Construction Set Tutorial-Sammlung

Thx!

Hey, danke erstmal für die schnelle Antworten :D ich denk', ich schmeiß mich erstmal an das Haus-PI ran, um da mal ein bisschen übers CS zu lernen... wenn ich später mal bedarf hab, guck ich mir die restlichen Tuts an;)
Nur noch eine Frage:
Wann sind denn wieder ALLE Bilder bei dem Haus-PI verfügbar, bzw. werden wieder abgebildet?:eek:
 
also erst mal danke fürn link (ich hab die tutorials auch erst gefunden als ich das forum durchstöbert hab :oops:)

ich hätt mal ne frage:
das mit NPC erstellen is klar, aber wie kann ich so n typ dann dazu bringen dass er mir folgt und das ich auf sein inventar zugreifen kann usw... :?

könnte da vielleicht jemand n tutorial machen *bitte,bitte*
(oder gibt schon eins und ich habs übersehen)
 
Hi,

ich habe noch keine Ahnung vom Modden und werde mich in nächster Zeit ein bisschen damit beschäftigen und eure Tutorials durchforschen. :)

Weswegen ich hier schreibe:
Wie kann man denn einen bereits existierenden Mod übersetzen und wo liegen die Schwierigkeiten in der Übersetzung, also ist es schwieriger als Modden oder muss man nur Wörter löschen und neu eingeben^^? :?

gruß,
Sebulon
 
Du musst nur zB die Tagebucheinträge, Skripts, Bücher, Briefe etc mit dem TES IV CS übersetzen ;) Eig einfacher als Modden, man muss sich nur mit den (evt) Skripts auskennen!
 
  • Like
Reaktionen: Sebulon
Inwiefern muss man sich mit den Skripts auskennen?

Geht es auch irgendwie, dass man nur die Files vom geweiligen Mod im CS hat...ich habe nämlich immer noch zusätzlich alle normalen Oblivion Dateien und das macht es schwer die richtige Files zu finden...

Gruß,
Sebulon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe noch keine Ahnung vom Modden und werde mich in nächster Zeit ein bisschen damit beschäftigen und eure Tutorials durchforschen. :)

Weswegen ich hier schreibe:
Wie kann man denn einen bereits existierenden Mod übersetzen und wo liegen die Schwierigkeiten in der Übersetzung, also ist es schwieriger als Modden oder muss man nur Wörter löschen und neu eingeben^^? :?

gruß,
Sebulon
Vielleicht möchtest du dir in diesem Zusammenhang gern mal den Translator von tecra anschauen, der eigens dafür entwickelt wurde?

Alles, was in einem PI übersetzt werden muss, findet man im Translator sehr leicht.

Die Scripts als solche müssen eigentlich nicht übersetzt werden, sondern nur die Messagboxen, die eventuell enthalten sind. Mitunter muss man nur zusätzlich einige ID-Bezeichnungen austauschen, das kommt auf den Einzelfall an.
 
Vielleicht möchtest du dir in diesem Zusammenhang gern mal den Translator von tecra anschauen, der eigens dafür entwickelt wurde?

Alles, was in einem PI übersetzt werden muss, findet man im Translator sehr leicht.

Die Scripts als solche müssen eigentlich nicht übersetzt werden, sondern nur die Messagboxen, die eventuell enthalten sind. Mitunter muss man nur zusätzlich einige ID-Bezeichnungen austauschen, das kommt auf den Einzelfall an.
Wow ich hab grad mal dieses Translator ausprobiert der ist echt klasse!Damit übersieht man auch nicht so schnell was.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem rechtlichen Kram aus, wenn ich einen Mod übersetze und ihn auf einem Forum hochladen will?

Brauche ich die Einverständniserklärung des Autors? Und gibt es da sonst irgendwas zu beachten?

gruß,
Sebulon
 
Die Scripts als solche müssen eigentlich nicht übersetzt werden, sondern nur die Messagboxen, die eventuell enthalten sind. Mitunter muss man nur zusätzlich einige ID-Bezeichnungen austauschen, das kommt auf den Einzelfall an.

Ich hab jetzt zum Versuch zwei Häusermods aus tesnexus.com übersetzt und es klappt alles wirklich super bis auf die Scrpts :? . Wenn ich sie übersetze, dann lassen sie sich in der neuen Datei nicht mal mehr anschauen, und im Spiel sind sie immer noch Englisch....was mache ich falsch?

gruß,
Sebulon
 
setz die skripte doch mal extra ins forum (extra thread?), dann kann man sich das genauer ansehen, so pauschal lässt sich das nicht sagen :)
 
Hallo!

Ich würde gerne mal mit was ganz leichtem anfangen, um ein wenig Übung zu bekommen.
So und jetzt vorsichtig sein, denn das hier wird eine sehr blöde Frage sein: Welche Programme brauch ich überhaupt zum modellieren und sind die alle kostenlos?
 
Hi Black Zerberus,

anhand deiner Beiträge würde ich erst mal sagen "Wilkommen im Forum", aber anhand des Datums, wann du dich registriert hast eher nicht. Na ja, trotzdem von mir ein "Herzliches Willkommen!" ^^

Also zum 3D-Modellieren ist es wohl am besten, sich das kostenlose Programm blender unter den Nagel zu reißen. Dann brauchst du auch noch NifSkope.

Wenn du blender downloaden möchtest, dann musst du folgende Programme downloaden und in richtiger, folgender Reihenfolge installieren:
-Python
-blender
-PyFFI
-NifScripts

Die Versionen habe ich nicht aufgelistet, da ich nicht weiß, welche die neuesten sind. Das alles kannst du hier downloaden.

MfG Gildur
 
Hallo!

Ich würde gerne mal mit was ganz leichtem anfangen, um ein wenig Übung zu bekommen.
So und jetzt vorsichtig sein, denn das hier wird eine sehr blöde Frage sein: Welche Programme brauch ich überhaupt zum modellieren und sind die alle kostenlos?
Am Anfang benötigst du für Mods nur das Construction Set.

Lediglich für geänderte/neue Modelle sind weitere Programme notwendig. Alles weitere dazu (incl. Tutorials) findest du hier.
 
Danke euch!

Mit dem Construction Set hab ich dank der tutorials schon ein wenig basteln können.

Und ich will umbedingt was neues modeln und als ich dann sah, dass DDS (oder wie das heißt) nur ein paar Tage kostenlos ist, war das sehr traurig.

Jetzt bin ich grad dabei die Programme downzuloaden. PyFFI hab ich halt noch nicht gefunden.
 
kann mir ma jemand sagen wie ich es schaffe das wenn ich die kleidung von carakteren verändert hab dass das auch im spiel so is und nicht nur im editor
 
So ich suche ein Tutorial, dass tiefer in die Shadereffekte eingeht, eins, dass richtig erklärt, welcher Regler und welche Zahl wofür ist und was es bewirkt.
Ich habe schonmal eins gelesen, ich glaub es ist von Thunderbird, aber das geht ja nicht tiefer in die Materie ein.
Hoffe es gibt sowas.
 
Kleines Problem nebenbei: Kennt einer ein Tutorial, in dem steht wie man eine Tür mit der anderen verbindet, also Tür "aktivieren" und man gelangt in eine andere Cell?
 
Dafür braucht man im Grunde kein Tutorial, ist sehr simpel.
Du hast beide Türen, aktivierst bei beiden Persisten Reference, klickst auf den Reiter Teleport, machst da bei Teleport ein Häckchen dann drückst du den Button, Select Reference in Render Window und dann hast du da ein Rotes Kreutz mit nem Kreis drum zum auswählen, fährst du damit über eine Tür, wird es Weiß, wenn du über der Tür bist, zu der du teleportiert werden willst und der Cursor weiß ist klickst du einfach, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Chuck Norris