Spiele seit 25 Jahren Rollenspiele, bin allerdings mit Elder Scrolls nie recht warm geworden. Daggerfall war noch kurz vor meiner Zeit, Morrowind hatte Potential und ich habe erkannt, dass es mit Mods noch Heute ein gutes, klassisches Rollenspiel abgeben kann, aber ich konnte mich nie in die Welt einfühlen. Oblivion war hingegen einfach nur Schrottt in meinen Augen. Und so kommt es aufgrund diverser Friktionen, dass ich erst vor wenigen Tagen mit Skyrim begonnen habe. Da es mir wichtig ist, in Rollenspielen die Grundzüge der Welt zu verstehen und ich dafür auch einige Stunden noch vor Spielstart investiere, zuletzt etwa bei Pathfinder Kingmaker, möchte ich mal ausdrücken, warum es so schwer ist, sich als seltener Gast oder kompletter Neuling in dieser Welt atmosphärisch einzurichten:
Sämtliche Lexika und Almanache sind entweder weitgehende Leerstellen oder und schlimmer: Die besseren, in die sichtlich viel Arbeit gesteckt wurde, sind zumeist absolut kryptisch für neue Spieler. Wenn ich zunächst nur die Grundzüge kennen lernen will, informier ich mit rudimentär über große Ereignisse, die Geschichte im Groben, die Religionen und Völker. Das Problem ist aber, egal wie weit man zurück“scrollt“, wie weit man nach vorne blättert, selbst wenn man beim Universum anfängt, hat man im einleitenden Text mindestens 20 Elder-Scrolls Termini (ok, ich überspitze), die man nicht kennt oder Ereignisse, die erwähnt werden, wichtig zum Verständnis sind und über Link angeklickt werden, so dass erst hier wieder gelesen werden muss, ehe man auch dort viele Fachbegriffe findet und dort nochmals weiterverlinkt wird, bis man, für ein komplettes Bild, irgendwo 5 Tabs vorher wieder zum Eingangstext zurückkehrt um nur die wenigen Aussagen des „so entstand das Universum“ halbwegs einordnen zu können. Es ist unglaublich nervig und aufreibend. Und ich bin da wirklich kein Faulenzer, aber im jedem Text wird viel zu viel Vorwissen benötigt, um durchzusteigen ohne zwischen nachher 10 Infoseiten hin- und herzuklicken. Ja, Elder Scrolls hat eine über Jahre gewachsene Geschichte, aber es kann doch nicht sein, dass es nirgendwo wirkliche Basis-Texte gibt. Die merkwürdige Sprache bei Elder Scrolls tut ihr übriges. Einfaches Beispiel: Man nenne Dwemer doch für Einsteiger mal einfach Zwerge. Die typischen Fantasygegner wie Rassen kennt jeder, aber bei Elder Scrolls wird nicht mal in „Hallo, ich bin neu in der ganzen Welt und Geschichte“ auf solche Chiffrierungen verzichtet. Zumal viele Völker noch unterschiedliche Begriffe haben für Götter oder Ereignisse, was ich eigentlich recht cool finde, aber auch damit wird man allein gelassen, wenn man im Spiel oder im Netz ein geschichtliches Ereignis versteht und dieses Katzenvolk auf einmal ganz andere Begriffe verwendet.
Ein Problem nur bei Konsolen und ich habe eine Konsolenversion: Man braucht den Unofficial Skyrim Patch wohl sehr dringend, nach allem, was ich gelesen habe. Nur gibt es ihn auf Konsole lediglich auf Englisch, dadurch werden ca. 20-25 Prozent der Stadtnamen, Monster, Bücher usw. auf Englisch angegeben. Damit ist das Chaos dann perfekt, denn da manche Namen original in Deutsche übertragen sehr dümmlich wirken würden, sind es teilweise andere Termini und die Zusammensetzung aus anglizistischen Sprachschnippseln, der Elder Scrolls „Sprache“ und dem Deutschen wird es noch komplizierter, die Zusammenhänge und Fäden zueinander zu führen.
Ich glaube, das Problem der mangelnden Einsteigerfreundlichkeit bei der Geschichte bleibt deswegen ein blinder Fleck, weil es 90 Prozent der Haudrauf-Kevins nicht wirklich interessiert. Aber ich hab hier den Laptop daneben und bei jedem dritten Dialog wird erstmal gegoogelt, was für ein Ereignis dies denn wieder ist. Und ich habe über die Jahre, vielleicht alle 3-4 Jahre mal wieder Morrowind probiert und hatte das selbe Problem. Für die schwierigsten philosophischen Traktake gibt es Begleitbücher auf Klötzchenniveau und ich verstehe zum Teil sogar einen Heidegger und ein bisschen den Hegel. Aber dieses Chaos bei der Geschichte der Elder Scrolls Reihe ist kaum zu entwirren.
Und mir ist nicht erklärlich, wie sich vermutlich viele Spieler, von denen ja viele 16-20 Jährige auch mit Skyrim eingestiegen sind, damit zufrieden geben, zu wissen: Ok, Bürgerkrieg, Drachen, Kaiserliche oder Sturmmäntel – los geht’s! Ist für mich völlig unbefriedigend. Normalerweise macht es mir bei epischen Rollenspielen Spaß, über die Welt viel zu lesen, bei Skyrim ist es eine Qual. Insbesondere die Bücher. Mir gefällt es nicht sonderlich, wenn in heutigen Rollenspielen alles über Filminszenierungen wie beim schrecklichen Dragon Age erklärt wird; in verstaubten Hallen dicke, geheimnisvolle Bücher lesen, kommt dem alten Rollenspiel-Erlebnis für mich viel näher. Aber bei der sperrigen Elder Srolls Mythologie und den einfach nicht für Neulinge geeigneten Hilfstexten der Community ist es Arbeitsaufwand. Die Welten von D&D erlese ich mir hingegen vergnüglich.
Mal ein Beispiel:
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Aedra
"Der Trickstergott Lorkhan schlug den et'Ada, die sich noch in Aetherius und dem Reich des Vergessens bewegten, vor, eine Welt zu erschaffen, die länger als die instabilen Ebenen halten sollte, welche sie bisher schufen und die immer wieder zerfielen.[1] Er kam zu diesem Plan, nachdem er die wahre Natur...."
Geschichte, gleich in den ersten Sätzen lauter Unverständliches für Neulinge! Was ist der et´Ada? Es ist nach meinem Textverständnis eine gewisse Gottesart, keine konkrete Kreatur. Verlinkungen fehlt. Man bleibt ahnungslos oder googelt für den Almanach. Haha. Dann kennt niemand wirklich Neues Aetherius und das Reich des Vergessens. Klicke ich auf Aetherius.
Dort heißt es sofort:
"Der Gott Magnus und die Magna Ge, jene et'Ada, die ihm während der Erschaffung Mundus' folgten, halten sich dort auf."
Die et´Ada, die wir immer noch nicht kennen, wiedermal. Und die Magna Ge, eine Unterart der et´Arda? Nun können wir Magna Ge anklicken, ohne zu wissen, was die "Obergruppe" eigentlich ist oder auszeichnet und können uns etwaig über die Unterkategorie eben jener Magna Ge die Hauptkategorie der et´ Ada, -wiederum eine gewisse Kategorie innnerhalb des Göttlichen womöglich- erschließen. Und so geht es immer weiter. Eine Katastrophe. Und das war ein zufälliges Beispiel, kein besonders übles.
Oder zum Aldmeri Bund, ein Text von hier. Ich will dann schon wissen, wenn ich zum ersten mal von einem dritten Bund lese, was war los bei den vorherigen Bünden, warum, wieso und gegen wen? Aber auch da findet man kein Anfang und kein Ende, weil dort in 5 Sätzen schon 20 Begriffe vorkommen, die man nicht zuordnen kann. Und wenn man dann erstmal wieder 20 Nebenaspekte anklicken muss, um den Hauptaspekt zu verstehen, hat man keine Lust mehr. Ich würde auch 500 Seiten lesen, wenn es zusammenhängend und verständlich wäre. Aber es ist das Chaos in Vollendung.
https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Aldmeri-Bund
Gibt es nirgendwo Basistexte?
Sämtliche Lexika und Almanache sind entweder weitgehende Leerstellen oder und schlimmer: Die besseren, in die sichtlich viel Arbeit gesteckt wurde, sind zumeist absolut kryptisch für neue Spieler. Wenn ich zunächst nur die Grundzüge kennen lernen will, informier ich mit rudimentär über große Ereignisse, die Geschichte im Groben, die Religionen und Völker. Das Problem ist aber, egal wie weit man zurück“scrollt“, wie weit man nach vorne blättert, selbst wenn man beim Universum anfängt, hat man im einleitenden Text mindestens 20 Elder-Scrolls Termini (ok, ich überspitze), die man nicht kennt oder Ereignisse, die erwähnt werden, wichtig zum Verständnis sind und über Link angeklickt werden, so dass erst hier wieder gelesen werden muss, ehe man auch dort viele Fachbegriffe findet und dort nochmals weiterverlinkt wird, bis man, für ein komplettes Bild, irgendwo 5 Tabs vorher wieder zum Eingangstext zurückkehrt um nur die wenigen Aussagen des „so entstand das Universum“ halbwegs einordnen zu können. Es ist unglaublich nervig und aufreibend. Und ich bin da wirklich kein Faulenzer, aber im jedem Text wird viel zu viel Vorwissen benötigt, um durchzusteigen ohne zwischen nachher 10 Infoseiten hin- und herzuklicken. Ja, Elder Scrolls hat eine über Jahre gewachsene Geschichte, aber es kann doch nicht sein, dass es nirgendwo wirkliche Basis-Texte gibt. Die merkwürdige Sprache bei Elder Scrolls tut ihr übriges. Einfaches Beispiel: Man nenne Dwemer doch für Einsteiger mal einfach Zwerge. Die typischen Fantasygegner wie Rassen kennt jeder, aber bei Elder Scrolls wird nicht mal in „Hallo, ich bin neu in der ganzen Welt und Geschichte“ auf solche Chiffrierungen verzichtet. Zumal viele Völker noch unterschiedliche Begriffe haben für Götter oder Ereignisse, was ich eigentlich recht cool finde, aber auch damit wird man allein gelassen, wenn man im Spiel oder im Netz ein geschichtliches Ereignis versteht und dieses Katzenvolk auf einmal ganz andere Begriffe verwendet.
Ein Problem nur bei Konsolen und ich habe eine Konsolenversion: Man braucht den Unofficial Skyrim Patch wohl sehr dringend, nach allem, was ich gelesen habe. Nur gibt es ihn auf Konsole lediglich auf Englisch, dadurch werden ca. 20-25 Prozent der Stadtnamen, Monster, Bücher usw. auf Englisch angegeben. Damit ist das Chaos dann perfekt, denn da manche Namen original in Deutsche übertragen sehr dümmlich wirken würden, sind es teilweise andere Termini und die Zusammensetzung aus anglizistischen Sprachschnippseln, der Elder Scrolls „Sprache“ und dem Deutschen wird es noch komplizierter, die Zusammenhänge und Fäden zueinander zu führen.
Ich glaube, das Problem der mangelnden Einsteigerfreundlichkeit bei der Geschichte bleibt deswegen ein blinder Fleck, weil es 90 Prozent der Haudrauf-Kevins nicht wirklich interessiert. Aber ich hab hier den Laptop daneben und bei jedem dritten Dialog wird erstmal gegoogelt, was für ein Ereignis dies denn wieder ist. Und ich habe über die Jahre, vielleicht alle 3-4 Jahre mal wieder Morrowind probiert und hatte das selbe Problem. Für die schwierigsten philosophischen Traktake gibt es Begleitbücher auf Klötzchenniveau und ich verstehe zum Teil sogar einen Heidegger und ein bisschen den Hegel. Aber dieses Chaos bei der Geschichte der Elder Scrolls Reihe ist kaum zu entwirren.
Und mir ist nicht erklärlich, wie sich vermutlich viele Spieler, von denen ja viele 16-20 Jährige auch mit Skyrim eingestiegen sind, damit zufrieden geben, zu wissen: Ok, Bürgerkrieg, Drachen, Kaiserliche oder Sturmmäntel – los geht’s! Ist für mich völlig unbefriedigend. Normalerweise macht es mir bei epischen Rollenspielen Spaß, über die Welt viel zu lesen, bei Skyrim ist es eine Qual. Insbesondere die Bücher. Mir gefällt es nicht sonderlich, wenn in heutigen Rollenspielen alles über Filminszenierungen wie beim schrecklichen Dragon Age erklärt wird; in verstaubten Hallen dicke, geheimnisvolle Bücher lesen, kommt dem alten Rollenspiel-Erlebnis für mich viel näher. Aber bei der sperrigen Elder Srolls Mythologie und den einfach nicht für Neulinge geeigneten Hilfstexten der Community ist es Arbeitsaufwand. Die Welten von D&D erlese ich mir hingegen vergnüglich.
Mal ein Beispiel:
https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Aedra
"Der Trickstergott Lorkhan schlug den et'Ada, die sich noch in Aetherius und dem Reich des Vergessens bewegten, vor, eine Welt zu erschaffen, die länger als die instabilen Ebenen halten sollte, welche sie bisher schufen und die immer wieder zerfielen.[1] Er kam zu diesem Plan, nachdem er die wahre Natur...."
Geschichte, gleich in den ersten Sätzen lauter Unverständliches für Neulinge! Was ist der et´Ada? Es ist nach meinem Textverständnis eine gewisse Gottesart, keine konkrete Kreatur. Verlinkungen fehlt. Man bleibt ahnungslos oder googelt für den Almanach. Haha. Dann kennt niemand wirklich Neues Aetherius und das Reich des Vergessens. Klicke ich auf Aetherius.
Dort heißt es sofort:
"Der Gott Magnus und die Magna Ge, jene et'Ada, die ihm während der Erschaffung Mundus' folgten, halten sich dort auf."
Die et´Ada, die wir immer noch nicht kennen, wiedermal. Und die Magna Ge, eine Unterart der et´Arda? Nun können wir Magna Ge anklicken, ohne zu wissen, was die "Obergruppe" eigentlich ist oder auszeichnet und können uns etwaig über die Unterkategorie eben jener Magna Ge die Hauptkategorie der et´ Ada, -wiederum eine gewisse Kategorie innnerhalb des Göttlichen womöglich- erschließen. Und so geht es immer weiter. Eine Katastrophe. Und das war ein zufälliges Beispiel, kein besonders übles.
Oder zum Aldmeri Bund, ein Text von hier. Ich will dann schon wissen, wenn ich zum ersten mal von einem dritten Bund lese, was war los bei den vorherigen Bünden, warum, wieso und gegen wen? Aber auch da findet man kein Anfang und kein Ende, weil dort in 5 Sätzen schon 20 Begriffe vorkommen, die man nicht zuordnen kann. Und wenn man dann erstmal wieder 20 Nebenaspekte anklicken muss, um den Hauptaspekt zu verstehen, hat man keine Lust mehr. Ich würde auch 500 Seiten lesen, wenn es zusammenhängend und verständlich wäre. Aber es ist das Chaos in Vollendung.
https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Aldmeri-Bund
Gibt es nirgendwo Basistexte?