Waffenwerte ändern

Timotheus

Neuankömmling
Hi! Ich möchte gerne die Flintlock Pistole (Mod) in ihrem Wert so setzen dass sie (mMn realistischerweise) die meisten Lebewesen mit einem Schuss tötet (Ausnahme Drachen, Vampirfürsten usw.)..
Gibt es da vllt auch einen einfachen Konsolenbefehl oder kann ich das nur über das Creation Kit?!
 
Meines Wissens nach geht das nur über das CreationKit.
Aber Schadenswerte zu ändern ist ja kein allzu großer Aufwand :)

PS: Erster Beitrag :D
 
Ich habe hier ein Tutorial des Construction Sets von Oblivion...Zwar hat sich einiges geändert, aber mit ein wenig Englischkenntnis lässt sich das geänderte erschließen, vielleicht schaffst du es damit, ansonsten melde dich nochmal bei mir :)
 
Kannst du dann bitte auch eben erklären, wie das geht? Ich habe CK geöffnet und bin einfach nur erschlagen worden von der Datensammlung.

Klar - Du brauchst erstmal die EditorID des Items/Objekts das Du ändern möchtest.
Gehen wir mal davon aus, dass Du den Eisendolch bearbeiten möchtest.
Es gibt 2 Möglichkeiten diesen jetzt zu finden.

1. Der Eisendolch ist ein Item somit in der Item-Datensammlung - Eine Waffe, also unter Weapons und zu guter letzt unter Iron.
2. Du klickst auf "All" ganz unten. Dann öffnet sich ein leeres Fenster mit einem Suchfeld in das wir jetzt "IronDagger" eingeben. Dort sind dann alle Items die das Wort IronDagger enthalten zu finden. Leider durchsucht er nur die EditorIDs und nicht die Objektnamen im Spiel.

Um jetzt das Item zu bearbeiten doppelklicke einfach auf das Ergebnis. Das Fenster ist recht selbsterklärend. Unter Damage ist der Schaden. Achte nur darauf das der Haken bei Playable drinnen bleibt, da sonst das Objekt, wie der Name schon sagt unspielbar für den Spieler - also für Dich - ist.

Wenn das Item von ner Mod ist wähle im "Was-willst-du-öffnen"-Fenster die Datei auf und klicke auf Details. Dort stehen dann alle Items, Factions, Cells, Objecte, etc. drinnen die von dieser Mod editiert bzw. hinzugefügt werden. Die ID des Items ist von den meisten Modder so konzipiert das man recht schnell draufkommt welches denn nun das gesuchte ist.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Super! Hab vielen Dank, das ist Klasse erklärt :)

Ich möchte tatsächlich einen der einfachen Dolche etwas aufwerten. Meine kleine Magierin ist eine diebische Elster und als einzige Waffe, wäre ein Dolch toll zum lautlosen Anschleichen und Kehlen aufschlitzen.
 
Bitte beachtet dass wenn ihr Items die bereits im Spiel vorkommen (vorallem häufige wie den IronDagger) verändert, sie sich auch für NPCs ändern.
Und nen Bandit mitm 10.000 Schaden Dolch würde mich persönlich stören.

Zwei Möglichkeiten das zu umgehen:
(1) Erstellt ein Duplikat eures Wunschitems, und setzt es irgendwo* in der Welt aus. Dann besitzt nur ihr dieses Item.
(2) Erstellt ein Skript welches den Waffenschaden für Waffen bestimmter Kategorie für den Spieler stark erhöht (vielleicht ein wenig übertrieben für diese anwendung).
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Ui, vielen Dank Drakons für diese Info.

Ich wollte "meinen Dolch" etwas stärker machen, sodass ich, auch als Magierin die Kehlen durchschneiden kann, wenn ich mich hinter meine Opfer schleiche. Wie erstelle ich denn ein Duplikat mit CK? Sorry, habe so gar keine Ahnung.

Oder ich schaue mir gleich die anderen Dolche an. Vielleicht findet sich da noch ein Schöner und Einzigartiger. Ich suche halt einen sehr dezenten.
 
So hab eben mal ein paar Screenshots gemacht:

1. Duplizieren
Wir duplizieren das Item erstmal. Ich gehe hier von Eisendolch aus, geht natürlich auch mit allem anderen auch aus Mods

2. Editor öffnen
Auf das DUPLICATE Item Doppelklick machen.

3. Editieren
Einfach alles anpassen, denke aber daran hier die ID zu ändern, auf etwas passendes.

4. Speichern
Create an new Form - Nein = Er ändert die Inhalte des Duplikats nur ab | Ja = Er erstellt ein neues Item mit den Werten
Are you sure? | Nur nochmal bestätigen, wenn bei "This Item is used by ... Cells" ein anderer Wert als 0 steht würde ich doch ein neues Item erzeugen, da sonst später was nimmer geht. Kann aber bei Duplikaten nicht vorkommen.

Habs jetzt recht schwamming erklärt, ich hoffe es ist verständlich :D

/edit In einen Spoiler gepackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Wenn du schon Screens dieser Größe posten willst verlinke sie doch bitte als Thumbnail oder setze sie in Spoiler...Übrigens, so wie du das machst ändert sich im Moment noch garnichts, da die Waffe noch in keinster Form in die Spielwelt gebracht wird.

Außerdem zitiere ich mal aus einem Recht bekannten Modderforum:
Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die Euch interessieren und auf die Ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden, sondern auch vielen anderen Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance, in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll, Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich
;)
 
Sorry wenn es für Dich unhöflich war, ich wollte nur es als Screenshot posten, kommt nicht mehr vor ;) Gut es wäre wohl genug gewesen den 1. und letzten zu posten :)

@Eigentliches Topic Wie von Dacri angemerkt, zum in die Spielwelt packen entweder an einen vorhanden Ort "reinziehen" oder einfach per Konsolenbefehl cheaten.
(help "EditorIDdesItems" liefert Dir die "Ingame-ID"(Wie genau das heißt wies ich nicht.
Mit player.additem InGameItemID 1 fügst Du dann 1nes davon Deinem Inventar hinzu)
 
:D weniger unhöflich, eher lästig soweit runterzuscrollen^^ Außerdem gibts immer wieder Leute, die sich beschweren, wenn zuviele Bilder direkt gepostet sind, weil sie z.T. anscheinend recht schlechte Internetverbindungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Vielen Dank für die tolle Erklärung, littlepsycho!
Das hat wunderbar geklappt. Muss nur bei Gelegenheit mal schauen, wieviel DMG ich ihm verpassen möchte, momentan habe ich deine Werte übernommen. Wenn ich mich von hinten an jemanden ranschleiche, möchte ich den Gegner schon mit einem Schnitt durch die Kehle töten können. Beim normalen Kampf sollte der Dolch aber für mich total ungeeignet sein, bin ja schließlich Magierin. Da ich ein wenig im Schleichen geskillt bin (ne diebische Elster bin ich auch :D ), habe ich einen Perk für 6-fachen Schaden bei Dolchen verteilt. Wenn ich bis zum 15-fachen Schaden skille, sollte das wohl auch kein Problem mehr sein. Will ja nicht wirklich cheaten, sondern nur das Verhältnis ein wenig zurecht rücken. Auch wenn ich mit Waffen sonst nicht umgehen kann, kann ich aber schon jemanden die Kehle durchschneiden, find ich. Vor allem, wenn er brav still hält :D

Übrigens habe ich deinen Namen übernommen: "Dolch der Verderbtheit" klingt toll :)
 
Cool :)
Mh für nen Dolch zwar etwas Overpowered aber 30 Schaden dürften zum leisen und schnellen eliminieren reichen. Wenn man ihn dann noch an der Schmiede verbessert.. Könnte das ordentlich was werden ;)