Na denn, aufgepasst:
Vielleicht habt ihr schon bemerkt, je nach dem wieviel man eine Fertigkeit trainiert bekommt man beim Aufstieg Punkte für die Attribute, maximal aber 5. Das funktioniert natürlich mit allen Attributen außer Glück. Ergo müsst ihr in jeder Stufe Glück auswählen, damit ihr damit irgendwann mal auf 100 kommt.
Sinnvoll wäre es außerdem ganz am Anfang Glück zu den zwei Hautattributen zu wählen, dann bekommt Glück gleich mal 5 Punkte dazu, dafür bräuchte man ansonsten 5 Stufen. 5 Punkte auf z.B. Stärke zu bekommen ist nicht so schwer, das kann man innerhalb einer Stufe schaffen.
Um alle Attribute auf 100 zu bringen sollte man also Glück gleich am Anfang dazu wählen und dann auch bei jeder Stufe anwählen. Dann bleiben aber nur noch zwei andere Attribute übrig, die man anwählen kann. Diese sollte man nun versuchen effizent aus zu nutzen. Heißt ihr guckt nicht am Ende einer Stufe wo kann ich die meisten Punkte hinsetzen sondern entscheidet euch ganz am Anfang der Stufe, welche zwei Attribute ihr trainieren wollt.
Mal ein Beispiel, egal, was man gewählt hat, man hat einen relativ "jungen" Charakter ich sag mal Level 3 und ist gerade zur 3. Stufe aufgestiegen. Nun sollte man sich Gedanken machen. Man könnte nun in leichter Rüstung durch die Gegend laufen, da da diese Schnelligkeit als Attribut gewählt, außerdem muss man am Anfang sowieso viel rennen und steigt schnell in Athletik Stufen, nochmals Schnelligkeit. Nun noch ab und zu mal hüpfen, dann steigt ihr auch noch in Akrobatik Stufen und die Schnelligkeit wurde effizent trainiert.
Je nach dem wie man die Schwierigkeit eingestellt hat bekommt man nun für eine gewisse Anzahl Fertigkeiten-Stufen dann seine Attributen-Punkte. Wenn man die Schwierigkeit an einer bestimmten Stelle zwischen leicht und mittel stellt, braucht man 10 Stufen in den Fertigkeiten für 5 Punkte bei einem Attribut (Verhältnis 2:1 also).
Anbieten würde sich nun noch Bogenschießen, Schleichen und Schlösser öffnen, um Geschicklichkeit zu trainieren, das ergänzt sich ganz gut mit leichter Rüstung. Gut wäre nun wenn man als Hauptfertigkeiten z.B. leichte Rüstung und Bogenschießen gewählt hat. Man skillt nun bis kurz davor ist eine Stufe zu steigen. Noch sollte nichts gegen Bezahlung gelernt worden sein. Vor allem nie Hauptfertigkeiten bei Trainern lernen!
Speichern, noch n paar Pfeile schießen, Stufe steigen und sehen wo einem noch Punkte für 5 auf ein Attribut fehlen. z.B. hätte man 4 in Geschicklichkeit und 4 in Schnelligkeit. Dann wieder neu laden und gezielt zwei mal z.B. Schlösser öffnen (für Geschicklichkeit +1) und Athletik (Schnelligkeit +1) als Training kaufen, nun noch mal die Pfeile verschießen und dann dürfte man einen Punkt bei Glück und 5 jeweils bei Geschicklichkeit und Schnelligkeit auswählen dürfen.
Sonstige Tipps:
- Ebenfalls gut ergänzt sich Stärke (Stumpfe Waffe/Klingenwaffe und Nahkampf) mit Konstitution (Blocken, Schmied, schwere Rüstung).
- Intelligenz lässt sich leist über Alchemie (einfach n bischen mixen) und Beschwörung (z.B. immer wieder einen Dolch beschwören und gleich wieder wegstecken) trainieren
- Chrisma lässt sich gut über einen Illusionszauber (z.B. Sternenlicht) üben.
- Am besten n Zettel neben hinlegen und immer nen Strich machen hinter ein Attribut, um den Überblick zu haben was man noch verstärkt üben sollte.
Versucht es ein Mal, es ist gar nicht so einfach so diszipliniert zu spielen, weil mit dieser Taktik darf man nur selten zaubern und kämpfen wie man will.
Edit: Seid ihr jetzt alle Baff oder haltet ihr mich für nen rießen Spinner? Ich hab mit vielem gerechnet, aber mit Nichts nicht.