Textures Optimizer

SiRpRoHxO

Abenteurer
Name:Textures Optimizer
Autor:AdPipino
Spiel-Version: Skyrim, Oblivion, Morrowind und Fallout
Mod-Version: 0.7.0 (14.03.12)
Download: Nexus

Beschreibung:

Mit diesem Tool lassen sich die Texturen der oben genannten Spiele ohne Qualitätsverlust kompremieren. Die Texturen werden laut dem Autor in ein Format umgewandelt, dass weniger Speicher braucht. Also ist es besonders für Leute zu empfehlen, die an häufigen Lags leiden. Benötigt wird .Net Framework 4.0 sowie NVCompress64 für die, welche eine Win64 Version haben.

Auch wenn es bereits viele User gibt, die von positiven Ergebnissen, vor allem bei Skyrim, berichten, sollte man natürlich ein Backup der Originaltexturen machen. Einige berichten auch, das sie gerade bei Gesichts- und Körper- und Blutmods falsche/schlechte Texturen erhalten.

Vielleicht wird das in kommenden Versionen gefixt!
 
Hört sich interessant an, ich glaub das werde ich mal die Tage testen denn auch ich leide mit meinen nur 1,3GB VRAM unter nervigen Lags weil der Speicher binnen weniger Minuten voll ist...und Nvidia rückt ja nicht mit den neuen Karten raus :(

Von daher kommt so ein Tool gerade recht...
 
Gerade mal getestet. Einen Visuellen Unterschied hab ich auf die schnelle nicht gesehen, aber der Speicher ist durch das verkleinern auch nicht weniger voll und es laggt weiterhin. Auch wenn der Texturordner nach dem komprimieren in etwa 10-15% kleiner ist...

Gibt ja noch andere Einstellungen, vielleicht kann man noch mehr rausholen, aber der Standard bringt mir jetzt nichts...

Und ich denke auch das Skyrim HD mit dem Tool gar nicht komprimiert werden kann da es ja in der neusten Version nur noch esp und bsa files sind, nicht wie vorher dds Files..berichtigt mich wenn ich mich irre.
 
Version 0.7.2 ist draußen, die noch ein paar Verbesserungen bringt. Man muss jetzt zum Beispiel als 64-bit User nicht mehr NVCompress64 runterladen.

@SiddiusBlack:
Nunja, du müsstest die BSAs halt entpacken. Das würde dann gehen. Obs was bringt weiß ich allerdings nicht, kommt halt immer ein bisschen drauf an ob die Modder schlampig gearbeitet haben oder nicht.
Zumindest bei dem offiziellen HD-DLC soll es allerdings kaum was bringen.

Folgende Texturen sollte man allerdings erstmal nicht kompremieren, da es da noch zu Fehlern (lila Textur, pixeliges Gesicht, . . .) kommen kann.
- Schnee und Eis
- Körper/Gesicht
- Blut
- Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll

Version 0.7.2 ist draußen, die noch ein paar Verbesserungen bringt. Man muss jetzt zum Beispiel als 64-bit User nicht mehr NVCompress64 runterladen.

@SiddiusBlack:
Nunja, du müsstest die BSAs halt entpacken. Das würde dann gehen. Obs was bringt weiß ich allerdings nicht, kommt halt immer ein bisschen drauf an ob die Modder schlampig gearbeitet haben oder nicht.
Zumindest bei dem offiziellen HD-DLC soll es allerdings kaum was bringen.

Folgende Texturen sollte man allerdings erstmal nicht kompremieren, da es da noch zu Fehlern (lila Textur, pixeliges Gesicht, . . .) kommen kann.
- Schnee und Eis
- Körper/Gesicht
- Blut
- Wasser

hatte mich schon gefreut hab nen relativ schlechten rechner also midi tower mit relativ guter cpu und ram aber schlechte graka und ich bin mehr am rumspielen von der leistung also der ini's und hab schon feine mods gefunden zwecks geringer texturen wie schnee regen usw
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=6387
und von häusern wänden etc.
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=47
und das prog hat bei mir die texturen optimiert oder wie man das nennt die du aufgelistet hast.
also heisst es man kanns eigentlich nicht nehmen hatte mich schon gefreut das ich noch mehr frames rausholen kann
(auf kosten der grafik ;(((( )
 
Ich weiß jetzt nicht so ganz was du meinst . . .

Mit den Bodentexturen vom Schnee und Eis sollte man in der Tat vorsichtig sein, laut Comments auf der Nexusseite, aber diese Mod von dir beeinflusst ja nur den Schneefall; hat also nichts miteinander zu tun.
 
Mittlerweile gibt es ja schon Version 0.8.3

Version 0.8.3

  • Acumulative small improvements in ordenador.ini
  • Changed texts in painel
  • Fixed: do not compress Sound and Voices in maximum preset
Version 0.8.2

  • fix: bug when access files as protect write
  • fix: memorize backup location
  • improvement in Optimizer BSA
Version 0.8.1

  • Add Improvement Set_XXXX = "context" (all file as "context" ex \textures\CONTEXT\subf\*.*)
  • Add: Set_NoMipmaps = "interface", Set_NoResize = "interface", Set_NoMipmaps = "icon", Set_NoResize = "icon"
  • Add BSA_NoCompress in INI to specify which file is not compactables
  • fix bug when files lenght in BSA is 0 byte
  • and other small improvements: better detect game in select folder, ...
Version 0.8.0

  • Backup automatic of changed files
  • Optimizer BSA (w/ Compress, Merge internal files)
  • Usefull config INI with: set_ARGB, Set_NoResize, Set_Icon, ...
  • New engine. New Compressor own, no longer requires nvcompress and nvdxt.
Version 0.7.7

  • Fixed: very rare bug when use NVDXT, black became transparency
Version 0.7.6

  • Add: Admin right
  • Add: Preserve_file, Set_File_R5G6B5
  • Improved Resize decision
  • Fixed: LUMINANCE is not more became black blocks
  • Fixed: FIX ALPHA CHANNEL
Benutzt das Tool eigentlich noch jemand und kann sagen, wie genau das ganze funktioniert? Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber steig da vorne und hinten nicht durch :huh:

Da ich sehr häufig (also fast ausschließlich) CTDs habe, wenn ich ein Gebiet wechsel, hab ich gedacht mit dem Programm ein wenig den VRAM zu entlasten. Das ganze natürlich ohne mir die ganzen HD Texturen (meist so 1k-2k zum Teil aber auch 4k-8k, wobei 8 schon eine deutliche Ausnahme darstellt) zu zerschießen.

Wäre super, wenn da mal jemand eine kleine Anleitung/ein kleines Tutorial machen könnte, sofern das Tool natürlich was taugt.


Gruß PRieST47
 
Da ich sehr häufig (also fast ausschließlich) CTDs habe, wenn ich ein Gebiet wechsel, hab ich gedacht mit dem Programm ein wenig den VRAM zu entlasten. Das ganze natürlich ohne mir die ganzen HD Texturen (meist so 1k-2k zum Teil aber auch 4k-8k, wobei 8 schon eine deutliche Ausnahme darstellt) zu zerschießen.

Wäre super, wenn da mal jemand eine kleine Anleitung/ein kleines Tutorial machen könnte, sofern das Tool natürlich was taugt.
Das Tool taugt auf jeden fall etwas.
Doch ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher ob du deine 4k-8k Texturen so behalten kannst.
Doch zum obrigen noch eine simple Frage !
Hast du ein 32-bit Betriebssystem von Windows installiert?

Wenn ja....
So hast du ebend die antwort auf deine CTD Fehler erhalten^^
(Wäre somit kein VRAM Problem sondern RAM Problem = 64-bit Version installieren)

gruß,
Nadya
 
Zuletzt bearbeitet:
64bit und 8gig RAM, dazu ne GTX 680 mit 4gig vram.

eigentlich dachte ich ja,das sollte mehr als ausreichen...aber wie gesagt,bei Gebietswechsel gibt es doch recht häufig CTDs (hab natürlich einen Haufen mods,kann daher ja auch an einer bestimmten mod liegen,aber bis auf das läuft das Spiel sehr gut.

wie genau funktioniert denn das Tool?
 
64bit und 8gig RAM, dazu ne GTX 680 mit 4gig vram.

eigentlich dachte ich ja,das sollte mehr als ausreichen...aber wie gesagt,bei Gebietswechsel gibt es doch recht häufig CTDs (hab natürlich einen Haufen mods,kann daher ja auch an einer bestimmten mod liegen,aber bis auf das läuft das Spiel sehr gut.

wie genau funktioniert denn das Tool?

Zeig doch mal deine Modliste (PN! bin mir nicht sicher ob das zu Off-Topic hier ist!)
Und wie das Tool funzt?
Naja entpacken, Dann oben bei dem Ordner Symbol/Knopf drücken und Pfad zu den texturen angeben.
(Data Ordner muss letzter angezeigter sein)
Ich habe die grundeinstellungen gelassen und Start gedrückt.
Kann dir aber auch zu den Textur kompressionen und formaten nichts sagen.
Unter anderem kann man seine BSA dateien irgendwie optimieren
aber davon hab ich kein plan und halte mich damit noch zurück.
 
Gerade mal getestet. Einen Visuellen Unterschied hab ich auf die schnelle nicht gesehen, aber der Speicher ist durch das verkleinern auch nicht weniger voll und es laggt weiterhin. Auch wenn der Texturordner nach dem komprimieren in etwa 10-15% kleiner ist...

Gibt ja noch andere Einstellungen, vielleicht kann man noch mehr rausholen, aber der Standard bringt mir jetzt nichts...

Und ich denke auch das Skyrim HD mit dem Tool gar nicht komprimiert werden kann da es ja in der neusten Version nur noch esp und bsa files sind, nicht wie vorher dds Files..berichtigt mich wenn ich mich irre.

Hiermit berichtige ich dich :)

Wenn du die richtigen Menüpunkte einstellst, entpackt die das Tool die BSA , komprimiert die Texturen und packt die BSA wieder. Und das alles automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Hab das Programm nun mal durchlaufen lassen und spare damit 1.6GB an Daten ein :D
Hinzu kommt, sei es nun nur gefühlt oder tatsächlich. dass Skyrim nun deutlich flüssiger läuft.

Und erst nach mehrmaligem und exzessiven Gebietswechseln und Schnellreisen gab es dann einen schwarzen Bildschrim (Ton lief weiter) mit einem Aufhänger der exe...also es gab nicht einmal einen richtigen CTD :D

Und unterschiede in der Qualität der Texturen sind mir jetzt auch nicht aufgefallen =)
 
Hiermit berichtige ich dich :)

Wenn du die richtigen Menüpunkte einstellst, entpackt die das Tool die BSA , komprimiert die Texturen und packt die BSA wieder. Und das alles automatisch.

Es wäre ja nicht schlecht, wenn Du diese richtigen Menüpunkte mal anführen könntest. :)

Gruß doritis
 
Kleiner Hinweis dazu ... versucht nicht die BSA von Skyrim, Hearthfire, Dawnguard und Dragonborn mit diesem Tool zu optimieren .. dieses führt zum Crash.
 
  • Like
Reaktionen: Nadya
Programm hat super funktioniert bei mir =)
Dafür häufen sich zu viele andere Sachen (zum Beispiel werden einige Texturen nicht richtig geladen/sind matschig...), was aber nicht an dem Tool liegt, denn das Problem bleibt auch bestehen nachdem ich das Backup zurückgespielt hab...

Ist jetzt zwar ein wenig Offtopic, aber gibt es irgendwo eine Anleitung für WyreBash...ich hab so das Gefühl, dass der MO in letzter Zeit mehr Probleme verursacht, als sie zu lösen...:/
 
Ist jetzt zwar ein wenig Offtopic, aber gibt es irgendwo eine Anleitung für WyreBash...ich hab so das Gefühl, dass der MO in letzter Zeit mehr Probleme verursacht, als sie zu lösen...:/

Wenn du WyreBash nutzen möchtest dann downloade und installiere dir einfach die Standart version (?) die ohne Python.
Starten, evtl. einstellungen treffen, Liste per BOSS sortieren lassen,
evtl. unsortierte/unbekannte selbst noch sortieren und spiel starten.
Kannst WyreBash in Skyrim Ordner installieren.
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42416-Wrye-Bash-f%FCr-Skyrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,aber ich werd wohl doch beim MO bleiben,der hat eigentlich die gleichen Funktionen und ist für mich deutlich einfacher zu bedienen.
Bei WyreBash ist mir die Handhabung deutlich zu kompliziert und nicht so intuitiv.