Nach dem Release des Dawn of War 2 - Addons Chaos Rising hat THQ seine Lizenz an Warhammer 40.000 verlängert. Kurz darauf wurden zwei weitere Spiele angekündigt. Eines entpuppte sich als zweites Addon zu Dawn of War 2, namens Retribution, das zweite ist das bald erscheinende "Warhammer 40K - Space Marine", welches ich jetzt kurz vorstellen möchte.
Anders als bei den beiden DoW's und deren Addons handelt es sich bei "Space Marine" nicht um ein Strategiespiel, sondern um ein Actionspiel, um einen Third-Person-Shooter, um genau zu sein.
Wie der Name bereits verrät, schlüpft man in die Rolle eines Space Marine, die Elite des Imperators, die man bereits in den beiden Dawn of War's vorrangig gespielt hat. So wie es scheint aber nicht mehr als Held des (afaik) vom Entwickler erfundenen Orden der Blood Ravens, sondern von den allseits bekannten Ultramarines. Genauer gesagt schlüpft man in die Rolle des Captain Titus. Welche Kompanie dieser anführt, ist wohl noch unklar, jedoch wäre das Wählen der Blood Ravens meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, denn von den Ultramarines, einer der ältesten, und DER größte Orden der Space Marines kann der Entwickler Story-Technisch fast nur in ein Fettnäpfchen treten. Abgesehen davon, dass man die Story mit der von Dawn of War verknüpfen könnte. Ob man auch als Held anderer Fraktionen spielen darf, ist wohl noch unklar, bestätigte Gegner-Fraktionen sind bisher jedoch die Orks und das Chaos.
Das Ziel der Entwickler ist klar definiert: Warhammer 40K - Space Marine soll ein simpler, abwechslungsreicher und gut inszinierter Action-Shooter sein. Stichwort gut insziniert: Laut Gamestars Preview zum Spiel vom Stand nach der Gamescom 2010 ist die inszinierung gut, reicht jedoch "an die intensive Inszinierung von Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht ganz heran." Und wie wir alle wissen ist Modern Warfare völlig überinsziniert, und wenn Space Marine "nicht ganz heran reicht" könnte das ein verdammt gutes Zeichen sein.
Das Spiel soll, soweit ich das aus Trailern und Previews rauslesen konnte auch einige RPG-Elemente haben. Vermutlich ähnlich, wie es auch bei den DoWs der Fall war, nur mit einem Learning-by-doing-System. Wer lieber in den Nahkampf geht, und fleißig mit seinem Ketten- oder Energieschwert Orkse tötet, lernt Special-Moves und Finishing Moves und dergleichen. Selbiges gilt für Bolter, Plasmawerfer und co.
Wie bereits erwähnt bleiben sowohl der Entwickler (relic) als auch Puplisher (THQ) gleich. Mir persönlich ist das recht, denn erfahrungsgemäß handeln diese beiden immerhin nicht komplett Lore-widrig. Ich möchte mir garnicht ausmalen, was von "Warhammer 40K" noch übrig bliebe, sollte Ubisoft dafür verantwortlich sein...
Nach mehreren Verschiebungen ist als Release-Datum der 6. September 2011 angepeilt, scheinbar gilt dieses Datum sowohl für die Konsolen-Versionen, als auch für die später angekündigte PC-Version.
Es ist auch schon eine Collector's Edition angekündigt. Diese wird etwa 79€ kosten, sie wird in Deutschland exklusiv bei Media Markt angeboten werden.
Ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen gefunden, welche den inhalt der CE belegen, aus dem Bild kann ich folgendes heraussehen: Das Spiel, Warhammer 40k Karten (vermutlich Trading Card Game), ein Artbook, Der offizielle Soundrack-CD, ein Sigillum Sanctum (vermutlich in Papierform; wer genau wissen möchte, was ein Sigillum Sanctum ist, bitteschön).
Das Spiel wird nach dem aktuellen Stand in Deutschland ungeschnitten ohne Jugendfreigabe erscheinen. Es herrscht eine Steam-Pflicht.
EDIT: Es ist sowohl ein "klassischer" Online Modus geplant, als auch ein serientypischer Koop-Modus.
Hier der Trailer zum Multiplayer-Modus.
Meine Meinung: Ich werde mir das Spiel höchst wahrscheinlich holen. Zum einen schon allein wegen dem Warhammer 40K Universum, zum anderen, weil ich einen guten Shooter schon lange mal wieder nötig habe.
Das Gamestar-Preview vom 20.08.2010 (nach der Gamescom)
Der Trailer
Für weitere Infos, Screenshots und Videos: Die offizielle Homepage www.spacemarine.com
Anders als bei den beiden DoW's und deren Addons handelt es sich bei "Space Marine" nicht um ein Strategiespiel, sondern um ein Actionspiel, um einen Third-Person-Shooter, um genau zu sein.
Wie der Name bereits verrät, schlüpft man in die Rolle eines Space Marine, die Elite des Imperators, die man bereits in den beiden Dawn of War's vorrangig gespielt hat. So wie es scheint aber nicht mehr als Held des (afaik) vom Entwickler erfundenen Orden der Blood Ravens, sondern von den allseits bekannten Ultramarines. Genauer gesagt schlüpft man in die Rolle des Captain Titus. Welche Kompanie dieser anführt, ist wohl noch unklar, jedoch wäre das Wählen der Blood Ravens meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, denn von den Ultramarines, einer der ältesten, und DER größte Orden der Space Marines kann der Entwickler Story-Technisch fast nur in ein Fettnäpfchen treten. Abgesehen davon, dass man die Story mit der von Dawn of War verknüpfen könnte. Ob man auch als Held anderer Fraktionen spielen darf, ist wohl noch unklar, bestätigte Gegner-Fraktionen sind bisher jedoch die Orks und das Chaos.
Das Ziel der Entwickler ist klar definiert: Warhammer 40K - Space Marine soll ein simpler, abwechslungsreicher und gut inszinierter Action-Shooter sein. Stichwort gut insziniert: Laut Gamestars Preview zum Spiel vom Stand nach der Gamescom 2010 ist die inszinierung gut, reicht jedoch "an die intensive Inszinierung von Call of Duty: Modern Warfare 2 nicht ganz heran." Und wie wir alle wissen ist Modern Warfare völlig überinsziniert, und wenn Space Marine "nicht ganz heran reicht" könnte das ein verdammt gutes Zeichen sein.
Das Spiel soll, soweit ich das aus Trailern und Previews rauslesen konnte auch einige RPG-Elemente haben. Vermutlich ähnlich, wie es auch bei den DoWs der Fall war, nur mit einem Learning-by-doing-System. Wer lieber in den Nahkampf geht, und fleißig mit seinem Ketten- oder Energieschwert Orkse tötet, lernt Special-Moves und Finishing Moves und dergleichen. Selbiges gilt für Bolter, Plasmawerfer und co.
Wie bereits erwähnt bleiben sowohl der Entwickler (relic) als auch Puplisher (THQ) gleich. Mir persönlich ist das recht, denn erfahrungsgemäß handeln diese beiden immerhin nicht komplett Lore-widrig. Ich möchte mir garnicht ausmalen, was von "Warhammer 40K" noch übrig bliebe, sollte Ubisoft dafür verantwortlich sein...
Nach mehreren Verschiebungen ist als Release-Datum der 6. September 2011 angepeilt, scheinbar gilt dieses Datum sowohl für die Konsolen-Versionen, als auch für die später angekündigte PC-Version.
Es ist auch schon eine Collector's Edition angekündigt. Diese wird etwa 79€ kosten, sie wird in Deutschland exklusiv bei Media Markt angeboten werden.
Ich habe keine schriftlichen Aufzeichnungen gefunden, welche den inhalt der CE belegen, aus dem Bild kann ich folgendes heraussehen: Das Spiel, Warhammer 40k Karten (vermutlich Trading Card Game), ein Artbook, Der offizielle Soundrack-CD, ein Sigillum Sanctum (vermutlich in Papierform; wer genau wissen möchte, was ein Sigillum Sanctum ist, bitteschön).
Das Spiel wird nach dem aktuellen Stand in Deutschland ungeschnitten ohne Jugendfreigabe erscheinen. Es herrscht eine Steam-Pflicht.
EDIT: Es ist sowohl ein "klassischer" Online Modus geplant, als auch ein serientypischer Koop-Modus.
Hier der Trailer zum Multiplayer-Modus.
Meine Meinung: Ich werde mir das Spiel höchst wahrscheinlich holen. Zum einen schon allein wegen dem Warhammer 40K Universum, zum anderen, weil ich einen guten Shooter schon lange mal wieder nötig habe.
Das Gamestar-Preview vom 20.08.2010 (nach der Gamescom)
Der Trailer
Für weitere Infos, Screenshots und Videos: Die offizielle Homepage www.spacemarine.com
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