Update.esm -> Day1-Patch ohne Wirkung? Fehler entdeckt?

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Ich kann mich irren, und dann entschuldigt meine Mutmaßungen, aber:
Ist der Day1-Patch richtig implementiert?


Als ich auf SkyrimNexus unterwegs war, wurde ich auf den neuen Nexus-Modmanager aufmerksam, der in Zusammenarbeit mit den Erfindern des OBMMs entstand. Natürlich gleich heruntergeladen und mir das nette Programm erstmal richtig angeschaut. Doch halt - einen Eintrag in der Liste des aktivierten Inhalts kenne ich. Skyrim.esm gehört da auch hin und war aktiviert. Aber in der Liste existierte noch eine Update.esm und zwar nicht aktiviert. :eek:
Ich starte also schnell den SkyrimLauncher und schaue mir den Menüpunkt "Spieldateien" an - neben der normalen existiert kein Eintrag zur Update.esm.
Bugs sind an der Tagesordnung. Vor allem bei einem so enorm großen Game. Und der Launcher war ebenfalls oft genug unzuverlässig. Aber bitte - so unzuverlässig? Jetzt ist die Frage: Wird die esm auch ohne Aktivierung geladen und wenn nein - merkt spürbare Unterschiede mit bzw. ohne sie?

Hier ein Screen, damit nicht gänzlich jeder denkt, ich hätte einen Knall :ugly:
esmUpdate.jpg

Und hier der Link zum NexusManager, falls ihr es überprüfen wollt:
http://skyrimnexus.com/content/modmanager/

Kann natürlich gut sein, dass es an der Datenstruktur liegt und alles so sein soll, wie Beth es haben möchte. Trotzdem hat mich die Entdeckung dann doch beunruhigt :?
 
Mich wundert allgemein was die Update.esm da soll. Okay das Spiel hat ein update bekommen.. Dies hat Oblivion allerdings auch und hatte keine Update.esm und die beiden Spiele ähneln sich ja schon sehr stark von aufbau mit dem ESM und so..

Was ich mir auch vorstellen kann, ist das diese Update.esm eine spezielle esm ist die direkt auf die Skyrim.esm zugreift und es so gar nicht durch ein aktivieren/deaktivieren umgehen kann.
 
Da der Skyrim Mod Manager noch in der Beta Phase sich befindet, könnte es eventuell auch daran liegen warum das Update nicht mit eingezogen wurde, um zu testen wie stabil der Mod Manager läuft. Das ist nur eine Vermutung die ich da anstelle und nicht als Fakt auslegen kann.:?
 
Habe eben mit dem SkyrimViewer (zu finden auf Nexus) den Inhalt der Update.esm angesehen. Hier handelt es sich definitiv um den Day1-Patch, da sich unter anderem Strings zu dem Perk "Lichtfinger" finden lassen. Die Frage die ich mir nur stelle, ist: Werden esm-Dateien automatisch geladen? Denn dann ist das aktivieren ohnehin hinfällig. Trotzdem irritiert mich im Launcher das Vorhandensein der Skyrim.esm und das Fehlen der anderen.
 
Bei Oblivion wurden die Änderungen der Patches in die Oblivion.esm reingeschrieben.

Man könnte sich also mal die Skyrim.esm anschauen und mit der Update.esm vergleichen. Sind die Einträge gleich ist die Update.esm nicht notwendig.
 
Mich wundert allgemein was die Update.esm da soll. Okay das Spiel hat ein update bekommen.. Dies hat Oblivion allerdings auch und hatte keine Update.esm und die beiden Spiele ähneln sich ja schon sehr stark von aufbau mit dem ESM und so..

Morrowind hatte eine ESP als Patch benutzt, die man aktivieren/deaktivieren konnte. Vielleicht heißt es ja Back to the roots ;)
 
Die Update.esm enthält tatsächlich veränderte Einträge gegenüber der Skyrim.esm. Man sollte die Update.esm wohl besser aktivieren.

Also diesen Mod Manager runterladen und dann die .esm aktivieren? Ich frag mich ja, wie es auf den Konsolen läuft... Könnte mal jemand Pete Hines diesbzüglich befragen (nicht wegen den Konsolen, wegen dem Update allgemein)?
 
Du kannst die Update.esm auch manuell in die Plugins.txt (Pfad unter Vista/7: "Windows-Platte:\Users\Benutzername\AppData\Local\Skyrim\Plugins.txt") eintragen. Spätestens wenn es viele Mods mit esm-/esp-Dateien gibt ist ein Mod-Manager allerdings sinnvoll.
 
Hmm...das finde ich jetzt dann schon ein bisserl kurios.....bin gespannt, ob das Game stabiler läuft, wenn ich die esm aktiviere. Bisher habe ich nämlich alle 5 bis 8 Stunden einen CTD.
 
haha ja alle 5-8 stunden das wäre toll ich habs mittlerweile stündlich und oft sind die zeitabstände noch kürzer hoffe da ganz stark auf den patch 1.2 der ja bald kommen soll...
 
Liegt sicher an den verschiedenen Kompatibilitäten der Hardware-Zusammensetzung.
Ich hatte nach 50h Spielzeit nur zwei CTDs. Trotzdem ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt wie stabil damals Ocarina of Time​ lief :ugly:
 
kleines Update meinerseits: hab immer noch CTDs xD
Scheint also in der Hinsicht schnurz zu sein. Aber es ist eh schon ein neuer Patch auf dem Wege....


Naja, ich mach inzwischen im Minutentakt Quicksaves...dann geht's ja auch :ugly:
 
hmmm.
man müsste fast irgendwie diese update.esm hacken und schauen ob sich dann auch im spiel was verändert. irgendwas völlig banales machen, wie ein item umbenennen oder so.
 
Ich hab die Update.esm mal aktiviert und jetzt werden meine spielstände nicht mehr geladen, auch dann nicht wenn ich sie wieder deaktiviere (ich hab das ganze über die plugins.txt und den manager gemacht) ein neues spiel starten geht zwar das will ich aber eigentlich nicht. Hat jemand eine idee wie ich das rückgängig machen kann?
 
Ich hab die Update.esm mal aktiviert und jetzt werden meine spielstände nicht mehr geladen, auch dann nicht wenn ich sie wieder deaktiviere (ich hab das ganze über die plugins.txt und den manager gemacht) ein neues spiel starten geht zwar das will ich aber eigentlich nicht. Hat jemand eine idee wie ich das rückgängig machen kann?
Bisher hatte niemand (also ich auch nicht) das Problem...kurios :?
Wenn du die .esm wieder deaktivierst funktioniert es nichtmehr?
 
nope.. hab jetz mal über steam das spiel überprüfen lassen und hab die meldung bekommen es wären zwei dateien beschädigt die jetzt neu angefordert würden.... jetzt lädt das ding erst mal ein paar hundert mb runter, mal sehn was es bringt

edit: hat geklappt saves funktionieren wieder
 
Zuletzt bearbeitet: