The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
“Fragt uns, was ihr wollt” – Allerlei 10

Schöne Aussichten – weit über die Hälfte der Fragen im aktuellen “Fragt uns, was ihr wollt” drehen sich um das Aussehen der Spielercharaktere – Kein Wunder, schließlich wurde vor kurzem der Charaktereditor vorgestellt.





Die Fragen: (weiterlesen …)



Die Entstehung von ESO: Werwölfe und Ogrims


Passend zu Halloween präsentierte uns Zenimax Online die Entstehung der Werwölfe. Ebenfalls wurden in einem kleinen Facebook-Post Änderungen visueller Natur an den Ogrims gezeigt.





Werwölfe sind von der Lykantrophie befallene Menschen oder Mer. (weiterlesen …)

*10zeichen
 
Die Charakterentwicklung

In den nächsten zwei Wochen wird Zenimax Online uns viel über die Charakterentwicklung in Elder Scrolls Online erzählen.





Mit diesem Bild verkündete Zenimax auf ihrer offiziellen Facebook-Seite unter einemkleinen Absatz, uns in den nächsten 14 Tagen mehr über die Charakterentwicklung zu verraten. Im Detail bedeutet das: (weiterlesen …)


Mehr Varianten für schwere Rüstungen

Nachdem wir letztes Mal die Rüstungen der Rothwadonen, Waldelfen und Dunkelelfen zu sehen bekommen haben, präsentiert uns Zenimax dieses Mal die der Argonier, Orks und Khajiit.





Schwer gepanzert präsentiert sich uns diese Woche deshalb erneut ein Konzept-Design mit Rüstungen aus den Reichen Schwarzmarsch, Elsweyr und Orsinium. (weiterlesen …)

Mein persönlicher Favorit ist die Rüstung der Khajiit, sieht super aus ;)
 
Für alle, die ein wenig an den Geschehnissen hinter den Kulissen interessiert sind:

Was macht ein Principal Figure Artist?

Unsere Kollegen von der russischen Seite elderscolls.net haben ein Interview mit Tatiana Malinko, Principal Figure Artist bei Elder Scrolls Online, geführt. Manche kennen sie vielleicht aus einer älteren Frage der Entwickler. Ihr könnt das (lesenswerte) englische Interview direkt bei elderscrolls.net lesen oder hier eine Zusammenfassung:

932a7018457a27176333e029c7c48078-300x140.jpg

Tatiana Malinko wollte schon immer Künstlerin werden. Nach der Schule studierte die gebürtige Ukrainerin in St. Petersburg Architektur. Nachdem sie mit ihrer Familie in die USA gezogen ist, hat sie eine Leidenschaft für 3D-Rendering entwickelt, weshalb sie nochmals in die Schule ging und einen BFA (Bachelor of Fine Arts) in animation and Visual Effects der Academy of Art Universität in San Francisco erhielt. Danach wirkte sie unter anderem an dem Film Xplorers und dem MMO Hyperbia mit, bevor sie zu ZeniMax Online stieß. (weiterlesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Jetzt? Ich kann, nur dadurch dass ich mir das Spiel vorbestelle, Als beliebige Rasse in einer beliebigen Allianz spielen? Und wenn ich das doppelte bezahle werden die Kaiserlichen auf einmal spielbar, auch in jeder Allianz?
Und 60GB freier Festplattenspeicher? Was ist das? Elder OS? Na viel Spaß denen, die sich das ganze als Download holen...
 
Anscheinend berechnen alle Läden, bei denen ich bis jetzt geschaut habe 10€ mehr für die Imperial Edition als hier angegeben ist. Was ne Schweinerei.
Selbst Amazon.
 
Gerade Amazon gibt dir die Vorbesteller-Preisgarantie. Sobald der Preis also nach unten geht - was in den nächsten Tagen sicher passieren wird - zahlst du die 10 Euro weniger, selbst wenn du es heute schon bestellst. Davon abgesehen wird man das Explorer Pack sowie ein Upgrade auf die Imperial Edition jederzeit auch nach dem Release ohne Vorbesteller zu sein, kaufen können. Vorbesteller erhalten ersteres lediglich gratis dazu. Erst informieren, dann schimpfen bitte. ;)
 
Und 60GB freier Festplattenspeicher? Was ist das? Elder OS? Na viel Spaß denen, die sich das ganze als Download holen...
Das Spiel braucht weniger, wer diverse unfreiwillige Leaks und Diskussionen verfolgt hat, weiß, dass das wirklich nur mit Luft nach oben ist, um das Spiel auch patchen zu können. Das eigentliche Spiel braucht etwa die Hälfte von dem Platz, aber temporäre Dateien beim Aktualisieren müssen eben auch wo hin. :)
 
Hätte mich schon gewundert, wenn das Spiel von der Closed-Beta zum Release auf das fast 3-fache gewachsen wäre...
 
Den neusten Trailer fand ich nur mittelmäßig. Wieso kommt der Nord von der Statur eher wie ein Zwerg rüber? Gibt es einen Grund, weshalb die Daedra nun aus schwarzen Löchern kommen? Warum muss es denn wieder die typische 0815-Untoten Fraktion geben?

Ich werde mir das Spiel im nächsten Jahr mal anschauen, aber auch nur, wenn es bis dahin F2P geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Wenn es F2P wird ist es dann sowieso schon tot (siehe SWTOR). Schade, dass sie nicht das Modell von Guild Wars genommen haben.
 
Kann Dantes Meinung zum Trailer nur unterstützen...In der letzten Woche hat das Spiel wirklich an Symphatiepunkten verloren. Ich weiß nicht, ob versucht wurde durch den Trailer Assoziationen zur Verfilmung des Herrn der Ringe zu wecken, aber ich habe mehrmals den Kopf schütteln müssen. Schade eigentlich, dabei hatte ich mich eigentlich ziemlich drauf gefreut.
 
So 50GB freier Speicher reichen jetzt mal nicht mehr...
Blöd nur, dass auf meiner SSD nicht mehr Platz ist...
Muss dann wohl auf eine externe Festplatte installieren...
 
Meine Installation vom Stresstest ist 32GB groß, selbst nach den Patches. Davon abgesehen ist es nicht nötig, ESO auf eine SSD zu installieren, eine HDD reicht vollkommen aus und stellt Leistungsmäßig kein Bottleneck dar.