Vergleich oldRim ./. Skyrim SE

E

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Gast
@Tarja HardVind brachte mich heute dazu, mal exact zu vergleichen, wie die Grafikunterschiede zwischen einem (n.m.M.) optimal konfigurierten oldSkyrim und einem (jedenfalls bei mir) best einstellbaren Skyrim SE sind.

Damit werden wohl die Knackpunkte deutlich:

1) Gesichter
in oldRim haben sie Tiefe, wirken plastisch, in SE wirken sie flach, wie mit Wasserfarben auf Papier gemalt (links oldRim)
ScreenShot289.jpg
ScreenShot58.jpg


und das geht in SE gar nicht, das ist Demonica Lilith mit den Mods von Aspiria. Auch hier: plastisches Gesicht statt Wasserfarbenmalerei
ScreenShot288.jpg


2) Landschaftsvergleiche. Ich habfür SE einzig Dolomite Weathers v1.5 Natural and Vivid gefunden, das den SE-überall-Grauschleier weg macht, aber dafür ist alles überzeichnet. Also der "Preis" für gute Sicht. Gras ist schon schwierig, Blumen erst recht. (links oldRIm)
ScreenShot285.jpg ScreenShot60.jpg

3) Wasser - Wassermods sprengen bei mir schon die FPS in SE, während sie in oldRim problemlos einbaubar sind (links oldRim)
ScreenShot284.jpg ScreenShot61.jpg

4) Wald, Grün, Wasser, Fernsicht - wie gesagt, das ist mit Dolomite Weathers v1.5 Natural and Vivid
ScreenShot283.jpg ScreenShot62.jpg

Dabei habe ich in oldRim ENBoost, Skyrim SE ohne ENB, bei oldSkyrim und 4 Begleitern aus 4 verschiedenen Mods zwischen 40 und 60 FPS und bei SE zwischen 20 und 40. Blumen, Tiere, Wetter in SE drückt mir zu sehr die FPS, konnte ich nicht nehmen. Dasselbe mit Mods, die hohe Bevölkerung generieren. Was in oldRim geht, dort habe ich mitunter über 100 NPCs gleichzeitig mit eigenen Wegen rumlaufen, ohne FPS-Einbruch, geht bei SE nicht.
System: I7, GTX780M 4GB VRam, 16 GB Ram, externer Monitor 1920 x 1200
 
Die Gesichter in der SE sehen ja aus, als wäre schon ein glatt gebügelter Replacer auf dem Gesicht.
Gefällt mir auch nicht.
Aber der Himmel sieht in der SE schön aus, auf Bäume leg ich keinen Wert, daher ist mir das aussehen dann auch egal.
Grün muss mMn aber saftig aussehen, ich mag es nicht wenn die Flora ausgedörrt aussieht.
 
Ich war damals sehr erfreut das mir als Eigentümer von Skyrim und allen DLC der Download kostenlos ins Haus schneite. Schon viel überschwängliches vorher gelesen und daher installiert. Am Anfang war es für mich eine Umgewöhnung da ich im alten Skyrim Alternate Start verwende. Daher konnte ich nicht viel sagen bis es aus dem Dungeon heraus ging.

Da hat sich dann für mich wieder bewahrheitet: Viel hilft oft nicht viel. Von der Grafik enttäuscht, ein vorher flüssiges Spiel ruckelte plötzlich sogar an Stellen wo kaum was los war.


Deinstalliert und nicht wieder angefasst. Mir egal wie überschwänglich jetzt darüber geschrieben wird, wieviele Mods noch angepasst werden und was der Comunity noch alles einfällt. Skyrim SE war definitiv für mich ein Griff ins Klo. Okay, hat wenigstens kein Geld gekostet.
 
Das ist doch ein absurder Vergleich.:rolleyes:

Wenn du schon vergleichst, dann vergleiche hier Oldrim Vanilla und Skyrim SSE Vanilla, keine dieser Probleme sind bei mir vorhanden, auch die Gesichter sehen viel besser aus.

Die Probleme kommen hauptsächlich davon, dass dein System an seine Grenzen kommt und von deiner Modliste. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen Dolomite Weathers Natural und Vivid Weather sind verschieden, es ist klar, dass es hier unterschiedlich aussieht.

Hier mal mein Skyrim, wie ich es mir zusammengestellt habe, sieht fasst genauso aus, nur ein paar Mos ausgetauscht.

Für die Gesichter gibt es das hier http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2136/?

Aber was willst du genau mit diesem Beitrag sagen, dass dein PC keine höhere Qualität mehr leisten kann? Der Beitrag, sagt mir eher, dass du denkst, Skyrim SSE ist in der Qualität schlechter, da muss ich dir aber widersprechen, mittlerweile sehen beide Versionen großartig aus oder zumindest mit kleinen Qualitätsunterschieden. Zu Anfang, sah aber Oldrim viel besser aus, jedoch gibt es schon viele interessante Möglichkeiten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein absurder Vergleich.:rolleyes:

Finde ich wiederum nicht!
Wer die Möglichkeit hat und beide Versionen auf seinem Rechner sein eigen nennt,
kann doch mit Bildern das Gegenteil beweisen.
Nicht mit irgendwelchen Youtube Videos, sondern wiegesagt mit eigenen.

Und erst dann unterhalten wir uns noch einmal über deine letzten Sätze.

Die Probleme kommen hauptsächlich davon, dass dein System an seine Grenzen kommt und von deiner Modliste.

Aber was willst du genau mit diesem Beitrag sagen, dass dein PC keine höhere Qualität mehr leisten kann? Der Beitrag, sagt mir eher, dass du denkst, Skyrim SSE ist in der Qualität schlechter, da muss ich dir aber widersprechen, mittlerweile sehen beide Versionen großartig aus oder zumindest mit kleinen Qualitätsunterschieden. Zu Anfang, sah aber Oldrim viel besser aus, jedoch gibt es schon viele interessante Möglichkeiten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich von SSE sehe, egal ob Bilder oder Videos, sagen mir die Texturen und farblichen Akzente von SSE immer weniger zu.
Da wo einige Mods nur ein wenig passende Farbe ins Spiel brachten, u.a. auch gute ENBs, wirkt SSE einfach nur noch quietschig bunt und wirkt flach auf mich.
Mir egal wie überschwänglich jetzt darüber geschrieben wird, wieviele Mods noch angepasst werden und was der Comunity noch alles einfällt.
My thougts too. Ich habe einfach keine Lust es auszuprobieren.
Doch dafür ist die SSE ja da. Um auch leistungsschwachen Rechnern ein gutes grafisches Spiel zu bieten, vermutlich. Keine Ahnung was die Entwickler sich dabei dachten. >_<"
 
mein Vergleich ist wertfrei, er stellt dar, was mit meiner Maschine gemacht werden kann und wo die Grenzen sind.

Allerdings bin ich der Meinung, dass grundsätzlich eine 64bit-Lösung auf einem 64bit System signifikant besserere Leistung zeigen muss, als eine 32bit-Lösung auf demselben 64bit-System. Ganz einfach, weil einer 32bit-Anwendung zwangsläufig Grenzen in der Verarbeitung gesetzt sind, die dieselbe Anwendung in 64bit eben nicht hat.
Das darf dann kein stärkeres Sytem bedingen, sondern muss auf demselben System bessere Ergebnisse produzieren.
Ist das nicht der Fall, wurde getunnelt, d.h. im Grunde dasselbe gemacht, wie bei einer Emulation. Dass dem so ist, erkennt man auch daran, dass z.B. der Payprus Compiler 32 bit ist. D.h., bei annähernd gleicher Arbeit mehr Aufwand für CPU und GPU. (64bit für Grafik wird nur rudimentär eingesetzt, vergl. Options/advanced 64bit rendering). "Abgefangen" wird das mit stärkeren Systemen, weil die für die 32bit-Version quasi überpowert sind und ihre Leistung gar nicht mehr durch deutliche Verbesserungen zeigen können (ob FPS 60 oder 120 ist nicht mehr sichtbar, solche Betrachtungen sind rein akademisch)
Deswegen sind alle Youtube auch nur Werbung für "Kauf neue Hardware" zur Freude der Hersteller.

Wenn ich hingegen überlege, dass mein System 2014 noch als TOP Gaming Rechner in der Rangliste war, ist es mehr als lachhaft, dass 3 Jahre später ein "Dein Rechner ist zu schwach" als Entschuldigung genommen wird. Skyrim ist doch kein Realtimeshooter.

Für mich sieht es heute wieder so aus, dass ich zwar nach einiger Zeit Spiel mit nur SE gegenüber einigen Mängeln so was wie eine Gewöhnung verspürte, aber wenn ich dann oldSkyrim wieder starte und dann danach auf SE wechsel, fallen die Unterschiede ins Auge und die Lust auf SE sinkt gegen Null. Das war heute der Fall, als ich für @Tarja HardVind einen Anschauungsvergleich machen wollte. Danach war ich "fertig", der ganze Frust kam wieder hoch. Und das bezieht sich nicht nur auf die Grafik, sondern auch z.B. auf die möglichen Installationen. Damit meine ich nicht, was ist aktuell verfügbar, sondern, was geht denn überhaupt, selbst wenn es verfügbar ist? Ich hab derzeitig 188 (!) Plugins und 7 Begleiter aktiv drin und und Mods wie Death Mountain laufen wie geschnitten Brot. Bei SSE eine Illusion.
Keine Ahnung was die Entwickler sich dabei dachten. >_<"
man muss sich immer vergegenwärtigen, wozu SE gemacht wurde! Nicht für PCs, sondern für die Konsolen. Die PC-User haben doch (fast) alle schon gekauft, es ging nur um Marktvergrösserung, Umsatzsteigerung, alles andere war Abfallprodukt.

Edit
Modliste oldSkyrim
0 0 Skyrim.esm
1 1 Update.esm
2 2 Dawnguard.esm
3 3 HearthFires.esm
4 4 Dragonborn.esm
5 5 Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
6 6 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
7 7 Demonica.esm
8 8 ETaC - RESOURCES.esm
9 9 ApachiiHairFemales.esm
10 a SPERG.esm
11 b HighResTexturePack01.esp
12 c HighResTexturePack02.esp
13 d HighResTexturePack03.esp
14 e Unofficial High Resolution Patch.esp
15 f Cutting Room Floor.esp
16 10 Rainbows.esp
17 11 WM_Warmer_Lights.esp
18 12 BrighterTorchesBiggerMagelight.esp
19 13 FISS.esp
20 14 Footprints.esp
21 15 SkyUI.esp
22 16 ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul.esp
23 17 Rebirth Monster.esp
24 18 ETaC - Falkreath.esp
25 19 FlowerFields.esp
26 1a ETaC - Dawnstar.esp
27 1b ETaC - Riverwood.esp
28 1c Immersive Orc Strongholds.esp
29 1d ETaC - Morthal.esp
30 1e Helgen Reborn.esp
31 1f ETaC - Rorikstead.esp
32 20 BL - Tundra Revamped DV.esp
33 21 BL - Tundra Revamped EV.esp
34 22 ETaC - Dragon Bridge.esp
35 23 Ebonvale.esp
36 24 AsharaPrinceOfTheWoods.esp
37 25 AsharaParagonJewelry.esp
38 26 InigoPerkPointGiver.esp
39 27 D13LeveledItemsUpgradeD.esp
40 28 UNP Leather Clothes.esp
41 29 UNP Undies.esp
42 2a ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
43 2b ERSO 03 - Mighty Dragons Unleveled.esp
44 2c ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
45 2d ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
46 2e ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
47 2f ERSO 07 - Super Mighty Dragon Priests.esp
48 30 ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp
49 31 ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp
50 32 ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp
51 33 ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp
52 34 SPERG.esp
53 35 ERSO 13.02 - Lower Skill Gain -50percent.esp
54 36 ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125 with perks.esp
55 37 ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp
56 38 ERSO 14.02 - Harder barter 6-4.esp
57 39 ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp
58 3a ERSO 14.05 - Vendor Without Minerals.esp
59 3b ERSO 14.04 - Vendors Without Animal Parts.esp
60 3c ERSO 14.06 - Vendor No Enchanted Weapons Armors.esp
61 3d ERSO 14.07 - Vendor Very Less Weapons Armors.esp
62 3e ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 15 days.esp
63 3f ERSO 17 - Training cost 2.5x.esp
64 40 Skyrim Unlimited Rings And Amulets.esp
65 41 ERSO 19 - Respawn 15 days - 90 days.esp
66 42 ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp
67 43 ERSO 21.01 PM Dungeons.esp
68 44 ERSO 23 - Lockpicking Perks Changes.esp
69 45 ERSO 25 - Enchanting Perks Changes.esp
70 46 ERSO 26 - Realistic Fall Damages.esp
71 47 ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn33.esp
72 48 The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
73 49 ERSO 28 - Killmoves C.esp
74 4a ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn Redux.esp
75 4b ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp
76 4c Erbe_der_vergessenen_Schaetze.esp
77 4d SLO_StoneWalls.esp
78 4e ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp
79 4f ETaC - Kynesgrove.esp
80 50 ETaC - Ivarstead.esp
81 51 Immersive Whiterun.esp
82 52 ETaC - Winterhold.esp
83 53 ETaC - Darkwater Crossing.esp
84 54 MoonAndStar_MAS.esp
85 55 Immersive Solstheim.esp
86 56 Immersive Stonehills.esp
87 57 ETaC - Karthwasten.esp
88 58 ElysiumEstate.esp
89 59 ElysiumEstate-HFNoKids.esp
90 5a Noxaura.esp
91 5b ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp
92 5c Atlas Legendary.esp
93 5d TheFrontier.esp
94 5e Beautiful Cities.esp
95 5f Immersive Shors Stone.esp
96 60 ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp
97 61 AsharaDimonizedDress.esp
98 62 ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp
99 63 DragonmournInn.esp
100 64 Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp
101 65 SMIM-Merged-All.esp
102 66 Darkwater Crossing.esp
103 67 UndergarmentsForAll.esp
104 68 ERSO 01 - VRR with Running.esp
105 69 ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp
106 6a ERSO 29 - DPMO.esp
107 6b Run For Your Lives.esp
108 6c When Vampires Attack.esp
109 6d OpenFaceGuardHelmets.esp
110 6e Proper Aiming.esp
111 6f SFO - Dragonborn.esp
112 70 torches for realistic lighting.esp
113 71 Passgenau und Gut Ausgestattet auch ohne Helm.esp
114 72 SPERG-DG.esp
115 73 SPERG-DB.esp
116 74 Sit Anywhere.esp
117 75 moveitLWT.esp
118 76 Purewaters.esp
119 77 Atlas Compass Tweaks.esp
120 78 Bessere Unterwassersicht - klar.esp
121 79 DisableHDREffects_MCM.esp
122 7a SkyCompleteLegendary.esp
123 7b DustRemover.esp
124 7c Vivid Landscapes.esp
125 7d Skyrim Particle Patch for ENB - Flame Atronach Fix.esp
126 7e DEM Revenant DV.esp
127 7f DEM Clothes.esp
128 80 SimplyFasterArrows.esp
129 81 LeatherSandals.esp
130 82 83Willows_101BUGS_V4_LowerRes_HighSpawn.esp
131 83 ProtectMyCitizens.esp
132 84 UNP Simply Clothes.esp
133 85 AriellesCraftingOverhaul_V_1.0.esp
134 86 DEM Housecarl.esp
135 87 DEM Serana.esp
136 88 Alduin Bikini.esp
137 89 Daedric Extra Armor.esp
138 8a TheDomain.esp
139 8b AdalMatar.esp
140 8c DEM Dress Collection DV.esp
141 8d DEM Blood Mage.esp
142 8e DEM War Lydia.esp
143 8f MixwaterMillRedux.esp
144 90 Shor's Stone.esp
145 91 DawnstarManorV2.esp
146 92 ETaC - Dragon Bridge South.esp
147 93 Immersive Followers.esp
148 94 Ivarstead.esp
149 95 Helarchen Creek.esp
150 96 Whistling Mine.esp
151 97 Earrings Set1.esp
152 98 CrowdedCities.esp
153 99 Kynesgrove.esp
154 9a Skyrim Flora Overhaul.esp
155 9b Soljund's Sinkhole.esp
156 9c Karthwasten.esp
157 9d Grass Diversity and more Density.esp
158 9e GrassOnSteroids_NaturalEdition_Vanilla.esp
159 9f AriellesWeinschenke.esp
160 a0 ERSO 21.03 PM Dwemer.esp
161 a1 ETaC - Falkreath Helgen Reborn Patch.esp
162 a2 ERSO 10.03 - Immersive Battles.esp
163 a3 Tarpan und takhi.esp
164 a4 kf_fuerstentumsgrenzen.esp
165 a5 ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp
166 a6 ERSO 10.08 - Immersive Mercenaries.esp
167 a7 Atlas Dawnguard.esp
168 a8 ERSO 21.02 PM Blackreach.esp
169 a9 The Paarthurnax Dilemma.esp
170 aa Auerochse_Bernd.esp
171 ab ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp
172 ac ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp
173 ad My Home Is Your Home.esp
174 ae Morakul.esp
175 af AmazingFollowerTweaks.esp
176 b0 Wendigo.esp
177 b1 AFT_ManagedFollowerBoost.esp
178 b2 AFT_NoFriendlySpellDamage.esp
179 b3 Unique Region Names.esp
180 b4 Malachit zu Vulkanglas.esp
181 b5 Unique Region Names - Dragonborn.esp
182 b6 Demonica Silver Light DV.esp
183 b7 ERSO 10.07 - Immersive Factions.esp
184 b8 FNIS.esp
185 b9 FNISspells.esp
186 ba Mannequin_Female_Vyctoria.esp
187 bb Magelight Multi Cast.esp
Modliste SE
0 0 Skyrim.esm
1 1 Update.esm
2 2 Dawnguard.esm
3 3 Hearthfires.esm
4 4 Dragonborn.esm
5 5 Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
6 6 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
7 7 ApachiiHairFemales.esm
8 8 Cutting Room Floor.esp
9 9 SMIM-SE-Merged-All.esp
10 a fpsboost.esp
11 b RelightingSkyrim_SSE.esp
12 c Ultimative Inventar Sortierung - Special.esp
13 d UNP Leather Clothes.esp
14 e UndergarmentsForAll.esp
15 f DeadBodyCollision.esp
16 10 FastTravelSpeedMultiplier.esp
17 11 FasterSkillLeveling2017.esp
18 12 InigoPerkPointGiver.esp
19 13 Passgenau und Gut Ausgestattet auch ohne Helm.esp
20 14 MIDFollowMeCloser.esp
21 15 moveitLWT.esp
22 16 Sit Anywhere.esp
23 17 VioLens SE.esp
24 18 VioLens SE - Book Menu.esp
25 19 SexyMannequinsFemale_SSE.esp
26 1a LeatherSandals.esp
27 1b When Vampires Attack.esp
28 1c SkyUI.esp
29 1d No World Map Fog.esp
30 1e SunDaytimeSouth.esp
31 1f DIMclothes1.esp
32 20 Deadly Destruction.esp
33 21 Friendlier Taverns.esp
34 22 Helgen Reborn.esp
35 23 Ancient Skyrim.esp
36 24 Settlements Expanded SE.esp
37 25 Beautiful Cities.esp
38 26 Erbe_der_vergessenen_SchaetzeSSE.esp
39 27 Ebonvale.esp
40 28 MajesticMountains.esp
41 29 Noxaura.esp
42 2a JK's Riverwood.esp
43 2b Skyrim Better Roads and Bridges - All In One - Merged.esp
44 2c Run For Your Lives.esp
45 2d SkyfallEstate.esp
46 2e SkyRealism - Grass.esp
47 2f Brighter toggleable Candlelight and Torches.esp
48 30 Enhanced Vanilla Magic.esp
49 31 Dolomite Weathers.esp
50 32 ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp
51 33 ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
52 34 ERSO 03 - Mighty Dragons Unleveled.esp
53 35 ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
54 36 ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
55 37 ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
56 38 ERSO 07 - Super Mighty Dragon Priests.esp
57 39 ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp
58 3a ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 125 with perks.esp
59 3b ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp
60 3c ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp
61 3d ERSO 14.05 - Vendor Without Minerals.esp
62 3e ERSO 14.04 - Vendors Without Animal Parts.esp
63 3f ERSO 14.06 - Vendor No Enchanted Weapons Armors.esp
64 40 ERSO 14.07 - Vendor Very Less Weapons Armors.esp
65 41 ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 15 days.esp
66 42 ERSO 19 - Respawn 15 days - 90 days.esp
67 43 ERSO 21.01 PM Dungeons.esp
68 44 ERSO 21.02 PM Blackreach.esp
69 45 ERSO 26 - Realistic Fall Damages.esp
70 46 ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn Redux.esp
71 47 ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp
72 48 ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp
73 49 Alduin Bikini.esp
74 4a chainmail.esp
75 4b Daedric Extra Armor.esp
76 4c AsharaDimonizedDress.esp
77 4d AsharaPrinceOfTheWoods.esp
78 4e OpenFaceGuardHelmetsSSE.esp
79 4f AmazingFollowerTweaks.esp
80 50 BAAB_German_MaxDamage_v1_2_5.esp
81 51 DawnstarManorV2.esp
82 52 MajesticMountains_Moss.esp
83 53 Immersive Followers.esp
84 54 DoubleBedsAreForTwoPeople.esp
85 55 Wendigo.esp
86 56 RFCharacterOverhaul.esp
87 57 RFCharacterOverhaul_USSEP.esp
88 58 ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp
89 59 AriellesWeinschenke.esp
90 5a ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn33.esp
91 5b ElysiumEstateSSE.esp
92 5c ERSO 21.03 PM Dwemer.esp
93 5d Landscape Fixes For Grass mods - Cutting Room Floor Locations.esp
94 5e kf_fuerstentumsgrenzen.esp
95 5f Settlements Expanded SE - Skyrim Better Roads and Bridges Patch.esp
96 60 Map Markers Complete DLC DE.esp
97 61 Exhausted.esp
98 62 Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp
99 63 Desteros Grave.esp
100 64 AsharaErinFollower.esp
101 65 AFT - Dragonborn Patch.esp
102 66 AFT_NoFriendlySpellDamage.esp
103 67 AFT_NoDances.esp
104 68 AFT_ManagedFollowerBoost.esp
105 69 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
106 6a My Home Is Your Home.esp
 
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Sorry, Dein Vergleich ist nicht wertfrei. Er gibt nur wieder was Du mit den von Dir genutzten Mods und Deinem Komplettsystem hinbekommst und was nicht. Und da bekommst Du wie ich das sehe einiges nicht hin. ;) Schau Dir den Screenshot-Thread und dort auch viele Screens von SSE-Nutzern an. Die meisten würden wahrscheinlich Ihre Screens dort nicht einstellen, wenn sie von diesen, Deinen Eindruck hätten. Im Gegenteil, die meisten möchten wahrscheinlich genauso wie ich, Ihre Freude über eine schöne SSE-Version die sie sich auch ohne SKSE gebastelt haben, mit Anderen teilen. Welche Mods man dann nutzt ist immer Geschmackssache. Nur eines ist Fakt. Mein Laptop von 2015 mit GF 970M 6GB hatte mit der Oldrim und Grafikintensiven Mods schon arge Probleme, die ich mit der SSE nicht mehr hatte und vor allem lief sie absolut stabil. Wobei ich da nur bestätigen kann, das das Gesamtpaket schon stimmen muss. Mit einer GF 970M mit 3,5GB könnte es schon knapp werden ohne ENB-Boost.;)
Und meine Modliste umfasst weit über 250 Mods mit vielen 4k-Mods.

Und nur noch zu Youtube, ich schau mir dort auch aus verschiedensten Gründen Vidoes, wie z.B. auf von @Licht verwiesene. Nur ich habe dort noch keinen Grund gefunden, mir neue Hardware zuzulegen. Sondern nur wie ich meine SSE noch besser für mich gestalten kann, was ich ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doritis für mich zählt nur, was auf meiinen System geht, nicht was xy irgendwo aus seinem hat.
So hab ich auch hier mehrfach die Frage gestellt, wie man den Grauschleier weg bekommt. Eine zufriedenstellende Antwort hab ich bis heute nicht gesehen, und die einzige Lösung, die ich gefunden habe, nämlich Dolomites, ist wegen anderer Effekte suboptimal.
Es bleibt dabei, ich habe versucht, mit SSE eine möglichst identische Installation wie mit oldSkyrim zu machen, und das ist genau das was ich verlange bei einer 64bit Anwendung. Wenn das Ergebnis nicht geht, liegt es nicht an meinem System, sondern daran, dass der Hersteller der Anwendung gefuckelt hat.
Ein einfaches Beispiel: Wenn water II mit oldSkyrim nur 2-3 FPS nimmt aber mit SE 10, dann stimmt mit SE was nicht.
Wenn das bei stärkeren System ausgeglichen wird, spricht das nicht für eine saubere 64bit Umsetzung, sondern nur dafür, dass die Mehrlast der Anwendung, die so eben gar nicht sein dürfte, dann bei dem stärkeren System toleriert werden kann.
Übrigens: ENBoost gibt es nicht für SE, wobei das, was ENBoost leistet, eben von einer guten 64bit Anwendung lastfrei geliefert werden müsste.
 
Das mit dem Performanceverlust unter der SE kann ich bestätigen. OldSkyrim mit so ziemlich den gleichen Mods, 100% identisch gehts ja nicht, lief bei mir wesentlich sauberer und flüssiger während es bei der SE zu Frameeinbrüchen kam die eigentlich so nicht sein dürften. Es gab Stellen im Spiel da gings auf 20fps runter. Nehme ich zb. Fallout 4 auf dessen Grundlage die SE ja nun basiert und das wesentlich mehr Leistung frisst und das ich ähnlich mit Texturen und ENB bestückt habe, kann ich da sowas nicht beobachten. Irgendein Murks wurde da scheinbar gemacht. Dabei möchte ich die SE eigentlich mögen.

Dabei muss man aber auch erwähnen das viele Mods übereilt portiert wurden die jetzt Probleme machen. INeed zb. ist voller Bugs unter der SE während sie unter OldSkyrim nahezu ausgemerzt waren. Es scheint ein wenig aufwendiger zu sein als die Mods mal eben nur unter dem neuen CK abzuspeichern, manche schreiben extra dazu das zb. Skripte und Funktionen sorgfältig überarbeitet wurden
 
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@doritis
Übrigens: ENBoost gibt es nicht für SE, wobei das, was ENBoost leistet, eben von einer guten 64bit Anwendung lastfrei geliefert werden müsste.
Wieso gibt es ENBoost nicht für SSE? Boris hat doch eine ENB für SSE veröffentlicht und da ENBoost nichts anderes ist, als eine ENB mit deaktiviertem Grafikaufsatz..(hab den ini schalter jetzt nicht im kopf, sorry)? Oder hab ich hier was verpasst?
 
Oder hab ich hier was verpasst?
ja
http://wiki.step-project.com/ENBoost
unterschiedliche ENBs und ENBoost setzt auf DX9 auf, aber SSE auf DX10
Users should download and run Boris's VRamSizeTest tool. Run the VRamSizeDX9.exe. Windows 7 users subtract 170 from the value provided and use that value. Windows 8/10 users use the value provided.
ENBoost deaktiviert nicht nur den Grafikaufsatz, sondern umgeht für 4 weitere GB das Windows 3GB-Ram-Limit für 32bit Anwendungen.

Da Win64 sowieso auf alles RAM zugreift, gibt es nichts, das ENBoost da liften könnte. Dasselbe RAM kann nicht 2x vergeben werden.

Aber Du kannst es ja mal versuchen und berichten
 
Finde ich wiederum nicht!
Wer die Möglichkeit hat und beide Versionen auf seinem Rechner sein eigen nennt,
kann doch mit Bildern das Gegenteil beweisen.
Nicht mit irgendwelchen Youtube Videos, sondern wiegesagt mit eigenen.

Das habe ich auch nicht kritisiert. Dann sollte man aber wirklich beide Vanilla Versionen untersuchen oder wenigstens mit gleichen Mods, siehe das Video. Was will man damit aussagen? Es ist mir klar, dass dreifels Skyrim nicht wirklich gut aussieht. Was bringen mir Vergleiche, wenn er grafische Zusätze deaktiviert? Ein tolles Beispiel, wäre die Skyrim Version von Kleiner Prinz, schon das sieht um Welten anders und besser aus, bei ihm würde ich mich eindeutig mehr über einen grafischen Vergleich freuen.

Nicht mit irgendwelchen Youtube Videos, sondern wiegesagt mit eigenen.
Wieso sollen das keine Argumente sein? doritis hat schon darauf hingewiesen, du kannst diese als Vorlage nutzen und es sieht danach genauso aus. Diese Videos findest du auch in Massen zu Oldrim und daran kannst du auch die Qualität erkennen, heute befinden sich beide Versionen auf einer Höhe.:)

Und erst dann unterhalten wir uns noch einmal über deine letzten Sätze.
Kannst du doch.;)

Allerdings bin ich der Meinung, dass grundsätzlich eine 64bit-Lösung auf einem 64bit System signifikant besserere Leistung zeigen muss, als eine 32bit-Lösung auf demselben 64bit-System.
Es wurden neue Effekte hinzugefügt, daher geht auch die Perfomance nach unten.

Das darf dann kein stärkeres Sytem bedingen, sondern muss auf demselben System bessere Ergebnisse produzieren.
Tolle Logik, du fügst neue Effekte hinzu und möchtest gleichzeitig bessere Ergebnisse?:p

Wenn ich hingegen überlege, dass mein System 2014 noch als TOP Gaming Rechner in der Rangliste war, ist es mehr als lachhaft, dass 3 Jahre später ein "Dein Rechner ist zu schwach" als Entschuldigung genommen wird. Skyrim ist doch kein Realtimeshooter.
In der Informatik, wird jedem gesagt, dass Hardware oder Software beim Erscheinen gleich veraltet sind. Die Zeit steht eben nicht still. Zudem hast du eine Notebook-Grafikkarte, die größere Variante ist noch einmal schneller.o_O

@doritis für mich zählt nur, was auf meiinen System geht, nicht was xy irgendwo aus seinem hat.
Und was genau bringt jetzt dieser Thread? Wenn du nur für dich sagen möchtest, dass die SSE eine schlechtere Grafik hat, dann brauche ich diesen Thread nicht.
Das einzige Problem, welches derzeit besteht, wäre SKSE64. Das Tool ist leider noch nicht fertig und daher sind viele Mods auch nicht mehr konvertiert worden. Ich bin aber ehrlich, mir gefällt es, dass deutlich weniger Mods existieren, ich habe bei der SSE auf Nexus dadurch eine bessere Übersicht. Zudem sieht man, dass der Großteil nicht nur das Veröffentlichen einer Mod ausmacht, sondern auch der Support. Eine große Zahl an Moddern haben einfach nur halbfertige Arbeiten abgeliefert, unnützliche Mods bereitgestellt oder Ähnliche Sachen geleistet.
Dennoch gebe ich dir Recht, Bethesda hätte es hier besser machen sollen und die Modvielfalt bei der SSE ist auch ein Problem.:oops:

Ein einfaches Beispiel: Wenn water II mit oldSkyrim nur 2-3 FPS nimmt aber mit SE 10, dann stimmt mit SE was nicht.
Übrigens: ENBoost gibt es nicht für SE, wobei das, was ENBoost leistet, eben von einer guten 64bit Anwendung lastfrei geliefert werden müsste.
Du hast doch zusätzliche Effekte?
Hier einmal ein Zitat:
Die Engine wurde in großen Bereichen umgekrempelt:


-Weit höherer möglicher object- draw count (kann ENB nicht)
-Deutlich verbessertes randomisiertes cluttering/decals (kann ENB nicht)
-Integriertes akkurates HBAO/SSAO (kann ENB nur mit erheblichen Fehlern- Stichwort Nebel)
-Volumetrisch korrekt berechnetes atmospheric scattering und light rays (kein ENB- Fake, der blickwinkelabhängig ist->Auch von hinten kann Licht einstrahlen.
-Saubere TAA Integration
-Der neue flow based Wasser- Shader ist ein absoluter Traum! -> Das Wasser schlängelt sich um Felsen und die Fliessgeschwindigkeit und Flussrichtung wird korrekt simuliert. Wasser fliesst an Hindernissen langsamer ab... (kann ENB nicht)
-Verbesserte Schnee- Shader inkl. sparkling, Verwehungen etc.
-Stark verbessertes Verschattungssystem, welches auflösungstechnisch bis 16K mitspielt und für die komplette UGrid reichweite gültig ist (ENB hat die Schatten nur leicht verbessert)
-Lod system der Schatten ist auch weit überlegen und ist in der ini fein steuerbar (kann ENB nicht)
-Verbessertes deferred lighting (kann ENB nicht)
-Das Parallax- System wurde repariert (hat ENB auch gemacht)
-Dynamisch gesteuertes LOD- System, welches ohne Tools wie Dyndolod fein granular auf Wunsch (über Schwellwert in der INI steuerbar) bis über die gesamte Sichtdistanz auch kleine Kiesel darstellen könnte. (kann ENB nicht)
-Aufhebung der 32 BIT Grenze (kann ENB nur über einen RAM-Wrapper, der viel Leistung kostet)
-Nativ berechnete Screen space reflections (Genauigkeit in der INI Steuerbar) (kann ENB wiederum nicht sauber sondern nur über eine post- processing- emulation)
-64BIT HDRRendertarget (kann ENB nicht)

Oh Wunder! Da steht, dass die Fließrichtung simuliert wird und das das LOD der Wasserfälle animiert wurde, dazu kommen noch weitere Punkte.
Es kommt mir so vor, als würdest du denken, die SSE wäre nur ein 64bit Programm?:confused:

Nun kommen wir zu meinen Bildern, diese sind etwas älter und noch ohne ENB, zudem muss ich noch das LOD überarbeiten.
JE9jRYR.jpg

Fs3uQTL.jpg

ifZ8sd8.jpg

BHkbjzG.jpg

oMzipTE.jpg

WwGFjjV.jpg

yp63mJu.jpg

YrY8F26.jpg

tAK1wZq.jpg

913hHHJ.jpg

7TEjOMw.jpg

lOGynIt.jpg

K2inmcf.jpg

MdlU6Io.jpg

mkPyJFN.jpg

S3CG3q7.jpg

eM9O3uj.jpg


Ich erkenne kein einziges Problem von dir. Im Gegenteil, die Grafik sieht noch einmal besser aus. Es liegt alles an deiner Modliste.;) Große FPS Einbrüche konnte ich auch nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENBoost deaktiviert nicht nur den Grafikaufsatz, sondern umgeht für 4 weitere GB das Windows 3GB-Ram-Limit für 32bit Anwendungen.

Dazu hätte ich schon gerne mal eine Quellenangabe.

Außerdem ist das so nicht ganz korrekt. ENBoost deaktviert überhaupt nix, denn der Boost des Memory Hacks läuft immer, egal ob man die visuellen Änderungen einer ENB benutzt oder nicht.
 
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Nur mal kurz angemerkt nicht nur bei dir Licht, doch du ziehst gerad die Karte aus der Tasche XD
Das habe ich auch nicht kritisiert. Dann sollte man aber wirklich beide Vanilla Versionen untersuchen oder wenigstens mit gleichen Mods, siehe das Video. Was will man damit aussagen? Es ist mir klar, dass dreifels Skyrim nicht wirklich gut aussieht. Was bringen mir Vergleiche, wenn er grafische Zusätze deaktiviert? Ein tolles Beispiel, wäre die Skyrim Version von Kleiner Prinz, schon das sieht um Welten anders und besser aus, bei ihm würde ich mich eindeutig mehr über einen grafischen Vergleich freuen.
Nichts gegen Kleiner Prinz' Ambitionen hier, doch ich finde genau deswegen Dreifels' Bemühungen eines doch eher Low-End-PCs angemessener.
Allein schon die Grafikkarte macht riesen Unterschiede in Spielen, dazu kommen noch Rechnerleistung und und und... kenn ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Als ich damals noch Oblivion spielte hatte ich dasselbe Problem. Dann hatte ich einen neuen Rechner und alles hatte sich geändert.
Wenn die SSE wirklich für so leistungsschwache Rechner gemacht wurde, sollte man auch auf ihnen Vergleichen und testen. Und allein daran haperts doch schon in der hiesigen Argumentation. Finde ich zumindest bislang.
Wieso sollen das keine Argumente sein? doritis hat schon darauf hingewiesen, du kannst diese als Vorlage nutzen und es sieht danach genauso aus. Diese Videos findest du auch in Massen zu Oldrim und daran kannst du auch die Qualität erkennen, heute befinden sich beide Versionen auf einer Höhe.:)
und genau dort liegt doch der Hase im Pfeffer. Weißt du was für Rechner die Leute haben, die solche Videos vorstellen, wenns nicht gerade deine eigenen sind? Was für Tweaks und Veränderungen sie in ini's haben, welche Kniffe und Tricks, die man nicht so unbedingt aufführt? Welche Grafikkarten und und und?
Allein schon einige Änderungen unter [Display] bringt enorme Unterschiede. Einmal eingestellt vergessen viele einfach sowas zu erwähnen.
Nicht falsch verstehen, ja?
Es wurden neue Effekte hinzugefügt, daher geht auch die Perfomance nach unten.
Ein Vergleich beider Vanilla-Versionen zwischen Old und SSE, wären schon gut um einigermaßen vergleichen zu können, jap.

Gruß
 
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Wenn die SSE wirklich für so leistungsschwache Rechner gemacht wurde, sollte man auch auf ihnen Vergleichen und testen. Und allein daran haperts doch schon in der hiesigen Argumentation. Finde ich zumindest bislang.
Wer hat das jemals behauptet? Nicht einmal die Entwickler haben gesagt, dass die SSE für schwache Rechner wäre. Dieses Gerücht stammt eher von den Leuten, die nur das Upgrade auf 64bit gesehen haben, sonst hat sowas keiner gesagt.

und genau dort liegt doch der Hase im Pfeffer. Weißt du was für Rechner die Leute haben, die solche Videos vorstellen, wenns nicht gerade deine eigenen sind? Was für Tweaks und Veränderungen sie in ini's haben, welche Kniffe und Tricks, die man nicht so unbedingt aufführt? Welche Grafikkarten und und und?
Es ist doch egal, ob man nun einen guten Rechner hat oder nicht, Fakt ist aber, dass man mit der entsprechenden Modliste entscheidende Resultate herbeirufen kann und dabei benötigt man auch keinen guten Rechner.
Mir ging es hier nur um die Aussage, dass die Grafik der SSE so viel schlechter sei.

Ein Vergleich beider Vanilla-Versionen zwischen Old und SSE, wären schon gut um einigermaßen vergleichen zu können, jap.
Darauf will ich doch hinaus, aber was bringt es mir, wenn ich beide Versionen mit unterschiedlichen Mods vergleiche? Es ist doch deutlich, dass es unterschiedlich aussieht.

Aber bitte hier sind die Vergleiche und sogar deutlich besser und die Gesichter sehen sogar deutlich besser aus:
dreifels hat hier eher falsche Tatsachen gezeigt.
 
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@Licht Du weichst vom Thema ab und versuchst, es auf abstrakte-theoretische Ebene eines Vergleichs zwischen einem Idealsystem für oldSkyrim und einem Idealsystem für SE zu heben. Das ist genau eine Neuhardware-Verkäufer-Rhetorik und geht völlig am Thema vorbei, ebenso, wie die Betrachtung von dem,was kleiner Prinz hat.

Zur Diskussion steht, was mit einem System, wie dem meinen, geht bzw. nicht geht, und da referierst Du nur Angelesenes aber bringst keine konkreten Falllösungen und versuchst, Probleme auf die Mods zuschieben. Aber darum geht es ja, dass man dieselben Mods oder Mods mit gleichem Ergebnis installieren kann und dann vergleichen. Und das geht eben ohne signifikanten FPS-Verlust nicht, wenn überhaupt, was nicht an dem Mods liegt, sondern an SE.

Ein Vergleich beider Vanilla-Versionen zwischen Old und SSE, wären schon gut um einigermaßen vergleichen zu können, jap.
Das bringt nichts, weil das ja nur die auch grafisch schwächere Gundsubstanz von oldSkyrim zeigen würde. Also ein wertloser Vergleich, der überdies bei Erscheinen von SE auch fleissig als Werbung und Kaufanreiz für "will ich auch haben" überall genutzt wurde.

Es geht um das, was man auch oldSkyrim machen kann, mit den selben oder vergleichbaren Mods, und das bei guten FPS. Das müsste bei SE besser gehen, vereinfacht: dieselben Mods aber noch bessere FPS und bessere Grafik. Bei derselben Hardware, wohlgemerkt!
Wenn das nicht geht, und es geht nicht, ist die 64bit-Lösung in sich Augenwischerei, programmiertechnisch vermutlich einfach nur eine Tunnelung, aber keine echte 64bit adäquate Neuentwicklung. Eine Mogelpackung. Ist nicht ein Korb Erdbeeren drin, sondern nur ein künstlicher Aromazusatz. Interessant nur für jene, die bislang gar kein Skyrim haben konnten, oder aber für jene, die es sich neu zulegen (mangels echten Vergleich kennen sie es dann nicht anders) oder für Hardwareneuanschaffungen.

Da aber Leute, die sich alle 2-3 Jahre einen neuen Hig End Gaming Rechner kaufen, sicherlich eine kleine Minderheit sind, ich jedenfalls gehöre nicht dazu, sich deren Präsentationen sicherlich nett anzusehen, aber real unbedeutend. FormelEins ist halt nicht massenverbreitet, also für die Realnutzug kein Maßstab..
 
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@Licht Du weichst vom Thema ab und versuchst, es auf abstrakte-theoretische Ebene eines Vergleichs zwischen einem Idealsystem für oldSkyrim und einem Idealsystem für SE zu heben. Das ist genau eine Neuhardware-Verkäufer-Rhetorik und geht völlig am Thema vorbei, ebenso, wie die Betrachtung von dem,was kleiner Prinz hat.
Ich weiche nicht vom Thema ab, ebenso habe ich mir auch mit der Skyrim Special Edition keine neue Hardware zugelegt, meine Grafikkarte ist wesentlich schlechter als deine Karte. Es ist aber ein Fakt, dass es an deiner Modliste und Hardware liegt. Im Video weiter oben, wurde die Performance erklärt. Bei mir läuft die SSE allgemein deutlich stabiler, auch wenn die FPS sich etwas verringert haben, jedoch haben sie sich in anderen Bereichen erhöht.
Ebenso habe ich Kleiner Prinz nicht aufgeführt, weil er eine gutaussehende Skyrim Version besitzt, sondern weil er bessere Vergleiche ziehen kann und mehr auf die einzelnen Aspekte eingehen würde.

Das müsste bei SE besser gehen, vereinfacht: dieselben Mods aber noch bessere FPS und bessere Grafik. Bei derselben Hardware, wohlgemerkt!
Wenn das nicht geht, und es geht nicht, ist die 64bit-Lösung in sich Augenwischerei, programmiertechnisch vermutlich einfach nur eine Tunnelung, aber keine echte 64bit adäquate Neuentwicklung.
Du hast zusätzliche Effekte, wie soll das besser funktionieren? Wie willst du mit zusätzlichen Grafikeffekten mehr FPS haben? Du könntest auch die Effekte ausschalten, dann hast du die Performance. Hohe FPS bedeuten nicht gleich mehr Stabilität, lieber habe ich eine etwas niedrige Performance, anstatt hunderte Abstürze und Framedrops und genau hier setzt die 64bit Version an.

Zur Diskussion steht, was mit einem System, wie dem meinen, geht bzw. nicht geht, und da referierst Du nur Angelesenes aber bringst keine konkreten Falllösungen und versuchst, Probleme auf die Mods zuschieben.
Dann ist doch dieser Thread sinnfrei, wenn es nur nach deinem System geht, dann brauchen wir doch gar nicht weiter zu diskutieren. Der Thread soll ein Vergleich sein, ich habe mit den Bildern deine Behauptungen widerlegt. Ich habe dir auch Lösungen gezeigt und ja die Probleme kommen durch deine Mods, wie du siehst, habe ich diese nicht und ebenfalls eine schlechtere Grafikkarte als du.

Aber wenn es nur um dein System geht, dann gebe ich dir Recht, du erreichst das Ziel nicht und dafür habe ich auch keine weitere Lösung. Eine weitere Diskussion wäre sinnlos, da du nur dein System vergleichen möchtest.

Das einzige und größte Problem, welches bei der SSE besteht ist, dass nicht alle Mods konvertiert werden, daher ist leider auch die Modvielfalt und die Konfiguration beschränkt. Wenn du darauf hinaus möchtest, dann ich dieser Thread auch kompletter Unsinn, da wir das Problem mit der geringen Auswahl von Mods mit dir schon etliche Male durchgegangen sind. Aber du willst hier etwas, was überhaupt nicht funktioniert. Du möchtest bessere Grafik mit den selben Mods und gleichzeitig mehr Performance, sowas ist nicht machbar. Die Modder könnten aber wirklich die neuere Technik besser einsetzen, aber wenn sie dies machen, bekommst du auch nicht mehr FPS heraus.
 
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Es ist aber ein Fakt, dass es an deiner Modliste und Hardware liegt. Aber wenn es nur um dein System geht, dann gebe ich dir Recht, du erreichst das Ziel nicht und dafür habe ich auch keine weitere Lösung. Eine weitere Diskussion wäre sinnlos, da du nur dein System vergleichen möchtest..
Du wiederholt immer nur Behauptungen und deklarierst sie als Fakt.
Belege konkret was wodurch verursacht ist und poste mal Deine Modliste und Hardware. Dann lässt sich deine Behauptung verifizieren. Bislang weichst Du jeder konkreten Aussage immer aus, d.h. Du machst keine Beweisführung, sondern "fakenews", die auch durch ständiges Wiederholen nicht wahr werden. Führe den Beweis, dann spreche ich anders. Überprüfbar, so dass ich diese Konfiguration hier nachbauen kann und dann sehe, ob Deine Behauptung zutrifft oder nur Propaganda ist.
 
Ich habe dir schon immer Lösungen und Möglichkeiten genannt, aber egal.:rolleyes:

CPU: i7 2600k
GPU: nvidia gt 430

0 Skyrim.esm
1 Update.esm
2 Dawnguard.esm
3 HearthFires.esm
4 Dragonborn.esm
5 Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
6 RSkyrimChildren.esm
7 Cutting Room Floor.esp
8 SMIM-SE-Merged-All.esp
9 EnhancedLightsandFX.esp
10 Book Covers Skyrim.esp
11 AOS.esp
12 Saeri_AetherialCrown.esp
13 JKs Skyrim.esp
14 Immersive Sounds - Compendium.esp
15 RUSTIC SOULGEMS - Unsorted.esp
16 Vivid WeathersSE.esp
17 WetandCold.esp
18 dD - Enhanced Blood Main.esp
19 Holidays.esp
20 Immersive Patrols II.esp
21 SkyrimImprovedPuddles-DG-HF-DB.esp
22 Skyrim Flora Overhaul.esp
23 EmbersHD.esp
24 Footprints.esp
25 HD Quill of Germination - Dark.esp
26 Unique Uniques.esp
27 ISC Enhanced Blood Patch.esp
28 WICO - Immersive Character.esp
29 IcePenguinWorldMap.esp
30 PrinceandPauper.esp
31 GQJ_DG_vampireamuletfix.esp
32 RSChildren - CRF Patch.esp
33 RSChildren - Complete.esp
34 RSChildren_PatchUSSEP.esp
35 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
36 RealisticWaterTwo.esp

Das sind alle Angaben, die du brauchst, dazu verwende ich noch eine ENB und ein Tool für das LOD und diverse andere Texturen und Mesh-Verbesserungen. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen, dir diese zu nennen. Da du anscheinend meine Beträge als "Propaganda" und "Fakenews" bezeichnest, kannst du dir diese Sachen alleine suchen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: