Verbesserung der Suchfunktion

Piet

Ehrbarer Bürger
Moin Moderatoren,

ist es möglich das man die Suchfunktion noch Verbessern kann, in dem man die Möglichkeit hat nur in einen Themen Bereich suchen zu lassen.

Zur besseren Verständnis was ich damit meine, gebe ich mal ein Beispiel:

Ich weiss zwar das ich das was ich Suche im Thema Constructions Set stand, aber nicht mehr genau wann und wo. Damit ich aber nicht alles aus dem gesamten Themenbereich im Forum als Suchergebnis angezeigt bekomme und ich dann etliche Seiten durchsuchen muss bis ich es endlich gefunden habe, wäre es besser,wenn sich die Suchfunktion innerhalb eines Themas beschränken würde.

mfG Piet

Soweit ich weiß kann man das mit der erweiterten Suche schon

Greez Colakarim

wäre es besser,wenn sich die Suchfunktion innerhalb eines Themas beschränken würde.
Dazu müsste die Suche das Thema kennen in dem es suchen muss.
Wenn du aber das Thema (Topic) bereits kennst, kannst du auch gleich in den betreffenden Thread gehen und dort auf 'Thema durchsuchen' klicken.

Kann natürlich sein, dass ich dich gründlich missverstanden habe, mir scheint aber, du willst zwei Dinge auf einmal die keine Suchfunktion liefern kann.

PS:
Um Missverständnisse zu vermeiden und damit wir von der selben Sache sprechen:

"Thema Construction Set" ist so nicht richtig.
Richtig ist: Kategorie, oder (Unter)Forum "Construction Set". Darin enthalten sind dann die Themen (Threads) des (Unter)Forums "Construction Set"

Die Forum Suche kann zwar in der Kategorie, über die erweiterte Suche, "Construction Set" suchen, dort aber wiederum entweder nur in den Beiträgen, oder in den Titeln (Topics) der Themen (Threads).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Moin Fennighor, dann meinte ich das man nur die Suchergebnisse derThreads der Katergorie Constructions Set bekommt.

Also ich klicke Construction Set an und dann gehe ich zu Suchen und gebe z.B Türen einsetzen ein, jetzt möchte ich nur die Suchergebnisse die im Construction Set darüber geschrieben wurden.

mgG Piet

Zuletzt bearbeitet:
Moin Fennighor, dann meinte ich das man nur die Suchergebnisse derThreads der Katergorie Constructions Set bekommt.

Also ich klicke Construction Set an und dann gehe ich zu Suchen und gebe z.B Türen einsetzen ein, jetzt möchte ich nur die Suchergebnisse die im Construction Set darüber geschrieben wurden.

Also nun doch nicht im Thread "Construction Set" sondern im Unterforum "Construction Set" ? in dem Fall geht das doch über die Erweiterte Suche - dort kannst du unten rechts die zu durchsuchenden Unterforen auswählen (Mehrfachauswahl mit Strg bzw. Shift) d.h. in deinem Fall dort "[Obl] Construction Set" und/oder "[MW] Construction Set" auswählen und oben als Suchbegriff "Türen einsetzen" angeben (wenn es sich um genau diese Wortphrase handelt ruhig die Anführungszeichen stehen lassen, da ohne nach "Türen" und "einsetzen" getrennt gesucht wird ... eben je nachdem wie du es benötigst). Da es dir ja um die Beiträge geht solltest du eventuell auch unten links "Treffer anzeigen als Beiträge" auswählen (macht sich sicher besser). Weiteres zum optimierten Suchen, wäre noch die Option "Sortiere Treffer nach Relevanz" usw. - der Rest erklärt sich mehr oder weniger von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fennighor und Piet
@ Danke für Eure Hilfe,

das mit der erweiterten Suche habe ich bisher immer übersehen und dadurch immer nur die einfache Suchfunktion benutzt. Kann eben passieren wenn man Brillenträger ist.

MfG Piet

Ich versuchs mal mit Bildern. :)

Das erledigst du entweder direkt im Unterforum "Construction Set", dazu rufst du das Unterforum einfach direkt auf und klickst dann rechts oben wo die Seitenzahl steht auf 'Dieses Forum durchsuchen':

Ergebnis:

Oder du nutzt die erweiterte Suche:

Das gewünschte Unterforum, das durchsucht werden soll, mit einem Mausklick markieren (2. Punkt):

Das Ergebnis wäre das selbe wie Oben.

Mehrere Unterforen durchsuchen geht auch. Dazu bei gedrückt gehaltener 'Strg' Taste die gewünschten Unterforen markieren:

Oder bei gedrückt gehaltener 'Shift'-Taste mehrere, aufeinanderfolgende Unterforen auswählen:

Es gibt in der erweiterten Suche noch mehr Optionen, wenn dazu noch Fragen offen sind, immer her damit. :)

• Like
Reaktionen: Piet
Vielen Dank auch von mir für diese Erklärung. Ich habe nämlich Angst, dass, wenn ich einen neuen Thread erstelle, dass es dieses Topic schon gibt.

Cherubion