CTDs in freier Natur - keine Ahnung warum

Ja bist du, offensichtlich.

Ich nutze die 83Willows_101BUGS_V4_LowerRes_HighSpawn.esp (englisch) aber im Grunde ist es das gleiche wie mit High res High spawn. Du musst die Mod zunächst installieren und dann sollte eigentlich die deutschsprachige esp die englischsprachige überschreiben. Tut sie aber nicht da sie anders heißt, also musst du die englischsprachige deaktivieren. Die Deutsche esp bennennt die Schmetterlinge mit ihren deutschen Namen hat aber die gleichen Funktionen wie die englischsprachige

Also im Grunde könnte ich die Englische neu installieren.. installiere dann die Deutsche - benenne die aber so um wie
die Englische um dann diese mit der Deutschen zu überschreiben.. Das sollte dann doch klappen und ich hab nur noch
eine Datei ?! Ich will nach Möglichkeit alles unnütze aus der Modliste auch raus haben...

Jetzt wird es aber durcheinander...
 
In der Englischen Version hast du neben einer esp meshes und texturen. Die sind in der deutschen Version nicht enthalten, aber du benötigst sie. In der esp steht, wie die texturierten meshes im Spiel angewendet werden. Sowohl in der Deutschen, wie in der Englischen steht das gleiche. Der Unterschied ist lediglich dass die Schmetterlinge und die Ingredienzien, sowie der Clutter deutsch bezeichnet sind. Du kannst die deutsche esp umbennen, musst du aber nicht, da die mod nicht mit einer BSA arbeitet.

wirf einfach die englische esp raus, fertig
 
@Ivanhoe
Dann ist das geklärt. Bei mir hat das Cleanen keine Probleme verursacht. Und bei einem Update scheinen die Master nicht geändert/neu installiert zu werden. Zumindest ist es bisher bei der SSE so und bei der LE ist ein Update wohl eher unwahrscheinlich. Anders sieht es aus, wenn eine steamsche "Reparatur" gemacht wird, dann werden die Master wieder im ursprünglichen Zustand "serviert".

Bye, Bbm.
 
Genau gemacht wie beschrieben..
sorry2.gif


e40d7765a1ccf0adcf8ce25609373eec.png
 
In der enblocal.ini muss folgendes geändert sein:

[MEMORY]
ReduceSystemMemoryUsage=true

Der Kleine Prinz hat in seinem Thread eine genaue Anleitung gepostet.
Du findest sie in einem Spoiler.
 
Jetzt wirds komisch.. weil so sieht meine ini aus

0d1175e70dd9d13cb380c85716538b2b.png


Wobei ich jetzt gerade den Eintrag darüber lese.. ich hab ein 64bit System.. ich änder das mal
auf "false" und gugg was passiert

--> keine Änderung.. Meldung kommt noch immer

Der Kleine Prinz hat in seinem Thread eine genaue Anleitung gepostet.
Du findest sie in einem Spoiler.

Ich hab es eben genau nach der Anleitung gemacht...
unknown.gif

Einzige Unterschied, die Crash Fix ist nun Version 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Meldung immer noch kommt hast du irgendwo einen Fehler gemacht.
Aber wenn es trotzdem keine CTD mehr gibt, und alles super läuft, bekommst du die Meldung auch ganz einfach weg indem du folgendes in der CrashFixPlugin.ini änderst:

WarnBadENB=1 in 0 ändern.

Vielleicht hilft es auch, wenn du mal eine andere Version vom Crash Fix nimmst.
 
Ich hab alles nochmal überpürft, alles so wie beschrieben.
Ja das ich die Warung ausblenden kann, hab ich verstanden.
Aber im Grunde ist das ja nicht die Lösung..
sorry.gif

Naja erstmal Bett und morgen mit frischem Kopf nochmal guggen...
 
Schau doch mal auf die Seite des Mod Erstellers.
Vielleicht findest du die Lösung dort.
Mehr kann ich jetzt auch nicht helfen.
 
Schmeiß mal die Mod "Deutsche Zellnamen" runter und guck was passiert. Das wäre die Einzige die mir einfallen würde bei der Ladeliste.
Also die Drei:
-CNO - Cell Name Overhaul - german only
+German Cellnames - Deutsche Namen
Deutsche-Namen.esp
 
Huhu.. öhm in welchem Zusammenhang meist das jetzt
mit den Zellnamen ? CTD oder die Fehlermeldung. Weil im
Rahmen der CTDs hab ich beides schon runter gehabt, da
ich die auch im Verdacht hatte. Auch in Kobination mit zig
anderen Mods.. Brachte auch nix
sorry.gif
 
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Also wenn du deine Ladeliste ausmisten willst würde ich "Book Covers Skyrim", "My Home Is Your Home - a mod for followers", "Static Mesh Improvement Mod" und "Apachii Divine Elegance Store" jeweils die englische esp/esm rauswerden. Du brauchst jeweils nur eine esp/esm, da die übersetzte esp/esm alle Funktionen der Original-esp enthält.

Wetten das danach alles noch genau so ist wie vorher. (ausser den Ladezeiten)

Du kannst das "German" jeweils aus der esp-Bezeichnung herauslöschen, falls irgendeine deiner weiteren Mods auf diese als Masterfile angewiesen ist.

Das nächst ist, dass du von "Noble Skyrim" gar nichts hast, weil du den HighResTexturePackxx draufhast und dieser verhindert, dass du die Texturen von Noble Skyrim überhaupt siehst. Entweder du entscheidest dich für eine esp-lose Installation oder du verzichtest auf eine der beiden Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine Ladeliste ausmisten willst würde ich.

Okay, manchmal ist es vielleicht doch nicht so schlimm etwas vom Thema abzuschweifen.
Offensichtlich hab ich auch ein total falsches Verständnis von den Übersetzungen.
blush.gif

Lange Zeit habe ich Übersetzungen garnicht installiert - zumindest nicht wenn sie keine reinen
Standalone Mods waren (Original wird nicht benötigt)

Das Problem war, weil ich es wohl nicht richtig verstehe, das diese zusätzlichen Übersetzungen nie
richtig liefen. Entweder gab es CTDs (z.B bei Spielerhäusern) oder es wurde ein Sprachmischmasch
oder andere Dinge liefen bei dieser Mod dann nicht richtig (z.B Lila Meshes)

Es steht in der deutschen Übersetzung immer mit drin was eigentlich zu tun ist. Entweder
Original Mod wird benötigt, installiert meine und setzt sie in der Loadorder dahinter oder aber
überschreibt die O-Mod mit meiner.. Ich geh davon aus, das damit gemeint ist erst die O-Mod
dann die Übersetztung und auf die Frage ob überschrieben werden soll mit "ja" bestätigen.
Eben das führte zu oben genannten Probleme.. und "zusammenfügen" konnte ja an sich auch
nicht die richtige Auswahl dann sein - bietet der Mod Organizer ja auch als Auswahl an.

Also, damit es richtig läuft hab ich die O-Mod zusammen mit der Übersetzung installiert und
die Übersetzung dann hinter die O-Mod gestellt.. und läuft so auch ohne Probleme..

Ich hätte ja auch lieber nur eine Mod.. auch schon in der Mod-Übersicht.

Du hast mir das gestern schon bei 83Bugs gesagt und so hab ich das dann auch, wie von Dir
beschrieben auch gemacht. Ich hoffe auch richtig gemacht. Ich hab die englische Mod nicht
deaktiviert sondern die ESP "verschoben".. guggst Du

ESP.jpg


die aktive ESP hoch in optionale ESPs verschoben

83 BUGs läuft auch auf deutsch.

Aber ist der Weg auch die richtige Lösung. Ich hab eigentlich immer gedacht, richtig wäre es aus
zwei Mods quasi eine zu machen.. sodass auch nur eine Mod in der Liste sichtbar ist - also in die
O-Mod das deutsche integrieren.

Das GERMAN hab ich dahinter gesetzt, damit ich für mich sofort sehe was die Übersetzung ist.
Auch bescheuert.. die deutsche Übersetzung als GERMAN zu markieren und nicht als DEUTSCH
biggrin.gif


Thema Noble Skyrim. Ich bin davon ausgegangen, das von der Reihenfolge im Mod Organizer die
Grafiken des HighRes Pack durch die von Noble Skyrim überschrieben werden. So zumindest hab ich
das von der Funktion im MO verstanden.. die Mods die auf der linken Seite stehen überschreiben die
Mods (die es betrifft) über ihnen. Das wird ja auch farblich (rot/grün) markiert.

3ae68cec19ec40b774b7a3270cc3b5dd.png


e9f0cfb6a262549682ae1d506a64f720.png


Noble Skyrim überschreibt gleiche Inhalte aller darüber grün markierten Mods/Erweiterungen
Die roten Mods wiederrum überschreiben Inhalte von Nobel Skyrim, da sie hinter Nobel Skyrim liegen

Das sollte doch so richtig sein.. oder.....
pardon.gif

Bilde mir auch ein, das ich andere Gebäudetexturen etc habe
 
Du musst, sonsten greifen die MODs nicht auf die, gegebenenfalls vorhandenen, BSAs zu... Ansonsten, was Havald schon schrieb...!

Ich bin nicht 100% sicher ob das wirklich ein Problem ist.. denn z.B "101Bugs - Deutsch" ist nur die Mod-Bezeichnung
die ESP Datei heißt anders. Die hab ich nicht umbenannt. Zumindest hoffe ich das es kein Problem ist
 
Also nehmen wir das "83Willows 101BugsHD Butterfly Dragonfly Luna-Moth Torchbug" Beispiel.https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4955. Der Modder erstellt die Mod bestehend aus Meshes, Textures (gegebenenfalls Skripts) und einer esp.

Dann kommt ein Übersetzer von denen du hier einige findest und übersetzt die Inhalte der esp die angezeigt werden, gelegentlich auch noch die Skripte (falls vorhanden und nötig). Dadurch wird die Funktion der esp und der Skripte nicht verändert Zum spielen benötigt man zunächst die Originalmod, da der Übersetzer regelmässig nicht das Recht hat seiner Übersetzung auch die Meshes und Textures beizugeben, sondern nur seine Arbeit und das sind die übersetzten esp/esm und gegebenenfalls die Skripte. https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/20295

Als User nehme ich die Teile, die nur in der Originalmod vorhanden sind und füge die Teile hinzu die in der Übersetzung vorhanden sind und bekomme so eine funktionierende Mod in der entsprechenden Sprachversion.

Destero hat Recht. Wenn die Mod eine BSA enthält und du änderst den Dateinamen kommt es automatisch zum Crash, da die esp nur auf die 100% gleichnamige BSA zugreifen kann.

Was du machst ist etwa wie 2 Lenkräder in ein Auto einbauen oder 2 Gaspedale. Das funktioniert, meistens, aber es belastet dein System jedes mal zusätzlich, da dein Spiel bevor es ein Objekt darstellt immer erst beide esp abfragen muss.

Das mit den High res Texturen ist ziemlich kompliziert. Es liegt daran, das ESM Vorrang vor ESP haben. Die High-Res Texturen werden von einer ESM gesteuert. Die High res Texturpacks sind in 2 BSA verpackt und daher ist da nichts mit überschreiben. Ich habe mal gelesen der MO würde dieses bekannte Problem lösen kann aber nichts mit Sicherheit sagen. Da war etwas mit einem eingebauten BSA-Management.

Die Lösung liegt normalerweise in der Skyrim.ini.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

Die entsprechende Zeile müsste dann wie oben aussehen. Skyrim lädt dann beim Programmstart automatisch die Texturen und erst dann werden sie von den neuen Texturen überschrieben. Ich habe ganz auf die High res texturen von Beth verzichtet, da sie mir zu wenig bringen.

edit: die ESM natürlich deaktivieren
 
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Dann werd ich mich mal an die Übersetzungen machen und da für etwas mehr Ordnung sorgen
dwarf.gif


Destero hat Recht. Wenn die Mod eine BSA enthält und du änderst den Dateinamen kommt es automatisch zum Crash, da die esp nur auf die 100% gleichnamige BSA zugreifen kann

Hier weiß ich nicht ob es einfach nur eine Bezeichnung im Mod Organizer ist - Quasi ein Ordnername.
Diese ist ja änderbar.. die dazu gehörige Datei wird ja namentlich nicht verändert. die esp bleibt ja gleich
genau wie der Verzeichnis- und Dateiname auf der Festplatte.. Na wer weiß..

Noble Skyrim - ist das nicht die Textur von Noble
unknown.gif

707a4dca145154b548c3f71846d94293.png

Oder vertue ich mch da die ganze Zeit ?
 
Jetzt nochmal zurück zum eingentlichen Problem. Es kam ja diese Meldenung
4abedaf9512e5d941f36e76944ee6963.png


Hat mir keine Ruhe gelassen.. da alle Einstellungen in der ini vorgenommen sind.
Ich hab den Crash Fix mit MO installiert - und eben an den Stellen wo ich immer
abgeschmiert bin keine CTDs mehr gehabt.. aber eben diese Meldung bekommen.
Und dann im plötzlich die Meldung, nicht genug Speichermit Hinweisen was zu tun
ist.. eben die Einstellung in der ini..

Also hab ich den Fix im MO deaktiviert und dann die Dateien per Hand in das
Skyrim-Verzeichnis kopiert. Meldung weg.. Spiel gestartet.. losgerannt.. und bin
trotz des Fix wieder an der selben Test-Stelle auf den Desktop geflogen..

Dann dachte ich mir, mit MO hats doch geklappt.. also im MO wieder aktivert,
die Dateien aber im Verzeichnis belassen.. und wieder ins Spiel. Test-Stelle
bestanden. kein Crash.. raff ich nicht
biggrin.gif
also doppelt gemoppelt klappt oder wie..

Eins fällt mir aber mit dem Fix auf.. Mein Ladebildschirm ruckelt. die Bilder
"fliegen" nicht mehr sanft über den Bildschirm sondern haben Aussetzter..
Also wenn ich ein Save-Game lade. Nicht wenn ich ein Haus betrete
 
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