Übersättigung von Spielen

Cheater59

Neuankömmling
Endlich Ferien (wohl als letztes Bundesland) und was macht man in den Ferien? Klar. Zocken bis der Arzt kommt.;) Doch ich hab schon einige Zeit so eine Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit, was das Zocken anbetrifft. Und ich hab so viele Spiele noch zum Spielen. Hier eine kleine Liste von Spielen die ich gekauft, aber nicht durchgespielt habe oder nur angezockt habe:

Fallout New Vegas
Risen 2
Magic 2014
Sniper Elite V2
Empire Total War
Napoleon Total War
Monaco
Far Cry
Fable 1

Zudem hab ich noch Borderlands 2 und Path of Exile, die ich mit unregelmäßigen Abständen mit Freunden spiele. Noch nicht mal Skyrim hab ich richtig durch. Mir fehlen noch der Bürgerkrieg und die Akademie.

Mir scheint so, dass ich einfach übersättigt bin von den Spielen. Vorallem ist auch die Hemmschwelle gesunken durch Steam Sale und Co. ein SPiel zu kaufen. Die Spiele sammeln sich auf einen Haufen und ich hab immer weniger Lust eines dieser Spiele zu spielen. Kennt ihr das auch oder habt ihr das auch? Is irgendwie wie eine "Spiele Depression" :lol: und ich weiß nicht, wie ich da wieder herauskommen soll.
 
Nicht einfach alles kaufen, nur weil es bei Steam im "Super-Duper-Sommer-Ausverkauf-noch-nie-so-billig-greif-jetzt-zu" popelige 1,99 kostet, ist nämlich 'ne Menge Schrott dabei, Spiele, die sowohl in der Rezension als auch beim Publikum eher durchgefallen sind. Da sind mir meist auch die paar Kröten noch zu viel, denn wie heißt es so schön: ******e kann man nicht polieren! :-D

Psychologisch betrachtet kommt es dann zu deinem Dilemma: Ein Haufen Spiele und du weißt nicht, womit du anfangen sollst! Diesen Berg abzuarbeiten ist dann gar nicht so leicht, weil man sich, während man eines davon gerade spielt, fragt, ob man nicht was viel geileres dabei verpasst. Dann kommt es dazu, dass du die Spiele abbrichst und das nächste anfängst.

Aber: Immerhin gewinnst du auf die Art einen Einblick, vielleicht fällt es dir dann leichter, die Spreu vom Weizen zu trennen und die guten Spiele durchzuspielen.

Aus deiner obigen Liste kenne ich nur zwei Spiele, die ich beide mehrfach mit Freude durchgespielt habe: "Fallout: New Vegas" und "Risen 2". Zumindest hier kann ich dir mit ruhigem Gewissen eine Empfehlung ausstellen. ;)

Und für die Zukunft: Spar dein Geld, geh davon lieber mal mit deinen Freunden ein Eis essen, statt es den Konzernen in den Rachen zu schmeißen! :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano und Lillyen
Die obigen genannten Spiele haben insgesamt vielleicht 50 Euro gekostet. Und keines davon über 10 Euro. Für 50 Euro kann ich noch nicht mal mein Auto volltanken. Ich kann schon mein Geld gut verwalten. Und statt ein Eis essen, geh ich lieber mit meinen Kumpels warme Milch trinken;).

Das Problem ist ja, dass sich die Streu schon vom Weizen getrennt hat. Mit The Witcher und Europa Universalis 4 hat ich Spiele, die richtig Spaß gemacht haben.
 
Das ist ja gar nichts! So eine Winzliste ... ^^ So viele Spiele bekomme ich ja fast im Monat dazu (etwas übertrieben ... ^^ )

Ich habe derzeit knapp 50 Games auf dem PC installiert, die ich spielen möchte. Noch mal einige Hundert so rumliegen (insgesamt habe ich sicher einige Tausend Spiele, und ja, viele sind ungespielt, gerade aus Spielesammlungen und von Zeitschriften), und sogar letztens (endlich) um die zehn Wii Spiele innerhalb von zwei Wochen gekauft, die ich mal einlegen müsste. Und meine PS3 Liste wird auch immer länger und immer ungespielter ...

Bei mir ist der Punkt nicht, dass ich keine Lust hätte, sondern einfach die Zeit. Ich mag nämlich Ruhe haben, um dann einige Stunden am Stück zu daddeln.

Allerdings ist es völlig normal, dass man mal zeitweise einfach keine Lust mehr auf Spiele hat. Dann spielt man eben mal nicht. Irgendwann gibt es mal wieder ein Game, das man unbedingt zocken will und wo man wirklich Lust hat (auch danach) dann weiterzuspielen.
 
Endlich Ferien (wohl als letztes Bundesland) und was macht man in den Ferien? Klar. Zocken bis der Arzt kommt.;) Doch ich hab schon einige Zeit so eine Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit, was das Zocken anbetrifft. Und ich hab so viele Spiele noch zum Spielen. Hier eine kleine Liste von Spielen die ich gekauft, aber nicht durchgespielt habe oder nur angezockt habe:

Fallout New Vegas
Risen 2
Magic 2014
Sniper Elite V2
Empire Total War
Napoleon Total War
Monaco
Far Cry
Fable 1

Zudem hab ich noch Borderlands 2 und Path of Exile, die ich mit unregelmäßigen Abständen mit Freunden spiele. Noch nicht mal Skyrim hab ich richtig durch. Mir fehlen noch der Bürgerkrieg und die Akademie.

Mir scheint so, dass ich einfach übersättigt bin von den Spielen. Vorallem ist auch die Hemmschwelle gesunken durch Steam Sale und Co. ein SPiel zu kaufen. Die Spiele sammeln sich auf einen Haufen und ich hab immer weniger Lust eines dieser Spiele zu spielen. Kennt ihr das auch oder habt ihr das auch? Is irgendwie wie eine "Spiele Depression" :lol: und ich weiß nicht, wie ich da wieder herauskommen soll.

Ich kenne selber solche Phasen (Spiele Depression), hab auch den ein oder anderen Titel bei mir rumliegen, den ich gerne mal nachholen würde, aber nie so wirklich Lust darauf habe z. B. The Witcher, Dragon Age Orgins oder Assassins Creed IV Black Flag.

Wie Mathieu Bellamont schon sagte, spiel einfach nicht wen du keine Lust hast. Wenn du dich selber zwingst erreichst du nur, dass dir das spielen keinen Spaß mehr macht.

Ich habe jetzt seit ungefähr 3 Monaten nichts gespielt und es stört mich nicht. :-D

Zurzeit schaue ich mir lieber gute Filme oder Serien an, hab auch ein Modprojekt Angefangen an dem ich regelmäßig arbeite. 8)

Gruß :)
 
Yo kenne ich ;) Noch böser sind nur Humble Bundles! Deine Liste beinhaltet ja nur gute Spiele sowie ich das sehe... Ich würde mich wenn an einem einzelnen Festbeißen und das durchspielen oder wie gesagt garnicht zocken.
Mir geht es ähnlich und schon seit Wochen! Ich habe seit einigen Wochen mein Abi und Unterricht hatte ich das letzte mal... im März?? Ich hätte massig Zeit zum Zocken und müsste keine kompromisse dafür machen. D.h. keine anderen aktivitäten würden drunter leiden. Aber naja mit meiner Steam liste komm ich auch nicht so schnell durch^^ Eigentlich bräuchte ich denke ich einen geregelteren Tagesrhythmus xD

Und für die Zukunft: Spar dein Geld, geh davon lieber mal mit deinen Freunden ein Eis essen, statt es den Konzernen in den Rachen zu schmeißen! :)
Dann aber kein Nestle Eis :!:


geh ich lieber mit meinen Kumpels warme Milch trinken;).
Wenn du die gleiche Milch wie ich meinst geht das Geld da auch schnell weg :roll:
 
Nicht einfach alles kaufen, nur weil ......

Da liegt aber der Hase im Pfeffer.. oder wie das so heißt :lol:
Als MANN muss man alles kaufen.. man muss nicht zwangläufig etwas damit anfangen.. aber man muss
es eben besitzen.. das liegt in der Natur der Dinge.. Frau - Schuhe.. Mann - Besitztum..

Und ich möchte nicht an die ganen Games denken die ich für die PS3 in den lettzen 2-3 Jahren im Shop
gekauft, aber bis heute nicht mal gezockt geschweige denn runter geladen habe.. sie sollten einfach nur
mein sein :oops:

Hoffe die verfallen mit der Zeit nicht mal.. Will mich mal aufraffen un ne große Platte einpflanzen und
dann die Tonnen an Games mal installieren.. 40 Jahre um zocken hab ich bestimmt noch :win:
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
@Sixx: Erschreckend, aber dein erster Absatz passt wirklich wie die Faust aufs Auge zu mir. ^^ Ich kaufe manche Sachen echt nur, damit ich mir denken kann "So, jetzt hab ich das und vielleicht brauch ich es ja mal." :D Und ich dachte schon, ich bin der einzige, dem es so geht. :p

Seitdem ich keine Ferien mehr habe, macht mir das Spielen viel mehr Spaß. Ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegt, aber man genießt eben eher die freie Zeit. Ich hatte das gleiche Problem, am Ende hab ich dann doch Minecraft und ein bisschen Skyrim gespielt... Eigentlich spielt man, um Spaß zu haben, also lieber eine Zeit lang nichts zocken. Wenn du wieder Bock drauf hast, umso besser. :)
 
Vielleicht möchtest du ja mal ein schönes, ziemlich altes Rollenspiel wagen? Das ist ein ganz anderes Spielgefühl und setzt auch ganz andere Schwerpunkte. Ich vermute (!), dass die meisten deiner oben genannten Spiele auf Action setzen. Vielleicht hilft dir ein Spiel aus deiner Lustlosigkeit, das mehr wie ein interaktives Buch ist. Und wenn dir das gar nicht zusagt, hast du Motivation genug, wieder ein richtig modernes Spiel aus deiner Liste zu starten :D
 
hab auch den ein oder anderen Titel bei mir rumliegen, den ich gerne mal nachholen würde, aber nie so wirklich Lust darauf habe z. B. The Witcher, Dragon Age Orgins oder
The Witcher habe ich auch noch immer nicht durch, dabei habe ich mir im letzten Steam Sale dann Witcher 2 für 3,99 geholt (ich wollte es eigentlich erst holen wenn ich 1 durch habe, schön, Witcher 2 von Steam hat man dann "automatisch" auch bei GoG und ohne DRM). Aber es kommt ja "bald" Witcher 3, bis dahin ...

Dragon Age: Origins (Ultimate) hingegen war so ein Titel, ganz ähnlich wie Skyrim derzeit bei mir (habe Skyrim ja erst jetzt gekauft). Das Spiel ist der Hammer! Das einzige Spiel der letzten Jahre, von dem ich, als ich es spielte, nicht ablassen konnte bis es vorbei war (wobei ich diesen Golem DLC nicht zu Ende gespielt habe, weil viel zu schwer). Die 120 Stunden vergingen da wirklich wie im Flug. Allerdings, die ersten zwei, drei Stunden war schon etwas Eingewöhnung nötig, aber als es erst zündete, da konnte ich nicht von ablassen. Und wie gesagt, das ist mir in den vergangenen Jahren bei keinem anderen Titel so gegangen.
 
Das mit der Spiele-Depression kenn ich zwar nicht direkt, d.h. ich muss nicht immer unbedingt was zocken ... wenn mir nicht danach ist, dann lass ich es halt und mach was anderes. Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich meine Jäger- und Sammler-Instinkte auslebe. Daraus resultiert das meine Spielebibliothek bei Steam mittlerweile auf über 400 Titel angewachsen ist, weil ich beinahe bei jedem Humble Bundle zumindest 1$ investiere. Viel davon ist zwar irgendwelcher Indie-Mist, den man wohl niemals ernsthaft spielen wird, allerdings entdeckt man ab und zu auch mal ein paar Perlen, auf die man sonst nicht gestoßen wäre und ist dann froh darüber. An Titeln auf der großen TODO-Liste mangelt es mir also nicht. Hier zeigt sich aber das nächste Problem, das ich bei mir beobachten kann: anstatt neue Titel anzufangen, landen bei mir regelmäßig "alte Kamellen" wieder auf der Platte um zum zigsten Male durchgespielt zu werden. Muss wohl auf ein inneres Nostalgie-Bedürfnis zurückzuführen sein. Der Berg an Spielen wird also nicht wirklich kleiner, sondern eher größer.
 
The Witcher habe ich auch noch immer nicht durch, dabei habe ich mir im letzten Steam Sale dann Witcher 2 für 3,99 geholt (ich wollte es eigentlich erst holen wenn ich 1 durch habe, schön, Witcher 2 von Steam hat man dann "automatisch" auch bei GoG und ohne DRM). Aber es kommt ja "bald" Witcher 3, bis dahin ...

Habe auch Überwindung gebraucht, was aber vor allem an dem Kampfsytsem lag. Als ich es dann endlich angefngen habe ging mein PC kaputt... Toll. Im letzten sale auf Xbox Live habe ich mir dann ebenfalls den zweiten Teil gekauft und angefangen zu spielen. Ich finde man kann es auch spielen wenn man den ersten nicht (ganz) kennt. Klar hätte ich es gerne durchgespielt, aber eben.
Der zweite Teil ist ein wenig den Mass Effect Weg gegangen und setzt beim Kämpfen mehr auf Action, was dem Spiel sehr gut tut wie ich finde!