Construction Set Tutorial-Sammlung

Ich habe ein Tutorial zum Fantasylandkartenmalen mit Photoshop 6 geschrieben. Bald wird es vermutlich auch hier hochgeladen sein, wenn Scharesoft mal seine PN's lesen würde:lol:.
 
Tut mir Leid, ich habe "nur" Version 6.0. Aber mit etwas Kreativität sollte es kein Problem darstellen, das Tutorial mit einem neueren Photoshop zu machen. Problematisch wirds nur bei einem älteren, weil das ja Funktionen fehlen könnten.
 
moin^^

ähmm ich würde gern auch so eine Kammer wie Vicente Valteri habn.Möglichst auch mit so einem Durchgang vllt in den Schlafgemächer (Da dann halt so linksneben dem Bett vom nervigen Khajiit).

Wie mache ich das?Sollte genauso aussehen nur ohne den Namen von Vicente und ohne dem "respawnen" ,also ohne das die sachen in der Truhe dann weg sind.

Bitte helft mir mit einem Tutorial!
Danke schonmal im voraus^^
 
ähmm ich würde gern auch so eine Kammer wie Vicente Valteri habn.Möglichst auch mit so einem Durchgang vllt in den Schlafgemächer (Da dann halt so linksneben dem Bett vom nervigen Khajiit).

Wie mache ich das?Sollte genauso aussehen nur ohne den Namen von Vicente und ohne dem "respawnen" ,also ohne das die sachen in der Truhe dann weg sind.
Sollte einfach sein.

Bitte helft mir mit einem Tutorial!
Das ist aber etwas weit hergeholen. Für eine simpele Kammer schreibt sicher niemand ein Tutorial. Das ist auch einfach. Ich erklär dir gerne alles. Ist echt nicht viel Aufwand.

Btw: Scharesoft? Wenn du das liest: möchtest du mein Tutorial von weiter oben nicht hier hosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok^^

bin gespannt wie ein Daedra-Bogen
Puh, also los. Ich erkläre es ganz grob, ein bisschen müsstest du auch selber machen. Den Teil mit dem Laden der Oblivion.esm lass ich jetzt weg:

Zuallererst müssen wir seine Kammer im Großen und Ganzen kopieren. Also öffnen wir die Cell im Cell Window (Doppelklick)(Ich habe gerad edie ID nicht, sortiere einfach nach Namen). Als nächstes gehen wir zur Kammer und drücken <T>. Nun ziehen wir einen Rahmen um seine Kammer. Danach einmal strg + c. Wir gehen oben auf World -> Cells. Rechtsklick -> new. Wir geben der Cell einen Namen, eine ID, stellen einige optionale Parameter ein und das Lighting (Beleuchtung, also wie die Athmosphäre ist). Da muss mal einfach etwas probieren. Danach klicken wir doppelt im Cell Window auf unsere neue Cell. Danach strg + v. Nun sollten wir die Kammer in einem grauen Fenster haben.

Gut, nun klicken wir doppelt auf alle Truhen. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sollte ein Hacken bei Respawn sein, weg damit und wir ändern die ID. Damit haben wir ein neues Objekt erstellt. Dieses ziehen wir es aus dem Object Window (das wäre unter World Objects -> Containers) in das fensater mit der Kammer und platzieren es wo wir möchten.

2. Sollte es keinen Hacken haben, lasse wir es so, wie es ist.

Nun öffnen wir eine beliebige andere Cell, wo die Tür zur Kammer sein soll. Dort plazieren wir ein beliebiges Objekt aus der Kategorie World Objects -> Doors. Möglichst ohne Script, versteht sich. Dann doppelklick darauf -> Teleport. Dort geben wir unsere Cell und unsere Tür an, die wir auch mitkopiert haben. Dann auf den Button "View Marker". Wir sollten dann also wieder unsere andere Tür haben, die wir platziert haben. Da müsste ein gelber Block sein. Den ziehen wir so, wie der Player aus der Tür kommen soll. Der lilane Teil wäre die Blickrichtung. Haben wir das, doppelklick darauf und "ok". wir sind wieder in unserer Kammer. Dort machen wir dasselbe mit unserem 2ten gelben Block. Fertig. Speichern uns wir haben es.

Edit: Wow, das hat nur 10 Minuten gebraucht...
 
  • Like
Reaktionen: JAkob^^
ob ich das alles kapiere:roll:


ich werd es frühstens nächste woche ausprobiern können.

ok also auf File->Data und dann doppelklick sollte wirklich jeder kennen

also erstmal Danke


Edit: Du stehst doch immer für Fragen zur verfügung oder?8)
 
(sorry doppelpost)

Wie lange dauert es das zu machen?

[Vieleicht kannst du ja mal gucken wie lange es dauert und es mir dan zu schicken]:roll:
 
Wenn er 10 Minuten zum aufschreiben braucht, dann braucht man wenn man sich auskennt nicht viel länger. Bei dir wird's dann vielleicht auf maximal ne Stunde rauslaufen.
ICh rate dir aber dringendst ein paar Tutorials durchzuarbeiten, die dir die Grundzüge erklären. Ansonsten musst du (und wirst du auch) jeden Schritt hier erfragen müssen.
Das hier z.B. is ein sehr gutes, verständliches Tutorial.Construction Set IV – für Dummies
 
  • Like
Reaktionen: JAkob^^
für Dummies? sehr höflich^^

Gibt es den i-einen netten Menschen das das "kurz" für mich tuen würde?

[Wäre UNENDLICH DANKBAR]


thx^^

Edit: Der CS-Link ist nicht mehr aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JAkob^^
gibt es irgendwo ein tut für schalter? Also z.b. in den Ruinen diese Wände die runtergehen wenn man nen schalter drückt.
 
Dazu braucht man eigentlich keins, weil das so einfach ist:

Du nimmst 2 Activators: einen Schalter und die Wand.
Dann ziehst du sie in deine Cell und klickst doppelt auf die Wand.
Unten machst du dann ein Häkchen bei "Persisten Reference".

Als nächstes klickst du doppelt auf deinen Schalter und gehst zu dem Reiter "Enable Parent". Dort klickst du auf "Select Reference in Render Window" und klickst dann mit diesem komischen Fadenkreuz deine Wand an.

Fertig!
 
Seid ihr noch am Leben:zzz: Wiso nutzt dann keiner diesen Thread ???

Falls es noch Überlebende geben sollte:
"Es geht um Quests" :!:
Wie stelle ich ein, das direkt beim nächsten Oblivion-Start ein Fesnter erscheint, in dem beispielsweise steht, das ein neuer Laden im Marktviertel geöffnet hat.
Denn so, wie es bei vielen Quest-Mods in der Readme (Liesmich) steht:
"Der Quest started sobald man aus der geheimen Universität geht und einen Zettel aufhebt" gefällt es mir gar nicht.:nene:
 
Seid ihr noch am Leben:zzz: Wiso nutzt dann keiner diesen Thread ???

Falls es noch Überlebende geben sollte:
"Es geht um Quests" :!:
Wie stelle ich ein, das direkt beim nächsten Oblivion-Start ein Fesnter erscheint, in dem beispielsweise steht, das ein neuer Laden im Marktviertel geöffnet hat.
Denn so, wie es bei vielen Quest-Mods in der Readme (Liesmich) steht:
"Der Quest started sobald man aus der geheimen Universität geht und einen Zettel aufhebt" gefällt es mir gar nicht.:nene:

Hi,
also wenn du sofort nach dem Laden des Spielstandes einen Questbucheintrag auslösen möchtest, dann benötigst du ein Script.
SCN Name
short doonce

begin gamemode
if doonce == 0
setstage Quest Stage
set doonce to 1
endif
end
Dieses stellst du bei "Quest Data" unter "Script" ein.


Wer sich immer schön bedankt, dem wird auch immer gerne geholfen.
 
Juhuu, es hat sich jemand gefunden, danke !
Das gibt nen "Daumen hoch".:good: