So, hier das Übersetzungstutorial für Böser-Hexer
Du Willst einen Mod übersetzen und hast keine Ahnung wie? Dann lies dir ma diese kurzanleitung dazu durch:
Vorraussetzungen:
-TESIV Construction Set
-TES IV Oblivion
-Gute Englischkentnisse
-Grundkenntnisse zur Navigation im CS
So gehts:
1.Such dir einen Mod, den du übersetzen willst. Übernimm dichd abei nicht, fang lieber mit ner kleinen RÜstungsmod an, später kannst du dich dann an QUestmods wagen.
2.Falls du vorhast den Mod hochzuladen frag den AUtor vorher, ob er einverstanden ist. Ist eigentlich reine Höflichkeitssache, aber man machts halt.
3. Lade den Mod herunter, den du übersetzen willst.
4. Öffne das Construction Set und Lade deinen Mod hinein.
Jetzt gehts ans übersetzen.
Nun übersetzt du alle Namen, Bezeichnungen, Texte, DIaloge die in dem Mod vorkommen.
ACHTUNG:IDs und Scripts werden NICHT übersetzt
Das übersetzen geht so: DU suchst dir etwas aus, z.b ein Item. Dann klickst du das Item Doppelt an und änderst den Namen in einen Deutschen Namen um. Passe dabei immer auf, dass die Bedeutung gleich bleibt, sonst kann das zu komischen zusammenhängen führen.
Wenn du einen DIalog übersetzen willst machst du das im QuestWindow. Da kommst du rein wenn du auf das große "Q" oben in der Schnellleiste des CS klickst. Such dir nun die UQests(Auch dialige sind unter Quests) raus und ändere Namen, Logbucheinträge und Dialogtexte ins Deutsche um. Überprüfe ob alles die selbe Bedeutung hat und mache weiter.
Ortsnamen übnersetzt du indem du bei World/Cells eine Zelle auswählst(also anklickst) und rechts den Namen änderst.
WIEDER ACHTUNG: Keine IDs ändern, das kann manchmal recht viel zerstören
Du machst das alles solange, bis du die ganzen Englischen Sachen in Deutsche umbenannt hast, jetzt ist der Mod übersetzt. Nun könntest du noch die Dialoge auf Deutsch evrtonen (ein Tutorial dazu
hier)
und eine andere Beschreibung machen. Das kannst du, indem du beim Laden des Mods in das CS rechts in dem Fenster "summary" eine Deutsche statt einer englischen beschreibung tippst.
So, das Tutorial ist aus, ich wüsste nicht was ich sonst über Übersetzungen sagen könnte...Ich hoffe du hast es ein bisschen verstanden...
LG
Dacri