Und was hindert einen daran ein 15 Meter langes Kabel oder gleich die drahtlos Variante zu nehmen?
15 Meter HDMI Kabel? HDMI Signal drahtlos übertragen? Das ist verdammt teuer, da kann ich auch gleich eine Konsole kaufen ^^
Dazu kommt, dass Funkmaus und Funktastatur auch nur eine sehr, sehr begrenzte Reichweite haben!
Dann nimm erstens den Desktop anstattt des Notebooks und zweitens einen Controller. An der Konsole würdest du auch mit einem Controller und nicht mit Maus/Tastatur spielen.
Bisher ist kein Argument wasserdicht.
Desktop fällt ja schon raus, wegen dem Entfernungsproblem. Also bleibt nur Notebook. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem!
Um Maus und Tastatur kommt man nicht herum, wie soll ich denn bei Windows mein Login Passwort mit dem Joypad eingeben und das Spiel installieren und starten? Dazu kommt, das zwar viele Spiele Joypads unterstützen, in den Menüs aber mit einmal wieder Maus und Tastatur erzwungen werden.
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, ich spiele Spiele so, wie sie am besten spielbar sind. Einige Genres also mit Maus und Tastatur andere mit Gamepad. Ich möchte aber wirklich das Gros der PC Spiele NICHT mit Joypad spielen! Ich habe zwar ein sehr gutes aber Ego-Shooter, Strategiespiele, Online Rollenspiele etc pp. spiele ich NUR mit Maus und Tastatur! Jump & Runs, Rennspiele, Action Adventures praktisch ausschließlich mit Gamepad. Auch deswegen die einen Genres lieber am PC, die anderen auf Konsole.
Das ist bisher der einzige Grund weshalb man sich eine Konsole kaufen könnte - wobei sich die "PCs sind so teuer"-Fraktion dann mal überlegen muss, wie ökonomisch es ist sich eine Konsole für 4 oder 5 Exklusivtitel die man letztendlich spielt zu kaufen.
Wie du weißt, gehöre ich nicht zur PC ist zu teuer Fraktion. PC habe ich eh, zählt nur die Grafikkarte und die kostet vielleicht 200 bis 250 Euro (wer mehr ausgibt muss schon extremer Powergamer sein und dann ist das dann auch gerechtfertigt), selbst mit meiner 120 Euro Karte (Radeon 6770) spiele ich auf meinem Boliden alle meine Titel mit maximalen Einstellungen (Battlefield 3 habe ich nicht, das wäre vielleicht das einzige Spiel, wo ich runterschrauben müsste). Konsolenspielen ist einfach teuer (alleine die Spiele), ein Luxus, den man sich als Zocker aber auch gönnen sollte, wenn man die volle Bandbreite des Hobbys erleben will.
Ich möchte weder das eine noch das andere missen!
Und du kannst soviel argumentieren wie du willst, das Spielgefühl am PC, selbst wenn der am LCD TV angeschlossen ist, ist dennoch ein völlig anderes. Es ist schwer zu beschreiben. Ich spiele seit 1985 auf Computern und erst seit 1992 auch auf Konsole. Konsole war immer irgendwie was "besonderes".
------------------------------------
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema Steam Box:
Entgegen der News hier hat heise.de berichtet, dass das Betriebssystem mitnichten feststeht. Es kann Windows, Linux und sogar Mac OS treffen! Neben Valve sollen auch andere Hersteller eine Steam-Box bauen können (hat da irgendwer 3DO geschrien?). Das Gerät soll tatsächlich eine geschlossene PC Umgebung darstellen (also keine Streambox).
Das alles bedeutet mehrere Probleme! Wenn man KEIN Windows lizensiert, dann hat man eine sehr beschränkte Spieleauswahl, da eben nur wenige Titel für Linux und nur eine Handvoll mehr für Mac OS vorhanden sind.
Der Kostenfaktor: Wie gesagt, magische Grenze ist 500 Dollar. Nur dafür kriege ich keine High End PC Hardware, die auch künftige Titel noch in Full HD bei maximalen Einstellungen darstellen kann. Für 400 Dollar aufwärts, werden die Leute aber genau das erwarten! Niemand will eine solche Konsole kaufen, die von der Leistung einem 300-500 Euro Fertig-PC bzw. einer XBox 360, PS3 oder Wii U entspricht. Da muss schon was geboten werden. Gabe Newell ist zwar dank Valve und Steam inzwischen Milliardär aber soviel Kohle hat er dann doch nicht, um die Hardware so extrem zu supporten.
Dazu kommt die Begrenzung auf Steam Spiele: Kein Call of Duty, kein GTA, kein Battlefield! Also so oder so für das Gros der Zocker höchstens als Zweitplattform interessant. Etwa wer vorher auf XBox und PC gezockt hat aber keine Lust mehr auf PC hat, der kauft sich ggf. die Steam Box anstelle eines neuen Spielerechners.
Steuerungsprobleme: Die meisten PC Spiele, insbesondere viele erfolgreiche Steam-Titel setzen Maus und Tastatur voraus (siehe Diskussion oben). Viel Spaß beim Versuch ein PC Strategiespiel mit einmal mit Gamepad steuern zu wollen ...
Thema PS Omni:
Zitat von Gamestar: "Demnach soll die PlayStation Omni im September 2013 in einer 160-Gigabyte-Version auf den Markt kommen und zwischen 350 und 399 Dollar kosten. In einem weiteren Konsolenpaket, das zwischen 450 und 499 Dollar kosten soll, ist der sogenannte »Omni Viewer« enthalten. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um eine Art Brille, die Bewegungen des Kopfes registriert und in das Spielgeschehen überträgt. Zudem soll sie über zwei semitransparente AMOLED-Bildschirme verfügen, auf der beispielsweise auch Augmented-Reality-Inhalte dargestellt werden können."
Mein Kommentar: Autsch!
350 bis 399 Dollar? Oh je - das klingt nach verdammt schwacher Hardware! Damit würde sich Sony u.U. völlig ins Aus schießen. Warum sollten PS3 Gamer wechseln, wenn die Omni kaum leistungsstärker ist?
Die Brille ist also, wie ich oben in Posts anführte optional, bzw. gibt es sie im Bundle. Aber, es ist keine 3D Brille! Es ist schlicht ein Heads Up Display. Quasi eine andere Art des neuen Wii U Tablets bzw. eine Weiterentwicklung davon, weil viele Funktionen ähnlich sein werden. Dazu kommt, Augmented Reality ist so ein hübsches Schlagwort, bisher allerdings kenne ich kein einziges vernünftiges Programm abseits von Spielereien, die nach spätestens einer (!) Minute schon langweilen. Erst Wonderbook, jetzt das. Ob Sony sich da nicht ein wenig in der Zielgruppe verrennt?
Und ehrlich gesagt, ob mir Statusmeldungen nun in der Brille, die ich als Brillenträger wahrscheinlich sowieso vergessen kann, eingeblendet werden oder direkt am TV, das ist eigentlich sowas von egal! Es wäre ein lustiges Gimmick wie Move, aber sicher ist das keine Basis für ein neues System!
Ich hoffe also ernsthaft, das Gerücht ist eine Ente! Zumindest größtenteils.