Im Thread wegen der "Gesetze gegen Egoshooter" kam nun schon des Öfteren der Begriff Verantwortung vor.
Und zwar in Beziehung mit der Erziehung von Kindern. Wofür sind die Eltern und wofür die Gesellschaft verantwortlich?
Ich denke dieses Thema verdient einen eigenen Thread.
Also, wie definiert ihr Verantwortung?
Wer hat welche/wie viel Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen?
Ist verantwortungsbewusstsein "angeboren" (sprich in deinem Charakter in frühster Kindheit geprägt) oder kann man es (später) erlernen?
Wie geht ihr mit Verantwortung um?
...
Ein Freund von mir hat mal gesagt:
"Man weiß was Verantwortung ist, sobald man ihr nicht gerecht wird."
Womit er aber nicht so etwas Triviales gemeint hat, wie die Organisation einer Weihnachtsfeier, sondern wirklich Verantwortung für Menschen(-leben).
Ich denke jeder Mensch (ab einem gewissen Alter) muss lernen Verantwortung zu übernehmen. Ich (für mich persönlich) sehe das Übernehmen von Verantwortung als wichtigen Schritt beim Erwachsenwerden.
Ich bin mal gespannt eure Meinung zu hören.
Und zwar in Beziehung mit der Erziehung von Kindern. Wofür sind die Eltern und wofür die Gesellschaft verantwortlich?
Ich denke dieses Thema verdient einen eigenen Thread.
Also, wie definiert ihr Verantwortung?
Wer hat welche/wie viel Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen?
Ist verantwortungsbewusstsein "angeboren" (sprich in deinem Charakter in frühster Kindheit geprägt) oder kann man es (später) erlernen?
Wie geht ihr mit Verantwortung um?
...
Ein Freund von mir hat mal gesagt:
"Man weiß was Verantwortung ist, sobald man ihr nicht gerecht wird."
Womit er aber nicht so etwas Triviales gemeint hat, wie die Organisation einer Weihnachtsfeier, sondern wirklich Verantwortung für Menschen(-leben).
Ich denke jeder Mensch (ab einem gewissen Alter) muss lernen Verantwortung zu übernehmen. Ich (für mich persönlich) sehe das Übernehmen von Verantwortung als wichtigen Schritt beim Erwachsenwerden.
Ich bin mal gespannt eure Meinung zu hören.