Construction Set Tutorial-Sammlung

Danke für das detaillierte Tutorial. Vor allem der Teil mit der UV Map und wo was liegt. Ich habe das früher immer mit ausprobieren gemacht, weil ich das nicht wusste:oops:
Da geht das Texturieren sehr viel einfacher von der Hand und mit den "Fetzen" kann man auch so einiges Anfangen (zum Beispiel wollte ich schon immer wissen, wie man ein zerfetztes Banner erstellen könnte)
 
Hallo Leute!

Ich suche ein Tutorial das (ungefähr) beschreibt, wie man ein eigenes (oder auch Tamrielgebundenes) Kopfgeldsystem für einen eigenen Worldspace erstellt. Ich hab mir schon die Finger wundgesucht, aber leider nichts gefunden ^^;
 
Uncleane Modifikationen und andere No-Go`s

tutcleanen2.jpg

Weil ich so wenig zu tun habe, dachte ich mir, ich schreibe einmal ein Tutorial. Es ist nicht nur eine Anleitung zum cleanen der eigenen Modifikation, sondern vielmehr auch ein Ratgeber was vermieden werden sollte und wie man seine Lieblingsmods spielbar macht.

Eine Rückmeldung über die Verständlichkeit ist wie immer erwünscht. ;)

Ich bitte das Tut auch hier zu hosten.
 
Danke für dieses Tutorial, Eddy. Ich habs mir direkt runtergeladen und bin mal gespannt, wie es geworden ist. Bis jetzt gab es meiner Meinung nach noch kein wirklich brauchbares bzw. verständliches Tutorial zu diesem Thema. :good:
 
Ist sehr verständlich, danke sehr. Habe sogar eine neue Funktion vom Gecko gelernt; bis jetzt habe ich immer mit dem CS gecleant (was leider nicht immer hinhaut)...
 
Ich weis grad e nicht ob es die richtige Stelle ist um nachzufragen, aber kennt zufällig jemand ein Tutorial das einem erklärt wie man eine Taverne macht (also die Abfrage "Bett" und dann ein Zimmer bekommen quasi)? Hatte sowas mal gesehen, aber ich finde es nicht mehr :oops:
 
Hallo Eddy Kaschinski, jetzt habe ich doch noch eine Frage zu deinem letzten Tut. Kannst du mir bitte bei dem Thema: eigener Verzeichnisbaum weiterhelfen.

Ich benutze eine Ressource von Growlf, die Pyramide.

Verzeichnis ist
Meshes/architecture/Growlf/Pyramide/Pyramide.nif und
Textures/architecture/Growlf/Pyramide/Pyramide1.dds

Frage: Wie legt man jetzt richtig einen eigenen Verzeichnisbaum an. Danke.
 
@Meclaton: Ich bin zwar nicht Eddy, aber es wäre gut, wenn Du die Meshes nicht in diesem Ordner belassen würdest, sondern Deinen ganz individualisierten Mesh-Ordner für Deine Mod anlegen würdest und dort alle von dir benutzten Ressourcen-Meshes einfügen würdest.

Du könntest den Ordner beispielsweise so anlegen:

Oblivion / Data / Meshes / MeclatonsMod

In MeclatonsMod packst Du dann einfach das Zeug von Growlf und bindest die Meshes auch von dort aus ins CS ein. Eigentlich ganz leicht - vorausgesetzt, man denkt früh genug daran. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist mein Problem, dass die Textur nicht mehr zugeordnet ist.

Wie würde denn der Ordner genau aussehen.
 
@Meclaton: Den Texturen-Ordner darfst Du nicht einfach verändern, bzw. die Texturen in einen anderen Ordner verschieben. Im Gegensatz zu den Meshes darf man sie also nicht willkürlich verschieben, denn sonst werden sie von den Meshes nicht gefunden. Um sie trotzdem verschieben zu können, müsstest Du alle Texturenpfade mit einem Programm wie NIFSkope an den neuen Standort der Texturen anpassen. Das wäre bei einer größeren Anzahl von Ressourcen jedoch eine Heidenarbeit und wäre nicht sehr sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Meclaton
Entschuldige bitte Karl, wenn ich dir widerspreche. Das ist Sinn und Zweck der Übung.

Was hat es für einen Sinn, wenn ich die Meshes gegen Überschreiben schütze, mit die Texturen aber weggefetzt werden? Das hat was von "ein bisschen schwanger." :D

@Meclaton
Das ist schneller gemacht als es sich anhört. Du öffnest die Mesh mit Nifskope. Dann schaust du nach, welche Textur auf welchen Bereich muss. Hast du rechts NifSkope mit dem Mesh auf, kannst du links den Windows Explorer geöffnet haben, wo man die entsprechenden Texturen in deinem neuen Ordner sieht.

Nun einfach die richtige Textur via Drag & Drop auf das Mesh ziehen. Speichern, fertig.

Den Tipp mit Drag & Drop habe ich von Trebron. Meinen besten Dank an dieser Stelle für diesen simplen und genialen Tipp. Wildes Geklicke entfällt damit.
 
  • Like
Reaktionen: Meclaton