So, ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ich habe erst 1 1/2 Stunden gespielt, und allein diese kleine Zeit hat gereicht, um mir einen ersten, tieferen Eindruck von Nehrim zu bilden. Es ist, wie mittlerweile keiner bezweifelt, wirklich genial. Das erste Dungeon ist abwechslungsreich, und wenn ich nicht genau wüsste, dass das einmal Oblivion war, würde das nur schwer wieder zu erkennen sein. Man sieht, wie viel Potenzial in allem lag, und wenig wenig herausgeholt wurde. Die ersten Momente sind spannend inszeniert, die Effekte schön, und die Gegner nur spärlich verteilt - Perfekt.
Vor allem die Beleuchtung ist sehr gut gelungen. Ein großes Lob an auch den Komponist der Musik - Die reiht sich prima in das Geschehen ein.
Und von Anfang an hatte ich das Gefühl, das die Welt von Nehrim einfach atmosphörisch viel dichter ist. Das liegt einerseits am tollten Leveldesign, andererseits an der tollen Story, den guten Sprechern und den längeren Dialogen. Man erfährt viel mehr, die Welt ist schöner und einfach viel aufregender. Alles scheint irgendwie seinen Sinn zu haben. Ich bin begeistert!
Und doch.. Einen kleinen "Fehler" habe ich entdeckt. (Das soll jetzt nicht nach ausgiebigem Fehlersuchen klingen, ich habe ihn eben einfach bemerkt, und wollte ihn eben mitteilen). Und zwar:
Es gibt einen Moment, in dem, wenn man mit dem netten Herren spricht, der das "Helm-Problem" hat, in der Dialogbox steht: "Ich habe nichts zu sagen!". Ich glaube das war, nachdem man den Auftrag bekommen hat, die Seife zu holen. Oder irgendwann da. Ich werde gleich nochmal nachschauen. Aber jetzt muss ich ersteinmal ein wenig weiterspielen
Alles in allem: Danke für dieses geniale Spiel. Es ist schon jetzt besser als Oblivion. Bethesta sollte sich eine Scheibe abschneiden. Und zwar eine nicht zu kleine