@RoterHase Präziser, um Verwirrung und Begriffsverwechslungen zu vermeiden:
Unter X86 (Windows XP) waren regulär nur 2 GB RAM Arbeitspeicher für Anwendungen adressierbar, auch wenn 4GB Ram verbaut.
man konnte im
Bootloader den sogen. "
3GB-Switch" einrichten, mit Einfügen von (u.a.) "
/3GB /USERVA=2990"
Damit wurde der durchgängig adressierbare Bereich auf insgesamt
2.990 MB erweitert, und die systemeigene Belegung, die vorher im Bereich 2-3GB war, wurden so von XP in den Bereich oberhalb der 2990 geschoben, sofern man 4GB Arbeitspeicher hatte.
Dessen Nutzung durch Anwendungen setzte aber voraus, dass diese das auch konnten.
Das konnte mit dem MS-Tool "
Imagecfg" oder mit
CFF-Explorer von Daniel Pistelli
http://www.ntcore.com/ durch setzen des Flags "kann mehr als 2GB verwalten" bei
jedem 32bit-Programm eingerichtet werden.
Bei Skyrim wurde das dann mit dem letzen
Patch von Skyrim eingebaut, damit war das dann nicht mehr notwendig, selbst zu machen.
So weit X86
Das hat alles zunächst gar nichts mit VRam zu tun.
Dannn gab es Grafikkarten, die "2GB Video" bewarben, aber nur 512 oder 1024 VRam verbaut hatten. Die nahmen sich die Differenz vom Arbeitsspeicher, das war dann "
shared Memory". Damit wurde dann 6GB Arbeitspeicher auch unter XP zwingend. 2990 MB Anwendung + WinXP System + shared Videoram)
Ab Vista 64 bit, bzw. ab Win7/64 machte Windows das automatisch, d.h. es gibt einer 32bit-Anwendung immer den von dieser maximal adressierbaren Bereich frei und setzte sich selbst darüber, sofern genügend Arbeitsspeicher verbaut, ansonsten wurde ein Teil in das
virtual memory auf der HDD ausgelagert. Das
virtual memory wird von Win als "normaler" Arbeitsspeicher behandelt. Arbeitsspeicher ist für Win damit verbautes Ram + virtual Ram.
ENB/boost mit X64=true erweitert für Arbeitsspeiche rund für Videospeicher bis insgesamt 10240, aber bei X64=false wird nach meiner Erfahrung nicht mehr VRam nutzbar, als a uf der Grafka als VRam verbaut ist, es gibt also kein zusätzliches "shared Memory". Gleichzeitig zwingt es Win, alle nicht unmittelbar im RAM benötigte Arbeitsspeicherbelegungen ins virtuelle Ram auszulagern, das sind ca. 1GB von ca. 1,7- 2,1 GB unter Win (je nach Hintergrundpropgrammen) benötigten.
Das aber bezieht sich bei Skyrim alles nur auf CTDs, die auf Speicherlimit beruhen, also "memory allocation failure". Andere CTDs oder Einfrieren
vor Erreichen der verfügbaren und nutzbaren Speichermenge haben damit nichts zu tun.
Diese anderen CTDs sollen (und werden wohl auch, zumindest teilweise) durch die "
Crash fixes by meh321" abgefangen werden, wobei ein weiterer Vorteil ist, dass bei einem "anderen" CTD auch eine Fehlermeldung und ein Logeintrag kommt, man also nicht dumm bleibt.
ABER: dies verlangt
UseOSAllocators=1 und damit ein
X64=false in der
enblocal.ini und damit oben beschriebene Einschränkung bei Videoram, also verbautes Vram = maximales VRam.
Also für mich keine Lösung mit Win7/64 und verbauten 4GB Vram bei Bedarf von mehr als 4GB Vram.
Ich teste derzeitig "CrashFixPlugin.ini" mit "UseOSAllocators=0" und "WarnBadENB=1" in Verbindung mit "enblocal.ini" mit "ExpandSystemMemoryX64=true" und "VideoMemorySizeMb=10240"
Bis jetzt bin ich noch nicht mit Arbeitspeicher und/oder VRam an die 4GB gestossen, maximum war bislang ca. 3.800 MB Ram bei 3700 MB VRam, der Speicher wird vorher immer automatisch geleert. Aber es läuft praktisch völlig ruckelfrei mit 40-60 fps. (hab alle Grafik etc. reingetan, so wie es mir gefällt, nicht alles 4K, weil ich oft zwischen 2k und 4k keine Unterschied entdecken kann, aber sonst alles, was Landschaft für mich nett macht.) Aber interessant wird es erst, wenn beides gleichzeitig über die 4GB geht.
@doritis SE ist derzeitig für mich keine Option mehr, zu viele Mods, die ich gerne hätte, sind dafür noch nicht da. (in Deutsch, alles andere interessiert mich nicht)