Weitere Ergänzungen im Bereich Texturen optimieren bei Zusammenstellen eigener Pakete. Das da ist erst ein erster Hinweis, wird erweitert bzw verfeinert.
Jetzt gibt es für dich was zu lesen...
Sind auch einige Fragen an dich darunter.
Ich fange mal bei Post #1 des Technik-Threads an, und arbeite mich dann fort bis zur aktuellen Seite von Tipps & Tricks !
Also was Hintergrundprozeße betrifft, nutze ich das Tool "Avast Cleanup Pro".
Dieses ist etwas ganz anderes als die Säuberungs-Tools, welche man sonst so kennt.
Ich habe es so konfiguriert, dass quasi keine Hintergrundprozeße mehr laufen, welche nicht unbedingt notwendig sind.
Dies kommt dann den Spielen zugute.
Brauche dennoch mal etwas, ist es schnell gestartet.
Dass ein starker PC alles in Hochglanz abbilden kann, wie dein Freund meinte, ist nur bedingt richtig.
Klar braucht man sich bei vielen Spielen dann keine Sorgen mehr machen, aber gerade bei Spielen mit vielen Mods, kann der Super-PC ganz schnell im FPS-Keller landen.
Vieles aus "Allgemeine Tutorials" ist mir bereits aus Skyrim bekannt.
Und das Tool "Fallout4 Tweaker" hattest du mir bereits vor einigen Monaten ans Herz gelegt.
Ein wirklich schönes Tool, welches sehr hilfreich ist.
Was ich auch gut fand war der #1 beim Fallout4 Thread, mit dem "Modsammelbeitrag" !!!
Es ist schade und traurig, dass sehr viele gute Tipps mit Mod-LINKs mittlerweile über den ganzen Thread verteilt sind.
Für den "Modsammelbeitrag" müsste es einen "Extra-Thread" geben, wo alle Mods zusammengefasst sind.
Ganz so wie bei den SE/LE Threads zur "Mod-Vorstellung" für Skyrim.
Nun zu den Tipps und Tricks:
Also "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" kannte ich noch nicht, und habe es nun mal aktiviert.
Mal schauen, wie gut dies tut, ...DANKE !
Mein Fallout4 liegt derzeit im Ordner C:\!SPIELE !
Es ist ein SSD-RAID-0 !
Ich muss mir erst neue NVMe-SSDs kaufen, wo dann in das neue Laufwerk, SkyrimSE und Fallout4 verlegt werden.
Aus Platz-Gründen hatte ich vorgestern Fallout4 aus meiner Datensicherung nach "C:" kopiert.
Normalerweise vermeide ich Spiele-Installationen nach "C:" !
Auch muss ich Vieles aus Fallout4 noch mit XEDIT cleanen.
Bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Aber DANKE für den Hinweis, denn so etwas vergisst man immer schnell.
Das BethINI und Bilago Tool ist mir auch bekannt.
Jetzt nach der Neu-Einrichtung meines Fallout4, wäre es an der Zeit, mit diesen Tools auch mal wieder drüber zuschauen, ob die alten Einstellungen noch Gültigkeit haben.
Im Spiel selbst kann ich nichts Negatives finden.
Fallout4 läuft derzeit so gut wie in vielen Monaten davor nicht mehr.
Zu deinem Abschnitt bezüglich "bUseCombinedObjects" ...Wo soll dies zu finden sein ?
Ich habe diesen Eintrag in keiner meiner "ini" - Dateien.
Also in welcher Datei, ...Fallout4.ini oder Fallout4Prefs.ini ?
Und da, unter welchem Unterpunkt, ...[Display], [General] ... oder wo genau muss ich bUseCombinedObjects=1 eintragen ?
Die FIXes wie "Boston FPS Fix" hatten damals bei mir keine spürbare Verbesserung gebracht.
Ich vermute aber, das lag damals bereits an meinem Spielstand von 2440, der mir mein Fallout4 schon recht schlimm verbogen hatte.
Eigentlich nicht am Spielstand selbst, aber bis zu Savegame 2240 hatte ich über all die Monate und Jahre, eine Unmenge an Mods installiert und auch wieder Deinstalliert.
Am Ende machte Fallout4 mit all seinen Fehlern keinen Spaß mehr.
Jetzt mit dem neuen Spiel-Start, läuft das Spiel wieder wunderbar.
Nun bin ich nur mal gespannt, wie sich Fallout4 verhält, wenn ich nach Boston komme.
Geil ist der Tipp mit "FO4LoadAccelerator" !
Hatte ich auch noch nicht gewusst.
Bin gerade dabei alles, laut deiner Beschreibung, zu ändern.
Bei ...
[MEMORY]
ForceVideoMemorySize=false
VideoMemorySizeMb=8192
...hast du 8192 stehen.
Da fehlt der Hinweis, dass da die Größe des VRAM der GraKa eingetragen werden muss !!!
Und bei....
[LIMITER]
EnableFPSLimit=true
FPSLimit=61.0
...habe ich 61.0 stehen, da ich mal gelesen habe, dass bei einem Eintrag von 60.0, die FPS nur bis 59 gehen.
Ist natürlich Unsinn, ob es 59 oder 60 FPS werden, aber wollte es erwähnt haben.
Und ...FPSLimitInGame in der LoadAccelerator.ini steht bei mir auf "0"
FPSLimitInGame = 0
FPSLimitInLoading = 350
FPSLimitInBlackLoading = 350
Sollte ich dies auf "58" ändern ?
Und Buffout4 wurde nun auch installiert, …war es bis jetzt nicht.
Ebenso:
Baka ScrapHeap - Script Memory Limit Expander
Address Library for F4SE Plugins
High FPS Physics Fix
Und viele von dir genannten LINKs kannte ich bereits, und sind bereits installiert.
Im Augenblick sauge ich noch an den Textur-Mods zu "PhyOp", die ja mit 4 bis 6 GB sehr mächtig sind.
Ich melde mich dann noch einmal, wenn alles installiert ist.