Vorstellung Vilja in Skyrim

Danke. Leider hab ich noch ein Problem. Und zwar die Garderoben. Ich habe Vilja für alle Situationen eine Garderobe gegeben. Z.B. feine Klamotten für die Stadt. In der Wildnis und im Winter habe ich ihr zugewiesen, dass sie die Rüstung tragen soll. In der Stadt trug sie auch die feinen Klamotten. Aber jetzt in der Wildnis läuft sie nackt rum, als hätte ich ihr nichts zugewiesen. Wenn ich aber nachsehe, wirtd die Rüstung als zugewiesen angezeigt. Das verstehe ich nicht.

EDIT:
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Kleidung für Winter und Wildnis gleich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Englisch gut genug ist, es gibt eine noch detailliertere Beschreibung für Viljas Garderobe als das Garderoben-Handbuch bei meiner Übersetzung. (werde ich natürlich auch übersetzen, aber das kann noch etwas dauern)
http://emmates.proboards.com/thread/1087/guide-viljas-outfits-wardrobes

Hier ein kurzer Ausschnitt (grob übersetzt) der dir vielleicht weiterhilft:

Vilja soll automatisch ihre Garderoben wechseln, aber der aktuellen Garderobe (z.B. der Wildnisgarderobe) ist keine Kleidung zugeteilt:
Vilja ist nackt, wenn ihrer aktuellen Garderobe keine Kleidung zugeteilt ist, auch wenn dieser Garderobe Rüstungsteile zugeteilt sind. Sie wird diese Rüstung nicht automatisch anziehen, außer wenn sie es soll (z.B. im Kampf). Aber danach ist sie wieder nackt.

Andererseits, wenn der Garderobe keine Rüstungen zugeteilt sind, und es zum Kampf kommt (oder eine andere Situation, in der sie eine Rüstung tragen soll), und:
Entweder (Ihre Garderobe ist auf Kein-Kampf eingestellt): Sie zieht die beste Rüstung aus ihrem normalen Inventar an.
Oder (Ihre Garderobe ist auf Kampf eingestellt): Sie behält nur die Kleidung der Garderobe an, es sein denn, ihr ist erlaubt Rüstung und Kleidung zu mischen.

Was die Wintergarderobe angeht, da soll man ihr nur Kleidung zuweisen, die sie zusätzlich zur aktuellen (egal welcher) Garderobe tragen soll, wenn es regnet oder schneit, oder sie z.B. in einer Eishöhle ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ysolda und Taurec
Ach so... Dann liegts daran... Ich habe ihr natürlich nur Rüstungsteile für außerhalb zugewiesen und im Kmapf waren wir ja nicht. Alles klar, danke schön. :)
 
:lol:
Musste eben so lachen. Ich und Vilja in der Glutsplitter Mine... Ich räum eben die Schränke, Truhen und Fässer aus, da fängt sie an nach dem Motto:
Wenn Du wieder jeden alten Käse und Knoblauch mitnimmst, ich werf das weg...

MIST! Ertappt!

Ah ja... Benutzt Vilja eigentlich Tränke, die man ihr gibt?
 
*schäm* Ich hab schon wieder ein Problem...
Und zwar habe ich in Windhelm die kleine Sofie adoptiert. Und nun wollte ich Vilja Sofie vorstellen. Das ging natürlich nicht, weil man mit Sofie dann erst wieder zu hause reden kann. Okay, nun war aber diese Vorstellungs-Funktion noch in der Schwebe. Und ich hab nicht mehr dran gedacht. Und dann habe ich versehentlich den Ladeninhaber in Windhelm (der mit dem gestohlenen Ring) als 2. Adoptivkind vorgestellt.
Jetzt, lange Zeit später (und ohne weit genug zurückreichendes Save), bin ich also nun Sofie zu Hause begegnet. Und stelle fest, dass ich sie nun nicht mehr vorstellen kann, weil ja der Ladenbesitzer als 2. Kind gespeichert ist (Ist übrigens witzig, wenn man den Ladenbesitzer zu Vilja spielen schickt :D ).
Kann man da was machen, evtl. mit der Konsole den Status ändern oder so? Oder eben die Vorstellungen zurücksetzen?
 
Du kannst Vilja jederzeit sagen, dass sie jemanden, den du ihr vorgestellt hast, wieder vergessen soll. Das geht unter "Es geht um unsere Reise/ Wir müssen uns über einige wichtige Dinge unterhalten/ Wegen den Leuten, die ich dir vorgestellt habe". Da kannst du den Ladenbesitzer wieder löschen. (hab gerade gesehen, dass ich bei "Vergiss xxx wieder" ein Leerzeichen vergessen habe. Werde das beim nächsten Update ausbessern)
 
Hmmm... ich habe ein Problem mit der Quest von Vilja, an der Stelle, an der man "Tamriels Pflanzenwelt" besorgen soll. Ich kam schon vorher nach Markhat und da ich wusste, dass ich den benötigen würde, kaufte ich ihn dort schon in der Hexenheilerei.
Jetzt, recht lange Zeit später, bin ich an der Stelle angekommen, wo ich das Buch besorgen soll. Aber es ist nicht mehr da. Ich habe dann in meinen Häusern in Weißlauf und Markhat die Bücherregale durchgesehen, ob ich es evtl. versehentlich da mit hineingestellt habe, aber ist nicht so. Im Karren ist es auch nicht. In der Hexenheilerei ist es auch nicht mehr verfügbar. Entweder habe ichs versehentlich verkauft, und der entsprechende Händler hat schon das Sortiment gewechselt, oder es ist anderweitig verschwunden. Wie komme ich jetzt weiter? *g*
 
Vieleicht mit der Konsole
Tip ein
help Pflanzenwelt
dann müsstes du dadurch den Code von den Buch herrausfinden
dann
player.additem XXXX(codenummer) 1
eingeben
Vilja ansprechen

Versuch mal
 
  • Like
Reaktionen: Merkur und Taurec
Hallo Taurec,
du solltest dich mit der Skyrim"Kommandokonsole" vertraut machen!
Dieses muß nichts mit Schummeln zu tun haben es kann dir helfen solche Missgeschicke wieder auszubügeln.
Eine von vielen Anleitungen:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-10-15-skyrim-cheats-und-codes-unverwundbarkeit-unendlich-geld

Öffne die Konsole in dem du die ^ Zirkumflex-Taste drückst (Taste unter der ESC-Taste)
Schreibe:
help Pflanzenwelt +Enter (Achtung der erste Buchstabe wird verschluckt)
Pflanzenwelt.jpg
nun schreibst du in die console deine Nummer des Buches
player.additem 6004547c 1 +Entertaste drücken (das ist in dem Beispiel meine Nummer, deine wird vorne anders sein.)
Die 1 dahinter bedeutet ein Stück
Nun sollte das verlorene Buch in deinem Inventar sein also schnell zu Vilja damit bevor sie noch wieder etwas anderes will.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Merkur und Taurec
Huhu :)

Ich habe ein Problem mit unserer blonden Freundin. Und zwar wurde ich von ihr unterrichtet, dass sie einen Brief von ihrer Mutter bekommen hat, die uns in Dämmerstern treffen möchte. Sie ist in Himmelsrand um sich mit der Alchemistin Magda zu treffen. Soweit sogut. Vilja und ich sind natürlich sofort nach Dämmerstern gereist und bekamen dort mitgeteilt, dass Magda nie aufgetaucht ist und Viljas Mutter sich sorgt. Natürlich erklärten wir uns bereit, die Alchemistin, die Hexenrabenfedern sammeln wollte, in der Schlangenfintenschanze zu suchen.

Und genau da ist nun mein Problem... ich bin grade - nach etlichen Wegstunden im Schritttempo zu Pferd - dort angekommen und habe die Ruine durchsucht... mehrfach... und kein Anzeichen einer Alchemistin namens Magda gefunden. Hat jemand ein ähnliches Problem oder bin ich einfach nur zu dusselig und übersehe die arme Frau?

Liebe und Küsse
Jusi
 
Hi Jusi,

Das kann passieren. Im Spiel werden die Zellen (wie Dungeons) alle paar Tage zurückgesetzt, und wenn das passiert, verschwindet Magda.
In dem Fall musst du sie per Cheat zu dir holen (Ausschnitt aus meiner ReadMe):

2. Wenn ihr Magda sucht (Mission von Viljas Mutter), kann es manchmal sein, dass ihre Leiche nicht in der Höhle auftaucht. Öffnet in dem Fall die Konsole (öffnen und schließen mit ^, links von der 1), klickt Vilja an (um ihre ID zu sehen) und schreibt:
prid XX1f39bd (statt XX schreibt ihr die ersten beiden Zeichen von Viljas ID)
moveto player


Laut Story sollte sie tot sein, falls sie also noch lebt, öffnet wieder die Konsole, klickt Magda an und schreibt:
Kill

Gruß
Merkur
 
  • Like
Reaktionen: Jusi
Ah! :shock:

Verdammich! Die Readme... die habe ich total vergessen. :oops:

Auf Youtube geschaut und gegoogelt... aber die Readme? Nein, da komme ich nicht drauf.

Hat aber perfekt funktioniert. Danke dir, Merkur. :)
 
Ich bin nicht sicher ob das jemals aufgeklärt oder gar realisiert wurde aber gibt es Infos zu einer deutschen Vertonung des Begleiters? Denn deutsch vertonte Begleiter scheint es überhaupt keine zu geben nehme ich an.
 
Hi Carlzock,

Es gibt für Vilja ein AddOn mit dem ein kleiner Teil ihrer Dialoge auf Deutsch gesprochen werden. Eine komplette deutsche Vertonung wird es aber nicht geben, da Vilja bereits über 6.000 Dialoge hat. Die Autorin würde es zwar gerne machen, aber es würde einfach viel zu lange dauern.

Falls du auch andere Begleiter meinst, soweit ich weiß ist eine deutsche Vertonung von Arissa geplant.
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?49796-Arissa-The-Wandering-Rogue-mit-deutscher-Vertonung

Gruß
Merkur
 
Ich habe ein Problem mit Vilja`s Sprache.
Seit einiger Zeit sagt sie immer das Gleiche, sinngemäß:
dass man in den Met-Häusern in Solstheim nach einigen Flaschen Met auf den Tischen tanzte, es hier aber wohl nicht üblich ist.
Das im Minutentakt, wie in einer Endlosschleife.
Wir waren in Solstheim in der Kneipe, da sagt sie den gleichen Spruch, egal wo man ist, Höhle, Wildnis Stadt, Haus, Kneipe, immer der gleiche Spruch, nichts Anderes.

Was kann ich tun, damit sie wieder normal spricht?
 
Hi,

Das ist eine Art eingebaute Fehlermeldung von Emma. Vilja wiederholt diesen Satz ständig, wenn man die Vilja in Solstheim ESP installiert hat, aber nicht die Vilja in Solstheim BSA.Wenn du die BSA in deinen Skyrim Data Ordner kopierst, oder die ESP deaktivierst, sollte sie damit aufhören.

Gruß
Merkur
 
  • Like
Reaktionen: Heftig
Seit gestern gibt es Vilja V 4.0! :)

Hier ein Post von Lycanthrops
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was gibt’s Neues in Version 4.0?

- Ein neues System, mit dem man über die Kurzbefehlstasten mit Vilja kommunizieren kann. Dieses System wird Euch ermöglichen:
a) ihr zu zeigen, welches Ziel sie angreifen soll. Dies funktioniert auch beim Bogenschießen als Schleichangriff.
b) ihre Dialogoptionen nach Belieben zu konfigurieren und mit ihr zu sprechen ohne sie erst wie bisher üblich mit der E-Taste aktivieren zu müssen.
c) sie schweigen zu lassen, wenn es nötig ist.
d) mit ihr Smalltalk zu halten ohne Notwendigkeit der E-Taste und ohne stehenbleiben zu müssen (perfekt für Rollenspieler).

- Volle Kommunikation und eine Vielzahl von Szenen mit dem Gefährten Inigo von SmartBlueCat http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40960/?. Inigo ist eine hervorragende Mod, die wir Euch sehr empfehlen.

- Eine neue Questgeschichte, mit der Ihr einen neuen optionalen Gefährten und ein vollständiges Rüstungsset mit Waffen erhalten werdet. Aus nachvollziehbaren Gründen wird diese Quest erst möglich, nachdem der Spieler-Charakter mit Vilja verheiratet ist.

- Vilja’s Plapper-Einstellungen wurden überarbeitet und es ist jetzt möglich, die Plapperhäufigkeit bis auf nur einmal in 10 Minuten zu reduzieren (questbezogene Kommentare und andere typische ereignisbasierte Kommentare werden davon nicht beeinflusst).

- Vilja kann sich jetzt auf den Schoß Eures Spieler-Characters setzen.

- Ihr könnt jetzt Vilja bitten, zur Seite zu gehen, wenn sie den Weg blockiert.

- Eine Auswahl von “optionalen” Kosenamen für den Spieler, die ihr Vilja vorschlagen könnt, sobald Vilja mit Eurem Charakter verheiratet ist.

- Mehr Auswahlmöglichkeiten wenn Vilja den Spieler Charakter heilt – Ihr könnt nun bestimmen wie stark ihre Heilungskräfte sind.

- Ihr könnt nun bestimmen, wo Bruse’s Stall sein soll und Vilja bitten, ihn dorthin nach Hause zu schicken. Dies wird auch funktionieren, wenn Euch Bruse irgendwohin folgt, wo er sich nicht aufhalten sollte.

- Neue Spaß-Features für Leifur. Man kann ihn jetzt jedem Charakter folgen lassen und er kann auf Euren Befehl hin Wild erjagen. (Anmerkung: Unter den Optionalen Dateien werdet Ihr die „Barking Dogs Cure“ Datei http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22124/? finden, die Leifur daran hindern wird, so häufig wie früher zu bellen. Da diese Datei alle Hunde im Spiel beeinflusst, haben wir uns entschlossen, sie nicht in die Haupt-Mod zu integrieren.

- Mehr Dialoge wenn Vilja betrunken ist und neues Geplapper (einschließlich mehr Kommentare über die Diebes-Quest).

- Weitere +500 der Sprachaufnahmen mit geringerer Qualität wurden manuell überarbeitet oder erneut mit einem professionellen Mikrofon aufgenommen. Da bereits ungefähr 800 Sprachaufnahmen schon zuvor neu aufgenommen worden waren, bedeutet das, dass nur noch weniger als 2000 neu gesprochen werden müssen. (Bitte beachtet, dass die Mehrzahl der Sprachaufnahmen mit schlechterer Qualität in Vilja’s ersten Quests auftauchen. Daher wird sich die Qualität im Laufe der Zeit verbessern.)

- Verschiedene Fehlerbehebungen, Änderungen und Verbesserungen, zum Beispiel:

- - das Reiten sowie das Kämpfen vom Pferd aus, sollte nun stabiler sein.
- - das Faustkampfverhalten sollte nun besser sein.
- - dank der in der Mod integrierten Dateien von Fore (Autor von FNIS) sollten wir nun absolute Sicherheit vor dem Umarmungs-Tötungs –Bug haben. Diese Lösung ist vollständig kompatibel mit FNIS.
- - Vilja begleitet nun den Spieler-Charakter ins Gefängnis.
- - Automatisierte Quests sollten nun nicht mehr Questziele in Gebieten auswählen, die von Mods angefügt wurden und daher möglicherweise nicht erreichbar sind.
- - Die Wolfsschrei Helme passen jetzt auch Khajiiten und Argoniern.
- - Speziell Questprobleme wurden ausgebügelt; es sollte nicht mehr nötig sein, das Gespräch mit Wilbert durch die TAB-Taste abzubrechen und Magda sollte zuverlässig dort zu finden sein, wo sie zu suchen ist.
- - Die Wächter von Stendarr sollten sich nicht mehr feindlich verhalten, wenn Vilja im “Freilauf-Modus” ist.
- - Vilja sollte nach Szenen mit anderen Charakteren automatisch wieder den Spieler Charakter anschauen.
- - Vilja wird nicht mehr die Anzahl von Fackeln in ihrem Gepäck verdoppeln, nachdem sie ein Instrument gespielt hat.
- - Es sollte nun sicher sein, ein optionales Plugin, das Vilja’s Aussehen verändert, zu installieren auch bevor ihre Quest begonnen wurde. (In den vorigen Versionen hatte dies dazu geführt, dass Vilja’s Gepäck nicht mehr geöffnet werden konnte)
- - Verbesserte Kompatibilität mit SPERG und dem NPC Knockout Overhaul.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin zwar gerade voll im Stress, was Übersetzungen angeht, aber ich werde so bald wie möglich damit anfangen.

Gruß
Merkur

PS: Kennt einer von euch Inigo?
Ich habe noch nie mit ihm gespielt, und mich würde interessieren was für ein Typ er ist (um seine Dialoge entsprechend zu schreiben).
Also Nervensäge, Spaßvogel, fies, sachlich, Angeber usw.