The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition angekündigt!

So wie ich das jetzt (endlich) verstanden habe ist das ein Update von 4 DLCs die Steam automatisch installieren wird für die Special Edition. Herauszulesen hier:
Was ist die Skyrim Anniversary Edition überhaupt?

Die Skyrim Anniversary Edition umfasst die Skyrim Special Edition sowie alle Creation-Club-Inhalte, die bis zum Launch der Anniversary Edition veröffentlicht wurden, darunter zusätzliche Quests, Rüstung und sogar Gameplay-Modi. Hier erhaltet ihr einen ersten Blick auf einige dieser Inhalte.

Spieler, die bereits die Skyrim Special Edition besitzen, müssen sich aber nicht die komplette Anniversary Edition kaufen – es reicht lediglich das Anniversary-Upgrade, um in den Genuss der Creation-Club-Inhalte zu kommen.
Also nur Quests, Mods und Creationklubinhalt für die, die die Edition schon haben. Da steht nix von Grafik für PC.
Da steht nix von Grafik oder Aufhübschung bisher - außerdem ist die SSE doch hübsch hm? Und läuft so stabil ohne Mods.

Guckt man dann in die "zu bekommen" Liste Hier, steht da das man 4 Mods, verzeihung Creations, gratis bekommt. Nämlich: Heilige und Verführer, Seltene Kuriositäten, Überlebensmodus, Angeln
Eine davon ist für mich ein Schlag ins gesicht, weil Chesko die bereits in seiner Mod perfekt umgesetzt hat und natürlich kosten dann ALLE bisher veröffentlichen Creations für diese Version der SSE 19,99 Euro. Da ich sie nicht spiele, bleibt die Rechenaufgabe dem einzelnen überlassen herauszurechnen was "billiger" ist und was mit denen ist, die man schon hat davon.

Ich enthalte mich einer Wertung des Ganzen da auch das für mich nie in Frage kommt - aus nostalgischen Gründen. Mir reichts jetzt definitiv mit dieser Marke. :)
Wenn ich was vergessen hab zu erwähnen - Pech.
 
Wird durch das Upgrade die Special Edition überschrieben oder ist die Anniversary Edition standalone?
Die Vollpreis Anni wird, denke ich stand alone sein. Das Update mit den 4 angekündigten Creations ist kostenlos und wird in die vorhandene Installation eingebracht aber das Upgrade für knapp 20 Euro wird auch die vorhandene SSE in einigen Bereichen überschreiben, vor allem dann, wenn die nicht näher bezeichneten und verifizierten Verbesserungen eingebracht werden.
Ich für mich persönlich mache das Spiel wohl nicht mit und habe daher das Automatische Update blockiert und eine Sicherung angelegt. Was mich definitiv interessieren könnte, wäre Ghosts of the Tribunal. Wird man aber sicherlich mal einzeln irgendwo erhalten können
 
Tja ein Segen für Oldrim was? Wenn ich das Spiel noch mal auspacken wollte dann würde ich wohl wieder Oldrim nehmen, der ganze Hickhack mit inkompatiblen Mods und dem Gepatche dafür das wieder alles geht und neue Probleme die da sicher wieder auftauchen werden, nöö. Allein Interesting NPCs überwiegt alles an Rotz was der Creation Club in seiner ganzen Laufbahn rausgebracht hat, nur diese eine Mod macht das spielen für mich schon lohnenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Bin nicht sicher, ob ich das Ei gerade neu erfunden habe, aber ich bin zumindest für mich gerade auf die ultimative Lösung gekommen, wie ich es vermeide auch nur aus Versehen Skyrim SE zu aktualisieren, wenn ich erstmal weiter wie üblich spielen will!

Lösung:

1. komplette vanilla Installation sichern!
2. Gegenwärtigen Installationspfad vorläufig ändern
3. Skyrim SE deinstallieren
4. Installationspfad wieder herstellen!

Jetzt "denkt" Steam ich hätte SSE gar nicht installiert und fragt mich erstmal mit einem Popup, ob ich installieren will, wodurch ich gar nicht versehentlich updaten kann! Die Installation funktioniert trotzdem!

Also immer wenn ich OldrimSE spielen will, dann wird vorher deinstalliert! :D
 
Es ist nicht standalone, soweit ich weiss.

Grafiches Upgrade ist sowieso ein weites Gebiet. Die kopieren ein paar Render-Algorythmen aus Fallout 4 oder der PC-Version raus und das wärs dann(vielleicht müssen die sogar nur ein paar Variablen in eine Ini setzen, um Features freizusschalten). Okay, vielleicht blähen sie auch noch die Texturen mit einem Tool auf, oder kopieren sie aus einer PC-Version. Und natürlich wird die Beschränkung, dass so und soviele Lichtquellen auf ein Objekt scheinen dürfen, nicht gefixt. Das Spiel wird zwar ein paar hübsche volumetrische Effekte enthalten, aber so grau und verpixelt ausssehen wie vorher und wird vermutlich mehr ruckeln.
Wenn man es sich mal so überlegt, da sie nur vierhundert Ordner zusammenpacken, vielleicht ein Tool starten und den Code von irgendwo her kopieren müssen, und es damit verrechnet, dass das Hauptgame 10 Jahre und die enthaltenen Addons ein paar Jährchen lang gemolken wurden, dann geht ein Vollpreis unter Wucher.
 
Nehmen wir mal an, du besäßest weder Oldrim noch SSE. Dann wäre diese Version Standalone zu einem Preis von 59,99 Euro und du hättest dann die 4 Creations gleich intus.
Für die anderen schon vorhandenen müsstest du dann 19,99 Euro latzen. So lese ich das zumindest. Ähm... wobei sich mir jetzt gerade als Nichtbenutzer die Frage stellt:

Was unterscheidet die schon vorhandenen Creations von denen für 19,99 Euro angebotenen überhaupt? Das noch nicht Vorhandensein im Club vielleicht?
 
Die 60€ Version hat alle creations, die unter "more than 500 creation content" fällt. Die 4 creations mit survival mode, angeln, Saint and Seducers etc sind kostenlos für alle SSE Besitzer und für 20€ gibt es dann die übrigen Inhalte
 
Hier scheinen immer noch Verständnisschwierigkeiten zu bestehen.

1:
Beginnen wir mit der Anniversary Edition. Diese beinhaltet:
Das komplette Grundspiel einschließlich aller erschienen DLC (ob Highres Texturen auch weiß ich selbst nicht)
Dazu werden dort hineingepackt:
Der Inhalt aller bisher erschienenen Creations die definitiv nicht die Summe 500 ergeben, sondern eher die 48 bereits veröffentlichten und dazu welche die fertig aber noch nicht veröffentlicht wurden z.B. Ghosts of the Tribunal. Es wurde einmal im Internet irgendwo aufgeführt, dass die Summe aller Inhalte (Rüstungen, Waffen, Reittiere) die Menge von 500 Items erreicht. Womit wir wieder bei der Zahl 500 wären.
Die Anniversary Edition ist stand alone, denn sie richtet sich an Spieler die keine Skyrim SE Version bisher ihr eigen nennen.
Kosten: Vollpreis
2:
Für alle Spieler, die das Grundspiel und die DLC schon haben, gibt es ein Upgrade mit allen hierüber angeführten Creation Club Inhalten.
Kosten: ca. 20 €
3:
Spieler die auf diee Anniversary Edition nicht upgraden wollen, aus welchen Gründen auch immer erhalten aber trotzdem ein ----Update das die 4 Creations
Heilige und Verführer
Seltene Kuriositäten (Teil von Heilige und Verführer)
Überlebensmodus
Angeln

Diese sind auch in den Versionen unter 1 und 2 enthalten.
Dieses unter Punkt 3 aufgeführte ist
kostenlos.
Quelle:
Parker Wilhem / Associate Content Manager Bethesda
Link
 
Die 60€ Version hat alle creations, die unter "more than 500 creation content" fällt. Die 4 creations mit survival mode, angeln, Saint and Seducers etc sind kostenlos für alle SSE Besitzer und für 20€ gibt es dann die übrigen Inhalte
20 Euro ist ja sehr anständig, hatte mit einem mehr oder weniger unverschämten Preis gerechnet...
 
Überschrieben, soweit ich weiß... man kann sich also nicht dagegen "wehren". Gibt aber, neben dem SKSE-Update, auf das man dann warten muss, eigentlich auch keinen Grund sich wehren zu wollen. Am Ende ist es eben eine Special Edition mit 4 Creations included, wenn man nicht das Upgrade kaufen will.

Und nein... es sind 60 EUR für die Anniversary mit allem drum und dran, da kommt dann nicht nochmal 20 EUR drauf oder so. Die Special Edition, wie wir sie vom Umfang her kennen, wird dann nicht mehr angeboten. Es ist also so:

Du hast bisher gar nichts oder Oldrim: du kannst die Anniversary-Edition kaufen. Sonst nichts. 60 EUR.

Du hast die Special Editon: du kannst entweder für 20 EUR das komplette Upgrade kaufen und willst du das nicht, bekommst du eben gratis die kleine Aktualisierung mit 4 DLCs.

Fertig. Mehr ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es scheint einiges neues zu den Creations zu geben :

1. Man kann eine Farm bauen und betreiben
2. Ein neuer Bogen der Unsichtbarkeit und mehr Speed gibt
3. Neue Handschuhe die den Waffenlosen Kampf aufwerten und endlich verbessern
4. Eine neue Daedrische Quest namens Bittercup
5. Ein neues Schwert aus Elder Scrolls Blades
6. Ein neues Spielerhaus im Vampirstil oder so ähnlich)
7. Ein goldenes Katana
8. Warrior Contest Quest mit einem Elder Scrolls Blades Spinnenboss
9. Eine neue Nekromanten Robe und 13 neue Zauber dafür
10. Ein Dwemer Spielerhaus
11. Neue Zauberstäbe
12. Eine Quest rund um Rothwardonen
13. Eine Mythic Dawn Questreihe
14. Ghost of the Tribunal (Das Morrowind Ding)
15. Ein Untoten Verlies mit Belohnungen aus verschiedenen Elder Scrolls Spielen
16. Ein paar neue Rüstungen um mehr Vielfalt zu haben
17 Der Angel Mod, mit der Möglichkeit sich die Fische an die Wand zu hängen und sogar ins Aquarium zu tun ... Vielleicht auch die Möglichkeit endlich Sushi in Skyrim zu bekommen ^^

Quelle :
Leider auf Englisch

Nun mal schauen ob sich das für 20 Euro dann lohnt.
 
Nun mal schauen ob sich das für 20 Euro dann lohnt.
Meine ehrliche Meinung:

Wenn man mal davon absieht, dass Bethesda schon lange einige Bugs hätte fixen müssen, was sie aber nicht kümmert, dass sie vielleicht schon längst Elderscrolls 6 hätten veröffentlichen sollen oder zumindest ein dickes DLC aus eigener Produktion, dann sehe ich 20 Euro für den ganzen Kram den man kriegt als ein absolut faires Angebot an! Aus meiner Sicht lohnt es sich und ich sehe, dass ich es kaufen werde! Die Einzelpreise waren mir bisher zu hoch, daher habe ich immer nur den "Free-Stuff" "gekauft", aber alles für 20 Euro ist absolut in Ordnung für mich!
 
dass sie vielleicht schon längst Elderscrolls 6 hätten veröffentlichen sollen oder zumindest ein dickes DLC aus eigener Produktion,
soviel man aus dem jüngsten Interview mit Todd Howard herauslesen konnte, war das leider nicht so einfach. Direkt nach Fallout 4 hatten sie zwei Optionen: Starfield oder Elder Scrolls 6. Zu der damaligen Zeit hatten sie nicht genug Leute um noch eine dritte IP zu erstellen, während sie einen weiteren Titel einer etablierten Marke produzieren (Elder Scrolls 6) also mussten sie sich entscheiden: und sie wählten, dass aufgrund des Erfolges von Elder Scrolls online, sie es sich leisten können eine neue IP mit starfield zu gründen.
 
Die Einzelpreise waren mir bisher zu hoch, daher habe ich immer nur den "Free-Stuff" "gekauft", aber alles für 20 Euro ist absolut in Ordnung für mich!
Kannst du laut sagen. Ich habe mich mal interessehalber auf die Suche gemacht, was der Wert aller bisher erschienen CC-Creations umgerechnet in Euro ist. Ich habe bisher aber nur eine Seite gefunden, wo jemand konkret wurde und die ist auch noch von 2018. Heißt, du kannst noch paar Euro draufpacken für Creations, die seitdem dazukamen.
Jedenfalls hat der User, der das aufführt insgesamt ca. 45 Euro (seine Aussage von 40 bis 45 Euro) dafür hingeblättert.
Das heißt alles jetzt für knapp die Hälfte und sicherlich mehr als 2018 im Angebot----rechne selbst. Sicher, vielen ist das noch immer zu viel aber das ist so, du kannst es nicht jedem recht machen.
Quelle:
https://elderscrolls.fandom.com/de/f/p/3409742886076617695/r/3410459113816265095
Für die Klickfaulen:
Also ich hab mir fast alle Mods gekauft und muss sagen, dass gerade die neuen echt ganz gut sind. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Die Mods sind: > Waffen: - Ruins Edge (Bogen) - Stab des Sheogorath - Stendarrs Hammer - Schattenriss (bekannt aus TES IV: Oblivion) - Elite Armbrust (Ebenerz und elfisch) - Chrysamere > Rüstungen: - Civil War Champions - Fürstenrüstung - Kagrenacs Hammer und Handschuhe - Arkane Pfeile - Wächterrüstungen - Göttlicher Kreuzritter > Quests und Häuser: - Tundragut - Saturalia Fest > Sonstiges/ Gameplay: - Survival Mode (zusammen mit Backpacks und Camping) - Magierroben und neue Zauberbücher - Haustiere und gepanzerte Schlammkrabbe (die gab es umsonst) Fazit: Alles in allem hat mich der ganze Kram 6000 Credits gekostet, umgerechnet gute 40-45€.
Edit:
12 Stunden alt (Zeitpunkt der Posterstellung)
https://www.gamestar.de/artikel/skyrim-anniversary-edition-nextgen-upgrade,3372705.html
Aber auch hier wird wieder einmal die Zahl 500 DLC genannt
Mitgeliefert werden über 500 DLCs aus dem Creation Club.
Dafür ist diese Edition noch immer nicht im Handel:
https://www.spieletipps.de/n_46739/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: