1. Wie kann ich einzelne Ebenen mit einander verschmelzen? Ich behelfe mir im Moment immer damit, dass ich das gesamte Bild speichere und wieder neu öffne, aber das kann es ja wohl nicht sein, hehe!!!
Ganz wichtig: Öffne das Ebenen-Menü. Darin findest Du alle Ebenen-Optionen, auch die "Verschmelzen"-Option. Dazu gehst du in der Menüleiste auf "Fenster" und öffnest dort das Menü "Ebenen". In diesem Menü findest Du oben rechts ein kleines Icon, das aus drei Linien besteht. Das sind die Optionen. Wenn du da drauf klickst, findest Du ziemlich unten die Option "Ebene mit darunter liegender auf eine Ebene reduzieren" (findest Du auch, wenn Du mit der rechten Maustste auf den Ebenenamen klickst). Ansonsten ist das Menü auch für ganz andere Dinge interessant. Man kann hier alle Verhältnisse der einzelnen Ebenen zueinander steuern, Ebenen löschen, neue anlegen etc.
2. Wie kann ich eine gesamte Ebene anders einfärben?
Wenn Die Ebene aus nur einer Farbe besteht, mit "Strg-A" alles auswählen, im Farbmenü die gewünschte Farbe auswählen und mit dem Farbeimer aus der Werkzeugliste oder "Backspace-Enter" füllen. Falls die Ebene ein Bild zeigt, das Du einfärben willst, lege eine neue Ebene an, verknüpfe diese mit der darunterliegenden indem Du im Ebenen-Menü den Cursor exakt zwischen die beiden Ebenennamen plazierst und die "Alt"-Taste gedrückt hältst. Der Cursor sieht dann aus wie ein kleines Vorhänge-Schloss. Nun füllst du die obere Ebene in der gewünschten Farbe und suchst Dir Ebenenoptionen die Füllmethode, die dir vom Ergebnis her am ehesten zusagt. Es wird wahrscheinlich auf "Farbe" oder "Farbton" herauslaufen. Diese findest du, wenn du das pull-down-Menü neben "Normal" öffnest.
3. Gibt es eine bessere Möglichkeit als den cloning-Stempel um Textur zu kopieren???
Die Ebene duplizieren und nicht gebrauchtes weglöschen oder - eleganter - mit einer Ebenenmaske versehen. Dazu gehst du in der Menüleiste auf "Ebene >>> Ebenenmaske >>> alles einblenden". Dadurch ist jetzt noch nichts passiert, außer dass im Ebenenmenü neben deiner aktiven Ebene ein weißes Viereck erschienen ist und dass die Farben in der Werkzeugleiste jetzt schwarz und weiß sind. Nun wählst Du das Pnsel- oder Bleistiftwerkzeug und malst mit schwarz über die Stellen, die Du nicht behalten willst. Dadurch werden sie maskiert. Hast Du etwas maskiert, was du aber doch noch brauchst, malst du mit weiß über die betroffene Stelle und es erscheint wieder. Du kannst auch eine Auswahl oder einen Pfad um die Teile legen die du behalten willst, die Ausahl umkehren und diese Auswahl dann mit schwarz füllen. da musst du experimentieren. Wichtig ist jedoch, dass du vorher in das weiße Viereck klickst um in die Ebenenmaske umzuschalten. Sonst malst du in deiner eigentlichen Ebenen rum.
Mit "Strg-Alt-Z" kann man übrigens mehrer Schritte rückgängig machen. Aber Achtung! Auch hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Rückgängig-Schritten. Hierzu bitte die Optionen im Menü "Protokoll" beachten!
4. Wie kann ich eine Auswahl proportional skalieren oder per Eingabe von PixelxPixel oder in Prozent. Immer wenn ich skalieren will, dann geht das nur in die Länge oder Breite, aber nicht mit automatischer Anpassung der Verhältnisse.
Einfach auf "Bearbeiten >>> Transformieren >>> Skalieren" (oder Strg-T) klicken. Dann wird die Auswahl mit einer durchgezogenen Linie umfasst, die an den Ecken und Kanten Anfasser hat. Mit der Maus an den Ecken ansetzen und bei gedrückter Umschalttaste ziehen. Dadurch skalierst du proportional. Die Kanten kann man nicht proportional skalieren.
PS: Ich benutze Photoshop CS, ganz altes Teil!!!
Den habe ich daheim auch noch. Das sollte aber zum CS3 hier im Büro kompatibel sein. Falls doch nicht, einfach nochmal mitteilen, dann schau ich daheim nochmal.
<Salute>
Arynn