Vorstellung Vilja in Skyrim

Ich habe nur einmal "Kill all" verwendet. Da war ich mit Vilja unterwegs, um die Übersetzung zu testen und wurde von einem Drachen angegriffen. Dem Drachen war das egal, er hat mich weiter angegriffen :( und Vilja war im "Bleed out" Status. Ich weiß aber nicht mehr, ob sie da unsterblich oder geschützt war. Ich würde sagen, einfach abspeichern und ausprobieren. Vilja hat sich damals übrigens nicht von selbst erholt, ich musste sie leider einmal schlagen, damit sie wieder aufsteht.
Ich kann es im Moment leider nicht selbst ausprobieren, da ich weder Vilja noch Ceri installiert habe. Ich übersetze gerade Rigmor.

Gruß
Merkur
 
Tja, nu isses doch passiert! Bin rückfällig geworden. Zumindest was Skyrim betr. :oops:.

Die Neugier auf Merkurs Übersetzung und vor allem, Emma auf Deutsch zu hören, waren einfach zu groß, als das ich dem noch länger widerstehen konnte :-D. Lange Rede, kein Sinn... gestern Abend wieder Skyrim zum Leben erweckt und was soll ich sagen... WOW... Merkurs Übersetzung ist einfach nur erste Sahne :good: und kann mich da

Großartig. Es ist persönlich, herzlich und umgangssprachlich würde ich das jetzt mal nennen.

nur anschließen. Merkur einfach würde ich das jetzt mal nennen :-D.

Dann die ersten auf Deutsch gesprochenen Sätze von Emma... fantastisch. Bin einfach nur begeistert. Vielen DANK an Emma von dieser Stelle aus für diese wunderbare Überraschung an uns Deutsche Vilja Fans :flower:.

So, jetzt aber genug Begeisterung verströmt, Deutschland - Frankreich kommt gleich, da muss Vilja leider hinten anstehen :D.

mfg
timallen

Ach ja, schnell noch. Vilja zeigt bei mir ein seltsames Verhalten, wenn wir verletzte NPC's treffen, wie zu sehen.






Ist das so gewollt? Sobald ich weiter gehe, folgt sie mir zwar, ist aber dennoch etwas seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally und Merkur
Ich finde Emmas Dialoge in Deutsch nicht.
Der Download soll doch unter Optionale Dateien zu finden sein, da sehe ich jede Menge Downloads, aber den für die deutschen Dialoge nicht.

Wo genau, unter welcher Überschrift kann ich ihn finden?
 
So, da die Fußball lose Zeit bis Sonntag irgendwie "Überbrückt" werden muss, bin ich mal wieder mit Vilja unterwegs, um unser Ziel, ganz Himmelsrand zu unterjochen, ein wenig näher zu kommen :-D.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, wie der "veränderte" Waffenschaden bei ihr, wenn wir von einem Skoma Verkäufer z.B. angegriffen werden, der in aller Regel ja nur mit seinen Fäusten kämpft.

Greift Vilja ihn mit ihrer Waffe (egal welche) an, hat diese plötzlich keinerlei Skill mehr. Trifft sie ihn damit, hört es sich so an, als wenn sie mit ihren Fäusten gegen ihn kämpft. Desweiteren verliert sie bei diesem Kampf, wenn getroffen, so viel Lebensenergie, das ich mir immer ernste Sorgen um sie mache. Dieses "Verhalten" zeigt sich auch bei Abgeschworene, wenn diese sie mit einem Messer angreifen.

Was war noch... ah ja... Vilja scheint mir immer mal wieder den Rücken zu zu wenden, wenn sie mit mir spricht.
Drehe ich mich zu ihr um, Schwupps, dreht sie sich weg (so hässlich bin ich doch gar nicht :cry:).



Eigentlich spricht ja nichts dagegen (auch ein schöner Hint... äh Rücken kann entzücken, besonders bei ihr :oops: :-D), nur, je nach Spieldauer häufen sich diese Rückenansichten, besonders dann, wenn sie hinter mir ist und mir etwas erzählen will.

Ansonsten sowohl vom Text als auch Sprachlich (Emmas Deutsch) ein Spielerlebnis, wo ich meinen "Rückfall" keine einzige Sekunde bereue :D.

mfg
timallen
 
  • Like
Reaktionen: Merkur
Hallo,
ich habe ein neues Spiel angefangen. Von Vilja habe ich nur installiert, die 3.02 Version, Merkurs grandiose Übersetzung, das Solstheim Addon und natürlich Emmas deutsche Sprachfiles.
Da ist Emma und Ihrem Team und Merkur wieder ein großer Wurf gelungen. Herzlichsten Dank dafür.
Ins Spiel geholt habe ich Vilja erst, nachdem ich die Hauptquests abgeschlossen habe.
Habe allerdings 2. Probleme:
1. Unmittelbar vor der Hochzeit taucht ein Dialogmenü im Gespräch mit der Wirtin vom Bienenstich auf.

Wollt Ihr mir bei meiner Hochzeit helfen ?
Schritt 1a
Schritt 1b
Schritt 2 bis Schriit 7
Der Sinn dieser Dialogzeilen hat sich mir nicht erschlossen.

2. Das Bekleidungssystem von Vilja funktioniert einfach nicht. Ich kann Ihr keine Kleidung zuweisen.
Wenn ich ihr z.Bsp. sage Trage Kleidung A, dann müßte sich doch das Inventar öffnen, in das ich die Kleidung legen kann.
Passiert aber nicht und Vilja ist ab diesem Moment nackt un bleibt es auch. Auch ein zurückstellen auf die Orginaleinstellung behebt dieses Problem nicht.
Hilft nur einen alten Speicherstand zu laden, damit sie nicht nackt durch die Gegend läuft.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Merkur
@ TimAllen
Du hast in der neuen Version die Möglichkeit, Viljas Kampfstärke und Verwundbarkeit einzustellen. Standardmäßig sollte sie aber sein wie immer, ich weiß leider auch nicht, warum sie bei dir plötzlich so schwach ist. Außer du benutzt irgendeinen Mod, der die Stärke der NPCs oder der Feinde verändert.
Und wegen dem umdrehen, leider auch keine Ahnung. :( Wenn sie ihre Selbstgespräche führt, soll sie sich zwar nicht zu dir umdrehen, aber auch nicht wegsehen. Sie soll ganz normal weiter dorthin sehen/gehen wie vorher.
Aber ein Tipp, hat zwar damit nichts zu tun, aber egal. Benutz die neue Funktion "Du kannst ruhig ein Stück vor mir herlaufen" nicht, da gibt es noch Probleme.

@ Pitfl
Diese Dialoge/Schritte bei der Hochzeit sind Hilfen, falls etwas nicht funktioniert. Du kannst damit einzelne Abschnitte wiederholen, z.B. falls Vilja ihr Brautkleid nicht anziehen will oder nicht in dem Tempel geht. Welcher Schritt was genau wiederholt, weiß ich allerdings auch nicht.

Vilja Kleidungen zuzuweisen geht über "Wegen deiner Kleidung/Sehen wir uns deine Kleidungen an". Danach suchst du dir aus welche Kleidung, z.B. Kleidung A, dann öffnet sich ihr Inventarfenster mit allen Kleidungen/Rüstungen die sie hat und du markierst, was sie als Kleidung A benutzen soll.
Bei meiner Übersetzung ist auch ein Garderoben-Handbuch, wo alles beschrieben ist.

Gruß
Merkur
 
  • Like
Reaktionen: Qualmteufel
Hi Merkur

An Viljas Kampfstärke/Verwundbarkeit habe ich nichts verändert, auch nutze ich keine von den von dir angesprochenen Mods.

Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
ApachiiHair.esm
ClimatesOfTamriel.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Better Dynamic Snow.esp
randomthunder.esp
AMatterOfTime.esp
Immersive Battles.esp
Immersive Brigands.esp
Immersive Dawnguard.esp
Immersive Dragonborn.esp
Immersive Factions.esp
Immersive Mercenaries.esp
Immersive Patrols.esp
Immersive Travelers.esp
Immersive Werewolves.esp
LydiaExchangeableArmor.esp
Footprints.esp
Footprints - Ash.esp
SkyUI.esp
AsharaPrinceOfTheWoods DV.esp
Davjes_SorceressArmor.esp
DreamBurrowPatchWorkMaiden.esp
EC Clothes.esp
Light Elven Armor.esp
Neo's Selene.esp
nightshade_armor.esp
Northgirl.esp
Orcrist.esp
SeraphineHuntedArmor.esp
Soul Armor 2.esp
TrissArmorRetextured.esp
markarth_plus.esp
The Paarthurnax Dilemma.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
Unlimited_Rings-DV.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
riverwoodenhancedplugin.esp
taveriften.esp
tavesolitude.esp
tavewindhelm.esp
whiteruninenhanced.esp
tavefalkreath.esp
better_fast_travel.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp
TemptressVixen.esp
Kate.esp
WATER - Sir Crabalot Returns.esp
EMCompViljaSkyrim.esp
WATER.esp
WATER Plants.esp
WATER DG.esp
WATER DB Waves.esp
Unique Region Names.esp
FCO - Follower Commentary Overhaul.esp
Imperial Assasin Armor.esp
MidnightBreed.esp

Keine Ahnung was da der Auslöser für ist. Meine auch noch in Erinnerung zu haben, das ich dieses Verhalten nicht nur bei ihr, sondern auch schon bei Lydia und Mjoll gesehen hatte.
Egal, kommt ja nicht so oft vor und vielleicht sollte ich ihr demnächst doch mal zur Seite stehen, bevor sie doch noch nach Sovngarde "entfleucht" :-D.

Das mit dem Wegdrehen bei ihr ist zwar etwas "nervig", habe mich aber schon daran gewöhnt. Hätte sie wohl doch nicht Walross nennen sollen :D. Und zu deinem Tipp, den hatte ich schon beim Zweiten Vorrennen bei ihr deaktiviert, aber danke für den Hinweiß ;).

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Merkur schrieb:
Vilja Kleidungen zuzuweisen geht über "Wegen deiner Kleidung/Sehen wir uns deine Kleidungen an". Danach suchst du dir aus welche Kleidung, z.B. Kleidung A, dann öffnet sich ihr Inventarfenster mit allen Kleidungen/Rüstungen die sie hat und du markierst, was sie als Kleidung A benutzen soll.
Bei meiner Übersetzung ist auch ein Garderoben-Handbuch, wo alles beschrieben ist.

Das ist mir alles bekannt, leider öffnet sich bei mir kein Inventarfenster. Das Garderoben-Handbuch habe ich schon gelesen.
Vilja könnte ruhig bei ihren zahlreichen Shoppinggängen sich selbst mal was besorgen. Stattdessen kauft sie immer für meinen Char jede Menge Müll, welcher dieser wieder entsorgen muss

Viele Grüße.
 
Vilja könnte ruhig bei ihren zahlreichen Shoppinggängen sich selbst mal was besorgen. Stattdessen kauft sie immer für meinen Char jede Menge Müll, welcher dieser wieder entsorgen muss

Diese Idee hatte ich auch schon gehabt, zumal sie ja in Weißlauf öfter mal die Schmiedin Adrianne Acenicci nach Rüstungen fragt.
Inwieweit dieses aber Umgesetzt werden kann und ob daran gearbeitet wird, keine Ahnung.

Spätestens wenn Merkur hier "aufschlägt", wissen wir vielleicht mehr ;).

mfg
timallen
 
Das Problem ist, das es dann auch nur eine generische Standardrüstung sein würde... und zu stark darf sie aus Balancinggründen auch nicht sein. Außerdem gibts Leute, die Vilja mit schwerer Rüstung rumrennen lassen, obwohl sie die nicht mag... das Umzusetzen dürfte sicher einfach sein, allein es fehlt irgendwie der Nutzen. Zumindest seh ich den nicht wirklich, wenn sie dann mit Stufe 40 irgendwann mit ner Elfen- oder Zwergenrüstung vor mir steht. ;)
 
Ich weiß sonst leider auch nichts mehr dazu, aber falls hier keiner mehr eine Idee hat, fragt einfach auf der englischen Vilja Seite. Emma und Lycanthrops verstehen auch Deutsch.
 
@ TimAllen
Du hast in der neuen Version die Möglichkeit, Viljas Kampfstärke und Verwundbarkeit einzustellen.

Da hätte ich eine Frage dazu... Ich habe eben in der Übersicht bei mir gesehen, dass Vilja sterben kann. Wo kann ich das ändern, bzw. geht das überhaupt? Ich möchte ungern, dass sie draufgeht, weil sie mir ins Feuer läuft oder so...
 
Hi,

Du kannst sie mit dem Dialog "Es geht um unsere Reise/ Wir müssen uns über einige wichtige Dinge unterhalten" sterblich oder unsterblich machen, ihre Kampfstärke einstellen und noch ein paar andere Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Taurec
Danke schön, hat einwandfrei funktioniert. Zwei Fragen hab ich noch:
Viljas Extrataschen, wozu sind die gut? Haben die besondere Eigenschaften?
Dann das Menü, in dem man Viljas Angriffstärke/Verwundbarkeit einstellt:
Standardeinstellung ist ja 0. Was bedeutet das? Wenn ich jetzt z.B. 5 zum Angriff addiere... Wie stark ist sie dann? Und wenn ich 5 zur Verwundbarkeit addiere, wie schwach ist dann ihre Rüstung? Was ist da der Referenzmaßstab?
 
Die Extrataschen (abgesehen von ihrer Verkaufstasche) haben keinerlei Funktionen. Sie dienen nur dazu, falls du die Sachen, die du ihr gibst, sortieren willst. Sie kann damit auch nicht mehr tragen, da die Extrataschen und ihr normales Inventar zusammengerechnet werden. Dafür hast du jetzt in ihrem Zelt eine Truhe, in die du soviel rein geben kannst, wie du willst. Soweit ich weiß, sind die Sachen darin sicher, auch wenn du das Zelt abbrichst und später woanders wieder aufbaust.

Die Einstellungen für ihre Verwundbarkeit/Angriffsstärke sind Multiplikatoren. 0 ist Standard, also ihre normalen Werte. Wenn du ihre Angriffsstärke z.B. auf +3 erhöhst, teilt sie bei einem Treffer den 3fachen Schaden aus, bei -3 nur ein Drittel.
Dasselbe bei ihrer Verwundbarkeit, nur dass da höhere Werte natürlich schlecht für sie sind. Bei +3 steckt sie den 3fachen Schaden ein, bei -3 nur noch ein Drittel.
Das ist sehr praktisch um Vilja anzupassen, wenn du mit einem höheren Schwierigkeitsgrad spielst, oder Mods mit stärkeren Feinden benutzt.
 
Ah, sehr gut. Okay, für Adept und ohne Mods, die Feinde beeinflussen, ist die Standardeinstellung also ok. Ja, die Truhe hab ich schon gesehen... Hab ihr allerdings nicht wirklich getraut. *g*
 
Du weißt ja, wie stark Vilja ist. Wenn du sie stärker/schwächer haben willst, kannst du das natürlich ändern, aber da die Werte nicht addiert sondern multipliziert werden (+1 = +100%), empfehle ich nur kleine Veränderungen. Meiner Meinung nach ist sie aber stark genug, ich habe jedenfalls noch nie einen Zweikampf gegen sie gewonnen...

Aber z.B. beim legendären Schwierigkeitsgrad wäre Vilja (laut englischem Thread, ich bin noch nie so weit gekommen) mit ihren normalen Werten viel zu stark. (im Vergleich zum Spieler-Charakter)
 
  • Like
Reaktionen: Taurec