Zum Balancing:
Was ich bisher mitbekommen habe (bin immer noch dabei, mich durch den entsprechenden Thread in Waalx Forum hindurchzuarbeiten), möchte er sehr viel mit festgelegten Levels der NPCs und Kreaturen arbeiten (als Alternative zum Vanilla level scaling, das sich extrem stark am Level des Spielers orientiert). Und die Kreaturen werden/sollen ortsspezifisch verteilt sein (bestimmte Tiere in bestimmten Regionen; verschiedene, auch visuell unterscheidbare Goblin-Unterarten ebenfalls in verschiedenen Regionen etc.). Möglicherweise geht es vielleicht auch ein Stück weit in die OOO-Richtung, gefährlichere und ungefährlichere Ecken Cyrodiils zu etablieren. Viel mehr weiß ich noch nicht und vieles ist - denke ich - auch noch lange nicht ausgearbeitet (ich glaube, ein schlüssiges Overhaul-Balancing auszuarbeiten, ist kein einfaches Unterfangen, das braucht sicherlich eine Menge extra Zeit und Arbeit und einen guten Rücklauf von Alpha/Beta-Testern.)
Sehr wichtig scheint Waalx auch eine glaubwürdige und "ästhetisch" stimmige Umsetzung zu sein. Ich habe noch kein passenderes Wort für "ästhetisch" gefunden (ein Mischung von qualitiv hochwertigen neuen Items (Schwertern, Rüstungen etc.) und Kreaturen mit einem bestimmten Realismus-Konzept (Magier und Magierinnen tragen keine "nuttigen" (sorry, da wird mir sicherlich auch noch ein besseres Wort einfallen :-D) Pseudo-Roben, sondern Arbeitskleidung mit den entsprechenden Utensilien am Gürtel; Amazonen haben sich eine Brust amputiert, um beim Bogenschießen nicht behindert zu sein etc.)