Valve kündigt Steam-Box an

Royal_Flush

Vertrauter
Bei einem Interview mit Kotaku im Rahmen der VGA Awards hat Valve-Chef Gabe Newell erstmals offen über die Pläne seiner Firma gesprochen, eigene Hardware zu verkaufen. Gerüchteweise soll das Gerät unter Linux operieren, möglicherweise sogar ein eigens auf Steam zugeschnittenes System.

Quelle: 1, 2

_________________________________________

Ich bin ehrlich gesagt darüber gar nicht erfreut. Zuerst regt sich Gaben über das "geschlossene" Windows 8 auf (man beachte: nur der App-Store ist geschlossen) und dann will er eine "Steam-Box" anbieten, die ausschließlich Steam-Spiele zulässt?! (Zumindest verstehe ich den Satz "Well certainly our hardware will be a very controlled environment" so. Es kann natürlich auch einfach heißen, dass man die Hardware nicht beliebig austauschen kann, nur sehe ich dann den Sinn von der ganzen Aktion nicht; Valve würde dann ja quasi einfach vorgefertigte PCs verkaufen). Dazu kommt noch, dass viele Spiele - vor allem etwas ältere AAA-Titel - auf keinen Fall von irgendwem nach Linux portiert werden werden; ein nicht kleiner Teil der Spielebibliothek ist dann auf dieser Box also gar nichz´t zugänglich

Auf der anderen Seite könnte das Ding positive Langzeitwirkung auf die Unterstützung von Linux-Betriebssystemen im Allgemeinen haben, was ich sehr positiv fände. Insgesamt bin ich aber alles andere als erfreut über diese Ankündigung; es besteht schließlich nun immer die Gefahr, dass Valve sich entschließt den PC zurückzulassen und voll auf die Konsole setzt. Damit meine ich Sachen wie HL3 als Steam-Box Exklusivtitel... :?
 
es besteht schließlich nun immer die Gefahr, dass Valve sich entschließt den PC zurückzulassen und voll auf die Konsole setzt. Damit meine ich Sachen wie HL3 als Steam-Box Exklusivtitel...

Hmm... Solange DAS nicht passiert (das wäre gelinde gesagt ziemlich:sick:) ist mir die Aktion eigentlich ziemlich wurscht.

Ich jedenfalls werde nicht einzig allein für Steam meine Plattform (PC, und da darauf bereits Steam läuft wäre die Anschaffung einer "Steamkonsole" völlig unnötig) wechseln oder mir eine Zweite zulegen :nene: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn hinter Konsolen eh nicht. Zu kleine Festplatten, ein paar Hersteller diktieren mir mangels Wettbewerb extreme Preise für die Zusatz-Hardware (Controller, etc.)... Der einzige Grund, warum bei mir eine Konsole steht, sind ein paar Spiele, die ich unbedingt spielen wollte - und es gibt sie leider nicht für PC - und ich sie sehr günstig von einem Bekannten bekam.

Und jetzt zur Steam-Box:
Super, noch eine Konsole auf dem Markt. Eventuell sogar mit Linux als Betriebssystem. Solange Valve sich nicht von den PC-Spielern abwendet, dürfte sie absolut sinnlos sein.
Wenn ich eine vernünftige "Konsole" will, baue ich mir selber eine. Das ist dann zwar keine Konsole mehr, sondern ein vernüftiger HTPC, hat aber dafür folgende Vorteile:
  • Ich bestimme Betriebssystem, Software und Hardware und stelle somit sicher, dass das Teil kann, was ich benötige.
  • Absolute Freiheit beim Aufrüsten, solange die Hardware in das Gehäuse passt oder extern angeschlossen werden kann.
Ein Windows-HTPC mit Steam ergibt dann meine eigene kleine Steam-Box. Oder gerne auch mit Linux, da die mir wichtigen Spiele alle unter Linux (notfalls mit Wine) laufen.
 
Ich halte schon die Ouya (und ihre Konkurrenten) für eine absolute Totgeburt. Aber eine Steam-Box ist einfach nur noch lächerlich. Das wäre dann ein abgespeckter PC auf dem kaum was vernünftig laufen wird bzw. was eher der Fall sein wird, um die Kosten akzeptabel zu halten, eine reine Streamingplattform wie Onlive oder Gaikai. Aber auch hier gelten dann alle extremen Einschränkungen zu herkömmlichen PCs bzw. Konsolen, die das auch alles und noch viel mehr können. Wobei bei einer Streamingplattform das OS der Konsole natürlich unerheblich ist, dafür ist Full HD jedoch praktisch unmöglich (720p ist dort im Moment das Maximum) und ohne dafür benötigte mindestens(!) 16MBit-Leitung, die nicht jeder hat und die es nicht überall gibt, auch noch unbrauchbar. Schnelle Shooter und Onlinegames kann man wegen dem Lag auch vergessen.


Gegen Konsolen an sich habe ich allerdings überhaupt nichts und sehe durchaus einen Sinn in ihnen, auch wenn ich nicht verstehe, wieso der Großteil der (Call of Duty und Co) Zocker so masochistisch ist und Ego-Shooter mit Pad bevorzugt. Aber viele Genres machen auf Konsole einfach mehr her, während andere eher am PC Sinn machen. Zwar kann man auch am PC mit Pad spielen, aber rein subjektiv geht das auf Konsole einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich total Floppen. Es wird eine Konsole gekauft, damit man problemlos und schnell auf für diese Plattform optimierte Spiele spielen kann. Beim PC muss man dennoch regelmäßig aufrüsten. (Regelmäßig = Alle 3-4 Jahre). Zudem gibt es etliche Leute die von morgens bis Abends nur am PC arbeiten und nach dem Feierabend einfach nur noch entspannen wollen, indem sie ihre Konsole anschalten und nicht wieder vor dem PC hocken müssen.

Zudem: Was will denn Steam so großartiges anbieten? Nächstes Jahr kommen die PS Omni (Mit angeblicher Virtual Reality Brille) und die Xbox mit integrierten Kinect. Zudem kommen dann noch die Exklusivtitel und das problemlose Spielen ohne extra wieder einen PC anzuschmeissen. Und für angeblich 300, 400 und 450 Euro kann kein aktueller PC gegen die kommende PS Omni mithalten. (300 = Günstigste Variante, 400 = Mittel, 450 = Premium.)
 
Wo hast du denn das mit der PS Omni her? Da Oculus Rift und ähnlich gute 3D Brillen schon an 300 Euro kratzen und die von Sony sogar ab Richtung 700 geht, halte ich das für illusorisch, außer als externes Zubehör, nur das geht auch schon mit allen aktuellen Konsolen und PCs.

Eine technisch wirklich leistungsstarke Next Gen Konsole wird zum Start sicher 499 Euro kosten - Minimum, und zwar auch nur, damit die magischen 500 Dollar (Grenze für Spielzeuge in USA) nicht überschritten werden. Dies vor Augen wird die Leistungsfähigkeit der nächsten Generation nicht so stark ausfallen wie gehofft! 60 FPS bei Full HD, optionale 4k Unterstützung und mit Glück DX 11 Effekte, mehr kann man da kaum erwarten - leider, mit Glück auf Niveau einer Radeon 6770 bzw. 7770. Für mehr als das würde der Startpreis einfach zu sehr steigen und das wird insbesondere Microsoft nicht machen. In der nächsten XBox wäre selbst ein BR-Laufwerk schon eine kleine Überraschung.
Und trotzdem wäre damit die WiiU schon weit abgehängt.

Aber wie gesagt, die Startpreise werden bei um die 500 liegen. Das ist irgend so eine marktmäßige Grenze in den USA und da werden sich alle dran orientieren.

Hey, man hat auch vorab aller Orten gemunkelt, dass das Microsoft Surface für 200 Euro / Dollar auf den Markt kommt. Und was war? Einstiegspreis ist 479 Euro ... soviel dazu.
 
Also ich kann schon verstehen warum man sich lieber eine Konsole kauft als sich einen PC zusammenzubauen; besonders wenn man sich in Sachen PC nicht gut auskennt. Ich trau mir das zumindest nicht so ganz zu. :D
 
Naja, es gibt ja auch Fertig-PCs, auch recht gute Gamer PCs. Die sind halt einen kleinen Ticken teurer als wenn man selbst zusammenstellt.

Der Vorteil der Konsole ist einfach, dass man gemütlich im Sessel vor dem riesigen TV hocken kann, was einfach bequemer und imposanter als am PC ist.
 
Seit wann kann man das mit dem Rechner nicht auch? PC an den TV, Funkmaus und -tastatur oder Controller sind ja nun weder teuer noch neue Erfindungen.
Weil man seinen Spiele-Desktop nun einmal nicht recht unbequem immer zum Fernseher schleppen will ...

Ich habe mein Notebook über HDMI am TV, habe den Microsoft Wireless Desktop (Maus und Tastatur) dran. Aber ersten ist ein Notebook nie so potent wie der Spiele-Desktop, zweitens habe ich keinen Bock beim Zocken die Tastatur auf dem Schoß und die Maus wackelig auf der Armlehne zu balancieren. Obwohl mein Laptop (Core i3, GeForce 540m) durchaus spieletauglich ist habe ich das mit dem Gerät noch nie gemacht, vor Urzeiten allerdings mal spaßeshalber mit dem alten Laptop, aber komfortabel ist es wirklich nicht, auch wenn das Spiel wirklich cool aussah in so groß und mit der fetten Surroundanlage dran. Ne, ein Joypad in den Krallen und damit ein Spiel auf Konsole starten und zocken ist einfach was völlig anderes.

Wobei ich klarstellen möchte, dass ich auf Konsole, und deswegen habe ich mich auch für die PS3 (dazu noch Wii) entschieden und gegen die XBox 360, praktisch nur Konsolenexklusive Games zocke. Schon aufgrund der Preisstruktur würde ich nie ein Spiel für Konsole kaufen, dass ich auf PC um einiges günstiger kriege. Es sei denn, es ist von der Veranlagung her einfach wesentlich(!) besser auf Konsole zockbar. Dies angemerkt, ich liebäugle derzeit etwas mit der Tomb Raider Anthology, die Spiele habe ich zwar alle für PC, aber die gehören definitiv zu den Titeln, die auf Konsole einfach besser spielbar sind.

Zum Spaß deswegen mal meine leider recht überschaubare PS3 Liste:

- Ar tonelico Qoga – Knell of Ar Ciel
- Dante’s Inferno
- Devil May Cry 4
- DJ Hero 2 (enthält DJ Hero 1)
- Enslaved – Odyssey to the West
- Final Fantasy XIII
- Gran Turismo 5
- Infamous
- Little Big Planet
- Metal Gear Solid 4 – Guns of the Patriots
- Mirror’s Edge
- MotorStorm – Pacific Rift
- Prince of Persia
- Ratchet & Clank – Quest for Booty
- Resonance of Fate
- Ridge Racer 7
- Soul Calibur IV
- Uncharted 1 – Drakes Schicksal
- Uncharted 2 – Among Thieves
- Uncharted 3 – Drake’s Deception
- Wipeout HD / Fury
- Yakuza 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man seinen Spiele-Desktop nun einmal nicht recht unbequem immer zum Fernseher schleppen will ...
Und was hindert einen daran ein 15 Meter langes Kabel oder gleich die drahtlos Variante zu nehmen?
Aber ersten ist ein Notebook nie so potent wie der Spiele-Desktop, zweitens habe ich keinen Bock beim Zocken die Tastatur auf dem Schoß und die Maus wackelig auf der Armlehne zu balancieren.
Dann nimm erstens den Desktop anstattt des Notebooks und zweitens einen Controller. An der Konsole würdest du auch mit einem Controller und nicht mit Maus/Tastatur spielen.
Bisher ist kein Argument wasserdicht.
Wobei ich klarstellen möchte, dass ich auf Konsole, und deswegen habe ich mich auch für die PS3 (dazu noch Wii) entschieden und gegen die XBox 360, praktisch nur Konsolenexklusive Games zocke.
Das ist bisher der einzige Grund weshalb man sich eine Konsole kaufen könnte - wobei sich die "PCs sind so teuer"-Fraktion dann mal überlegen muss, wie ökonomisch es ist sich eine Konsole für 4 oder 5 Exklusivtitel die man letztendlich spielt zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Und was hindert einen daran ein 15 Meter langes Kabel oder gleich die drahtlos Variante zu nehmen?
15 Meter HDMI Kabel? HDMI Signal drahtlos übertragen? Das ist verdammt teuer, da kann ich auch gleich eine Konsole kaufen ^^
Dazu kommt, dass Funkmaus und Funktastatur auch nur eine sehr, sehr begrenzte Reichweite haben!

Dann nimm erstens den Desktop anstattt des Notebooks und zweitens einen Controller. An der Konsole würdest du auch mit einem Controller und nicht mit Maus/Tastatur spielen.
Bisher ist kein Argument wasserdicht.
Desktop fällt ja schon raus, wegen dem Entfernungsproblem. Also bleibt nur Notebook. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem!
Um Maus und Tastatur kommt man nicht herum, wie soll ich denn bei Windows mein Login Passwort mit dem Joypad eingeben und das Spiel installieren und starten? Dazu kommt, das zwar viele Spiele Joypads unterstützen, in den Menüs aber mit einmal wieder Maus und Tastatur erzwungen werden.

Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, ich spiele Spiele so, wie sie am besten spielbar sind. Einige Genres also mit Maus und Tastatur andere mit Gamepad. Ich möchte aber wirklich das Gros der PC Spiele NICHT mit Joypad spielen! Ich habe zwar ein sehr gutes aber Ego-Shooter, Strategiespiele, Online Rollenspiele etc pp. spiele ich NUR mit Maus und Tastatur! Jump & Runs, Rennspiele, Action Adventures praktisch ausschließlich mit Gamepad. Auch deswegen die einen Genres lieber am PC, die anderen auf Konsole.

Das ist bisher der einzige Grund weshalb man sich eine Konsole kaufen könnte - wobei sich die "PCs sind so teuer"-Fraktion dann mal überlegen muss, wie ökonomisch es ist sich eine Konsole für 4 oder 5 Exklusivtitel die man letztendlich spielt zu kaufen.
Wie du weißt, gehöre ich nicht zur PC ist zu teuer Fraktion. PC habe ich eh, zählt nur die Grafikkarte und die kostet vielleicht 200 bis 250 Euro (wer mehr ausgibt muss schon extremer Powergamer sein und dann ist das dann auch gerechtfertigt), selbst mit meiner 120 Euro Karte (Radeon 6770) spiele ich auf meinem Boliden alle meine Titel mit maximalen Einstellungen (Battlefield 3 habe ich nicht, das wäre vielleicht das einzige Spiel, wo ich runterschrauben müsste). Konsolenspielen ist einfach teuer (alleine die Spiele), ein Luxus, den man sich als Zocker aber auch gönnen sollte, wenn man die volle Bandbreite des Hobbys erleben will.
Ich möchte weder das eine noch das andere missen!

Und du kannst soviel argumentieren wie du willst, das Spielgefühl am PC, selbst wenn der am LCD TV angeschlossen ist, ist dennoch ein völlig anderes. Es ist schwer zu beschreiben. Ich spiele seit 1985 auf Computern und erst seit 1992 auch auf Konsole. Konsole war immer irgendwie was "besonderes".



------------------------------------


Nochmal zurück zum eigentlichen Thema Steam Box:
Entgegen der News hier hat heise.de berichtet, dass das Betriebssystem mitnichten feststeht. Es kann Windows, Linux und sogar Mac OS treffen! Neben Valve sollen auch andere Hersteller eine Steam-Box bauen können (hat da irgendwer 3DO geschrien?). Das Gerät soll tatsächlich eine geschlossene PC Umgebung darstellen (also keine Streambox).

Das alles bedeutet mehrere Probleme! Wenn man KEIN Windows lizensiert, dann hat man eine sehr beschränkte Spieleauswahl, da eben nur wenige Titel für Linux und nur eine Handvoll mehr für Mac OS vorhanden sind.

Der Kostenfaktor: Wie gesagt, magische Grenze ist 500 Dollar. Nur dafür kriege ich keine High End PC Hardware, die auch künftige Titel noch in Full HD bei maximalen Einstellungen darstellen kann. Für 400 Dollar aufwärts, werden die Leute aber genau das erwarten! Niemand will eine solche Konsole kaufen, die von der Leistung einem 300-500 Euro Fertig-PC bzw. einer XBox 360, PS3 oder Wii U entspricht. Da muss schon was geboten werden. Gabe Newell ist zwar dank Valve und Steam inzwischen Milliardär aber soviel Kohle hat er dann doch nicht, um die Hardware so extrem zu supporten.

Dazu kommt die Begrenzung auf Steam Spiele: Kein Call of Duty, kein GTA, kein Battlefield! Also so oder so für das Gros der Zocker höchstens als Zweitplattform interessant. Etwa wer vorher auf XBox und PC gezockt hat aber keine Lust mehr auf PC hat, der kauft sich ggf. die Steam Box anstelle eines neuen Spielerechners.

Steuerungsprobleme: Die meisten PC Spiele, insbesondere viele erfolgreiche Steam-Titel setzen Maus und Tastatur voraus (siehe Diskussion oben). Viel Spaß beim Versuch ein PC Strategiespiel mit einmal mit Gamepad steuern zu wollen ...



Thema PS Omni:

Zitat von Gamestar: "Demnach soll die PlayStation Omni im September 2013 in einer 160-Gigabyte-Version auf den Markt kommen und zwischen 350 und 399 Dollar kosten. In einem weiteren Konsolenpaket, das zwischen 450 und 499 Dollar kosten soll, ist der sogenannte »Omni Viewer« enthalten. Dabei handelt es sich allem Anschein nach um eine Art Brille, die Bewegungen des Kopfes registriert und in das Spielgeschehen überträgt. Zudem soll sie über zwei semitransparente AMOLED-Bildschirme verfügen, auf der beispielsweise auch Augmented-Reality-Inhalte dargestellt werden können."

Mein Kommentar: Autsch!
350 bis 399 Dollar? Oh je - das klingt nach verdammt schwacher Hardware! Damit würde sich Sony u.U. völlig ins Aus schießen. Warum sollten PS3 Gamer wechseln, wenn die Omni kaum leistungsstärker ist?
Die Brille ist also, wie ich oben in Posts anführte optional, bzw. gibt es sie im Bundle. Aber, es ist keine 3D Brille! Es ist schlicht ein Heads Up Display. Quasi eine andere Art des neuen Wii U Tablets bzw. eine Weiterentwicklung davon, weil viele Funktionen ähnlich sein werden. Dazu kommt, Augmented Reality ist so ein hübsches Schlagwort, bisher allerdings kenne ich kein einziges vernünftiges Programm abseits von Spielereien, die nach spätestens einer (!) Minute schon langweilen. Erst Wonderbook, jetzt das. Ob Sony sich da nicht ein wenig in der Zielgruppe verrennt?

Und ehrlich gesagt, ob mir Statusmeldungen nun in der Brille, die ich als Brillenträger wahrscheinlich sowieso vergessen kann, eingeblendet werden oder direkt am TV, das ist eigentlich sowas von egal! Es wäre ein lustiges Gimmick wie Move, aber sicher ist das keine Basis für ein neues System!

Ich hoffe also ernsthaft, das Gerücht ist eine Ente! Zumindest größtenteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist verdammt teuer...
2. Dazu kommt, dass Funkmaus und Funktastatur auch nur eine sehr, sehr begrenzte Reichweite haben!
3. Um Maus und Tastatur kommt man nicht herum, wie soll ich denn bei Windows mein Login Passwort mit dem Joypad eingeben und das Spiel installieren und starten?
Klar kann man immer wieder Gründe suchen warum es nicht gehen soll. Oder man macht es einfach - in jedem Falle ist die Aussage es wäre nicht möglich seit Jahren überholt.
Am interessantesten finde ich übrigens Punkt 3: Du installierst vor jedem Mal spielen das Spiel neu?
Ansonsten kannst du den Rechner auch gleich hinter den TV klemmen - im Normalfall kann man während dem Surfen oder Arbeiten Spiele nebenbei installieren, aber das scheint nicht möglich zu sein (Tastatur und Maus sind laut der Aussage ja nicht angeschlossen)?
smiley_emoticons_confused.gif

Dazu kommt, das zwar viele Spiele Joypads unterstützen, in den Menüs aber mit einmal wieder Maus und Tastatur erzwungen werden.
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber bisher fielen mir immer nur die grausigen Menüs moderner Spiele auf, weil sie auf Konsole ausgelegt waren.
Einige Genres also mit Maus und Tastatur andere mit Gamepad.
Das ist klar, ich finde bloß diese fadenscheinigen Ausreden nicht gut. PC-Spiele könntest du mit der Konsole auf der Couch gar nicht zocken, mit dem PC nur "unbequem" - die bessere Option ist wohl klar. Und selbst dann gibt es Beistelltische, Notebookkissen und weiteren Kram mit dem man auch auf der Couch spielen könnte, wenn man wollte.
Wie du weißt, gehöre ich nicht zur PC ist zu teuer Fraktion.
Ich weiß, deshalb war die Aussage auch nicht auf dich gemünzt sondern richtete sich an die entsprechend benannte Fraktion. (;
Und du kannst soviel argumentieren wie du willst, das Spielgefühl am PC, selbst wenn der am LCD TV angeschlossen ist, ist dennoch ein völlig anderes.
Das hingegen ist wieder Quatsch, worin soll der Unterschied bestehen ob ich nun an einem Gerät ein großes Display anschließe oder am anderen? Zumal reichlich Leute am PC mittlerweile nicht mehr mit mickriger 1920x1080 Auflösung spielen (die die meisten Konsolentitel afair sowieso nicht darstellen können), weswegen sich erst dort ein physisch größeres Display wirklich lohnen würde.
 
Klar kann man immer wieder Gründe suchen warum es nicht gehen soll. Oder man macht es einfach - in jedem Falle ist die Aussage es wäre nicht möglich seit Jahren überholt.
Wo habe ich geschrieben, es geht nicht? Ich habe nur gesagt, dass es unbequem ist! Ich habe außerdem gesagt, dass ich es schon vor Jahren(!) mal gemacht habe! Ich sagte nur, dass mit dem PC am TV spielen unkomfortabel ist.

Am interessantesten finde ich übrigens Punkt 3: Du installierst vor jedem Mal spielen das Spiel neu?
Ach bitte! Nicht diese Kleinkinder-Argumentation. Ein bisschen selbst denken können wir beide schon, oder!? ^^

Ansonsten kannst du den Rechner auch gleich hinter den TV klemmen - im Normalfall kann man während dem Surfen oder Arbeiten Spiele nebenbei installieren, aber das scheint nicht möglich zu sein (Tastatur und Maus sind laut der Aussage ja nicht angeschlossen)?
smiley_emoticons_confused.gif
Sorry, was meinst du?
Ich schrieb, mein Notebook ist am TV angeschlossen. Ich nutze ihn da als Mediencenter. Und Funk-Maus und -Tastatur sind dort angeschlossen (auch das schrieb ich schon). Ebenso, dass man mit dem Notebook durchaus spielen kann. Nur hat mein Desktop halt mehr Leistung. Und warum ich den nicht anschließe habe ich dargelegt.

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber bisher fielen mir immer nur die grausigen Menüs moderner Spiele auf, weil sie auf Konsole ausgelegt waren.
Versuche doch einfach mal im Menü eines beliebigen Spieles mit Joypad zu navigieren.
Das mit der grausigen Anpassung ist ja nicht das Thema hier.

Bleibt außerdem immer noch das einloggen und starten ... es ist nun mal ein Fakt, dass du zwingend Maus und Tastatur benötigst. Das alles ist wie gesagt, schlicht unbequem, wenn man da ständig wechseln muss.

Das ist klar, ich finde bloß diese fadenscheinigen Ausreden nicht gut. PC-Spiele könntest du mit der Konsole auf der Couch gar nicht zocken, mit dem PC nur "unbequem" - die bessere Option ist wohl klar. Und selbst dann gibt es Beistelltische, Notebookkissen und weiteren Kram mit dem man auch auf der Couch spielen könnte, wenn man wollte.
Noch mal: Niemand behauptet, dass es gar nicht geht! Es ist einfach nur viel umständlicher! TV und Konsole einschalten, Spiel reinlegen, Gamepad in die Hand und gemütlich hinpflanzen und loszocken. Beim PC musst du erstmal hochfahren, Passwort eintippen, Spiel starten (und vorab einmal installieren und Optionen einstellen), dann Maus und Tastatur zur Seite legen, Gamepad greifen, ggf. in den Menüs wieder zu Maus und Tastatur, usw. das ist höchst unbefriedigend und einfach nervig.
Und es helfen für Maus und Tastatur auch keine Beistelltischen oder ähnliches. Rein ergonomisch ist das eine Katastrophe. Der Schreibtisch ist exakt so hoch, dass Ellenbogen im rechten Winkel sind und perfektes Schreiben und Abstützen erlauben. Gleiches bei der Maus. Das hast du einfach auf dem Sofa alles nicht! Dazu ist das meist alles noch recht wacklig usw. usf.

Das hingegen ist wieder Quatsch, worin soll der Unterschied bestehen ob ich nun an einem Gerät ein großes Display anschließe oder am anderen? Zumal reichlich Leute am PC mittlerweile nicht mehr mit mickriger 1920x1080 Auflösung spielen (die die meisten Konsolentitel afair sowieso nicht darstellen können), weswegen sich erst dort ein physisch größeres Display wirklich lohnen würde.
Die meisten Leute spielen am PC nicht(!) mit Full HD Auflösung? Das ist richtig! Wenn du in die Steam oder sonstige Spielerstatistiken schaust nutzen die meisten Leute niedrigere(!) Auflösungen! Falls du das Gegenteil meinstest, so muss ich dich leider enttäuschen. Außer bei ein paar wenigen Hardcore-Nerds ist Full HD halt mehr oder minder Standard.
Dazu kommt, die Auflösung der Augen macht die Auflösung gerade beim Fernseher sowieso eher nebensächlich. Die meisten Menschen können schon ab 2-3 Metern absolut keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p sehen. Ich übrigens auch nicht, mein 46 Zoll TV steht gut vier Meter von der Couch entfernt. Da interessiert mich die Auflösung nicht. Beim PC sitze ich jedoch nur 50 cm bis 1 Meter entfernt, entsprechend muss die Auflösung also höher sein als auf Konsole, um gleich scharf zu wirken.

Und das war außerdem nicht mein Punkt. Ich sprach von den Gefühlen, auch Emotionen genannt. Zumindest bei mir unterscheidet sich da Konsolenspielen als etwas "besondereres" im Vergleich zum PC Spielen. Das mag bei jedem Menschen anders sein. Wenn ich eines meiner raren teuren Konsolenspiele einlege und zocke, dann ist das irgendwie, lässt sich halt schlecht beschreiben, etwas völlig anderes als wenn ich am PC, wo ich eh den ganzen Tag dran sitze und arbeite, eines meiner "Millionen" Games anschmeiße um eine Runde zu daddeln. PC zocken ist irgendwie beliebiger, gewöhnlicher, nicht so besonders. Vielleicht weil jede Konsole, zumindest früher, genau wie Heimcomputer, so ihren eigenen Stil hat, ihren eigenen Klang, ihre eigene Grafikart. Kleinigkeiten die überall in jedem Spiel einer Konsole im Vergleich zum Spiel auf einer anderen Konsole immer anders, eigen sind. Während beim PC halt alles einfach "Standard" ist.
 
Wo habe ich geschrieben, es geht nicht?
Dann lass mich das umformulieren: Den in Post 8 formulierten Vorteil gibt es nicht, da gleiches mit dem PC möglich ist.
Ach bitte! Nicht diese Kleinkinder-Argumentation. Ein bisschen selbst denken können wir beide schon, oder!? ^^
Jetzt weißt du was ich mir dachte, als du die Installation des Spiels als Hindernis aufgeführt hast. :p Oder was ich mir nach dem nächsten Absatz wieder denken musste, in welchem der Wechsel von der Maus zum Gamepad als Umstand bezeichnet wurde. Nach der Prämisse wäre es auch ein Umstand seinen Arm aus der hängenden Position auf den Schoß zum Controller zu bewegen?
Sorry, was meinst du?
Das war darauf bezogen, dass du die Spiele ja auch einfach am Desktop mit Maus und Tastatur installieren/starten könntest und dann (mit Gamepad) zum TV gehst. Ist ja nicht so, dass am Desktop nicht sowieso beides angeschlossen ist.
Ich nutze ihn da als Mediencenter.
...
Bleibt außerdem immer noch das einloggen und starten ... es ist nun mal ein Fakt, dass du zwingend Maus und Tastatur benötigst.
Wer irgendein Gerät als Mediacenter am TV nutzt hat sowieso ein Produkt wie die Logitech MX Air, diNovo Mini, etc. womit er sein Mediacenter bedient - allein damit kann man vom Login, über die Installation bis zum Menü öffnen wohl alles machen.
Versuche doch einfach mal im Menü eines beliebigen Spieles mit Joypad zu navigieren.
Das mit der grausigen Anpassung ist ja nicht das Thema hier.
Ich schrieb das ja nicht ohne Grund. Meine Annahme war, dass die Menüs so gruselig sind, damit man sie mit einem Gamepad bedienen kann. Das ist wohl nicht so?
Es ist einfach nur viel umständlicher!
Und ich halte das für eine Ausrede. In Zeiten von SSDs und Windows-Versionen die man wochenlang nur in den Ruhezustand versetzen muss, der Rechner meistens sowieso durchläuft und Heimnetzwerken ist das einfach kein Argument mehr. Die Realität sieht viel eher so aus: Rechner läuft, Primärdisplay TV wählen, zur Couch gehen und mit der Mediacenter-Fernbedienung das Spiel starten und das Gamepad nehmen.
Wenn ich höre was Tommy mit seinem Tablet alles macht, dann wird sowas simples wie am TV spielen wohl kaum zu viel Aufwand bedeuten.
Und es helfen für Maus und Tastatur auch keine Beistelltischen oder ähnliches.
p6cqlwgc.jpg

Ich kann das Problem, außer in der falschen Wahl der Möbel, einfach nicht sehen.
Die meisten Leute spielen am PC nicht(!) mit Full HD Auflösung?
"meisten" taucht in meiner Aussage nicht auf. Ich sagte "reichlich", also kein ignorierbar geringer Teil der Leute zockt mit einer Auflösung > 1920x1080. Entweder man hat die "Experten" die sich Notebooks mit Klötzchenauflösung kaufen, Durchschnittsspieler mit normalen HD-Panels (werbegerecht muss man heute ja FullHD sagen, Klötzchenauflösung wird mittlerweise als HD verkauft) oder die Enthusiasten wo es darüber hinaus geht.
Dazu kommt, die Auflösung der Augen macht die Auflösung gerade beim Fernseher sowieso eher nebensächlich. Die meisten Menschen können schon ab 2-3 Metern absolut keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p sehen.
Der erste Satz ist nicht richtig, der zweite nicht von Bedeutung (aber richtig). Durch eine hohe Auflösung werden zahlreiche weitere Effekte begünstigt und wenn es nur um Tiefenschärfe, das Verhindern von Treppeneffekten, etc. geht - dazu soll sich aber gern jemand äußern der die Hintergründe dazu besser erklären kann. Fakt ist, Konsolenspieler sollten sich mit ihrer Auflösung eher vor 15" LCDs setzen und den Technikenthusiasten hochauflösende TVs überlassen, wenn man nach der Vernunft gehen würde.
Das auch am TV bei größerer Entfernung ein Unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 (bspw. hinsichtlich dessen, wie plastisch das Bild erscheint) zu sehen ist, werden viele beim spielen schon bemerkt haben.
Und das war außerdem nicht mein Punkt. Ich sprach von den Gefühlen, auch Emotionen genannt.
Nur das subjektive Empfindungen sich eben eher schlecht als Argument anführen lassen. Das sich eine Wii aufgrund des Comicstils oder der Steuerung noch deutlich anders darstellt wäre sicherlich ein Punkt, aber ansonsten ist - gerade bei plattformübergreifenden Titeln - diese Emotion zu subjektiv.
 
Eine Steam Konsole? :lol: Die wird vermutlich Floppen. Ich werde sie nicht holen. Ich habe meine XBox und das auch mit Gründen: Ich will Halo, Gears of War, Forza, Crackdown, Alan Wake uvm zocken. Und das geht weder auf PC, PS 3 oder Steam. Ich will das Gerät einschalten eine Taste drücken und zocken. Und von Steam und Valve halte ich eh nichts. Sowohl Counter Strike als auch Half Life sind miserable spiele. Lediglich Portal macht laune aber für EIN Game ne Kosnole kaufen? Nö.
 
Dann lass mich das umformulieren: Den in Post 8 formulierten Vorteil gibt es nicht, da gleiches mit dem PC möglich ist.
Natürlich gibt es ihn, da es mit Konsole schlicht immer noch bequemer ist!

Jetzt weißt du was ich mir dachte, als du die Installation des Spiels als Hindernis aufgeführt hast. :p Oder was ich mir nach dem nächsten Absatz wieder denken musste, in welchem der Wechsel von der Maus zum Gamepad als Umstand bezeichnet wurde. Nach der Prämisse wäre es auch ein Umstand seinen Arm aus der hängenden Position auf den Schoß zum Controller zu bewegen?
Ach komme, geb es auf! Weißt du überhaupt wovon du redest? Hast du das schon mal gemacht?

Das war darauf bezogen, dass du die Spiele ja auch einfach am Desktop mit Maus und Tastatur installieren/starten könntest und dann (mit Gamepad) zum TV gehst. Ist ja nicht so, dass am Desktop nicht sowieso beides angeschlossen ist.
Also schon wieder ein weiterer Umstand im Vergleich zu Konsolen...

Wer irgendein Gerät als Mediacenter am TV nutzt hat sowieso ein Produkt wie die Logitech MX Air, diNovo Mini, etc. womit er sein Mediacenter bedient - allein damit kann man vom Login, über die Installation bis zum Menü öffnen wohl alles machen.
Nö! Ich nutze Maus und Tastatur. Alles andere ist Käse, weil man den Windows Desktop nicht vernünftig steuern kann. Dann müsste man schon den Windows Medien-Center benutzen. Das ist aber auch Käse, dann kann ich auch gleich eine Konsole als Mediencenter nutzen und muss da keinen teureren PC hinstellen.

Ich schrieb das ja nicht ohne Grund. Meine Annahme war, dass die Menüs so gruselig sind, damit man sie mit einem Gamepad bedienen kann. Das ist wohl nicht so?
Die Menüs sind oft 1:1 von Konsole übernommen - vom Layout her. Das macht sie etwas doof am PC zu bedienen. D.h. aber nicht, dass das Spiel auf PC auch Gamepad-Bedienung unterstützt!

Und ich halte das für eine Ausrede. In Zeiten von SSDs und Windows-Versionen die man wochenlang nur in den Ruhezustand versetzen muss, der Rechner meistens sowieso durchläuft und Heimnetzwerken ist das einfach kein Argument mehr. Die Realität sieht viel eher so aus: Rechner läuft, Primärdisplay TV wählen, zur Couch gehen und mit der Mediacenter-Fernbedienung das Spiel starten und das Gamepad nehmen.
Die Mehrheit hat inzwischen alle elektronischen Geräte an schaltbaren Steckerleisten und schaltet abends komplett den Strom ab!

Wenn ich höre was Tommy mit seinem Tablet alles macht, dann wird sowas simples wie am TV spielen wohl kaum zu viel Aufwand bedeuten.
Was hat ein Tablet damit zu tun? Ich habe auf meinem Tablet und PC z.B. den Splashtop installiert. Damit hole ich mir den PC Schirm auf das Tablet. Und?

p6cqlwgc.jpg

Ich kann das Problem, außer in der falschen Wahl der Möbel, einfach nicht sehen.
Aha, also wieder eine Zusatzausgabe! Also soll ich dann meinen Couchtisch immer erst Mal umstellen. Außerdem, wie soll ich mit so einem Tisch gemütlich zurückgelehnt lümmeln? Da kriegt man trotzdem Rückenschmerzen, wenn man sich steif aufsetzen muss um die Tastatur vernünftig zu bedienen. Warum wohl sitzt man nicht in einem Sessel, wenn man am Schreibtisch sitzt!? Irgendwie hast du keine Vorstellung von dem, was du hier vorschlägst, sorry!

"meisten" taucht in meiner Aussage nicht auf. Ich sagte "reichlich", also kein ignorierbar geringer Teil der Leute zockt mit einer Auflösung > 1920x1080. Entweder man hat die "Experten" die sich Notebooks mit Klötzchenauflösung kaufen, Durchschnittsspieler mit normalen HD-Panels (werbegerecht muss man heute ja FullHD sagen, Klötzchenauflösung wird mittlerweise als HD verkauft) oder die Enthusiasten wo es darüber hinaus geht.
Ach komm', von wieviel Prozent reden wir hier? Es sind weit unter fünf Prozent der Zocker?

Übrigens, mein 10 Zoll Tablet hat 1080p Auflösung - um an die Schärfe und Pixeldichte ranzukommen, da müssen normale Monitore schon 4k und TVs mindestens 8k Auflösung bieten! Nur noch einmal, das ist Angebertum, da man ab bestimmten Entfernungen höhere Auflösungen nicht mehr sehen kann.

Der erste Satz ist nicht richtig, der zweite nicht von Bedeutung (aber richtig). Durch eine hohe Auflösung werden zahlreiche weitere Effekte begünstigt und wenn es nur um Tiefenschärfe, das Verhindern von Treppeneffekten, etc. geht - dazu soll sich aber gern jemand äußern der die Hintergründe dazu besser erklären kann. Fakt ist, Konsolenspieler sollten sich mit ihrer Auflösung eher vor 15" LCDs setzen und den Technikenthusiasten hochauflösende TVs überlassen, wenn man nach der Vernunft gehen würde.
Das auch am TV bei größerer Entfernung ein Unterschied zwischen 1280x720 und 1920x1080 (bspw. hinsichtlich dessen, wie plastisch das Bild erscheint) zu sehen ist, werden viele beim spielen schon bemerkt haben.
Und sorry, ich sehe praktisch keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p am TV, jedenfalls nicht bei mehr als 2 - 3 Metern.
Und auch sorry, du laberst gelinde gesagt, ******e, wenn du so lästerst. Es ist einfach Schwachsinn!

Nur das subjektive Empfindungen sich eben eher schlecht als Argument anführen lassen. Das sich eine Wii aufgrund des Comicstils oder der Steuerung noch deutlich anders darstellt wäre sicherlich ein Punkt, aber ansonsten ist - gerade bei plattformübergreifenden Titeln - diese Emotion zu subjektiv.
Natürlich ist es subjektiv! Spielen an sich ist eine rein subjektive Angelegenheit und keine Wissenschaft. Es geht darum, wie man den maximalen Spaß herausholen kann. Und der ist subjektiv - bei mir - auf einer Konsole eben meist viel höher, weil ich entspannter sitze, lenke, ein größeres Bild habe, besseren Sound etc. Ich spiele meistens am PC, auch dadurch ist das Konsolenzocken dann immer ein wenig etwas "besonderes". Es gibt unzählige Faktoren! Und die werden bei jedem anders sein. Nur wenn du keine Ahnung hast wovon du redest, dann versuche nicht Konsolen so niederzumachen!
 
Natürlich gibt es ihn, da es mit Konsole schlicht immer noch bequemer ist!
Nope oder scheinbar nur wenn man sich zu flach anstellt.
Ach komme, geb es auf! Weißt du überhaupt wovon du redest? Hast du das schon mal gemacht?
Ich habe regelmäßig Nintendoemulator am Mediacenter gespielt. Sitzend, liegend, betrunken, mit schlafenden Menschen im Arm. Ich sehe kein Problem.
Also schon wieder ein weiterer Umstand im Vergleich zu Konsolen...
Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Post an einem PC verfasst hast. Wie unfähig muss man sein, um nebenbei keine Installation durchlaufen lassen zu können? Soll heißen: Wo soll der Mehraufwand (abgesehen von drei oder vier Klicks) bestehen, wenn man das Spiel beiläufig installiert?
Nö! Ich nutze Maus und Tastatur.
Setz dich doch erstmal mit der Materie auseinander - das sind beides Maus und Tastaturersatz (bzw. mit erweitertem Funktionsumfang) mit denen man das Gerät komplett bedienen kann, auch ohne Win-MC. Da das Ding noch aus Zeiten vor den Fertiglösungen für den breiten Markt stammt, hatten auch schon dutzende Menschen den Kram in der Hand und bis auf ältere Gäste (die sich allgemein mit Technik schwer tun) kamen alle ohne Probleme klar.
Die Menüs sind oft 1:1 von Konsole übernommen - vom Layout her. Das macht sie etwas doof am PC zu bedienen. D.h. aber nicht, dass das Spiel auf PC auch Gamepad-Bedienung unterstützt!
Die erste gehaltvolle Aussage. Und wenn man sich ein Gamepad mit genug Sondertasten (für Inventar, Map, usw.) kauft und diese als Shortcuts belegt?
Die Mehrheit hat inzwischen alle elektronischen Geräte an schaltbaren Steckerleisten und schaltet abends komplett den Strom ab!
Was ändert das von 30 Sekunden Bootzeit für SSDs oder Ruhezustand? So lang brauchen aktuelle Konsolen auch bis man endlich spielen kann.
Was hat ein Tablet damit zu tun?
Das den eigenen Kadaver vom Stuhl zu Couch zu bewegen, kurz mal den Arm zu schwingen und danach den Controller zu greifen kein Aufwand ist, im Vergleich zu dem was Tommy mit seinem Tablet alles macht.
Also soll ich dann meinen Couchtisch immer erst Mal umstellen. ... Da kriegt man trotzdem Rückenschmerzen, wenn man sich steif aufsetzen muss um die Tastatur vernünftig zu bedienen.
Häh? Du hast nicht erkennen können...dass das nur eine Skizze ist? oO Wenn dein Couchtisch so nah am Sofa stünde, dass nicht mal ein Beistelltisch dazwischen passt, könntest du nicht aufstehen. Es gibt solche Tische mit frei schwenkbaren Teleskoparmen, deren Auflage man neigen kann.
Für deine Armut kann ich btw nichts.
Ach komm', von wieviel Prozent reden wir hier? Es sind weit unter fünf Prozent der Zocker?
Ich habe keine Zahlen, aber sicherlich unter 5%. Wie viele PKW-Enthusiasten fahren Rolls Royce? Und dennoch gibt es Modelle oder ganze Marken die nur für so einen geringen Kundenstamm produzieren, was deren Einfluss auf den Markt passend wiedergibt.
Nur noch einmal, das ist Angebertum, da man ab bestimmten Entfernungen höhere Auflösungen nicht mehr sehen kann.
Es geht hier nicht um Standbilder sondern wie sich das Bild in Bewegung verhält und gerade da punkten höherauflösende Displays. Bei einem Stillleben spielt die Auflösung nur eine geringe Rolle.
Und auch sorry, du laberst gelinde gesagt, ******e, wenn du so lästerst. Es ist einfach Schwachsinn!
Es ist also lästern zu sagen, dass die Mehrzahl der Konsolenspiele nicht mal besagte Auflösung unterstützt, obwohl es ein Fakt ist? Ich altes Lästermaul.
Spielen an sich ist eine rein subjektive Angelegenheit und keine Wissenschaft.
Falsch. Immersion ist nicht gänzlich subjektiv und es gibt bestimmte Faktoren auf die der Mensch einfach anspricht. Soviel zum Thema Ahnung haben...
...weil ich entspannter sitze, lenke, ein größeres Bild habe, besseren Sound etc.
Und das ist schlichtweg eine unsinnige Aussage. Wenn du wolltest könntest du an den Rechner die gleiche Soundanlage, das gleiche Display, die selben Controller (und viel mehr) anschließen und dich in das Spiel "fühlen". Nur weil das für dich (aus mir unbekannten Gründen) nicht möglich ist, heißt das nicht, andere Nutzer könnten das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's auf. Du bist unheilbar in deinen PC verliebt! Und du drehst dir alles schön zurecht. Dass das alles nicht wirklich praktikabel ist und es deswegen kaum jemand macht, dass will nicht in deinen Kopf, was? Und so bleibe ich dabei, du hast keine Ahnung wovon du sprichst. Deswegen ziehst du dich so an Albernheiten wie dem Installieren auf und ähnlichen Dingen. Spiel an deinem ungemütlichen Schreibtischstuhl an deinem PC und werde glücklich. Das tue ich auch. Aber ich fläze mich gerne mal aufs Sofa und genieße Spieleperlen, die du nie zu Gesicht bekommen wirst und Spiele auf eine bequeme Art, die du nie kennen lernen wirst.

Sorry das war's von mir dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Ichhabe schon damit gerechnet, dass die alternativen Optionen nicht wahrgenommen werden und die Diskussion beendet ist, sobald die Argumente ausgehen. Dann kann ich zum Abschluss auch nur sagen:
Deswegen ziehst du dich so an Albernheiten wie dem Installieren auf und ähnlichen Dingen.
Wer das Gespräch aufmerksam verfolgt hat, wird wissen das du dich am "umständlichen installieren von Spielen" aufgehängt und damit angefangen hast, obwohl das eine Sache von Sekunden ist...
Spiel an deinem ungemütlichen Schreibtischstuhl an deinem PC und werde glücklich. Das tue ich auch. Aber ich fläze mich gerne mal aufs Sofa und genieße Spieleperlen, die du nie zu Gesicht bekommen wirst und Spiele auf eine bequeme Art, die du nie kennen lernen wirst.
...und das man sich mit einem Controller für den PC auch auf sein Sofa werfen kann, wenn man nur die Anschaffung wie bei einer Konsole wagt. Unter dem Strich alles wieder eine Sache des Wollens oder "Ich erfinde Ausreden warum das für mich nicht funktioniert".