TES VI The Elder Scrolls VI - Offizielle E3-Ankündigung

Da wette ich dagegen. Ich würde meinen TES IV kommt im November/Dezember 2020. Für 2019 wäre es vielleicht etwas zu spät, aber 2020 schaffen sie. ^^
Ohne allzu viel Ahnung von Game Development zu haben, denke ich, dass 2020 schon gewagt ist, wenn sie sich jetzt noch im Pre-Development Status befinden. Ich gehe eher von einem Launch- bzw. sehr frühen Titel der kommenden Konsolengeneration aus, und die ist ja laut Sony nicht mehr bis 2021 zu erwarten.

Auch wenn ich vielleicht nicht exakt auf 2/2/22 tippe, steige ich in der Wette ein und sage, dass das näher dran ist als 2020. ;)
 
Wenn wir Glück haben kommt nächstes Jahr Starfield und 2021 TES VI. Wenn wir Pech haben kommt Starfield 2020 und TES VI 2022.
 
Was mich jetzt aber wundert ist, das Bethesda ja eigentlich und für gewöhnlich ihre Ankündigungen nie länger als ein halbes Jahr vor Release machen.

Also das stimmt so nicht allgemein. Zum Beispiel Skyrim wurde fast genau ein Jahr vorher angekündigt (und auch der Teaser hatte nicht viel mehr nutzbare Informationen ;)). Aber ja, ein Teaser für ein Spiel, dass in vielleicht 3-5 Jahren erscheint, ist definitiv ungewöhnlich für Bethesda. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das keine Bilder aus dem eigentlichen Spiel waren, sodern wahrscheinlich irgendwas in der aktuellen Creation-Engine gerendertes.

Ich geh mal davon aus, dass das Hauptteam von Bethesda da schon länger dran arbeitet (aber mehr als ein halbes Jahr wird es wohl schon sein). Fallout 76 lassen sie wohl hauptsächlich von dem Team in Austin entwickeln. Wie Starfield da rein passt, weiß ich aber nicht.

Insgesamt erscheint es so, dass sie TES VI und Starfield nur schon jetzt mit angeteasert haben um die wütende Meute milde zu stimmen, die mit Fackeln und Mistagabeln kommen würde, weil Fallout 76 irgendwas MMO-artiges wird.

Ich gehe auch davon aus, dass die "wütende" Meute ein wichtiger Grund war. Die wütende Meute wartet jetzt seit 7 Jahren auf irgendeine Bestätigung von TES 6 (die Aussage vom letzten Jahr, dass man mit der Entwicklung des nächsten TES-Teils nach den nächsten beiden Großprojekten, also frühestens in einigen Jahren, beginnen würde, kam ja nicht so gut an) und die wütende Meute ist halt die Haupteinnahmequelle von Bethesda. Vielleicht hatten sie wirklich Angst einen zu großen Teil der Community zu verschrecken und ihnen somit immerhin ein kleines Bröckchen hinzuwerfen, damit sie vielleicht lieber die Übergangslösung Blades spielt, statt sich ein neues Franchise zu suchen.

Wie Starfield da rein passt? Meiner Interpretation nach, ist das das Spiel, welches die Bethesda Game Studios in Rockville gerade hauptsächlich entwickeln.

Deshalb kann ich die Euphorie nicht ganz verstehen. Es werden noch ein paar Jahre ins Land gehen bis TES VI erscheint und das es kommt stand nie zur Debatte. Zusätzlich beruhigt das auch die Leute, welche meinen durch ESO würde die Entwicklung von TES VI behindert werden. Denn jetzt sollten auch die letzten endlich verstanden haben, dass Zenimax und Bethesda zwar gesellschaftsrechtlich zueinander gehören, aber komplett getrennt voneinerander entwickelt haben und weiterhin entwickeln. Habe nie verstanden wie man das in einen Topf werfen konnte.

Was noch immer kein Grund ist, warum die Muttergesellschaft nicht die Vorgabe gemacht hat, TES 6 hinter z.B. Fallout 76 anzustellen, um ESO einige Jahre lang keine Konkurrenz zu machen. Ansonsten finde ich es auf jeden Fall erstaunlich, warum zwei Fallout-Spiele nacheinander erscheinen, obwohl TES die umsatzstärkere Marke ist und man sich bisher abgewechselt hat. ;)

Wie gesagt, das dauert noch - 2022/23 vllt.? Starfield ist höchstens in der Pre-Production Phase, 4-5 Jahre für die Entwicklung eines Spiels dauert es schon normalerweise + Elder Scrolls Blades, welches erstmal weiter vermarktet werden wird.

Starfield muss weiter sein als Preproduction. Immerhin ist Fallout 4 auch schon wieder drei Jahre her. In der Zeit sollten die ein Spiel zumindest bis zum Alpha-Status entwickelt haben. Was sich ja auch mit der Aussage, dass Starfield intern bereits spielbar ist, decken würde.

Aber zumindest wird es spannend zu beobachten sein wie Leute aus 36 Sekunden Video die wildesten Theorien herauslesen und jeden Stein umdrehen werden.
tes_wink.gif

Wer genau hatte hier im Thread noch mal damit angefangen? :p

Hm, auch eine Vermutung die sein könnte, aber mal ehrlich: Wenn du medial ein Thema abschließen möchtest und keine PR mehr zu Fragen auf etwas willst dann machst du was... veröffentlichst einen Teaser? Nicht wirklich. Dadurch wird doch eigentlich mehr Neugier geschürt und Interesse (wieder) auf das Thema gelenkt. Ich verstehe es daher mehr so, dass Bethesda will das sich alle Fans damit auseinandersetzen.

Ja, ganz genau. Ich denke, Bethesda hat langsam Angst bekommen, dass TES 6 vielleicht irgendwann nicht mehr interessant genug ist, wenn man zu lange wartet. Ich meine, es gibt ja genügend Geschichten von ewigen Entwicklungen, die dann entweder ausgelaufen sind oder komplett gefloppt. Aber es wird definitiv ein schwieriger Balanceakt, zwischen Desinteresse und zu viel Hype zu bleiben und das wahrscheinlich für die nächsten 3-5 Jahre...
 
Ja, ganz genau. Ich denke, Bethesda hat langsam Angst bekommen, dass TES 6 vielleicht irgendwann nicht mehr interessant genug ist, wenn man zu lange wartet. Ich meine, es gibt ja genügend Geschichten von ewigen Entwicklungen, die dann entweder ausgelaufen sind oder komplett gefloppt. Aber es wird definitiv ein schwieriger Balanceakt, zwischen Desinteresse und zu viel Hype zu bleiben und das wahrscheinlich für die nächsten 3-5 Jahre...
Yep... :)
 
Naja, da sie ja angeblich auf die nächste Konsolengeneration warten, werden sie da grafisch sicherlich etwas weiter aufbohren wollen. Ob sie das dann neue Engine nennen oder nur ein Update der Creation Engine ist dann wahrscheinlich eher eine Definitionsfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Auf jeden Fall mussten sie die Engine schon für Fallout 76 einmal komplett auseinander nehmen.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob sie Mehrspielerelemente in TES6 einabauen werden. Auf etwas in Richtung MMO hoffe ich auf keinen Fall. Ein 2-4-Spieler-Coop wiederum würde mich schon seit Jahren reizen. Vor allem, wenn Mods dabei unterstützt würden ...
 
Da wette ich dagegen. Ich würde meinen TES IV kommt im November/Dezember 2020.
Nö, Wette verloren, das ist schon seit 24.03.2006 auf dem Markt...
a050.gif
a090.gif

*Spitzfindigkeitsmodus aus*
e030.gif


Im Übrigen fände ich es persönlich auch seltsam, ein Spiel derart früh mit einem Teaser anzukündigen, aber vielleicht wollte man nur eine Randbemerkung unterstreichen, damit alle glauben, dass es wirklich einen sechsten Teil geben wird. ;)

Gruß
Elandra
 
Wenn es dann in ein paar Jahren soweit ist, werde ich vermutlich von meinen insgeheim gemachten Beteuerungen, dem Hype nicht zu erliegen, abrücken müssen. Es sei denn, das Spiel zwingt einen zur Installation von Steam oder einem (wer weiß?) Bethesda-Launcher. Demfalls kann TES VI für mich nicht gegen Morrowind ankommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Hier mal ein paar Infos zu der Philosophie seitens Bethesdas zu einer komplett neuen Engine bzw an dem Festhalten an der Creation Engine für Starfield, FO5 und auch TES 6.
Es wird wohl so wie ich es mir schon dachte.

Ich habe mal die Zitate von Todd Howard hier hinein kopiert, den kompletten Artikel findet ihr im Link unten.

Starfield wird mit der Creation Engine erscheinen, seine Erklärungen dazu:

»Wir mögen unseren Editor, mit dem kennen wir uns aus. Damit können wir sehr, sehr schnell Welten bauen und die Modder sind sehr gut mit ihm vertraut.«

»Es gibt ein paar Grundsätze, nach denen wir Spiele entwickeln, und das wird sich nicht ändern, weil wir dadurch sehr effizient sind und wir der Meinung sind,
dass es am besten funktioniert.«

»Für Fallout 76 haben wir eine Menge geändert, das Spiel verwendet einen komplett neuen Renderer, ein neues Beleuchtungsmodell und ein neues System für die Erstellung der Landschaften. Für wird Starfield sich noch mehr ändern. Genauso bei The Elder Scrolls 6, das wirklich noch ganz weit weg ist.«

»Ich glaube, der Großteil der Menschen, die selber keine Spiele entwickeln, versteht nicht genau, was das Wort Engine bedeutet. Engine ist für sie eine einzige Sache - wir bezeichnen es als Technologie. Es gibt viele Einzelteile. Bei jedem Spiel ändern sich Dinge: der Renderer, das Animationssystem, die Skriptsprache, die Gegner-KI, die Steuerung. Manche Leute sprechen noch von Gamebryo, aber die haben wir seit einer Dekade nicht mehr benutzt.«

Hier findet hier den ganzen Artikel

Das klingt nicht nach einer neuen Engine für TES 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt einen neuen Teil von TES
2. Es spielt auf Nirn
3. Der neue Teil wird wieder von Bethesda Game Studios entwickelt.
4. Das Projekt ist soweit vorangeschritten, dass Bethesda die Zeit für einen Teaser für sinnvoll erachtet, wird also sehr wahrscheinlich keinen "Äonen" mehr dauern und ist finanziell geplant / abgesegnet.


Gibt es ein The Elder scrolls teil was nicht auf Nirn spielt
abgesehen von (Nehrim und Enderal "die gehören ja nicht richtig zu Bethesda")
wenn ich mich irre dann entschuldigt mich bitte
 
Gibt es ein The Elder scrolls teil was nicht auf Nirn spielt
abgesehen von (Nehrim und Enderal "die gehören ja nicht richtig zu Bethesda")
wenn ich mich irre dann entschuldigt mich bitte

1. Nehrim & Enderal != Elder Scrolls, und zu Bethesda gehören die auch "nicht richtig", sondern gar nicht. ;)
2. The Elder Scrolls Legends: Battlespire spielt wie hier dargestellt nicht auf Nirn. Alle anderen Spin-offs bzw. Hauptteile sind dagegen tatsächlich auf Nirn angesiedelt - korrekt. Ich glaube die Intention des obigen Nutzers war einfach mitzuteilen, dass wir bisher faktisch, bis auf das offensichtliche, rein gar nichts über den neuen Teil wissen. :)
 
  • Like
Reaktionen: ddr.Peryite