Ja, da stimme ich zu, vor allem seit ich auf einem Conon-Exiles-RPG-Server gemerkt habe, dass ich kein richtiger Rollenspieler bin. Gothic zum Beispiel habe ich nie gespielt, dafür aber das hässliche Entlein aus der Reihe "Arkania". Dieses habe ich nicht wegen der Story gespielt, die war nebensächlich, aber bestimmte Elemente, wie Kampfsystem waren wesentlich besser als auch die Grafik.
Auf die orginalen Gothics hätte ich mich mehr einlassen müssen, aber da bin ich immer an meiner Ungeduld gescheitert, was schade ist aber ebenso für das orginale Morrowind für mich stimmt! Morrowind habe ich aus dem gleichen Grund noch nicht gespielt. Weil ich Schwierigkeiten damit habe ständig so viel Text zu lesen.....natürlich geht das irgendwie, aber ich genieße es nicht. Wahrscheinlich der gleiche Grund warum ich eher Hörbücher "lese"
Das war jetzt nur eine lange Erklärung dafür, warum ich z.B. gerne Skyrim spiele und anscheinend eher ein Sandbox-Spieler bin und mich über neue Sandbox-Elemente immer freue! Vor allem sollten diese Elemente ingame verfügbar sein...
So, das war jetzt nur eine lange Erklärung dafür, weil ich in der Tat denke, dass Deine Einschätzung richtig ist und dass ich ein lebendes Beispiel dafür bin