Construction Set Tutorial-Sammlung

Gibt es ein Tutorial wo beschrieben ist was z.B bei den Licheinstellungen FOV oder Fallof Exponent auf Deutsch bedeutet.

Danke im voraus.
 
Vielen Dank Rikash, das ist sehr hilfreich.

Und super das es jetzt Menschen gibt die Ihre Erfahrungen weitergeben und nicht nur Stückweise Hinweise geben oder gar keine und alles für sich behalten, warum auch immer.

mfg Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen neuen Worldspace erstellt und möchte diesen nun gestallten. Nur habe ich das Problem, dass ich den Boden nicht über den Wasserspiegel bekomme.

Ich habe bei diesem Tutorial folgende Anweisung gefunden:
Ist der Landscaping Modus aktiviert, kann man im Renderfenster durch drücken der Maustaste sowie Bewegung der Maus das Gelände anheben oder senken.

Das Fenster 'Landscape Edit Settings' ist aktiviert, ich kann aber den Boden durch drücken der Maustaste und nachfolgende Bewegungen mit der Maus weder anheben noch senken :cry:
 
Du musst die linke Maustaste gedrückt halten und dann die Maus vorschieben für heben bzw. zurückziehen für senken.

Das dauert aber recht lange, einmal vorschieben bewirkt quasi nix. Wenn Du flink mit der Maus bist, solltest Du nach ca. 20 Sekunden die Wasseroberfläche durchdringen.
 
Hallo bjoernret,
Du kannst auch einstellen, wie doll sich die Erde erheben soll!;)
Gehe auf File\Preferences und ändere die Zahl unter Sensivity Multiplier. Wenn du schnell erhöhen willst gebe z.B. 5.00 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht :cry:

Habe den Sensivity Multiplier jetzt schon auf 20 und ich sehe keine Veränderung.

Ich habe die linke Maustaste gedrück gehalten und die Maus nach oben geschoben. Der Rote Kreis des Radius ist daraufhin nach hinten gerutscht. Selbst nach mehrmaligen Versuchen hebt sich die Landmasse einfacht nicht. :(
 
So was hatte ich auch mal.
Da hatte ich zu weit rausgezoomt und den Boden in einer anderen Zelle erhöht.

Falls Du sehr weit rausgezoomt hast solltest Du mal weiter reinzoomen und es nochmal versuchen.
Ich arbeite immer knapp oberhalb der Wasseroberfläche, da läuft bei mir nie was schief.
 
Entweder bin ich zu blöd dafür oder es funktioniert nicht :?

Ich habe mal im Anhang einen Screenshot gepostet. In diesem Fenster halte ich die linke Maustaste gedrückt und fahre mit der Maus nach oben bei aktivierten Landscapeediting, aber das einzige was sich verändert, ist der rote Kreis. Der rückt weiter nach hinten :cry:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20 KB · Aufrufe: 207
Wie hinten? Auf dem Bild nach unten oder was?
Wobei, eigentlich egal, der dürfte sich nicht bewegen...
 
Der Kreis bewegt sich zum Ende der Fensterleiste, wenn ich die Maus mit gedrückter linker Maustaste nach oben ziehe.

Woran kann das liegen? Ich habe die neuste Version des CS's und benutze es unter Vista.
 
Hat jetzt funktionier. Piet hat mir ein Tutorial geschickt und ich habe meinen Fehler erkannt: Ich hatte die Flatten Vertice-Funktion nicht deaktiviert.

Nun habe ich aber ein neues Problem. Im Tutorial steht, dass ich nicht im Highmap-Editor abspeichern darf. Wie kann ich denn sonst die Änderungen abspeichern?

Nachdem dir nun der Umriss deiner Insel gefällt speichere deine Plugin-Datei ab.
ACHTUNG: Speichere NICHT im Height Editor, ansonsten wird die ganze Heightmap in dein
Plugin gespeichert und kann dadurch mehrere MB groß werden! Nun kannst du noch die
Ränder etwas weicher machen (mit "Soften Vertex"). Das sollte man mit Inseln immer machen
- Schon alleine damit der Spieler eine Chance hat wieder aufs Festland zu kommen.
 
Du schließt den Editor und speicherst ganz normal im CS ab. Alles, was du im Editor machst wirkt sich direkt auf die Landschaft aus, deswegen brauchst du nicht im Editor speichern. (Meine ich zumindest, bin mir aber nicht ganz sicher)
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Tutorial Sprachfiles - Von der Aufnahme bis ins Spiel

Hi Leute

Jeder der schon einmal Questmods mit Sprachausgabe machen wollte, stößt hier auf große Probleme.

* Wie und mit welchem Programm kann ich gute Sprachfiles erstellen?
* Auf was muss ich achten?
* Wie baue ich die richtig ein?

und vieles mehr. Ich habe mich einmal daran gesetzt, ein entsprechendes Tutorial zu erstellen, welches sich genau mit diesen Problemen auseinandersetzt.

* Tonfiles richtig aufnehmen.
* Tonfiles richtig bearbeiten.
* Tonfiles richtig speichern.
* LIP-Files erstellen.

Ein Feedback ob es verständlich genug ist, wäre hilfreich.

Tutorial Sprachfiles - Von der Aufnahme bis ins Spiel

Das Tutorial ist als PDF gespeichert.

Wenn ihr wollt, könnt ihr es gern hochladen.
 
Tutorial Animationen - Einfache Animationen zuweisen.

Noch ein Tutorial

Ihr möchtet dem NPC einfache Animationen zuweisen:

* Harken
* Fegen
* Lesen
* Trank brauen
* Blümchen pflücken
* Trainieren usw.

Dafür habe ich ein Tutorial erstellt. Ich hoffe es ist verständlich genug.

Tutorial Animationen - Einfache Animationen zuweisen.

Das Tutorial ist im PDF-Format. Es kann auch gern hochgeladen werden.
 
Habs zwar noch nicht praktisch ausprobiert, aber es sieht sehr schön aus, mit nützlichen Tipps versehen und ist leicht verständlich... Einmal stimmte ein Bild nicht ganz mit der Beschreibung überein (Rauschentfernung), aber sonst ist es super gelungen.
Vielen Dank dafür! Werd jetzt mal ausprobieren *headset auskram*