Warnung vor Sicherheitslücke im Internet Explorer

Ich nutze sowieso nicht den Internet Explorer, schon der Aufbau und das Desgin gefällt mir überhaupt nicht! Auch die Scriptfehler stören mächtig bei Surfen!

Das muss für Mircosoft ein tiefer Stürz sein!
 
Ist ja auch logisch, dass der IE anfälliger ist. Das muss schon aufgrund seiner Struktur so sein, da viele Funktionen mit Windows verzahnt sind, ähnlich wie z.B. Word mit Outlook verzahnt ist und somit ein Problem in Word auch automatisch in Outlook auftritt. Dazu nutzen die anderen Browser ja kein ActiveX - noch eine Gefahrenquelle weniger... (ActiveX ist also Fluch und Segen zugleich, da es Sachen ermöglicht, die sonst nur schwer machbar sind allerdings auch Sachen ermöglicht, die für das System gefährlich sein können).
 
Selbst Schuld - wieso ActiveX nutzen? Afaik gibt es heute doch ausgereifte Alternativen?

Weil ich Webseiten nutze, die ActiveX voraussetzen...
ich hatte ja schon das Beispiel, das ich halt viel auf asiatischen Seiten bin. Versuche mal da ein Video zu schauen oder Musik zu hören (eigene Player) oder dich überhaupt anzumelden (Verifizierungssoftware). Ohne ActiveX geht da bei vielen Seiten gar nichts! Viele Sachen auf den asiatischen Seiten sind besser geworden, ich kann auch in Opera oder Firefox in der Regel dank IME problemlos Hangul oder Kanji schreiben und lesen. Aber die asiatischen Firmen setzen halt extrem auf ActiveX Plugins auf ihren Seiten.
Und komme mir nicht damit: So einen Schrott nutzt man dann eben nicht und verzichtet auf die Seiten. Ich gebe mich auch nicht mit dem Apfel zufrieden wenn ich gerade Hunger auf die Birne habe. Das habe ich schlicht nicht nötig!
 
Aber die asiatischen Firmen setzen halt extrem auf ActiveX Plugins auf ihren Seiten.
Und da liegt eben der Fehler - solche ewig Gestrigen halten den Fortschritt auf. Genau wie IE 6 User. Nicht ohne Grund protestieren reihenweise Admins gegen die Weiterführung der Kompabilität mit der inzwischen wirklich veralteten Version.
ActiveX und IE6 sind ja nur zwei von zahlreichen Relikten aus "Urzeiten" der Technik. Die selbe Geschichte gab es mit Windows und 64Bit.
Aber nur aufgrund von Unfähigkeit bestimmter Personen auf Sicherheit und Performance verzichten?
 
Mir ist schon klar, dass Webseitenbetreiber lieber auf proprietären Kram und vor allem so unsicheren Programmschnittstellen wie ActiveX verzichten sollten. Tun sie es nicht, kann ich als Verbraucher verzichten oder auch nicht. Der Punkt ist, in Asien ist die Akzeptanz für kommerzielle Speziallösungs-Software weitaus höher als z.B. im technikaffinen aber sprödem Deutschland. Ich ärgere mich auch jedes Mal wieder, nutze es dann aber doch, einfach weil ich nicht drauf verzichten will. Das ist der Kompromiss den ich eingehe. Andersrum leben gewisse Leute halt mit dem anderen Kompromiss (Verzicht).
 
Der Patch für die Lücke soll heute Abend eingespielt werden! Dann hat sich das Thema ja erledigt.


Was übrigens bei dem ganzen Hype um dieses Leck vergessen wurde: Es handelte sich um den alten IE 6 unter einem Windows vor Vista. Also wohl doch sehr viel Lärm um nichts...
 
Andere Quellen sprechen davon das selbst Win7 und die aktuellen Versionen betroffen sind. Und in dem Text ist ausdrücklich davon die Rede das jenes Statement von MS kommt und nur weil die Pfeifen von MS sagen das es nicht so ist um nach dem Win7-Lob wieder gebasht zu werden, heißt das nicht das es stimmt. :S
 
Von MS selbst kam unter anderem, im IE8 die Sicherheitseinstellung in den Internetoptionen auf 'hoch' einzustellen, ohne diese Maßnahmen wäre der IE8 ebenfalls anfällig.
 
Wie richtig die Quellen sind kann ich nicht sagen. Ich habe aber den Patch gestern Abend bekommen - für den einen alten Rechner, der bei mir noch mit XP läuft (für die neuen Rechner gab es nichts). Dort war der Patch dann auch für den IE 8 gedacht. Also scheint das Problem auf XP beschränkt, sodass die Newsmeldungen immerhin halb richtig, bzw. halb falsch waren. (Gamers Global gab ja als Quelle mehrere andere Seiten, u.a. Chip an).
 
Also mir hat die Autoupdatefunktion von Windows heute ein Update für den IE angeboten (unter Windows 7 Professional x64). Das kann ja nur bedeuten das Windows 7 auch davon betroffen ist.