2D TheDaywalker's Photoshop-Fragen

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi Leute, bin gerade dabei Photoshop zu lernen und fast alle 5 min habe ich irgendein dummes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, oder wo ich kein Tutorial zu finde. Um nicht für jede Frage einen eigenen thread aufmachen zu müssen, kommt alles hier herein. Habe gesehen, dass hier einige von euch ganz fit mit dem Programm sind.

1. Wie kann ich einzelne Ebenen mit einander verschmelzen? Ich behelfe mir im Moment immer damit, dass ich das gesamte Bild speichere und wieder neu öffne, aber das kann es ja wohl nicht sein, hehe!!!:oops:

2. Wie kann ich eine gesamte Ebene anders einfärben?

3. Gibt es eine bessere Möglichkeit als den cloning-Stempel um Textur zu kopieren???

4. Wie kann ich eine Auswahl proportional skalieren oder per Eingabe von PixelxPixel oder in Prozent. Immer wenn ich skalieren will, dann geht das nur in die Länge oder Breite, aber nicht mit automatischer Anpassung der Verhältnisse.


PS: Ich benutze Photoshop CS, ganz altes Teil!!!:(


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
1. Wie kann ich einzelne Ebenen mit einander verschmelzen? Ich behelfe mir im Moment immer damit, dass ich das gesamte Bild speichere und wieder neu öffne, aber das kann es ja wohl nicht sein, hehe!!!:oops:

Ganz wichtig: Öffne das Ebenen-Menü. Darin findest Du alle Ebenen-Optionen, auch die "Verschmelzen"-Option. Dazu gehst du in der Menüleiste auf "Fenster" und öffnest dort das Menü "Ebenen". In diesem Menü findest Du oben rechts ein kleines Icon, das aus drei Linien besteht. Das sind die Optionen. Wenn du da drauf klickst, findest Du ziemlich unten die Option "Ebene mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren" (findest Du auch, wenn Du mit der rechten Maustste auf den Ebenenamen klickst). Ansonsten ist das Menü auch für ganz andere Dinge interessant. Man kann hier alle Verhältnisse der einzelnen Ebenen zueinander steuern, Ebenen löschen, neue anlegen etc.

2. Wie kann ich eine gesamte Ebene anders einfärben?

Wenn Die Ebene aus nur einer Farbe besteht, mit "Strg-A" alles auswählen, im Farbmenü die gewünschte Farbe auswählen und mit dem Farbeimer aus der Werkzeugliste oder "Backspace-Enter" füllen. Falls die Ebene ein Bild zeigt, das Du einfärben willst, lege eine neue Ebene an, verknüpfe diese mit der darunterliegenden indem Du im Ebenen-Menü den Cursor exakt zwischen die beiden Ebenennamen plazierst und die "Alt"-Taste gedrückt hältst. Der Cursor sieht dann aus wie ein kleines Vorhänge-Schloss. Nun füllst du die obere Ebene in der gewünschten Farbe und suchst Dir Ebenenoptionen die Füllmethode, die dir vom Ergebnis her am ehesten zusagt. Es wird wahrscheinlich auf "Farbe" oder "Farbton" herauslaufen. Diese findest du, wenn du das pull-down-Menü neben "Normal" öffnest.


3. Gibt es eine bessere Möglichkeit als den cloning-Stempel um Textur zu kopieren???

Die Ebene duplizieren und nicht gebrauchtes weglöschen oder - eleganter - mit einer Ebenenmaske versehen. Dazu gehst du in der Menüleiste auf "Ebene >>> Ebenenmaske >>> alles einblenden". Dadurch ist jetzt noch nichts passiert, außer dass im Ebenenmenü neben deiner aktiven Ebene ein weißes Viereck erschienen ist und dass die Farben in der Werkzeugleiste jetzt schwarz und weiß sind. Nun wählst Du das Pnsel- oder Bleistiftwerkzeug und malst mit schwarz über die Stellen, die Du nicht behalten willst. Dadurch werden sie maskiert. Hast Du etwas maskiert, was du aber doch noch brauchst, malst du mit weiß über die betroffene Stelle und es erscheint wieder. Du kannst auch eine Auswahl oder einen Pfad um die Teile legen die du behalten willst, die Ausahl umkehren und diese Auswahl dann mit schwarz füllen. da musst du experimentieren. Wichtig ist jedoch, dass du vorher in das weiße Viereck klickst um in die Ebenenmaske umzuschalten. Sonst malst du in deiner eigentlichen Ebenen rum.
Mit "Strg-Alt-Z" kann man übrigens mehrer Schritte rückgängig machen. Aber Achtung! Auch hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Rückgängig-Schritten. Hierzu bitte die Optionen im Menü "Protokoll" beachten!

4. Wie kann ich eine Auswahl proportional skalieren oder per Eingabe von PixelxPixel oder in Prozent. Immer wenn ich skalieren will, dann geht das nur in die Länge oder Breite, aber nicht mit automatischer Anpassung der Verhältnisse.

Einfach auf "Bearbeiten >>> Transformieren >>> Skalieren" (oder Strg-T) klicken. Dann wird die Auswahl mit einer durchgezogenen Linie umfasst, die an den Ecken und Kanten Anfasser hat. Mit der Maus an den Ecken ansetzen und bei gedrückter Umschalttaste ziehen. Dadurch skalierst du proportional. Die Kanten kann man nicht proportional skalieren.

PS: Ich benutze Photoshop CS, ganz altes Teil!!!:(


Den habe ich daheim auch noch. Das sollte aber zum CS3 hier im Büro kompatibel sein. Falls doch nicht, einfach nochmal mitteilen, dann schau ich daheim nochmal.

<Salute>

Arynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung, sehr hilfreich!!!8) Habe mich noch nicht so richtig mit Photoshop angefreundet, ist eher so eine Haß-Liebe im Moment, aber da ich Gesichter und so für Charaktere machen will, komme ich wohl nicht drumherum, hehe!!!:lol:

Glaube ich habe jetzt auch endlich einen Weg gefunden vernünftige Gesichter zu machen. Einmal ein Render von vorne, dann eins von der Seite, zusammenbaken und dann in Photoshop nachbearbeiten. Hab diese häßlichen seams satt!!!:(


TheDaywalker;)
 
Das ältere Tut kenne ich bereits, aber das andere ist mir neu. Hab gerade mal kurz reingeschaut, sehr interessant!!!8)


Mal ne Frage, habe in einem Tut etwas von einem Burn-Tool gehört, mit dem man Stellen abdunkeln oder aufhellen kann. Kann das Biest aber nicht finden, oder gab's das erst bei späteren Versionen?!:?


TheDaywalker;)
 
Gibt es in Photoshop eigentlich eine Symetrie-Funktion, z.B. wenn man Gesichter gestaltet. Ich muss mir bisher immer damit behelfen, dass ich eine Hälfte spiegele, aber dann bleibt eine häßliche Nahtstelle, die mühsam wegretuschiert werden muss. :(


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Gibt es soweit ich weiß nicht.
Aber wenn du spiegelst haste doch auch symmetrischen Lichteinfall wodurch das Bild doch langweilig wird. Außerdem sind Gesichter sowieso nie symmetrisch.

Oder meinste fürs Texturen pinseln?
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ja, ist für Spielcharaktere, da ist das schon wichtig, das wenigstens die Grundformen streng symetrisch sind, sonst hast Du schiefe Gesichter, wenn Du es auf das Mesh aufziehst!!!:lol:


TheDaywalker;)
 
So eine Funktion kenn ich nicht, aber ich hab auch nur das alte PS 7.

Haut zu retuschieren geht doch außerdem extrem einfach. Da gibts echt viel schlimmeres, wie zb Brick Texturen mit unregelmäßigen Natursteinen kachelbar machen...
 
Frage für Fortgeschrittene: Ich habe eine glatte Kupfertextur und hätte gerne, das diese ein Relief bekommt anhand einer Felltextur. Ich will das aber nicht mit einem layer nur übereinander blenden, sondern die Kupfertextur soll nur ,wie durch eine heightmap, Struktur in Form des Felles erhalten.

Dies ist deshalb eine Frage für Fortgeschrittene, weil ich absolut kein Talent habe mich einfacher und verständlicher auszudrücken!!!:lol:


TheDaywalker;)
 
Das geht am einfachsten mit den Ebenen-Optionen. Multiplizieren wird wohl zu stark sein, aber mit Ineinanderkopieren oder Weiches Licht könntest Du gute Ergebnisse erzielen. Einfach mal damit rumspielen. Du kannst auch mal mit der Deckkraft der Ebenen experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Falls das Fell farbig ist, würd ich vorher das Ding noch mit Strg+Shift+U desaturieren, dann sollte bei einigen Ebenenüberblendungen was Interassantes rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ich habe gestern noch ne viel bessere Idee gekriegt und ich muß noch nicht mal photoshop dazu benutzen, naja fast nicht!!!:lol: Ich mache aus der Felltextur ne Graustufe und benutze das in blender auf einer texturierten plane als bump map. Das ganze render ich dann als 2048x2048 und fertig ist die perfekte Textur!!!:-D


TheDaywalker;)
 
So, hab auch mal wieder ne Frage, kann man den Blendeffekt, den man unter Filter-> Beleuchtungseffekte findet auch anders färben. standardmäßig ist er immer auf rot gestellt. Könnte mir ansonsten nur den Umweg über eine eigene Ebene für diesen Filter denken, die man als Ganzes umfärbt. Wie macht man's richtig?!:(



EDIT: Eigene Ebene für den Blendeffekt geht schonmal nicht, da sich Blendeffekte nicht in leere Ebenen einfügen lassen, hmm!!!:cry:


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Einrasten des Bildes an den Bildschirmecken zeitweilig abzustellen, muss etwas exakt positionieren???


TheDaywalker;)
 
Ich will jetzt mit dem digitalen painting anfangen, allerdings habe ich leider kein Grafik-Tablett, was die Sache schon ziemlich erschwert. Aber gibt es viellecht einen Hotkey, der die Stärke des Brushes regelt, damit ich nicht immer den Zeichenbereich verlassen muss, um die Kantenschärfe zu verstellen???:(


TheDaywalker;)