Tipps und Tricks

Hmm, also ich habe hier auch noch was, allerdings ist es ein kleiner Cheat, der aber das Spiel nicht beeinflußt. Ich habe diesen Cheat benutzt weil ich mit der Pilgerfahrt meine Infamiepunkte nicht wieder wegbekam und das hat mich geärgert. deswegen habe ich folgendes getan: 1. Konsole öffnen 2. setpcinfamy **. Damit könnt ihr eure Infamie wieder auf Null setzen ;). Das selbe geht auch mit Ruhm, aber wer ordentlich spielt, der braucht den Befehl für Ruhm nicht :D.

Greez Elessar
 
Unsichtbarkeitszauber, können bsw. auch nur 30 Sekunden lang halten, man muss sie dann nur noch einmal Zaubern womit man gefahrlos durch jeden Dungeon kommen kann ^^ Sehr nützlich mit einem Begleiter der für einen die Monster verhaut xD
 
wenn ihr in ayleiden-ruinen seid und nicht an die welkynd-steine rankommt, weil die zu hoch sind, ihr auch keinen telekinese-zauber besitzt, probiert folgendes:
1. entweder ihr schießt sie mit pfeil und bogen da runter oder
2. ihr benutzt einen blitz-zauber (feuer will bei mir nicht funktionieren)

wenn man zerstörung schon schön hochgepowert hat (so etwa 50+) kann man die gegner mit hilfe eines blitz-zaubers lähmen. die kippen um und bleiben ne zeit lang bewußtlos liegen. dann kann man sie in aller ruhe plattmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Senuge
Deinen letzten Tipp funktioniert nicht :roll: Ich habe bei meinem Level 14 Char Zerstörung auf ca. 65 und die kippen nich um ^^
 
@dpüm es kommt nicht auf die Skills an die du hast sondern auf den zauber du brauchts einen der möglichst hohe äh "fuß" angaben hat z.B. 40 Punnkte schock in 100 Fuß an ziel dann sollte es klappen es geht auch mit kleineren Werten
 
  • Like
Reaktionen: Senuge
@dpüm es kommt glaub ich nicht auf die Skills an die du hast sondern auf den zauber du brauchts einen der möglichst hohe äh "fuß" angaben hat z.B. 40 Punnkte schock in 100 Fuß an ziel dann sollte es klappen es geht auch mit kleineren Werten. zumindest läufts so bei mir und ich bin bei zerstörung auf etwa 70 das sollte bei dir auch klappen.
 
Du solltest die Edit_ Funktion Benutzen Andy :roll:

Hier meine Alchemie Strategie (Gekürzt und außerdem Benutze ich mitlerwiele Statt Farmen mein Alchemie Händler PI ;) )

Zum Orinil Bauernhof (Dem bei der Weynon Prieorei) reisen und dort alles abernten

Nach Skingrad und dort beide Weinfarmen und die andere (Tomaten :huh:) abbernten.

Zu Sinderion gehen (In der Herberge zu *Habichvergessen* *g*)

Dann Tränke brauen (Man sollte jetzt genug Zutaten haben insbesondere für "Ausdauer wiederherstellen Tränke)

Alles für doppelten Preis verkaufen da der Kerl absolut nicht feilschen kann ^^

=

Geld wie Sau (Je nachdme wieviel man gebraut hat) und Alchemie Skill höher :-D
 
Ihr kennt doch alle den Boethia quest.Wenn ihr durch das tor geht und die abenteurer tötet durchsucht ihr inventar.Bei mir haben einige 588 heiltränke
oder andere tränke im niventar.Einfach alle verkaufen und viel geld machen.:-D :-D :-D
 
  • Like
Reaktionen: Das Ritual
Wenn man mit Pfeilen auf beschworene Frostatronachs schießt, prallen die Pfeile vom Monster ab. Nach dem Kampf, braucht man sie nur noch aufzusammeln und da einem (zumindest bei mir) wenn man auf beschworene Monster schießt keine Pfeile verloren gehen, kann man sein Pfeilvorrat so vervielfachen. Das geht auch mit magischen Pfeilen. Wenn man sich dann auf diese Weise ungefähr 100 Pfeile besorgt hat, kann man 99 verkaufen. Dieses Prozedere kann man sooft wiederholen, wie man will. Außerdem verbessern sich dabei noch die Schützen- und Beschwörungsfertigkeiten. Nebenbei kann man mit etwas Geduld auch durch das Verkaufen von Pfeilen ein reicher Mann werden. An manchen Monstern wie z.b Spinnendeadras verschwinden die Pfeile dann doch, ich weiß nicht woran das liegt. Manchmal reicht es sogar aus, Pfeile einfach in Wände zu schiessen, wieder aufzusammeln und man bekommt mehr. Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, aber man kann ja ein bisschen testen.

Bei mir klappt das aber!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir isses immer so, dass ich durch meine mangelnde Wiederherstellungsfertigkeit ziemlich viel Magie verbrauche, wenn ich mich nach einem Kampf heile. Aber wenn keine Feinde in der Nähe sind, kann man auch einfach eine Stunde warten und der Lebens- sowie Manabalken is wieder komplett aufgefüllt!;)

Oder noch ein Tipp: Wenn man beim Schleichen jemanden mit dem Bogen angreift, bekommt man einen Schadensbonus von x3. Es is aber viel effektiver, sich mit einem Langschwert anzuschleichen, da man, wenn man unentdeckt bleibt, einen Bonus von x6 bekommt!!!8) Außerdem ist ein Bogen mit Pfeilen durchschnittlich in etwa nur 10 Kilo leichter als ein Schwert des gleichen Materials, was wie ich finde ein lohnendes Opfer für sechsfachen Schaden ist.

Und selbstgemachte Heiltränke sind mindestens genauso gut wie ihre teuren Kaufkollegen. Es lohnt sich echt, einfach mal auf die Jagd zu gehen und aus Wildschweinfleisch, Wildbret und Aloe Vera Heiltränke zu brauen.

Als erstes ist die Illusionsmagie relativ nutzlos, doch mit ein bisschen Fleiß beim Lichtzaubern kann man, sobald man Geselle der Illusion ist, die ersten Unsichtbarkeitszauber sprechen, in Kombination mit Schwertkampf und Schleichen ist das eine töööödliche Mischung:evil:

Und vor allem für Schützen sind Lebensentdeckungszauber verdammt nützlich, da man so gleichzeitig in Deckung gehen und den Feind anvisieren kann und außerdem ist das seeeeehhhhr nützlich, wenn der Feind Unsichtbarkeitszauber einsetzt.;)

Hoffe das hilft.

mfG TM
 
Wie komm ich am Anfang zu Geld und Waffen?
Am Anfang kann man schnell zu Geld kommen, wenn man der Magier- und Kämpfergilde beitritt. Dann darf man sich nämlich fast alles, das in deren Gildenhäusern herumliegt legal mitnehmen. Man kann es sogar gleich den Händlern in der Gilde verkaufen.

Damit kann man schon am Anfang richtig viel Geld machen, in den Magiergilden liegt aber generell mehr brauchbares bzw. wertvolles herum als bei den Kämpfern. In den Kämpfergilden findet man dafür schon zu Anfang des Spiels komplette Silberwaffensets die man sich mitnehmen darf.

Eine andere Einnahmequelle kann am Anfang auch die Alchemie sein, während man besser wird und später starke Gift und Tränke machen kann, bekommt man auch einige Einnahmen durch den Verkauf der Tränke die mit wachsendem Skill immer wertvoller werden.

Mann kann sich Geld auch durch Bugs im Spiel beschaffen.

Vorteile hochstufiger Fertigkeiten schon eher nutzen
Will man die Vorteile bestimmter Fertigkeiten auf hohen Stufen, wie z.B. die Möglichkeit in Läden zu investieren als Experte des Handelsgeschicks oder die Tatsache, dass man als Waffenschmied-Meister keine Reparaturhämmer verbraucht, schon eher nutzen, gibt es einen einfachen Weg.

Dazu braucht man einen „Fertigkeit festigen“ Zauber und Zugang zur Geheimem Universität Dort erstellt man sich einen Zauber, der die gewünschte Fertigkeit kurz (3-5 Sekunden) auf Meisterniveau bringt. Zaubert man diesen nun beispielsweise kurz bevor man ins Reparaturmenü geht, wirkt dieser die ganze Zeit, da das Spiel im Menümodus pausiert. Nun verbraucht man beispielsweise mit der Waffenschmied Fertigkeit auf Meisterniveau nie wieder einen Reparaturhammer.

Auch Alchemie stellt so wertvollere und bessere Tränke her. Schlösserknacken klappt auch besser; generell kann man diese Zauber bei allen Fertigkeiten anwenden, bei denen das Spiel in den Menümodus geht und somit pausiert.

Unbegrenzt viele Pfeile bekommen
Im Schlachthaus der Arena der Kaiserstadt trainiert eine Bogenschützin an einer Zielscheibe. Man warte dort nun bis sie einige Pfeile auf die Zielscheibe abgeschossen hat und nimmt sich diese dann einfach von dort. Das kann man unendlich lange machen, da die gute Frau anscheinend auch unendlich viele davon hat ;) Nach einer bestimmten Anzahl Pfeile geht sie aber auch selbst zu der Zielscheibe und holt sich die Pfeile, man muss nur schneller sein.

Alles reparieren was man findet…
Man sollte alle kaputten Waffen und Rüstungsteile auf die man im Spiel stößt reparieren - nicht nur die eigenen sondern auch die der erlegten Gegner. Egal ob man diese nun verkauft, man kann damit seine Waffenschmied Fertigkeit recht schnell steigern.

Lehrbücher
Man kann seine Fertigkeiten im Spiel nicht nur durch Benutzung und Trainer erhöhen, sondern auch durch Lehrbücher, welche wie normale Bücher in der Welt platziert sind. Beim Lesen (also einfach das Buch aktivieren, lesen muss man es nicht unbedingt ;) steigern diese aber eine bestimmte Fertigkeit um einen Punkt (zu jeder Fertigkeit gibt es etwa 3-5 Lehrbücher). Finden kann man sie überall, in den Gilden, Bücherläden, Höhlen usw. Einfach die Augen aufhalten nach Büchern die einen höheren Goldwert haben als andere Bücher oder sonst irgendwie einzeln stehen. Es empfiehlt sich aber diese erst später zu lesen, wenn die jeweilige Fertigkeit schon recht hoch ist, da sie dann auf normalem Wege schwieriger zu steigern ist bzw. man mehr Geld bei Trainern zahlt.



Glashelm schon zu Beginn des Spiels
Normalerweise findet man wegen dem Level-Scaling System von Oblivion Glasrüstungsteile erst ab Level 20 bei den Gegner u. In Kisten usw. Es gibt aber einen verzauberten Glashelm namens “Flossenschimmer“ (verzaubert mit Unterwasseratmung, Infravision und Leben entdecken), den man bei Skelett im Meer finden kann. Dazu taucht man westlich der Insel vor Anvil bis auf den Meeresgrund herab, dort liegt dann das Skelett.


Licht ohne gesehen zu werden
Alle drei Beleuchtungsarten im Spiel, mit denen man dunkle Dungeons heller machen kann haben ihre Nachteile; Fackeln und der 'Licht'-Zauber verraten einen sofort vor dem Gegner, Infravision hält nicht allzu lange und man weiß selber nicht mehr wo Schatten zum Verstecken sind, da alles hell ist.

Also dreht man in dunklen Dungeons am besten den Helligkeitsregler auf maximal. Das ist zwar nicht so effektiv wie eine Fackel, aber man selbst bleibt unentdeckt.

Schneller Bewegen
Wenn man schneller sein will sollte man einfach die Rüstung ins Inventar ablegen während man z.B. gerade in den Städten oder auf Reise ist, das lohnt sich besonders bei schwerer Rüstung.

Außerdem läuft man schneller, wenn die Waffe weggesteckt ist.

6-fachen Schadensmultiplikator auch mit Bogen
Man kann mit einem Bogen auch statt dem nur 3-fachen Schadensmultiplikator bei einem Schleichangriff, den 6-fachen Schadensmultiplikator bekommen, den man sonst nur mit einer Nahkampfwaffe erhält. Denn der Schadensmultiplikator hängt immer von der Waffe ab, die man zum Zeitpunkt an dem der Gegner getroffen wird, in der Hand hält. Schießt man also einen Pfeil ab und wechselt während dieser noch fliegt auf eine Nahkampfwaffe, bekommt man den 6-fach Bonus sobald der Pfeil auf das Ziel auftrifft.

Warten statt Heilung
Anstatt seine Heiltränke zu verbrauchen, kann man auch während man in Höhlen oder außerhalb von Städten ist, seine Lebensenergie, Magicka und Ausdauerwerte regenerieren indem man einfach über das Rasten Menü eine Stunde wartet. Allerdings dürfen sich dabei keine Gegner in der unmittelbaren Nähe befinden.

Legales Töten
In Oblivion gilt wie schon in Morrowind das Recht der Selbstverteidigung. Das kann man sich zu Nutze machen, wenn man z.B. an Waffen, Ausrüstung usw. eines anderen NPCs “interessiert” ist.

Zaubert man den Erzürnen Zauber (Magieschule: Illusion) Zauber auf einen anderen Charakter so greift dieser entweder einen selbst oder andere NPCs in der Nähe an. Wer angegriffen wird darf sich auch wehren, deshalb kann man den anderen Charakter nun aus dem Weg schaffen ohne ein Kopfgeld oder eine Strafe zu kassieren.

Lernen durch Zuschauen
Es gibt im Spiel zwei Orte an denen man seine Fertigkeiten durch pures Zuschauen steigern kann. Die beiden Nahkämpfer die im Arenabezirk der Kaiserstadt gegeneinander kämpfen bzw. trainieren sowie die beiden Mitglieder der Klingen, die neben dem Eingang beim Wolkenherrscher-Tempel miteinander trainieren.

Man muss an beiden Orten etwas eine Minute lang zuschauen, dann erhöht sich Nahkampf +5 bei den beiden Arenakämpfern und Schwertkampf und Blocken um je +3 bei den beiden Klingen. Das ganze funktioniert aber nur einmal, längeres Zuschauen hat dann keinen Effekt mehr.

Siegelsteine nach Wahl
Wenn man ein Oblivion Tor schließt bekommt man einen vom Spiel zufällig überweltlichen Seelenstein. Wenn einem der Stein den man bekommen hat nicht gefällt, sollte man direkt vor der Aufnahme des Steins gespeichert haben. Lädt man diesen Spielstand neu, generiert das Spiel einen neuen Siegelstein nach Zufall. Wenn man also oft genug lädt, hat man irgendwann den Stein mit den gewünschten Eigenschaften.

Die Steine haben immer genau einen offensiven und einen defensiven Effekt.

Kampfmüde...
Wenn man mal keine Lust auf Kämpfe hat oder lieber unentdeckt durch die Welt läuft, so dass man draußen und drinnen nicht ständig angegriffen wird, benutzt entweder die Zauber <em>Unsichtbarkeit</em> oder <em>Chamäleon</em> oder verzaubert seine Sachen mit diesen.

Man kann seine Kleidung bzw. Rüstung zwar nicht mehr mit Unsichtbarkeit verzaubern, aber immer noch mit Chamäleon. Nimmt man Seelensteine mit großen Seelen, passen in jedes Rüstungsteil 20% Chamäleon rein, mit 6 verschiedenen Rüstungsteilen macht das 120%, man ist aber schon bei 100% vollkommen unsichtbar. Wenn man damit rumläuft ist eigentlich kein Gegner mehr eine Herausforderung, der Spielspaß kann also darunter leiden ;)

Glück
Der Inhalt der meisten Truhen und Behälter oder das Inventar gefallener Gegner wird erst beim Öffnen generiert. Eine Rolle spielt dabei auch der Glückswert des Charakters.

Verzaubert man sich nun in der Geheimen Universität seine komplette Rüstung mit „Glück festigen“ sollte das bei großen Seelensteinen min. +50 Glück geben. Verzaubert man auch noch Ringe und Amulette kann man leicht 80+ Glück erreichen.

Wenn man so ausgerüstet Truhen usw. öffnet macht sich das schnell bemerkbar. Man findet mehr Gold, wertvollere und bessere Waffen, Rüstungen usw. und auch bei der Suche nach den Meister Alchemie Geräten hilft ein erhöhter Glückswert.

Höhlenmarkierung
Um später noch zu wissen, welche Dungeons man schon besucht und ausgeräumt hat, ist es empfehlenswert diese irgendwie zu markieren. Beispielsweise indem man irgendetwas Wertloses wie eine Schüssel o.ä. vor den Eingang legt.

Ayleiden Steine
Um in den Ayleiden Ruinen an alle magischen Steine (also alles was blau-grünlich leuchtet) heranzukommen, schießt man diese entweder mit einem Pfeil oder Zauber herunter oder wirkt Telekinese auf sich selbst.

3. Bugs/Exploits, die man ausnutzen kann...
Unendlich Geld
Es gibt auch noch andere Wege an Geld zu kommen, denn durch Bugs im Spiel ist es möglich sich praktisch unendlich viel Geld zu beschaffen, ob man das tut ist natürlich jedem selbst überlassen.

Anmerkung: Diese beiden Bugs funktionieren nur mit der Oblivion Originalversion, da sie durch den Patch 1.1 beseitigt wurden.

1. Man geht am Talos-Platz-Bezirk der Kaiserstadt in Dorians Haus hinein und positioniert sich möglichst günstig. Dann greift man Dorian selbst an und ‘schickt ihn zu seinen Ahnen’. Durchsucht man nun das Inventar der Leiche, findet man eine bestimmte Menge Gold (diese variiert vom Level), das besondere ist aber das diese nicht verschwindet wenn man sie aufnimmt, man kann sie also unendlich oft aufnehmen bis man so reich ist, dass man ganz Cyrodiil aufkaufen könnte....Nach einigen Tagen verschwindet die Leiche aber, man sollte sich also, wenn überhaupt, gleich soviel nehmen wie man braucht. Dann bezahlt man nur noch die Strafe (für den Mord) bei der Wache und schon ist man reich...

2. Nachdem man den Quest mit dem Vampirismus Heilungselixier in der Geheimen Universität gemacht hat muss man zum Grafen von Skingrad gehen und mit diesem reden. Jedes Mal wenn man diesen dann auf die Belohnung anspricht, bekommt man ganze 5000 Goldmünzen. Und das jederzeit, man kann also zwischendurch auch wieder gehen und wenn man Geld braucht wiederkommen.

Gegenstände klonen
Um einen beliebigen Gegenstand zu verdoppeln, verdreifachen usw. gibt es einen einfachen Trick. Man spannt einen Bogen mit einem Pfeil und wechselt dann ins Inventar (während der Bogen noch gespannt ist). Dort klickt man dann einfach zweimal auf eine andere Pfeilsorte und die Meldung, dass man während eines Angriffes die Waffe nicht wechseln kann erscheint.

Schließlich legt man dann einfach den zu vervielfachenden Gegenstand ab (durch Shift + Mausklick) und schon liegen auf dem Boden so viele Gegenstände wie man Pfeile ausgerüstet hat.

Spruchrollen unendlich oft benutzen
Der selbe Trick der auch schon bei Morrowind funktioniert hat kann auch wieder in oblivion verwendet werden: Man rüstet im Inventar eine Zauberschriftrolle aus, so dass der Zauber unten in der Leiste erscheint, dann wirft man die Rolle weg und nimmt sie sich einfach wieder. Jetzt kann man den Zauber wirken, ohne das sich die Rolle verbraucht.

Quelle: http://www.oblivioninfo.de/oblivion-tipps-tricks-hinweise-und-hilfe-zum-spiel/
 
Magier Tipp

Ich weiß nicht ob der Tipp schon verfasst wurde.
Dies ist ein Tipp für alle Zauber und Spieler die Magie benutzen. Mit diesem Tipp könnt ihr eure Fähigkeiten noch vor beendigung des Hauptmissionen auf 100 bringen. Das geht in 3 Schritten:
1. Ihr erledigt zuerst die Aufgaben das ihr in die Geheime Uni gehen könnt oder ihr fügt den Plugin Atlantis ein.
2. geht zu einem Händler und kauft und jeder Fähigkeit einen Zauber falls ihr die noch nicht habt.
3. Ihr geht an den Altar zur Erstellung von Zaubersprüchen und wählt jede Fähigkeit aus und schaltet diese z.B. beim Skelettbeschwören auf : auf selbst; Dauer 1sek; (und halt bei diversen anderen Zaubern) Wirkungsbereich 0 dann könnt ihr die je nach mana regeneration alle in einen zauber packen oder aber was sinnvoller ist für jeden Zauber eine Eigenschaft. Dann sieht ein Zauber z.B. so aus: Skelett beschwören Dauer 1 Sek. Kosten 1-3 Mana. Dann geht ihr hin und führt den Zauber aus und beschwert dann die C Taste (Standart für das benutzen von Zaubern) und beschwert diese mit einem Gewicht. Hirbei ist wichtig das das Gewicht nicht zu Schwer und zu breit ist sonst ist die Tastat am ende Schrott bzw. es werden mehrere Tasten gedrückt. Als gewicht reichen z.B. ein Bleistiftspitzer und 1-3 2 € Stücke.
dieses Gewicht bewirkt das die Taste gedrückt bleibt und der Zauber permanent ausgefürt wird und da er nur 1-3Mana braucht wird der Zauber unendlich weiderholt. Ihr müsst nur etwa alle 15min nachsehen ob ihr ne stufe aufgestigen seit. Da Oblivion das Spiel Pausiert.

in Hoffnung bald eine Menge mächtiger Magier zu begegnen Rollo;)
 
Wenn Ihr eure Akrobatik-fertigkeit verbessern wollt, hüpft IMMER!!!!
Bei Beschwörung: IMMER zaubern (beschwörungszauber)
bei schleichen:
Geht in ein Schlafzimmer, wo viele Menschen schlafen, z.B. Magiergilde
und lasst euren Spieler mit Q gegen ein Bett laufen!

MfG
bauer
 
unkomplizierter neuanfang

wenn ihr öfters einen neuanfang startet und nicht immer lust habt euch durch die kanäle zu kämpfen (es wird irgendwann recht öde)
speichert euch einen spielstand direkt vor dem kanalausgang.
dort können charakter,name,sternzeihen,usw erneut überarbeitet werden (wie ihr wisst xD)

im übrigen ist dies auch sehr nützlich wenn ihr probleme mit neuen rassen habt
(der dunkelelf in der zelle gegenüber reagiert auf neue rassen oft nicht und das spiel bleibt dadurch "hängen" da der kaiser nicht auftaucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Oblivionebenen (also hinter den Obliviontoren) gibt es solche hässligen Säcke. Sie sind eine Art Kiste. Wenn man immer wieder neu (Oblivion neu startet) dahin geht kann man viel geld machen, weil dort auch teure Tränke sind.
 
wenn man grad keinen bock hat sich zu heilen oder nicht genug mana hat, muss man einfach warten. dabei muss man aber darauf achten das keine Gegner in der Nähe sind. Dieser tipp kann sehr hilfreich in Höhlen, Festungen oder sonst wo sein! kennt vllt schon jeder schreib ich aber trotzdem nochma :D
 
Lasst euch von Akatosh segnen, geht einfach zum drachen im tempelbizirk, nach dem HQ.
Eurer Glück und Charisma steigt um 50.
Das besondere ist der Segen hält sehr lang, ein paar Tage, wenn nicht Wochen.
 
Hallo

Hallo an alle

Ich hätte mal eine Frage welche, ist die höchste Stufe bei Oblivion?
Ich sage schön mal Danke

MFG Evil
 
Das theoretisch maximale Level ist aufgrund dem Definitionsbereich der Variablen 32767 (16 bit).

Praktisch leigt das im normalen Spiel errecihbare Level so zwischen 50 und 70.