Verbessungsvorschlag "Bewerten"

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
also, als ich hier noch ganz neu war, hat es noch so einen "Bewerten" - Button gegeben, mit dem man die Beiträge von jemanden bewerten konnte.
Mann konnte z.B "dieser Beitrag ist gut" oder "dieser Beitrag ist schlecht" ankreuzen und dazu einen kurzen Komentar abgeben.
Wo ist dieser Button gebieben? Denn hat es doch schon mal gegeben! :? :huh:

Habe ich früher mal geärgert, weil man einen Beitrag von mir schlecht bewertet hat, habe aber jetzt eingesehen das ich da wirklich einen blödsinn geschrieben habe.
Ich wünschte jetzt es gäbe diesen Button noch!
Denn manchmal lese ich Beiträge und denke mir:
"Mein Gott ist der blöd, schreibt der da einen sch*** zusammen! - Das stimmt doch alles nicht!"
Würde es gut finden wenn man den Beitrag dann schlecht Bewerten kann und dazu dann kurz sagt: "Hey du das stimmt nicht, das ist so-und-so."
Oder, das man jemanden schlecht bewertet, weil er schon wieder einen Thread eröffnet hat, obwohl es schon so einen gibt und er nicht die Suchfunktion genutz hat!

Also was haltet ihr davon, sollte man den "Bewerte" - Button wieder einführen? Und warum wurde der überhaupt enfernt?

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich kenne den Button auch noch und fand ihn schlecht! Viel zu vorschnell wurden damit neue Mitglieder eingefärbt. Es fand in meinen Augen eine richtige Hetzjagd nach Beiträgen der entsprechenden Mitglieder statt. Weiterhin war die Funktion anonym. Leider hatten die bewertenden Mitglieder nicht mal das Kreuz zu ihren Meinungen zu stehen. Die Kritik war unbrauchbar. Ich bekam einmal für einen Beitrag eine negative Bewertung mit dem Satz: "Teilweise falsch!" Es stand aber nicht dabei, was nun falsch sein sollte. Das konnte ich mir bei dem langen Beitrag dann aussuchen. :D

Im übrigen tauchen dann wieder so Möchtegerne-Aufpasser auf, die es sich zur Aufgabe machen, nach wenigen Sätzen über jemanden zu urteilen und noch schlimmer, sich auch noch erdreisten denjenigen zu bewerten.

Es gab mal jemanden, der sagte ziemlich treffend: "Habe ich schon mal gesagt, dass ich Klugschieter hasse?" ;)

GreeZ,
Suchan
 
Ich bin zwiespältig ... einerseits kann man "petzen" und den Beitrag melden, was in den meisten Fällen aber nur unnötige Arbeit für die Moderatoren ist. Dann könnte man den User persönlich anschreiben, allerdings wird das auch in den meisten Fällen nichts bringen.

Wenn ein Beitrag gut war, gibt es ja die Danke-Funktion.


Im Großen und Ganzen wäre ich schon dafür, diese Funktion wieder zu aktivieren.


Suchan, damit hast du selbstverständlich recht (wie sollte es auch anders sein :-D), allerdings kann man bei dieser Funktion einstellen, dass man sieht, wer einen bewertet hat. Das weiß ich aus einem anderen Forum.

Natürlich kann es gut sein, dass man sehr schnell negativ im Renommee ist, wenn jemand einen nicht mag, aber dann kann man das immer noch den Moderatoren melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dagegen, wie Suchan schon sagte war diese Bewertung anonym.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als jemanden herunterzuputzen, ohne dazu zu stehen.

Wenn ihr an einem Beitrag etwas auszusetzen habt, seid auch so fair und macht es entweder durch eine Antwort im Thread oder per PN.
 
So denke ich auch, Suzie Q:)
Einfach eine Antwort in dem Thread schreiben und gut ist. Ich denke, einfacher geht es doch nicht, oder?
 
Ihr sagt alle als Argument, das es Anonym ist, wie wäre es wenn dransteht von wem das kommt??
Wenn man sich bedankt steht ja im Kontrollzentrum auch dran:
.... hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Ich bin immernoch dafür.
Euch nervt es doch sicherlich auch, wenn jemand schon wieder einen Thread eröffnet hat, obwohl es schon so einen gibt und er nicht die Suchfunktion genutz hat.
Bevor dann i-welche Beschümpfungen kommen und sich dann wieder alle einmischen....

Würde es schon gut finden wenn da wieder so ein Button da wäre.
Dann könnte man ankreuzen das man den Beitrag nicht gut findet einen Kommentar dazu abgeben warum da so ist.
Dann sollte noch den name darunter stehen vom wem.

mfg
felix
 
Hiho,

Ich bin immernoch dafür.
Euch nervt es doch sicherlich auch, wenn jemand schon wieder einen Thread eröffnet hat, obwohl es schon so einen gibt und er nicht die Suchfunktion genutz hat.
Bevor dann i-welche Beschümpfungen kommen und sich dann wieder alle einmischen....
ja genau. Und deswegen melde ich derartige Beiträge. Denn es ist nicht meine Aufgabe hier im Forum, über irgendwen zu richten, oder ihm die Forenregeln nahe zu bringen, in dem ich ihn negativ bewerte. Dafür ist das Moderationsteam da und nicht die Mitglieder. Ich finde das Ziel, welches Du damit verfolgst geht ein bisschen zu weit. Wenn Du so "scharf" darauf bist, etwas zu verändern, dann werde erst mal Moderator. Dann weisst Du auch wovon Du schreibst. ;)

Es ist nämlich nicht immer alles so, wie es zu sein scheint. ;)

GreeZ,
Suchan

P.S. Warum machst Du Dir nicht die Mühe, derartige Mitglieder via PN zu "erziehen"? Hat den selben Effekt. Ist nicht anonym, Du kannst Deinem Ärger Luft machen und mit Glück hast Du nach der 100. PN auch mal ein Erfolgserlebnis. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau. Und deswegen melde ich derartige Beiträge. Denn es ist nicht meine Aufgabe hier im Forum, über irgendwen zu richten, oder ihm die Forenregeln nahe zu bringen, in dem ich ihn negativ bewerte. Dafür ist das Moderationsteam da und nicht die Mitglieder. Ich finde das Ziel, welches Du damit verfolgst geht ein bisschen zu weit.
Dann weisst Du auch wovon Du schreibst.
P.S. Warum machst Du Dir nicht die Mühe, derartige Mitglieder via PN zu "erziehen"? Hat den selben Effekt. Ist nicht anonym, Du kannst Deinem Ärger Luft machen und mit Glück hast Du nach der 100. PN auch mal ein Erfolgserlebnis.
Heyheyhey, is ja wieder gut, brauchst mich hier nicht gleich fertig machen! ;) :lol:
Das ist ja nur ein Vorschlag! Wenn er dir nicht gefällt kannst du dich hier gerne äußern. Bin für jeden Beitrag/Vorschlag offen. :)
Aber in wie fern geht das zu weit? So etwas hat es doch schon ein mal gegeben! Auserdem glaube ich du missverstehst mein Ziel!
(Ich weiß es glaub ich selbst nicht genau :lol: ) Ich will damit niemanden fertig machen oder so, aber jemanden auf einen nutzlosen oder schlechten/gemeinen (usw.) beitrag aufmerksam zu machen oder hinzuweisen und zu berichtigen ist doch nicht schlimm. :?

Wenn Du so "scharf" darauf bist, etwas zu verändern, dann werde erst mal Moderator
- Immerdoch! Jederzeit gerne. Hätte nichts dagegen, im Gegenteil. Aber ich glaube man kann sich dafür nicht bewerben, oder? :huh:

Und deswegen melde ich derartige Beiträge
- wie das? :huh: Aber von dem "wie" einmal ganz abgesehen, ist das dann nicht das gleiche?? und auch anonym?

mfg
felix
 
Wie melden? Auf das rote Schildchen unten am linken Rand jedes Postes klicken, Begründung ausfüllen.
Dann bekommen die Mods das mit und schauen sich den Post an.

Du sagst du willst bewerten um Leute auf Fehler aufmerksam zu machen.
Warum schreibst du dann nicht einfach eine Antwort in den Thread? Ich finde so eine "Bewertungsfunktion" absolut überflüssig - einfach im Thread antworten.
Ich sehe einfach den Sinn einer Bewertungsfunktion nicht.
Der Hammer wäre es ja wenn man sehen würde wie oft Beiträge von einem User schlecht/gut bewertet wurden > ***vergleich der anderen Art :ugly: ;)

e/ @Chuck: ekelig? Niemals :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen melde ich derartige Beiträge
- wie das?
Schau mal ganz links unten in meinem Post, neben dem On/Offline Symbol.

Aber von dem "wie" einmal ganz abgesehen, ist das dann nicht das gleiche??
Nö, mit dem melden machst du halt die Foremleitung auf einen Post aufmerksam. Mit 'ner Bewertung wendest du dich anonym an den jeweiligen User und reduzierst/erhöhst seine Rennommeanzeige.

Edit: Ekeliger Drängler! ... ^^
 
Aber in wie fern geht das zu weit? So etwas hat es doch schon ein mal gegeben!

Richtig und ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich habe das selbst miterlebt. Seit dem es diese Funktion nicht mehr gibt, ist es in etlichen Bereichen sehr viel ruhiger geworden. Der Ton war damals um einiges aggressiver als heute. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Ich bin dagegen, wie Suchan schon sagte war diese Bewertung anonym.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als jemanden herunterzuputzen, ohne dazu zu stehen.

Wenn ihr an einem Beitrag etwas auszusetzen habt, seid auch so fair und macht es entweder durch eine Antwort im Thread oder per PN.


Suchan und SuzieQ haben völlig recht, ich schließe mich der ihre Meinung mit an. :)

Es gibt nichts schlimmeres ein schlecht zu machen. Oder sogar von Forum raus zu ekeln.

Deshalb sage ich immer ob Alt oder Jung seit nett und höflich und respektiert euch gegenseitig. ;)
 
Wir werden die Bewerten-Funktion nicht wieder einführen. Wie ihr wisst hatten wir diese früher schon einmal hier aktiv und waren letztlich aus den von Suchan genannten Gründen davon überzeugt, dass diese eher ein Nachteil als ein Vorteil für das Portal darstellt.

Wenn etwas an einem Beitrag auszusetzen ist, meldet diesen mit entsprechender Begründung der Forenleitung und wir werden uns darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Wir werden die Bewerten-Funktion nicht wieder einführen.
...und das ist auch gut so!

Wer sich nicht mehr daran erinnert, oder zu der Zeit nicht hier war, kann sich ja einfach mal die folgenden Themen reinziehen - nur eine kleine Auswahl derer Themen, die sich um die Renommée Arie drehten:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=15839
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=4671
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=13664
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=19763

Auf die Rückkehr dessen kann ich gut verzichten.
So wie es ist, ist es gut.

Grüße,
£exa
 
Ihr habt einige Argumente genannt und ich muss sagen ich stimme mit diesen Argumenten überein. Ihr habt recht. :)
Danke. ;) Ihr habt mich überzeugt.
Die schlechten Argumente überwiegen einfach.

Man sollte stets darauf achten höflich und nett zu sein und einander zu respektiert.
Die Leute auf Fehler aufmerksam zu machen, einfach im Thread oder per PN. Oder aber den Beitrag melden und die Moderatoren sich darum kümmern lassen.

Wie melden? Auf das rote Schildchen unten am linken Rand jedes Postes klicken, Begründung ausfüllen.
Dann bekommen die Mods das mit und schauen sich den Post an.
- Ah, ja natürlich kenne ich diesen Button. :roll: ;) Ach jetzt weiß ich auch welcher gemeint war. thx :lol:

Wir werden die Bewerten-Funktion nicht wieder einführen. Wie ihr wisst hatten wir diese früher schon einmal hier aktiv und waren letztlich aus den von Suchan genannten Gründen davon überzeugt, dass diese eher ein Nachteil als ein Vorteil für das Portal darstellt.

Wenn etwas an einem Beitrag auszusetzen ist, meldet diesen mit entsprechender Begründung der Forenleitung und wir werden uns darum kümmern.
- Darauf ein Amen! ;) :lol: Gutes schlusswort. Gebe dir vollkommen recht. (Habe es weiter oben schon gesagt ^ )

£exa hat ja nun ein paar Threads gepostet indenen die geesagten Sachen erleutert werden.

Okay - hat sich erledigt. thx.

Thread kann geclosed werden.

mfg
felix

- okay ihr habt mich überzeugt. Die schlechten Argumente überwiegen einfach.