NewRaven
Ehrbarer Bürger
Nur aus reiner Neugier, weil mir das nicht bekannt ist, gibt es dazu tatsächlich verschiedene Meinungen? Rein von der Logik her, zumindest so wie ich das verstehe, werden ja nur die Einträge gelöscht, die bereits im Master der zu reinigenden ESM ebenfalls forhanden sind. Also mit anderen Worten wird lediglich der doppelte Eintrag weg genommen.
Wieso dadurch CDTs vermieden werden weiß ich bis heute nicht sicher, aber seit ich das mache läuft mein Skyrim (in verbindung mit ENBoost) und mein Skyrim SE sowieso, stabil!
Selbst wenn die Update Esm ein weiteres Update erhalten hat, werden ja wiederum nur die doppelten Einträge gelöscht, wenn man es denn tut. Also ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich zu wenig tiefgehendes Wissen über die Materie habe, aber meine Logik sagt mir, dass es vom System her immer das selbe ist und sein wird, wie mit allen anderen DLCs auch!
Eigentlich gibts dazu keine verschiedenen Meinungen. Und falls doch, sind die anderen Meinungen einfach uninformiert. Zwar führt ein ITM Record heutzutage nicht mehr wirklich zu Crashes, das hat Bethesda dann irgendwann nach Morrowind langsam hinbekommen, aber er ist eben unnütz, kann für Konflikte sorgen und im Extremfall natürlich auch die Leistung beeinträchtigen.
Was allerdings nach wie vor zu Crashes führt und hier sehr "Artverwandt" ist, sind gelöschte Referenzen, die in einer später geladenen Mod angesprochen werden sollen, deshalb würde ich bei unerklärlichen C2Ds auf jeden Fall, wenn ich eh schonmal in xEdit unterwegs bin, auch die "Undelete deleted References"-Option in xEdit nutzen
Und was die Sache mit dem Schnellreisen angeht: nun, erstmal wird dein Speicher bei jeder Schnellreise zumindest zum Teil entleert (gleiches gilt übrigens für den VRAM) - es könnte hier also tatsächlich an der Hardware liegen, zumal große Exterior-Worldspaces deine Hardware eh mehr fordern als alles, wo man für gewöhnlich so hinschnellreist. Aber: wenn du eben schnellreist, betrittst du auch viele Zellen (und ihre benachbarten Zellen) eben auch nicht, dass heißt, viele Dinge werden so schlicht überhaupt nie geladen. Läufst du das dann alles ab und dort ist ein Fehler vorhanden (wie eben beispielsweise ein Zugriff auf eine gelöschte Referenz) hast du halt nen Crash. Das wäre dann in der Tat ein Mod-Problem, dass nicht wirklich etwas mit deiner Hardware zu tun hat.
Und nochmal was zu Crashfixes: bei den meisten von der Mod behandelten Crashes "behebt" diese Mod nicht die Ursache, sondern verändert nur die letztliche Wirkung. Das heißt: das Spiel stürzt aus technischer Sicht zu Recht ab, weil eine Situation eingetreten ist, die nicht eintreten darf. Crashfixes verhindert nicht diese "falsche Situation", sondern sorgt einfach nur dafür, dass Windows nicht seiner Arbeit nachgehen darf und den Spielprozess beendet. Das mag bei unerklärlichen, vereinzelt auftretenden und nicht reproduzierbaren Crashes eine gute Lösung und oft auch die einzige sein, bei Crashes die ich allerdings quasi beliebig reproduzieren kann, würde ich in der Tat eher nach der wirklichen Ursache forschen. Crashfixes sollte man als LE User natürlich trotzdem installiert haben, keine Frage - schon allein weil es auch ein paar wirkliche Speicheradressierungsbugs korrigiert, aber der Einsatz sollte aufgrund der durchaus möglichen Nebenwirkungen nicht davon entbinden, seine Skyrim-Installation auch so schon so stabil wie möglich zu konfigurieren.
Guten Rutsch auch von mir schonmal an euch alle