Was mich jetzt aber wundert ist, das Bethesda ja eigentlich und für gewöhnlich ihre Ankündigungen nie länger als ein halbes Jahr vor Release machen.
Also das stimmt so nicht allgemein. Zum Beispiel Skyrim wurde fast genau ein Jahr vorher angekündigt (und auch der Teaser hatte nicht viel mehr nutzbare Informationen
). Aber ja, ein Teaser für ein Spiel, dass in vielleicht 3-5 Jahren erscheint, ist definitiv ungewöhnlich für Bethesda. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das keine Bilder aus dem eigentlichen Spiel waren, sodern wahrscheinlich irgendwas in der aktuellen Creation-Engine gerendertes.
Ich geh mal davon aus, dass das Hauptteam von Bethesda da schon länger dran arbeitet (aber mehr als ein halbes Jahr wird es wohl schon sein). Fallout 76 lassen sie wohl hauptsächlich von dem Team in Austin entwickeln. Wie Starfield da rein passt, weiß ich aber nicht.
Insgesamt erscheint es so, dass sie TES VI und Starfield nur schon jetzt mit angeteasert haben um die wütende Meute milde zu stimmen, die mit Fackeln und Mistagabeln kommen würde, weil Fallout 76 irgendwas MMO-artiges wird.
Ich gehe auch davon aus, dass die "wütende" Meute ein wichtiger Grund war. Die wütende Meute wartet jetzt seit 7 Jahren auf irgendeine Bestätigung von TES 6 (die Aussage vom letzten Jahr, dass man mit der Entwicklung des nächsten TES-Teils nach den nächsten beiden Großprojekten, also frühestens in einigen Jahren, beginnen würde, kam ja nicht so gut an) und die wütende Meute ist halt die Haupteinnahmequelle von Bethesda. Vielleicht hatten sie wirklich Angst einen zu großen Teil der Community zu verschrecken und ihnen somit immerhin ein kleines Bröckchen hinzuwerfen, damit sie vielleicht lieber die Übergangslösung Blades spielt, statt sich ein neues Franchise zu suchen.
Wie Starfield da rein passt? Meiner Interpretation nach, ist das das Spiel, welches die Bethesda Game Studios in Rockville gerade hauptsächlich entwickeln.
Deshalb kann ich die Euphorie nicht ganz verstehen. Es werden noch ein paar Jahre ins Land gehen bis TES VI erscheint und das es kommt stand nie zur Debatte. Zusätzlich beruhigt das auch die Leute, welche meinen durch ESO würde die Entwicklung von TES VI behindert werden. Denn jetzt sollten auch die letzten endlich verstanden haben, dass Zenimax und Bethesda zwar gesellschaftsrechtlich zueinander gehören, aber komplett getrennt voneinerander entwickelt haben und weiterhin entwickeln. Habe nie verstanden wie man das in einen Topf werfen konnte.
Was noch immer kein Grund ist, warum die Muttergesellschaft nicht die Vorgabe gemacht hat, TES 6 hinter z.B. Fallout 76 anzustellen, um ESO einige Jahre lang keine Konkurrenz zu machen. Ansonsten finde ich es auf jeden Fall erstaunlich, warum zwei Fallout-Spiele nacheinander erscheinen, obwohl TES die umsatzstärkere Marke ist und man sich bisher abgewechselt hat.
Wie gesagt, das dauert noch - 2022/23 vllt.? Starfield ist höchstens in der Pre-Production Phase, 4-5 Jahre für die Entwicklung eines Spiels dauert es schon normalerweise + Elder Scrolls Blades, welches erstmal weiter vermarktet werden wird.
Starfield muss weiter sein als Preproduction. Immerhin ist Fallout 4 auch schon wieder drei Jahre her. In der Zeit sollten die ein Spiel zumindest bis zum Alpha-Status entwickelt haben. Was sich ja auch mit der Aussage, dass Starfield intern bereits spielbar ist, decken würde.
Aber zumindest wird es spannend zu beobachten sein wie Leute aus 36 Sekunden Video die wildesten Theorien herauslesen und jeden Stein umdrehen werden.
Wer genau hatte hier im Thread noch mal damit angefangen?
Hm, auch eine Vermutung die sein könnte, aber mal ehrlich: Wenn du medial ein Thema abschließen möchtest und keine PR mehr zu Fragen auf etwas willst dann machst du was... veröffentlichst einen Teaser? Nicht wirklich. Dadurch wird doch eigentlich mehr Neugier geschürt und Interesse (wieder) auf das Thema gelenkt. Ich verstehe es daher mehr so, dass Bethesda will das sich alle Fans damit auseinandersetzen.
Ja, ganz genau. Ich denke, Bethesda hat langsam Angst bekommen, dass TES 6 vielleicht irgendwann nicht mehr interessant genug ist, wenn man zu lange wartet. Ich meine, es gibt ja genügend Geschichten von ewigen Entwicklungen, die dann entweder ausgelaufen sind oder komplett gefloppt. Aber es wird definitiv ein schwieriger Balanceakt, zwischen Desinteresse und zu viel Hype zu bleiben und das wahrscheinlich für die nächsten 3-5 Jahre...