Vorstellung Vilja in Skyrim

Hi SandraX,
stimmt, normal ist das nicht. Ich habe Vilja auch ein Schwert und Bogen gegeben und die anderen Waffen entfernt, aber bei mir kämpft sie auch damit. Allerdings lasse ich sie selber entscheiden, wie sie kämpfen möchte.

@marex,
von mir hat hat sie eine Modwaffe, keine Probleme damit.

MfG.
Aspiria
 
UFO hat bei mir auf alle Fälle auch arg gestört, auch wenn die beschriebenen Probleme nicht auftaten. Seit AFT gibt es keinen Stress mehr. Vilja kämpft bei mir mit einer Modwaffe aus JaySus Swords.
 
@Ivanhoe

Inwiefern hat UFO gestört? Ich habe auch UFO aber ich konnte keine Störungen feststellen, oder zumindest sind sie mir bislang nicht aufgefallen.
 
UFO wäre über jeden Zweifel erhaben wenn er endlich mal Serana vollständig integrieren würde. Dieses Pseudo-Addon für DG kann man genausogut weglassen. Ausserdem scheint es, das UFO sich in das Kampfverhalten von Vilja einmischt, manchmal spinnen dann ihre Animationen wie von Sandra beschrieben. Ich habe das nämlich auch gehabt. Leider wenn man solche Probleme schildert kommen dann immer sofort Leute die sagen, ich hab das aber nicht. Das hilft aber dann auch nicht wirklich weiter, weil wo der eine das Problem nicht hat, keine Garantie dafür ist, das ein anderer nicht damit zu kämpfen hat. Es wirkt sich unterschiedlich auf unterschiedlichen Systemen und Modzusammenstellungen aus, da kann man eben nicht immer alles über einen Kamm scheren. Diejenigen die keinen Ärger haben, können also froh sein ;)

Ich hab seit Patch 1.8 zb. mit Crashes zu kämpfen die auch kein anderer haben will. Ich kenn mich aus, mittlerweile kann ich ein bisschen mit TES5Edit umgehen und auch schonmal nachschauen wo was nicht stimmt. Und auch wenn alles sauber scheint, crasht es trotzdem. Muss ich nun mit leben. Das Spiel ist erstmal von der Platte, denn auch die letzten Tricks und Kniffe haben nichts bewirkt.
 
N'abend Zusammen

Ich kann nichts negatives über UFO/Vilja schreiben. Spiele seid etwa 2 Wochen mit dieser Kombie und alles klappte sofort auf Anhieb. Egal ob Mod - Waffen/Rüstungen, sie hat alles sofort bei mir genutzt. Apropos Waffen - Mod. Die beiden Katanas, die ich ihr gleich zu Anfang gab, da bleibt kein Stein auf dem Anderen bzw., kein Gegner länger als 3 Sek. auf den Beinen, wenn sie einmal zu ihrer Wirbelattacke ausholt...da sehe selbst ich zu, das ich Land gewinne :-D.

Was Anderes. In der Mod Vilja in Skyrim, steckt ja noch so viel Potenzial, gerade auch was die Dialoge betr., sei es mit mir oder mit anderen NPC's und die sind es ja, die diese Mod zu etwas ganz besonderem macht. Gerade diese Dialoge überraschen mich auch immer wieder. Ich habe jetzt mindestens 50 wenn nicht sogar mehr Std. mit Vilja in Skyrim verbracht und es kommen immer wieder neue hinzu, die ich noch nicht gehört hatte.

Sie hat mir endlich ihre Liebe offenbart und ich natürlich auch zu ihr...da kullerte doch tatsächlich ein kleines Tränchen vor Rürung über meine Wange...:oops:

Meint ihr, das da noch was kommt?

Edit
Leider wenn man solche Probleme schildert kommen dann immer sofort Leute die sagen, ich hab das aber nicht. Das hilft aber dann auch nicht wirklich weiter, weil wo der eine das Problem nicht hat, keine Garantie dafür ist, das ein anderer nicht damit zu kämpfen hat.

Da warst du wohl schneller mit dem schreiben als ich. Sorry, das ich derjenige bin, der sofort schreibt, er habe keine Probleme mit der Ufo. Aber was soll ich schreiben...(Achselzuck)

Es wirkt sich unterschiedlich auf unterschiedlichen Systemen und Modzusammenstellungen aus...

Da kann ich ein Lied von singen. Es hat Wochen gedauert, bis ich endlich Skyrim mit den von mir installierten Mods ohne CtD, wie jetzt, zum laufen gebracht habe. Ich war trotz Jahrelanger, als leidgeprüfter Stalker/Modder/Tester, kurz davor, Skyrim von meiner Platte zu tilgen.

Aber das bringt dich natürlich auch nicht weiter. Schade, das es bei dir nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens will das Vilja Team noch die Romanze weiter ausarbeiten, so das man auch heiraten kann. Ausserdem wollen sie wohl Dragonborn, sobald es raus ist, mit integrieren (optional), da Vilja ja aus Solsheim kommt. Man darf also gespannt sein, die Entwicklung der Mod scheint jedenfalls (zum Glück) noch nicht zu ende zu sein.

Ich bin nach wie vor begeistert und hab mich langsam sogar an ihre Stimme gewöhnt :D

Bzgl. UFO und Vilja: Konnte da auch bisher auch nix schlimmes feststellen. Allenfalls beim Waffe wegstecken zieht sie diese gelegentlich nochmal und steckt sie dann weg. Ansonsten läuft da alles wunderbar.
 
Bezüglich Entwicklung: Vilja in Oblivion hatte fast das doppelte an Umfang, mit Häuser-Addons etc. Ihr könnt also einen drauf lassen (auf gut deutsch) das da noch nicht zuende ist. Ausserdem liefert Emma und Co einen beispiellosen Support, auch für die Oblivionversion, heute noch. Es braucht sich keiner Sorgen machen das diese Leute zu denen gehören die was anfangen und dann liegenlassen, wie es soviele gibt auf dem Nexus. Aber grad diese Art von Arbeit erfordert eben viel Zeit und Fleiss und wird deshalb auch dauern. Es gibt eh nichts vergleichbares.
 
@loki12345, @marex76, danke euch Beiden für diese gute Nachricht. Ich könnte mir nämlich ein Skyrim ohne Vilja nicht mehr vorstellen.
 
ich hab mir nun auch mal vilja zugelegt und hab sie aus spass gleich mal führen lassen... war keine so gute idee... zuerst lief sie wunderbar voraus wartete auf mich durchquerte mit mir flusswald und leif dann mit mir den berg hoch... dann schien sie plötzlich vergessen zu haben wer sie ist blieb stehn und sagte immer wir sind gleich da... ich hab 5 minuten mit ihr rumgestanden und hab ihr immer wieder gesagt sie kann weiter führen... dann endlich lief sie weiter drehte aber nur einen netten kreis um dann einen teil des weges den wir gelaufen sind wieder zurück zulaufen... und letztendlich ist sie durchgehen gegen die tür von brisenheim gelaufen... und während sie so gegen die tür lief meinte sie wir wären gleich da....

soll das so sein? xD
 
soll das so sein? xD

Theoretisch sollte das nicht so sein, praktisch aber wird es immer wieder vorkommen. Auslöser für dieses Verhalten sind in der Regel andere Mods, die dort etwas verändern und dabei eventuell sogar das NavMesh beschädigen .

So habe ich dieses Problem in der Nähe von Helgen da dort eine andere Mod etwasändert und es im NavMesh einige Verbindungen gibt die keinen Anschluß mehr an andere Teoile des NavMeshes haben und daher verliert ein Begleiter dort immer den Weg. Solange dieser Begleiter deinem Char nachläuft ist alles kurz darauf wiedr ok, aber hier soll ja Vilja führen und daher läuft sie dann planlos umher da der vorgezeigte Weg für sie nicht mehr existiert.
 
Dieses "ich will jetz mal sonst bin ich beleidigt"-Feature ist zwar nett gemeint aber von ihr führen lassen würd ich mich nur an bestimmte Zielorte wenn du keinen Bock hast vorraus zu gehen (dieser Umstand ansich dürfte schon selten sein) und sonst würde ich immer ablehnen und als Ausgleich ihr ein Geschenk machen, Kompliment machen oder fragen was du für sie tun kannst, damit du nicht zuviele negative Punkte sammelst. Bei sovielen Mod-Konfigurationen die da stören können und Skyrim selbst schon sorgen dafür das es nicht immer 100%ig funktioniert. In Oblivion ging das besser aber dort ist das Gelände ja wesentlich einfacher zu Fuss zu begehen. Davon abgesehen funzt die Mod aber doch recht gut.

Mich wollte sie mal auf einen Hügel führen der schwer und nur mit viel Gehüpfe zu erreichen war, Vilja selbst wäre da nie von selbst hochgekommen ausser wenn sie dem Spieler per teleport folgt. Was das sollte weiss ich auch noch nicht genau, vllt. einer der Scherze des Teams ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt tatsächlich an den NavMeshes, wenn die mal nicht weiter weis. Das schreiben die Ersteller auch selber, dass man dann ein Stück selber wieder führen soll.
 
Hi,
wie hoch kann man bei Vilja in der Disposition überhaupt kommen, bzw. wo steht eure denn so? Meine steht immer so knapp über 100. Welche Geschenke macht ihr denn Vilja?

MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo erfährt man das denn? ^^ In der Skillinfo hab ich bisher nichts gesehen und einen Dialog dafür auch nie gefunden. Ich dachte das wäre diesmal ohne Info und man würde es rein an ihren Antworten merken.
 
Hi marex76,
wenn du ihre Fertigkeiten aufrufst, dann siehst du auch die Disposition.

Ich zitiere Merkur bei Nexus in der Beschreibung:

Fertigkeiten-Bericht: Im Hauptthema "Unterhalten wir uns doch ein bisschen" könnt ihr Vilja nach ihren aktuellen Fertigkeiten fragen. Dabei seht ihr auch wie sehr, oder wie wenig sie euch derzeit mag.


MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum UFO Problem: Habe heute etwas festgestellt:
Das Problem mit dem Waffen ziehen und Wegstecken trat bei mir heute auch auf. Allerdings in folgendem Verbund:

Ich hatte erstmals neben Vilja auch Lydia dabei. Und da gingen die Probleme los. Gleichzeitig hatte Vilja eine Waffe, die Furcht verursachte. Nun kann ich nicht genau sagen, was von beidem der Grund war (konnte nicht weiter testen), aber bisher ist es bei mir nur in diesem Verbund passiert. Vorher lief alles super. Werde mir aber auch mal AFT anschauen.
 
Heute ist die Version 1.4 erschienen: Download

- Mounted combat. Vilja can fight enemies from the horseback. (We hope to further improve this feature in the next version. What happened - and what has delayed this release - is that Amgepo's computer collapsed this weekend. As he is the one working on the mounted combat, he has not been able to do the final adjustments he had planned. Still, as it may take a while before he has a new computer up and running, we decided to not delay the release any further.)

- Vilja can wear cloaks, pouches, jewelry also when she is wearing armor, and you can configure her behaviour. For instance, you can tell her to not wear helmet indoors in cities, you can tell her whether or not she is supposed to combine jewelry and armor or armor and backpacks.

- You can now teach Vilja to cast various spells from spelltomes (but only after she has learnt her first spells through her questline). (Of course you won't be able to teach her to cast a fireball. Vilja can't cast fireballs, if she could, she would have to stop bugging the player about that she wants to learn how to do it)

- You can teach her to make new potions from all the ingame recipes.

- She will only say SayOnce-comments once (We made a cure for the SayOnce-bug from Skyrim ver 1.7 that makes npcs repeat SayOnce-entries at each game-reload).

- More interaction with vanilla followers. She has quite a few new interactive scenes with J'zargo, Kharjo, Jenassa and Aranea, and some new also with the the Farkas - Aela - Lydia voicetypes (i.e. the followers that she already previously had scenes with). She also has scenes with Rayya (Hearthfire housecarl), who has the same voicetype as Aela.

- Campfire and Campsite. Vilja can make a Campfire and she can set up her own tent where the two of you can sleep when you are traveling together. Both campfire and campsite are Frostfall-compatible!

- Vilja can now shed light. In her topic "Would you please do me a favour" she has a topic for "shed light". This will make her cast a custom spell that looks quite nice. When it wears off, she will cast it again until you tell her to stop sheding light.

- Vilja's dialog tree has been reworked and should hopefully be more intuitive now. In the main topic "Travel together", you will also find an overview over decisions you have made (fighting style, essential/protected, whether or not she should swim in her outfit etc).

- If you find some of her habits really annoying, you can configure them so she will stop doing them (only after you have known her for some days, of course!). Like asking to lead the way or suggesting what to do next or wander off to inns to have a drink.
- She has a new system for "being thirsty" - put drinks in her inventory and she will use them instead of asking you for something to drink. Once she has been drinking them all, she'll be complaining until you give her new drinks.


-You can now toggle whether or not you want Vilja to remove her outfit when she is swimming

- An alternate follow-distance has been incorporated for those who feels that she is pushing them off cliffs and such.

- Vilja has a new, more immersive, way to summon her horse Bruse.

- Bruse has a functional speed multiplyer and should always keep up with the players horse (but you have to ride your horse once since you installed the mod before this will work!!)

- Bruse has new unique textures (by Lycanthrops).

- Leifur has a new improved texture (by Lycanthrops)

- More awareness. She will recognize and comment on corpses, in particular if a Friend dies, both when it happens and occasionally afterwards (if Lydia dies, for instance, she is not unlikely to mention how empty Breezehome seems without her, when you are in Breezehome that is)

- More random chatter and more randome scenes with various npcs.

- Lots of new place-, quest- and people- chatter related to the college of Winterhold.

- Lots of new place-related chatter, among other things when Vilja visits orc strongholds.

- The schedule Vilja uses when she is "at home" has been expanded - among other things she might occasionally wander off for the pub in the evening.(And if she has other followers in tow, they will of course tag along with her)

- Some slight changes have been made to Vilja's background story in order to make it better match the looks of Solstheim (like "I left from Raven Rock" instead of "I left from Fort Frostmoth")

- Vilja now has alternate traders to go to if the original ones are dead. She won't go shopping on her own initiative if the original traders are dead, but you can still tell her to go and do shopping in all cities. If also the alternate traders are dead, she will default to "well, where do you want me to go and shop, as I cannot do any shopping here?". I.e. no more instances of scenes that aren't running properly because the trader is dead.

- Cured some noteable bugs, like the one making her go forever silent if she is told to shut up. Also some smaller glitches, like Vilja walking away after visiting Tel Mithryn, have been attended to.

- Further tweaking of the dialog, hopefully she should now never talk about irrelevant things in dungeons. And hopefully the feeling of her being "nagging" should be gone.