The Elder Scrolls II: Daggerfall kostenlos zum Download

? Was meinste mit Alles denn :)

Etwa Bedienbarkeit des Spiels oder die Installation?

Oder sind die Fixes der Demo zu kompliziert zu deuten?

Hm ich Frage mich ob mann nicht mal ne Komplette Installation des Spiels uppen sollte für solche fälle und da dann auch gleich ne Anleitung zum starten beilegen sollte oder noch besser ne veränderte ii für die Dosbox damit des Spiel sofort startet.

Immehin würde das sicher wem helfen ;)

Also bei mir hat die Installation knapp 5 minuten gebraucht mit benutzung der Englischen Anleitung.

hier mal ne starthilfe zur installation per dosbox die dich direkt zur installation bringen müsste

mount c c:\dosgames -freesize 1000
mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
D:
INSTALL

einfach alles in der dosbox konfigurationsdatei unten rein kopieren

das sollte dann so aussehen und du musst dann nur noch enter drücken und bist dann im installationsmenü.

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

D:
INSTALL

Nach der installation nur noch direkt DAG213 eingeben und enter drücken und alle fragen mit y für ja bestätigen damit alles gepatched wird.

Und hier das gleiche nochmal nur halt für danach zum Spielen.

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

c:
cd\dagger

das sollte hoffentlich Helfen.

Außer ich habe mich da etwas Kompliziert ausgedrückt, was beim umgang mit Dos natürlich leicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das heruntergeladene Archiv nach C:\dosgames entpackt als du die Befehle in Dosbox ausgeführt hast? Und wie gesagt, die Fehlermeldung kann helfen ^^

Versuche es mal mit folgenden zeilen, du musst sie einfach nur in der konfigurationsdatei von dosbox eingeben und zwar ganz unten nach der zeile
"# Lines in this section will be run at startup."

c:
cd\dagger

lass aber eine zeile über dem ersten befehl frei.

danach startest du dosbox und es sollte dann voll automatisch diese befehle ausgeführt haben so das du nur noch das wort "dagger" eingeben must um das Spiel zu starten, wenn de nicht weißt wo die konfigurations datei ist einfach den Menü punkt benutzen den solltest du schnell finden in der Startbar von windows unter dem dosbox programm punkt.

Wenn das spiel danach nicht startet hasste es nicht richtig installiert, oder dein Windows einfach nur schlecht drauf:-D was ich auch schon mal hatte.

@ Drakonis Mortis und Gecko20

Ich finde es wirklich toll dass ihr euch so bemüht auch in den schwersten Fällen Leuten zum Genuss von Daggerfall zu verhelfen, aber mir ist bis jetzt noch nicht klar geworden was an der englischen sowie meiner Anleitung missverständlich bzw. verbesserunswürdig ist. Es wäre sicher nützlich wenn wir eine allgemeine Lösung formulieren könnten und weitere Probleme ähnlicher Art zu vermeiden. Am besten wäre wohl ein automatisches Installationsprogramm das Dosbox und Daggerfall zusammen installiert und ein Desktopsymbol erstellt um Daggerfall direkt zu starten, aber ich weiß leider nicht wie das geht und kenne auch keinen der das machen könnte.

Also so wie ich meine version installiert habe ist es schon beinahe perfekt und schwer war der Aufwand nicht um die dosbox conf. file so zu gestalten das es halt nach dem starten der dosbox nur noch ein wort einzugeben braucht.

das wirkliche problem was sich bei mir jedoch langsam verhärteten mag ist eher, das hier vieleicht nicht alle TES Fans so gut Englisch können^^.

Ich binn ja auch kein Wunderkind das alles Englische versteht, ich habe nur schon früh genug im Leben angefangen englische spiele zu spielen und daher schnell mich für diese Sprache begeistern können, dafür hat meine Note in Deutsch aber auch zu schulzeiten leiden müssen :lol:

Was ich grade vermitteln möchte ist folgendes:

Wer die Englische version der Anleitung nicht versteht der braucht eigentlich nicht weiter machen denn spätestens nach dem derjeneige dann die ersten texte im Spiel um die ohren gehauen kriegt wird derjenige wohl derartig gefrustet sein das er warscheinlich das spiel sofort wieder ausschaltet.

ich hoffe das kommt jetzt nicht alzu Sarkastisch rüber, falls doch entschuldige ich mich dafür.

Nein, überhaupt nicht, denn es ist einfach so. Mein Englisch ist auch nicht perfekt und ich muss doch hin und wieder das ein oder andere Wort nachschlagen wenn ich in Daggerfall unterwegs bin. Nur frage ich mich welchen sinn es dann hat David Indarys bei der Installation zu helfen, wenn er dann wenn wir die Charaktererstellung genau erläutert haben dann spätestens hoffnungslos am Startduneon scheitern wird, was ich als schwerer empfunden habe als die Installation selbst. Ich finde bei der installation nichteinmal die Sprache der englischen Anleitung das Hauptproblem sondern eher dass es für Leuter verwirrend sein könnte auf einmal mit einer Eingabekonsole arbeiten zu müssen, wenn sie das noch nie getan haben. Deswegen habe ich ja auf Seite 5 in diesem Thread eine kurze deutsche Anleitung gepostet, da ich aber nicht verstehe was man daran nicht verstehen kann ich auch nicht verbessern was verbesserungswürdig wäre da mir niemad sagen wollte welche Punkte das sind.

Hab mir gerade acuh mal deine Aleitung angesehen und du hast recht die ist Schon echt Einfach zu verstehn.

naja vielleicht sollten alle die sowas wie Dos nicht mögen ja einfach auf die vertigstellung des Projekts Daggerfallxl warten, immerhin braucht mann dann nur noch das spiel richtig installiert zu haben und die deutsche übersetzung die Hier ja schon nen thread hat müsste ja auch damit funktionieren.

Klappt's jetzt, David Indarys? Falls du das Problem hast, dass er die CD nicht findet, schließe die DOSBox und start's neu. Hat mir immer funktioniert. (Das Problem trat schon 4 Mal auf)

MfG,

Merin