Fallout Technik Tipps und Tricks - Diskussion

Wenn ihr glaubt ich mache nichts:
Weitere Ergänzungen zu dem Tool Buffout 4
Begonnen:
Optimierung von Texturen Stichwort meine Methode mit den Tools
Ordenator
Cathedral assets optimizer
Fallout4 Texture Compression Tools
Links zu den Downloads der Tools im Tipps und Tricks Thread

Mein Gott, das Ding wird riesig :cool::eek:
 
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Weitere Korrekturen und Tipps, die ich im Internet fand und die geholfen haben, der Tippgeber wird natürlich von mir benannt. Ehre, wem Ehre gebührt.
Links geprüft und ggf. erneuert, neue hinzugefügt.
Querverweise auf bereits an anderer Stelle von mir erstellte Tutorien hinzugefügt
 
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Weitere Ergänzungen im Bereich Texturen optimieren bei Zusammenstellen eigener Pakete. Das da ist erst ein erster Hinweis, wird erweitert bzw verfeinert.
 
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Weitere Ergänzungen im Bereich Texturen optimieren bei Zusammenstellen eigener Pakete. Das da ist erst ein erster Hinweis, wird erweitert bzw verfeinert.

Jetzt gibt es für dich was zu lesen...:);)
Sind auch einige Fragen an dich darunter.

Ich fange mal bei Post #1 des Technik-Threads an, und arbeite mich dann fort bis zur aktuellen Seite von Tipps & Tricks !

Also was Hintergrundprozeße betrifft, nutze ich das Tool "Avast Cleanup Pro".
Dieses ist etwas ganz anderes als die Säuberungs-Tools, welche man sonst so kennt.
Ich habe es so konfiguriert, dass quasi keine Hintergrundprozeße mehr laufen, welche nicht unbedingt notwendig sind.
Dies kommt dann den Spielen zugute.
Brauche dennoch mal etwas, ist es schnell gestartet.

Dass ein starker PC alles in Hochglanz abbilden kann, wie dein Freund meinte, ist nur bedingt richtig.
Klar braucht man sich bei vielen Spielen dann keine Sorgen mehr machen, aber gerade bei Spielen mit vielen Mods, kann der Super-PC ganz schnell im FPS-Keller landen.

Vieles aus "Allgemeine Tutorials" ist mir bereits aus Skyrim bekannt.
Und das Tool "Fallout4 Tweaker" hattest du mir bereits vor einigen Monaten ans Herz gelegt.
Ein wirklich schönes Tool, welches sehr hilfreich ist.

Was ich auch gut fand war der #1 beim Fallout4 Thread, mit dem "Modsammelbeitrag" !!!
Es ist schade und traurig, dass sehr viele gute Tipps mit Mod-LINKs mittlerweile über den ganzen Thread verteilt sind.
Für den "Modsammelbeitrag" müsste es einen "Extra-Thread" geben, wo alle Mods zusammengefasst sind.
Ganz so wie bei den SE/LE Threads zur "Mod-Vorstellung" für Skyrim.

Nun zu den Tipps und Tricks:

Also "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" kannte ich noch nicht, und habe es nun mal aktiviert.
Mal schauen, wie gut dies tut, ...DANKE ! :):):)

Mein Fallout4 liegt derzeit im Ordner C:\!SPIELE !
Es ist ein SSD-RAID-0 !
Ich muss mir erst neue NVMe-SSDs kaufen, wo dann in das neue Laufwerk, SkyrimSE und Fallout4 verlegt werden.
Aus Platz-Gründen hatte ich vorgestern Fallout4 aus meiner Datensicherung nach "C:" kopiert.
Normalerweise vermeide ich Spiele-Installationen nach "C:" !

Auch muss ich Vieles aus Fallout4 noch mit XEDIT cleanen.
Bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Aber DANKE für den Hinweis, denn so etwas vergisst man immer schnell.

Das BethINI und Bilago Tool ist mir auch bekannt.
Jetzt nach der Neu-Einrichtung meines Fallout4, wäre es an der Zeit, mit diesen Tools auch mal wieder drüber zuschauen, ob die alten Einstellungen noch Gültigkeit haben.
Im Spiel selbst kann ich nichts Negatives finden.
Fallout4 läuft derzeit so gut wie in vielen Monaten davor nicht mehr.

Zu deinem Abschnitt bezüglich "bUseCombinedObjects" ...Wo soll dies zu finden sein ? :confused:
Ich habe diesen Eintrag in keiner meiner "ini" - Dateien.
Also in welcher Datei, ...Fallout4.ini oder Fallout4Prefs.ini ?
Und da, unter welchem Unterpunkt, ...[Display], [General] ... oder wo genau muss ich bUseCombinedObjects=1 eintragen ?

Die FIXes wie "Boston FPS Fix" hatten damals bei mir keine spürbare Verbesserung gebracht.
Ich vermute aber, das lag damals bereits an meinem Spielstand von 2440, der mir mein Fallout4 schon recht schlimm verbogen hatte.
Eigentlich nicht am Spielstand selbst, aber bis zu Savegame 2240 hatte ich über all die Monate und Jahre, eine Unmenge an Mods installiert und auch wieder Deinstalliert.
Am Ende machte Fallout4 mit all seinen Fehlern keinen Spaß mehr.
Jetzt mit dem neuen Spiel-Start, läuft das Spiel wieder wunderbar.
Nun bin ich nur mal gespannt, wie sich Fallout4 verhält, wenn ich nach Boston komme. ;)

Geil ist der Tipp mit "FO4LoadAccelerator" ! :);)
Hatte ich auch noch nicht gewusst.
Bin gerade dabei alles, laut deiner Beschreibung, zu ändern.

Bei ...

[MEMORY]
ForceVideoMemorySize=false
VideoMemorySizeMb=8192

...hast du 8192 stehen.
Da fehlt der Hinweis, dass da die Größe des VRAM der GraKa eingetragen werden muss !!! :)

Und bei....

[LIMITER]
EnableFPSLimit=true
FPSLimit=61.0

...habe ich 61.0 stehen, da ich mal gelesen habe, dass bei einem Eintrag von 60.0, die FPS nur bis 59 gehen.
Ist natürlich Unsinn, ob es 59 oder 60 FPS werden, aber wollte es erwähnt haben. :D

Und ...FPSLimitInGame in der LoadAccelerator.ini steht bei mir auf "0"

FPSLimitInGame = 0
FPSLimitInLoading = 350
FPSLimitInBlackLoading = 350

Sollte ich dies auf "58" ändern ? :)

Und Buffout4 wurde nun auch installiert, …war es bis jetzt nicht.
Ebenso:
Baka ScrapHeap - Script Memory Limit Expander
Address Library for F4SE Plugins
High FPS Physics Fix

Und viele von dir genannten LINKs kannte ich bereits, und sind bereits installiert.

Im Augenblick sauge ich noch an den Textur-Mods zu "PhyOp", die ja mit 4 bis 6 GB sehr mächtig sind. :eek:;)

Ich melde mich dann noch einmal, wenn alles installiert ist. :)
 
Zu deinem Abschnitt bezüglich "bUseCombinedObjects" ...Wo soll dies zu finden sein ?
Wenn alles richtig war dann gibt es den Eintrag nicht. Aber es gibt Mods die den Eintrag vornehmen, Manche fordern dazu auf, andere haben eine ini DAtei im Download die das ändert
Schau dir das mal an:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16509
Beantwortet auch die Frage wo man das findet.

Geil ist der Tipp mit "FO4LoadAccelerator" !
Ich hatte da noch einen Tipp für Enb User
Enb User verzichten immer gern auf den Accelerator und nutzen dafür lieber:
Ach ich zitiere mich selbst:
Eine weitere Methode die Ladezeiten zu beeinflussen wäre gegeben wenn man dann das Tool
HighFPSPhysicsFix installiert. https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44798
Dieses Tool bewirkt zwei Dinge:
1.
Hat man VSync deaktiviert (wovon ich persönlich abrate) dann kommt es vor das die Engine von Fallout 4 die nicht grundlos an 60 Fps gebunden war verrückt spielt.
User berichten das Dinge die normal 15 - 20 Sekunden dauern innerhalb von 1 - 2 Sekunden ablaufen, ein Beispiel dafür das Schlossknacken-Minigame, andere konnten nicht mehr aus Terminals abmelden oder Türen allgemein öffnen.

Dies alles wird durch das Tool verhindert. Da ich mein System an max. 60 Fps angedockt habe kann ich nicht sagen ob es funktioniert.

Was aber funktioniert ist das Reduzieren von Ladezeiten. Jemand der bisher Load Accelerator verwendet hat und eine Enb nutzte konnte keine weiteren Programme mehr nutzen die ebenfalls auf die Proxy library bei der enblocal.ini zugreifen.

Wer aber kürzere Ladezeiten möchte, die Enb weiter nutzen und trotzdem noch eine Mod installiert die eine Proxy Library nutzt kann dann dieses Tool nutzen und den Load Accelerator über Bord werfen.
Ich persönlich habe mit beiden Methoden Erfolg gehabt nutze kein Load Accelerator mehr denn bei mir arbeitet das andere Tool sauberer und schneller
Wichtig auch bei diesem Tool: Setzt keinen FPS Limiter per Ini ein sondern belasst es auf 0 = keine Begrenzung
 
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DANKE, ...werde ich mir anschauen. :)

Vielleicht noch ein Tipp für deine Sammlung:

Es gibt in der Fallout4Prefs.ini auch noch einen PhysX-Eintrag, um dieses bei Fallout4 zu aktivieren.
Nennt sich bei Fallout4 aber nicht "PhysX" sondern "NVFlex".
Damit kann man sicherstellen, dass PhysX bei Fallout4 auch funktioniert.

Also wenn man zum Beispiel in eine Straßendecke, ein Holzhaus, Glasscheiben, und so weiter, schießt, die Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben auch dauerhaft liegen bleiben.
Ohne PhysX verschwinden diese sonst unmittelbar wieder.

Wie lange das Zeug dann liegenbleibt ist abhängig von der genutzten Grafikkarte.
Ich hatte mal für solche Zwecke eine zweite starke GraKa genutzt, welche nur für PhysX arbeitete.
Da lagen dann Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben dauerhaft umher.
Aktiviert man hingegen PhysX in der Haupt-Karte, dann bleibt es je nach GraKa einige Minuten liegen.

[NVFlex]
iMaxNeighbors2=64
iMaxNeighbors1=48
iMaxNeighbors0=32
iMaxParticles2=32768
iMaxParticles1=16000
iMaxParticles0=6000
fKillRadius2=4000.0000
fKillRadius1=3000.0000
fKillRadius0=2000.0000
iQuality=2
bNVFlexEnable=1
bNVFlexInstanceDebris=1
bNVFlexDrawDebris=1

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
In die Sammlung einbauen werde ich es, bitte gib es mir noch mal per PN auch die Anleitung mit Skyrim Configator. Du wirst auch genannt, ob du willst oder nicht, ich schmücke mich nicht mit fremden Federn.
Zu dem Phys----für mich oder eher meine Graka untragbar. Die hat genug damit zu tun mir halbwegs stabile Frames zu liefern die ich als spielbar ansehe und das geht auch durchaus mal auf unter 40----unter 35 sollte es aber nicht. Ist aber auch extremst selten mal der FAll

Du hast doch auch GCM installiert?
Ich nutze da das:
phys.jpg

Zu finden unter (Pfeil) und die Zahlen bedeuten
1
Anzahl der Sekunden die verschossene Patronenhülsen auf dem Boden liegenbleiben, es gibt auch eine MOd Shell rain die das gleiche macht aber mir reicht das und ich habe einen Platz mehr für andere Mods
2
Menge des Materials das bei Einschlägen aufgewirbelt wird. Für mich hat sich der Wert 45 als gut erwiesen denn dann sieht man nicht nur Staub sondern auch den Supermutanten wie er umfällt.
Also mit GCM habe ich einiges einstellen können wofür man sonst Mods brauchte als Beispiel auch das unterlegte Terminal text speed. Bei 1000 baut sich der Text schnell auf und nicht wie bei Vanilla

NVFlex ist nicht mein Ding da ich eigentlich nie stehenbleibe und dann anschau das die Trümmer noch liegen. Bin meist immer unterwegs. (Meist? Immer? sucht euch was aus)
 
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War auch als allgemeiner Hinweis für ALLE gedacht.
Bei Mafia2 hat mir PhysX auch immer Spaß gemacht.
Nicht jedes Spiel bringt PhysX auch gut rüber.
So ist bei Metro2033 nicht viel von PhysX zu erkennen, und das Zeug bleibt nicht sehr lange liegen.

P.s.: Ich hatte zum Skyrim Configator mal etwas gepostet, weiß aber nicht mehr wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Tool Shadow Boost ist heute ein Fix veröffenlicht worden
Das Tool habe ich seit vier Tagen (29.05.21) im Test und werde es dann ggf. auch einbringen. Leider ist mir aber die Art und Weise nicht ganz geheuer wie man an die Teile die man braucht herankommt.
Ich habe diesen Weg gewählt:
Instructions (short version, you trust that the patched version is safe):

  1. Download the latest Shadow Boost and copy the contents to your game directory if it's not already installed (ASI loader, ASI, and ini file).
  2. Download the patched ASI from here and copy it to your game directory, overwriting the 1.9.4.0 version of the ASI.
Denn ich habe nicht gerne etwas auf dem Rechner als Datei, die nur dazu dient etwas anderes zum Laufen zu bringen. ( xdelta3-gui)

Das, was es früher ganz am Anfang bei meiner GeForce 960 noch gebracht hat sehe ich im Moment nicht. Dafür aber sehe ich wieder Schatten vor mir herlaufen, zum Teil sogar deutlich aufpoppend. Wenn es das Spiel auf schwächeren Rechnern flüssiger macht, nichts dagegen einzuwenden. Wie aber gesagt, ich muss noch testen.
Als Vorschlag aber finde ich es gut.
 
EvilMind die habe ich mir auch downgeloadet, aber ich habe die gleichen Schritte wie du durchgeführt und dann ist sie entbehrlich, wichtig, um das Funktionieren zu überprüfen, ist die entsprechende Log-Datei. Die xdelta benötigst du nur, wenn du dem Modder mißtraust, aber versteh ich das auch alles richtig oder sollte ich mir selbst mißtrauen?
In einem Beitrag vom 31.05. Rahtex, geht es um Probleme mit Schatten und wie man sie lösen kann, ich weiß nicht ob, dir das weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xdelta benötigst du nur, wenn du dem Modder mißtraust, aber versteh ich das auch alles richtig oder sollte ich mir selbst mißtrauen?
Ich vertraue dem Modder daher habe ich seine Datei genommen. Ich bin nicht glücklich mit Dateien wie xdelta. Mag sein das sie okay ist, mag sein das sie Schadcode enthält. Ich kann es nicht prüfen und solange ich andere Möglichkeiten habe, werde ich diese nutzen.
Ich bin jetzt aber nicht der Typ der sagt: Nur mein Weg ist der einzig richtige. Ich überlasse es dem jeweiligen User selbst wozu und auch in welchem Umfang er etwas nutzt.
Ich kann nicht, das werdet ihr aber schon wissen, die Verantwortung für euer Tun übernehmen, das müsst ihr schon selbst.

Zum Problem Schatten:
von mir schon in dem Bilago Tutorial angesprochen aber auch im Thread noch einmal
Schatten
In der Fallout prefs.ini finden sich zu ändernden Werte
Sucht nach:
  • fShadowDistance=xxxxxx [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
  • fDirShadowDistance=xxxxxx [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
.
Ich gab da die Empfehlung 3500 und korrigiere diese aber auf 3000. Das angesprochene im Thread ist etwas anderes. Nur habe ich das nicht getestet und ich denke ich werde es auch nicht denn hier werden Performance schädliche Tipps auch gegeben. Genau das wollen wir nicht. Wer mag der kann gerne für sich testen, ob er damit leben kann das man den Übergang----nicht die Darstellung---der low res und high res Schatten weniger grob, sondern feiner sehen will.

Ich fahre seit Jahren mit meinen Shadow distance Werten gut, vor allem in Downtown Boston.Genau da aber will ich Fps. Im Umland habe ich selbst nicht so massive Probleme. Auch, wenn es nicht immer rund läuft und es auch Nachladeruckler gibt. Ich aber muss die akzeptieren können und niemand anderes. :)
Sollte es aber von jemandem von euch getestet werden sind Erfahrungsberichte darüber gern gesehen
 
Habe mir sagen lassen Fallout New Vegas sei auch Fallout daher mal hier:
Ich habe nach einer Neuinstallation immer wieder diese nervende Meldung auf dem Schirm:
vats.jpg

Würde es zu einem Ergebnis führen, dass also ein Gegner da ist, dann wäre es okay. Der einzige Gegner im Bild aber ist der Wasserturm, weit und breit sonst nichts. Aber die Meldung habe ich immer wiederkehrend (loop) auch wenn weit und breit außer Fliegen nichts da ist, aber auch:
In Trudy´s Saloon
In meiner Hütte
In anderen Innenzellen.
In Außenzellen verschwindet sie nach einiger Zeit, nur um 30 Sekunden später wieder aufzutauchen.(loop) Das nervt. Weiß jemand eine Lösung oder woran es liegen könnte?
 
Vielleicht eine Art Tutorial?
War mein erster Gedanke, aber im Gegensatz zu anderen Spielen fand ich keine Option Tutorial beenden.
Einfach mal der Bildschirm-Anweisung Folge leisten und "V" drücken...
Hatte ich ja gemacht, daher der Satz:
Würde es zu einem Ergebnis führen, dass also ein Gegner da ist, dann wäre es okay

Ich denke aber ich habe den Fehler gefunden: Script extender ab version 6. xxx zusammen mit Stewies Tweaks
Dieses Teil macht einen Check zum Beginn des Spieles, ob alle NVSE Plugins ordnungsgemäß installiert sind. Diesen Check muss ich versehentlich einmal unterbrochen haben und daher versuchte er immer inGame zu beenden.
Ich habe ein neues Spiel begonnen und die Meldung ist erstmal weg.
Auch der Check zu Spielbeginn läuft schnell und ohne Komplikationen und Wartezeiten durch:

register.jpg
 

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