist nur nicht erlaubt Material von anderen Spielen oder anderweitig urheberrechtlich geschützten Medien zu verwenden (z.B.: Morrowind), genauso wie es nicht erlaubt ist, Inhalt aus Oblivion in andere Spiele einzubinden. Das Verwenden von Open Source Material ist natürlich erlaubt.
 
Interessant, wenn ich allerdings so einen schönen Pilzbaum aus Morrowind nehmen würde und dem noch ein paar Polygone, neue Texturen oder was hinzufüge, dann is das meiner?:huh:
 
Dann hättest du geistiges Eigentum der Morrowindentwickler gestohlen und für eigene Zwecke missbraucht. Wenn du allerdings einen komplett eigenen Pilzbaum entwickelst denke ich sind da ja nur gewisse Ähnlichkeiten vorhanden.
Ich glaube kaum das irgendjemand sich drüber aufregen würde.
Schlimmer finde ich wenn Markenartikel weltweit gefälscht werden und dem Hersteller dadurch riesige Verluste drohen.
Aber es gibt da auch so Rechtsanwälte.....nein mehr schreibe ich nicht.
 
Also ist es verboten einen Mod zu machen der Morrowind und Obli verbindet ?

zumindest hat das mal vor langer Zeit ein einzelner Mitarbeiter von Bethesda geäußert. Ein wirklich offizielles Statement gibt es, soviel ich weiß, nicht.

Fakt ist aber das es in der offiziellen CS-Wiki Tools gibt mit denen es möglich sein soll Meshes von Morrowind ins Oblivion-Format zu konvertieren.

Habs zwar noch nicht getestet werde es aber bestimmt noch tun. :-D
 
Ich muss eine Frage äußern, die ich schon lang mal loswerden wollte:

Darf ich zu einer meiner Mods Meshes und Texturen von SI beilegen, um die Mod nicht von SI abhängig zu machen?
 
Ja es gibt ein tool mit dem man meshes´, testuren und vieles andere aus Morrowind so konvertieren kann, dass man sie in Oblivion einbinden kann.
Thema "Morroblivion" da dieses tool von Bethesda verboten wurde, es gibt ein offizieles Statement, sollte klar sein, dass es nicht erlaubt ist Teile aus Morrowind oder anderen Spielen in Oblivion einzubauen. Anders rum natürlich auch nicht.
Wie das allerdings mit Sachen aus Addons für Oblivion aussieht, weiß ich nicht.
 
Naja, privat darf man mehr oder weniger alles mit den Meshes machen (morrowind->oblivion). Veröffentlichen ist dann aber Illegal
 
Offensichtlich ist es einigen entgangen das Bethesda seine Meinung über den Morroblivion Konverter geändert hat......
Thema aus dem Bethesda-Forum

Der Konverter ist ja auch nur für diejenigen benutzbar die Morrowind ebenfalls besitzen, ausserdem werden keine Texturdateien usw. aus Morrowind verwendet, der Konverter wandelt diese Dateien in neue, für Oblivion nutzbare, Dateien um.
Das ist auch nicht anders als hätte man sich z.B. die Ordinatorenrüstung aus Morrowind auf einem Bild angesehen und versucht diese mittels Texturprogrammen selbst für Oblivion zu erstellen......
 
Ja, dass dies mit Morrowind und Oblivion so läuft, ist klar :roll:

Doch wie siehts mit Spiel zu Addon, Oblivion zu Shivering Isles aus?
Darf man Meshes und Texturen aus den SI für diejenigen zugänglich machen, die SI nicht haben? :huh:
Ich bitte um ene Antwort, die mir Bethesda noch nicht gegeben hat :mad:
 
Soviel ich weiß, darf man die Texturen und Meshes einer Mod nicht beilegen, da die Downloader damit eigentlich Inhalte aus einem Spiel erhalten, das man kaufen müsste, um es legal zu besitzen.
Ich habe zwar auch noch nie eine offizielle Bestätigung dieser Vermutung gesehen, aber das ist meine Überlegung...

Mfg
edit: Achja, Große "Was darf ich für Oblivion machen"-Fragen würde man als Titel wahrscheinlich besser verstehen. Mit hat der jetzige Name etwas verwirrt^^
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Soviel ich weiß, darf man die Texturen und Meshes einer Mod nicht beilegen, da die Downloader damit eigentlich Inhalte aus einem Spiel erhalten, das man kaufen müsste, um es legal zu besitzen.

Dann hätte zb Bomret mit seinem Texture Pack für SI eig illegal gehandelt, weil auch diese Mod Meshes aus den SI erhält :?
 
Nein, die darf man definitiv nicht benutzen. Deine Überlegung war da schon richtig, in diesem Fall müsstest du bei deinem PI einen Hinweis geben, dass dafür SI benötigt wird.
Dateien von SI beizulegen wäre illegal......

Und ich denke mal für Bomrets Texture Pack wird ebenfalls das Addon SI benötigt......

Edit: Hab eben nachgesehen, er/bzw. der Uploader hatte eindeutig den Hinweis angegeben das SI benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: