Construction Set Tutorial-Sammlung

Hier ist mein Tutorial Teil 1 für Details in Oblivion Mods, und wie man sie einfach einfügt.

Grundlage: Details in Mods


Tutorial für Details in Mods


Was bringt mir dieses Tutorial?
Dieses Tutorial soll dir helfen, Mods detailreicher zu machen, aber dabei dennoch realistisch zu bleiben. So wird z.B. erklärt, wie man viele Details mit möglichst kleinem Aufwand gut hinbekommt, ohne mehrere Stunden für die Inneneinrichtung eines LowerClass Hauses zu brauchen.

Das erste Beispiel: Ein neues Haus im Hafenbezirk
Der Hafenbezirk der Kaiserstadt ist eine Gegend, in der die ärmsten der Armen wohnen, also nehmen wir passend dazu ein LowerClass Haus. (Wie man ein Haus erstellt wird in anderen Tutorials gezeigt) Also der Außen, sowie der Innenbereich sehen jetzt noch sehr leer aus (sind sie ja auch)

http://img132.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/
http://img87.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

Da kann einem schon schnell mal die Lust am Modden vergehen, wenn man eine Stadt bauen will und jetzt jedes einzige Haus einrichten muss, obwohl es sich bei dem Besitzen sowieso nur um einen Statisten handelt, den man nur sehr selten zu Gesicht bekommt. Also sehen wir uns schnell in einem anderen Haus des gleichen Typs (in diesem Fall HouseLower1Interrior) um und kopieren einfach schnell die gesamte Einrichtung in unser Haus, indem wir einen Rahmen um den ganzen Interrior ziehen und alles mit strg-c kopieren.
Wichtig!: Nie Questgegenstände kopieren, da das zu großen Fehler führen kann!
Daher immer vorher vergewissern, das sich keine in dem Interrior befinden!

http://img21.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

Zurück in unserem Haus wird alles dann irgendwo ins graue Nichts gesetzt. (strg-v) Um jetzt die Tische etc. in unseren Interrior zu bekommen ziehen wir einfach das andere Haus weg und löschen es. Jetzt sind noch NPCs und anderer unerwünschter Kram dabei, die werden ebenfalls gelöscht.

http://img153.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/
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Dann kopieren wir wieder alles und ziehen es in unser Haus, mit der F Taste kann man es sofort an den Boden binden, dass nichts mehr in der Luft schwebt, und schon habt ihr viel Arbeit gespart. Natürlich würde dieser Trick sofort auffallen, wenn jemand zufällig beide Häuser nacheinander besichtigt, und es wäre auch unlogisch, wenn der eine NCP, der dort wohnen soll drei Betten in seinem Haus stehen hat. Also verschieben und Löschen wir ein paar Sachen und ein eigenständiger Raum ist entstanden. Will man etwas bestimmtes, wie einen gedeckten Tisch oder einige Banner nochmal in seinem Haus haben, kopiert man sie einfach von den „fliegenden Gegenständen im grauen Bereich“ in sein Haus. Wenn man noch nicht angefangen hat, das Haus selbst einzurichten, kann man sich natürlich auch diesen Schritt sparen und gleich das ganze Haus kopieren, allerdings sollte man trotzdem einige Objekte umstellen oder löschen, da es sonst zu schnell auffällt und langweilig wirkt.

http://img833.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

2.Beispiel: Einen Bücherschrank einrichten
Die Bücherschränke in Oblivion, es macht zwar sehr viel Spaß, die Bücher mit dem Schwert runter zuschmeißen, aber steckt doch sehr viel Arbeit dahinter, könnte man denken. Nein! Ein Bücherschrank ist sehr einfach zu machen, man kopiert einfach wieder einen schon Bestehenden oder seinen Inhalt in das Gewünschte Regal. Dafür muss man nur erst mal viele Bücher finden und die gibt es z.B. in der Erstausgabe in der Kaiserstadt. Also schnell zum ICMarketDistrictFirstEdition Interrior und ein Regal aussuchen. Achtung: Es ist leicht seltsam, wenn ein Haus 10 Ausgaben des gleichen Buchs hat, was bei einem Buchladen ja ganz normal ist, deshalb sollte man sich auch Regale in z.B. der Weynon Priorei oder der Magiergilde ansehen. So kann man sehr schnell ordentliche Magierzutatenschränke oder unordentliche Dokumentlager produzieren, mir Hilfe der F Taste und der Physik, ist es sehr leicht, Bücher umzuwerfen oder in Reihen zu stellen. Anstatt jedes einzelne Buch auszusuchen und per Koordinaten zu platzieren hat man so in weniger als einer Minute ein vollgestelltes Regal.

http://img263.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

so bekommt man in wenigen Sekunden Vanilla reife oder bessere Schränke hin.

3.Beispiel: Der Außenbereich
Der Außenbereich von einem Haus sollte immer gut gestaltet sein, wenn es kein Quest relevantes Haus ist, würde man wahrscheinlich nie reingehen, wenn es sich nicht von den anderen Häusern abhebt. Also sehen wir uns mal an wie das bei den Vanilla Häusern gemacht wurde und machen es einfach besser. Der Außenbereich wurde in Oblivion oft vernachlässigt, obwohl dort sehr viel möglich ist und sollte auch bei einem Statisten Haus, das nur für die Stadt Atmosphäre da ist im Gegensatz zum Interrior von Hand gemacht werden, da hier einfaches Kopieren von den anderen Häusern oft auffällt. Das äußere sagt außerdem viel über den Besitzer aus, lebt hier ein ordentlicher Bauer oder ein zwielichtigen Mörder? Bei der Gestaltung des Exterriors sollte man sich Zeit lassen und jedes Haus individuell designen, da so das Stadtbild geprägt wird, was bei einem Bauernhaus Interrior ziemlich egal ist. Aber nicht im Außenbereich.

z.b. http://img192.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

da geht natürlich noch mehr: http://img230.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

gerade noch an der Grenze:http://img407.imageshack.us/i/tesconstructionset20101.png/

Will man den besten Effekt erzielen, macht man eine gesunde Mischung aus vielen Pflanzen, Steinelementen und mehreren Containern. Dabei sollten die Pflanzen aber:
-in der näheren Umgebung vorkommen
-überwiegend von der gleichen Farbe sein (da es sonst zu überpowert aussieht)
-aber auch wenige andersfarbige Exemplare enthalten

So wird der Außenbereich nicht zu übertrieben aber auch besonders. (Achtung zu viele Objekte in einer Zelle können auch die Performance überfordern!)
Damit das Ganze ausgeglichen aussieht, sollte man auch den Bereich hinter dem Haus nicht vergessen und vielleicht einen kleinen Steg mit einem geangelten Schlachtfisch, Bäume mit Baumstümpfen, einen Arbeitstisch mit Brettern, eine Gartenlaube, einen Schafstall, eine Schwarzbrennerei, ein Lagerfeuer, ein Beet oder eine tote Wache die ein Stück Käse neben sich liegen hat hinzufügen, es muss dabei natürlich nicht alles sein und muss auch nicht sehr logisch oder für den Spieler Sinnvoll sein, sondern nur im Gesamten für Abwechslung sorgen. Sei es ein Tisch mit einem Zettel, der in Geheimschrift geschrieben ist. Es ist sehr wenig aufwand, aber der Spieler hat etwas zu tun und ihm wird die Stelle in Erinnerung bleiben. Das ist die Hauptsache.

Fazit von Teil 1:

-Statisten Interriors nicht zu viel Zeit dauern lassen und einfach vorhandenes kopieren und etwas umstellen.

-Die Zeit lieber in die Exterriors investieren.

-Passende Pflanzen etc. auswählen, nicht zu bunt aber dennoch besonders.

-Exterriors nicht übertreiben, mit zu viel Mos oder Prunkwinden sieht das Haus nicht mehr wie ein Haus sondern wie ein Hippie aus und kann auch an der Performance ziehen.

-Auch kleinere Highlights und Eastereggs verstecken, dass der Ort in Erinnerung bleibt

Ich hoffe, ich konnte helfen und verhindern, dass man stundenlang frustriert für eins von 20 Statistenhäusern braucht. In dem nächsten Teil befassen wir uns mit Details in individuellen Interriors und Beispielen für Verbesserung vorhandener Orte.
–g Käsekuchen:)

EDIT: noch nicht hochladen bitte ich veränder noch die Struktur, sah in Word irgendwie besser aus
EDIT2: so jetzt ist es besser wenn es hilfreich ist, bitte hochladen.
 
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Suche aktuelles Texturing & Modeling Tutorial

Hallo Leute.
Ich will für meinen Mod eine Rüstung retexturieren, aber ich weis nicht wie das geht. In den Tutorials sind zwei tuts drin, aber die sind nicht mehr wirklich aktuell(die meisten Downloadlinks und Screenshots gehen nimmer). Drum wollte ich fragen, ob jemand ein gutes kennt, möglichst auf Deutsch, weils mit meinem Englisch, vorallem bei fachbegriffen ned so weit her ist. Und wenn ich schon dabei bin wollt ich auch gleich noch nach nem 3D Modelling Tutorial fragen. Also falls jemand da so ein absolutes Noob-Tutorial kennt(und in den Sachen bin ich ein Noob) fürds mich freuen, wenn ers hier posten könnte.
LG Dacri
 
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Die zweite und die dritte seite sind zwar englisch, aber dann muss ich halt mein gehirn mal wierder bissl anstrengen. Ich schau gleich mal, ob ich in dem Texturing/Modelling forum was finde, was mir hilft! Danke dir!
LG Dacri

EDIT: Danke nochmal. hab den blender workshop durchgemacht und jetz is mir so einiges klarer geworden.
 
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Hallo ich suche Tuts für das Übersetzen von Mods und Übersetzungen dann hier in Scharesoft reinstellen ich habe keine Ahnung wie das geht! Bitte helft mir!

EDIT:Ein Danke für Dacri
 
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Zum hochladen guckst du hier:Mods Hochladen-Hier wird euch geholfen.
Zum übersetzen schreib ich ma eben eins:
So, hier das Übersetzungstutorial für Böser-Hexer
Du Willst einen Mod übersetzen und hast keine Ahnung wie? Dann lies dir ma diese kurzanleitung dazu durch:
Vorraussetzungen:
-TESIV Construction Set
-TES IV Oblivion
-Gute Englischkentnisse
-Grundkenntnisse zur Navigation im CS

So gehts:
1.Such dir einen Mod, den du übersetzen willst. Übernimm dichd abei nicht, fang lieber mit ner kleinen RÜstungsmod an, später kannst du dich dann an QUestmods wagen.
2.Falls du vorhast den Mod hochzuladen frag den AUtor vorher, ob er einverstanden ist. Ist eigentlich reine Höflichkeitssache, aber man machts halt.
3. Lade den Mod herunter, den du übersetzen willst.
4. Öffne das Construction Set und Lade deinen Mod hinein.

Jetzt gehts ans übersetzen.
Nun übersetzt du alle Namen, Bezeichnungen, Texte, DIaloge die in dem Mod vorkommen.
ACHTUNG:IDs und Scripts werden NICHT übersetzt
Das übersetzen geht so: DU suchst dir etwas aus, z.b ein Item. Dann klickst du das Item Doppelt an und änderst den Namen in einen Deutschen Namen um. Passe dabei immer auf, dass die Bedeutung gleich bleibt, sonst kann das zu komischen zusammenhängen führen.
Wenn du einen DIalog übersetzen willst machst du das im QuestWindow. Da kommst du rein wenn du auf das große "Q" oben in der Schnellleiste des CS klickst. Such dir nun die UQests(Auch dialige sind unter Quests) raus und ändere Namen, Logbucheinträge und Dialogtexte ins Deutsche um. Überprüfe ob alles die selbe Bedeutung hat und mache weiter.
Ortsnamen übnersetzt du indem du bei World/Cells eine Zelle auswählst(also anklickst) und rechts den Namen änderst.
WIEDER ACHTUNG: Keine IDs ändern, das kann manchmal recht viel zerstören
Du machst das alles solange, bis du die ganzen Englischen Sachen in Deutsche umbenannt hast, jetzt ist der Mod übersetzt. Nun könntest du noch die Dialoge auf Deutsch evrtonen (ein Tutorial dazu hier)
und eine andere Beschreibung machen. Das kannst du, indem du beim Laden des Mods in das CS rechts in dem Fenster "summary" eine Deutsche statt einer englischen beschreibung tippst.


So, das Tutorial ist aus, ich wüsste nicht was ich sonst über Übersetzungen sagen könnte...Ich hoffe du hast es ein bisschen verstanden...
LG
Dacri
 
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Zum Übersetzen gibt es auch ein Programm, das viele Schritte von selbst erledigt. Nennt sich "tecra's Mod-Translator" und ist samt ausführlichem Tutorial hier zu finden.
 
Ahio!

Eine Frage bitte....wie schaffe ich es bitte das meine gebastelte Welt nicht in Tamriel liegt....also ich möchte es wie eine Traum oder Oblivionebene haben.

Danke schonmal Mythan!
 
Ahio!
Eine Frage bitte....wie schaffe ich es bitte das meine gebastelte Welt nicht in Tamriel liegt....also ich möchte es wie eine Traum oder Oblivionebene haben.
Danke schonmal Mythan!
Ist zwar der falsche Thread aber egal:
Du gehts im CS oben auf "World" -> dann World Space... Und in der linken Liste die erscheint gibst du Rechte Maustaste -> New ein, gibst ihr einen Namen und setzt ein paar Werte fest, dann noch bestätigen, fertig...

mfg
Raven
 
Ist zwar der falsche Thread aber egal:
Du gehts im CS oben auf "World" -> dann World Space... Und in der linken Liste die erscheint gibst du Rechte Maustaste -> New ein, gibst ihr einen Namen und setzt ein paar Werte fest, dann noch bestätigen, fertig...

mfg
Raven

Argh Sorry bin über Google auf den thread gestossen und habe nicht gesehen das er gepinnt ist und andere hatten auch gefragt wie man etwas macht!

Wie du es erklärst habe ich es gemacht nur hatte ich keine Bodentexturen nur Lila Wasser also habe ich versucht den boden anzuheben ging nicht ....Bodentexturen konnte ich auch nicht malen.


Darum wollte ich die Landschaft um Bravil übernehmen evtll hat er es deswegen einfach mit in die Landschaft gepackt?

Edit: Ok das mit dem Boden anheben und den texturen hat sich erledigt ich hatte bei Edit Colors nen Häckchen darum hat es anscheinend nicht Funtktioniert!Peinlich!
 
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Ich bin gerade dabei auf anfrage einiger, ein Video tutorial zumachen. Kann ich das Video hier hochladen oder zumindest den Link veröffentlichen??

Gruß Morzan
 
Ach ja, ganz vergessen...
@Mods: Mein Cleaning Tutorial darf natürlich in die Sammlung aufgenommen werden, wenn ihr das möchtet.

Sorry wegen dem Doppelpost. :pfeif: