Textur Fehler und Performance

Ich dachte weil immer noch so eine hitze im PC ist, lass ich die lieber drin als Unterstützung.
Immer noch so eine Hitze im PC bedeutet was? Nach Einbau der Wasserkühlung?
Beschrieb bitte die Luftführung in deinen PC-Gehäuse. zB Lüfter 1 vorne 80 mm saugt Luft ins Gehäuse,..

Edit: Okay das ist komisch Sobald der Afterburner aktiviert im hintergrund läuft, geht Skyrim nicht mehr es stürzt ab wenn ich ins Menü komme, und wenn ich den Afterburner ausschalte gehts wieder ohje...
Normal. Du musst die Injector Version der ENB zusammen mit MSI Afterburner benutzen. Die ENBInjector.exe starten und dann Skyrim.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
@Zeffon

Mein Netzteil ist noch Relativ neu, und hält dank Japanischer Hochleistungs Kondensatoren über 120C° aus so stehts zumindest auf der Packung...


@RoterHase


Also Lüfter 1 unten am Boden(80mm) des Gehäuses saugt kalte Luft in den PC hinein, Lüfter 2 (120mm) der ist vorne unten da wo die Festplatten sind und saugt ebenfalls kalte Luft in den PC. Gegenüber unter dem Netzteil, ist Lüfter 3(120mm) der auch der auch ein Kühlgitter für die Wasserkühlung ist der bläst raus denke ich. Und dann oben auf dem Dach vom Gehäuse bzw untendrunter sitzt Lüfter 4(120mm) der rausbläst.

Ich kann ja mal ein Bild dazu zeigen:

2013-03-26 22.17.22.jpg

(Sorry wegen der Bild Qualität ist mit dem Handy aufgenommen worden und ich hab leider nicht alles drauf bekommen der ist ziemlich groß)


Also bei meiner ENB steht dabei das ich nur die Wrapper Version nehmen sollte, demnach hab ich keinen Injektor drauf. Ich kann ihn aber trotzdem mal drauf machen, nur befürchte ich dann den nimmer so leicht runter zu bekommen. Damit meine ENB wieder funktioniert oder verstehe ich da was Falsch? sorry bin halt noob bei so Sachen :D
 
Asgarn: ihr seit ja seither schon etwas weiter in die Tiefe vorgedrungen wie ich lese. :-D

Deine SSD liegt am falschen Port.
Wenn ich richtig verstehe, liegt deine Datenplatte auf dem schnellen 6GB Port und die schnelle SSD dafür auf dem etwas langsameren 3er.
Es stimmt das dies bei den eigentlichen Transferraten nur wenig Unterschied ausmacht.
Doch man will ja auch keinen Rennwagen nur immer auf staubigen Landstrassen kutschieren und den Kombi dafür den Nürnburgring entlangschleichen lassen.
Besser umgekehrt, auch wenn es dann letztendlich vielleicht doch nicht viel einbringt.

AHCI und IDE kann heute vernachlässigt werden.
Gewisse Bords bieten AHCI gar nicht mehr an deswegen.
Und ja, es einfach nur umzustellen und die Bootparas nachträglich via Registry umzubiegen, nützt da herzlich wenig.
Dies klappt nur wirklich wie es soll, wenn man AHCI vor dem Install schon aktiviert hat.
Ich habe bei meinem Board auch nur den IDE modus und habe mit meinem 3er Port und der Intel G2 trotzdem sehr gute Benchmarks auf allen Datenblockgrössen.

Deine Probleme klingen wirklich viel eher nach zu hohen Temps der HW.
Liegen die Waküs wirklich plan und sind mit wenig LP belegt?
Prüfe dein Airflow und entwirre dazu gleich auch dein Kabelsalat.
Lüfter immer rausblasen lassen bringt mehr als Luft reinzublasen. Der dabei entstehende Unterdruck zieht dann genug neue Luft nach und die Hitze wird besser entsorgt, da die heisse Luft damit schnell hinaus transportiert wird.
Testen und du wirst den Unterschied selbst klar merken.
Etwas weiter und genau informieren dann klappt es Asgarn, du hast ja deine HW Anfänge schon recht gut gemeistert.
Dabei immer Stück für Stück vorgehen.
Immer erst weiter gehen wenn der vorherige Schritt auf 100% sicher abgesteckt ist. (haha, sagt grad der Richtige)

Dein surren im Menu heisst eher nix Gutes.
Es kann vieles sein:
von einer erhitzte Graka bis hin zum NT.
Bei einem Kumpel war es das Netzteil, welches im Menu oftmals fast in die Knie ging. Dabei entstand jeweils auch so ein komisches, hell zirpendes Geräusch. solange bis es dann irgendwann abgeraucht ist.
Ich empfehle dir also eher nicht, mit deiner HW in ihrem jetzigen Zustand weiter zu spielen.
Solange bis du diese eher argen Probleme wirklich genau überprüft und auch in den Griff bekommen hast.
Es klingt fies ich weiss, doch eine dann abgerauchte teure Sys ist fieser.
Ich würde dies sicher nicht riskieren, jedenfalls bis ich wenigstens die genauen Temps der Sys sicher ausgelesen hätte.

Ps.
Dass MSI_AB mit Skyrim crasht ist auch kein gutes Zeichen. Er sollte ohne Probleme mitlaufen können.
Schau mit GpuZ dem Aquivalent von CpuZ deine Temps der Graka nach, am besten dann die CPU und das Mainboard auch gleich. Mit Everest, und dann die Sys mit Furmark für die Graka und parallel mit prime 95 und dem stresstest mindestens 8Std. stable hinkriegen.
Wenn dann Furmark oder Prime Fehler auswirft oder deine Sys damit trottelt oder rebootet ist alles klar: dann hast du ein Temp Problem.

Wenn nicht ist alles besser. Deine HW ist dann schonmal soweit stabil und es liegt eher am Software Gefrickel.

Pps:
vergiss ENB. Schmeiss es weit weg.
Die Teile sehen nett aus, doch sie saufen enorm Performance.
Ich habe sie in ihren Anfängen ausgiebig angeschaut, in den verschiedensten Versionen.
Solange bis ich dann hier im Forum auf die Mod Dragon Warrior Effects stiess.
Die Shaderfilter Mod ist seit v.1.3 von Skyrim hier am laufen und sie ist unglaublich gut. Damit kann man ingame Menu direkt sichtbar alle Filter und Farbwerte selbst sehr fein einstellen.
LOD nahe und weit, Blur, verschiedene Farbilter und vieles mehr.
Es hat dazu mehrere optional einstellbare Presets zu den Interiors, Exteriors, Morgen, Abend, Nacht, Tag.

Und das Beste daran ist:
einmal genau damit befasst und eingestellt sieht Himmelsrand damit um ein vielfaches ausgewogener und glaubwürdiger als jedes ENB aus. Man könnte damit aber locker auch die Hochglanz Bilder von gewissen ENB-versionen hinkriegen.
Alles eine Frage der richtigen Presets. diese sind nicht kompliziert einzustellen und man sieht den Unterschied sofort Ingame. 8)
Dazu kann man echt schöne dunkle Nächte ohne zuviel Blauanteil zaubern und die Dwemer Ruinen in neuem Glanz erstrahlen lassen.

All dies ohne ein einziges Frame Verlust!
Dies ist kein Scherz, der Author hat super Filter eingesetzt welche echt keine Performance ziehen.

Diese Zauberhafte Mod hat darum auch zurecht so viele Endorsments und Fans in der englischen und deutschen Com.
Das PI hat allen ENBs so Einiges an Möglichkeiten der Feinjustierung und Filter voraus und wurde dabei echt liebevoll gecodet.
Ich habe es seit seinen frühen Versionen im Auge und sah dabei wie der Author freundlich auf viele Wünsche der User einging.
Ich habe mich so auch etwas mit ihm ausgetauscht und ihn dabei immer als einen bescheidenen Menschen erleben dürfen.
Dabei müsste er dies wirklich nicht sein, er ist ein wahres Ass auf seinem Gebiet. :hail:

Darum Leutz, werft doch endlich diese komischen ENB-inis weit weg und ladet euch dafür Dragon Warrior Effects & Lights in der 1.5 er Version runter und nehmt euch einen Abend mit viel Ruhe um euch mit den Zahlreichen Filtermöglichkeiten und Presets auseinander zu setzen.
Was ihr damit dann alles noch aus Skyrim rauskitzeln könnt ist es der Wechsel lange wert.

....duckt sich und ist weg....:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
zum Netzteil
Hat das Netzteil ausreichend Leistung um alle Teile bei Vollast mit Strom zu versorgen?
Im Menü gehen die FPS hoch. Versuch einmal die Framerate auf 30 zu beschränken.
NVIDIA Systemsteuerung > Programmeinstellung von Skyrim > Vertikale Synchronisierung > Adaptiv (halbe Bildwiederholfrequenz)

zur Luftführung
Die obere Karte ist die Grafikkarte die untere ist eine ?karte. Richtig? Kann die Grafikkarte ausreichend Luft ansaugen?
Wenn die Grafikkarte zu heiß wird die untere Karte umstecken oder ausbauen zumTesten.

zur ENB
das sind nur ein paar Dateien die du austauschen must
The ENBSeries v0.119 comes with both an Injector version and a Wrapper version. Some
people have problems one or the other...if one doesn't work or causes crashes, try the
other. DON'T USE BOTH. There can be enormous differences in performance between the
two depending on your hardware configuration, especially on computers with integrated
graphics cards (such as laptops).
The Wrapper version contains a file called "d3d9.dll". Simply copy this into your main
Skyrim directory, usually located on your computer at "C:\Program Files\
(x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim". That's all you need to do for installing
the wrapper version.
The Injector version contains three files: "ENBInjector.exe", "enbinjector.ini", and
"enbseries.dll". Copy all three of these into your main Skyrim directory. Before running
Skyrim, run the ENBInjector.exe file, and leave it open while playing Skyrim. That's all
you need to do for installing the injector version.

Dass MSI_AB mit Skyrim crasht ist auch kein gutes Zeichen. Er sollte ohne Probleme mitlaufen können.
Das ist normal.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn und Sirius
Danke roter Hase.
Du hast da mehr Plan von, es ist gut bist du auch hier im Thread. ;)
Ich kann dazu nur noch sagen, Asgarn sollte dringend ein genaueres Fehler-Auschlussverfahren vornehmen um sicher zu gehen ob es nicht doch an seiner HW liegt. Die Fehlerlog sollte hier auch lange aufgetaucht sein.

Ich denke man sollte am Besten ganz unten von der Basis Stück für Stück nach oben gehen.
Zu gross ist sonst die Gefahr sich unnötig im Kreis zu drehen und dabei doch ganz nahe am Layer 8 vorbei geschrammt zu sein ohne es zu bemerken.

Solange dies nicht geklärt ist, sollte er auf jedenfall NICHT weiter spielen.

Grüsse Sirius
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Dass MSI_AB mit Skyrim crasht ist auch kein gutes Zeichen. Er sollte ohne Probleme mitlaufen können.
Das ist normal.
Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?
MSI Afterburner kann
  • im Hintergrund die Daten der Grafikkarte aufzeichnen. Sollte mit Injector und Wrapper Version der ENB funktionieren.
  • im Spiel die aktuellen Daten der Grafikkarte einblenden. Funktioniert nur mit der Injector Version der ENB.
Bis morgen gilt: Das ist nicht normal oder doch. Je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
@Asgarn

Also an dem Kabelchaos sollte man vielleicht nochmal etwas Hand anlegen. Egal wie die Lüfter blasen geht da alleine an Potential verloren. Stichwort Kabelmanagment (gibt auch Guides für Anfänger dazu). Für den Anfang aber hilft es wohl etwas mit Kabelbindern und Co zu arbeiten.
Am besten ist es, einen einheitlichen Luftstrom/Richtung zu erzeugen z.Bsp. allgemein von oben nach unten, links nach rechts, rechts nach links, vorne unten nach hinten oben, immer je nachdem wie die Hardware angeordnet ist.
Auch wenn ich deine "Wasserkühlung" nicht als Wasserkühlung bezeichnen würde (Technisch ist sie vllt eine aber diese All-in-One Lösungen sind teuer und kühlen schlechter als ein 30-40€ Kühler+10-15€ Lüfter, leiser sind sie auch nicht*), so sollte man Lüfter immer blasend auf die Radiatoren setzen, anstelle saugend. Das hat einen besseren Kühleffekt. Bei im Gehäuse montierten Radiatoren natürlich immer mit dem Luftstrom nach außen.

*Falls irgendwann mal eine Änderung geplant ist, empfehle ich entweder etwas mehr Geld in eine richtige Wasserkühlung zu investieren oder lieber in eine gute Luftkühlung. In beiden Fällen kriegt man mehr für sein Geld. Meine Laing Pumpe hab ich jetzt schon über drei PC-Konfigurationen mitgenommen. Das einzige in was man dann neu investieren müsste sind die Kühlkörper für CPU, Graka o.ä. wenn man etwas austauschen möchte.

Wie schon von Sirius angesprochen, lass deinen PC mal unter Last laufen (Prime95 und/oder MSI Kombustor) und falls du hast miss mal den Stromverbrauch mit einem Messgerät und vergleiche das mit den Werten deines Netzteils. Wie auch bei Wasserkühlung ist Netzteil nicht gleich Netzteil, z.Bsp. LC Power Chinaböller mögen zwar nichtmehr in die Luft gehen wie früher doch ein 550W Teil liefert immernoch nur max 450 oder weniger und mag Hitze gar nicht.

Wenn keine Garrantie mehr vorhanden und/oder Temperatur wohl die Ursache für z.Bsp. Grafikfehler ist kann man auch gerne mal den Kühler der Graka abbauen und die Billig-Pads und (meist vertrocknete) Paste durch bessere qualitativere Pads und Paste ersetzen. Bei meinem Notebook hat das 10-15° ausgemacht. Wenn ich auf meine Grakas Waküs draufsetze schaudert es mich jedesmal beim Anblick der Standardkühler und verwendeten Mittel
 
  • Like
Reaktionen: Sirius und Asgarn
Zum Thema IDE und AHCI Mode, NATIVE IDE stammt aus den 80er und der AHCI Mode wurde 2004 entwickelt, AHCI ist hier klar im Vorteil, siehe: SSD AHCI? NCQ? Trim?
Eventuell installiere grad noch Aida64 mit, dort kannst du dann noch einstellen, dass z.B die Auslastung der einzelnen CPU Kerne mit in dem OSD angezeigt werden.

Das Surren, könnte auch ein vermeintliches Spulenfiepen sein, was je nach verarbeitung der Komponenten "normal" ist(natürlich kann man die Hardware umtauschen).
Zum Thema Netzteil, in erster Linie kommt es nicht auf die Watt Zahl an, sondern wie viel Ampere(A) die Einzelnen +12V Schienen bieten.

Aber so wie ich das sehe ist das ein Netzteil der Marke Cougar?
Wenn ja, dann würde ich mir keine sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Hi Leute,

Erstmal Danke an alle, für eure total fachkundige Hilfe, ich glaub mehr bekommt man nirgends geholfen... dickes Lob echt klasse :)

ich habe mal den PC bzw Grafikkarte unter Stresstest verschiedener Programme laufen lassen, und dabei kam nach 4 Stunden 55 C° und nach so 8 Stunden 65-67 C° raus der PC blieb dabei eher ruhiger also so normal.

Beim Spielen geht es mittlerweile auch wieder und das obwohl ich SSAO wieder Aktiviert habe, und noch einige Mods extra rauf gepackt habe um Belastung zu testen.

Das einzigste was etwas stört ich weiß aber auch nicht ob das normal ist, ist das die Landschaft im Hintergrund nur langsam lädt, das kann unter Belastung wie zb Kämpfen zu kleinen Rucklern führen

heißt berge, wälder usw bauen sich halt erst beim näheren hinkommen auf. Dabei kann es leicht ruckeln aber nicht so schlimm... ich denke das ist normal wegen dem Open World usw?

Die Lüfter werde ich wohl wie Sirius sagt, alle nach außen drehen das die Luft überall abgeleitet und nach außen gepumpt wird und keine hinein kommt wenn ich das richtig gelesen habe?.

Mein Netzteil ist von der Firma Cougar PowerX und hat 700 Watt und 30 Ampere so stehts im Heft bzw Schachtel.

Über die Kühlung muss man sich keinen Kopf zerbrechen ich habe sie mal Geschenkt bekommen und hab sie halt eingebaut weil ich damals nur son Kleiner Intel Lüfter drauf hatte daher war das Hydro system schon besser aber Geld habe ich ja nicht Verloren vll lass ich mir vom Fachhändler mal ne Echte große Wasserkühlung einbauen die kostet zwar was aber das ist es mir Wert.

Gruß

Asgarn
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
heißt berge, wälder usw bauen sich halt erst beim näheren hinkommen auf. Dabei kann es leicht ruckeln aber nicht so schlimm... ich denke das ist normal wegen dem Open World usw?

Das gab es bei Morrowind und man sah es auch aber bei Skyrim sollte so etwas eigentlich nicht der Fall sein. Was öfters der Fall sein kann das Texturen von spezifischen Objekten wie Drachen nicht geladen werden bzw. erst dann die normale Version erscheint wenn der Drache tot ist. Das ist aber ein bekanntes mehr oder weniger ungefixtes Problem.
Das kommt natürlich auch auf die Einstellungen an. Wenn ich bei meiner Konfiguration abgesehen von der Instabilität uGridsToLoad auf 11 setzten würde könnte ich mir vorstellen dass es dann auch etwas ruckliger laufen würde

ich habe mal den PC bzw Grafikkarte unter Stresstest verschiedener Programme laufen lassen, und dabei kam nach 4 Stunden 55 C°

Meistens ist es auch nicht die Temp der GPU die Probleme macht sondern die der Spannungswandler. Bei vielen Grafikkarten gibt es dafür leider keine mit Tools auslesbaren Sensoren. Aber solange keine exotischen GPU-Lüfter benutzt werden (dem Screenshot nach sieht das nicht so aus) sollte das kein Problem sein.

vll lass ich mir vom Fachhändler mal ne Echte große Wasserkühlung einbauen die kostet zwar was aber das ist es mir Wert.

Davon würde ich dir strikt abraten. Entweder man macht sich den Aufwand selbst oder lässt es lieber bleiben. Eine richtige Wakü für den PC ist halt ein wenig mit Bastelei verbunden (man muss diese aber nicht intern einbauen aka Fräsen usw, ich hab z.Bsp. nen Mora3 140, aber hatte auch schon interne Versionen). Man bastelt bzw. verändert daran öfter mal etwas. Wenn du später mal z.Bsp. nur die Graka austauschen möchtest stehst du dann schon sprichwörtlich auf dem Schlauch
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Dann lass von der Wasserkühlung erst mal die Finger weg bevor ich mir was kaputt mache am PC.

Nochmal neues Update, also ich habe Festgestellt das bei mir das Spiel nur Ruckelt bzw die FPS in den Keller gehen wenn ich in der Umgebung von Dämmerstern bin und das auch nur Tagsüber wenn alles schön hell ist und die ganzen Schneeverwehungen da sind. Ist schon etwas Merkwürdig immer dann geht die Steuerung ganz zäh usw, in anderen Gebieten von Himmelsrand ist das aber nicht der Fall. Der PC macht seltsamerweise aber auch keine lauten Geräusche und das piepsen beim Menü ist auch nicht mehr da nur die FPS gehen ganz rapide runter und es lässt sich nur Schwer steuern und kämpfen da ich grade dort aber Quest technisch unterwegs bin ist halt Blöd. Aber in Häusern ist wieder alles Okay nur Außerhalb nicht, er schafft wohl das mit dem Schnee nicht und das der so hell strahlt am Tage und die Schneeverwehungen usw wäre meine einzigste Erklärung weil in der nähe von Windhelm usw ist alles Normal und da liegt auch Schnee usw.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht, das nur bestimmte Gebiete so Performance lastig sind?
 
Hm, das Ganze ist schon echt merkwürdig ein Hardware Problem alá Überhitzung(verstaubte Lüfter/Kühler) würde ich spontan auschließen.
Wie schaut denn dein Lüftungskonzept aus?



So schaut z.B meins aus.

Ich sag mal so, wenn man ein Hardware Problem wirklich ausschließen könnte, dann würde ich einfach Windows komplett neu aufsetzen.
Aber mach dann vorher ein Backup auf einen USB Stick o.a von wichtigen Daten, Spielständen usw... achja, bitte nicht die veraltete Treiber der beigelegten Mainboard DVD nutzen, die Aktuellsten gibt es bei Asus(bis auf die Grafikkarten Treiber und Co).

Und bevor du die Windows Installation aufrufst, schaust du vorher noch einmal nach, ob auch der AHCI Mode noch im Bios eingestellt ist(evtl. nach der Installation des Betriebssystems noch einmal kontrollieren).
Das soll jetzt kein Aufruf zur Neuinstallation des Betriebssystems sein, aber das wäre das einzige was ich tun würde.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Also Ich glaube es könnte doch mit der Temperatur zusammen liegen, den Eben bin ich nach ein paar stunden Pause von Skyrim wieder an den PC gegangen, und hab Gespielt. Und konnte mich ohne Ruckeln im Schnee in Dämmerstern bewegen, hab auch den Festungskampf bei Fort Dunstad gemacht ohne Probs. Da wurde plötzlich die Lüfter lauter, und Ich merkte das es wieder zäher wurde, habe aber vorher beendet trotzdem konnte ich ne halbe stunde Spielen also hängts nicht am zu Schwachen PC eher an der Kühlung aber was könnte ich da genau machen ich hab jetzt mal die Seitenwände des Gehäuses weggelassen aber das ist ja keine Lösung.

Hier mal ein Diagramm meines PC`s wie die Lüfter drehen usw... Danke an Thanus für die Anregung sowas mal zu machen anders muss ich immer so schwer erklären...


PC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird denn deine Grafikkarte bzw. dein System? Du könntest dir z.b. mit Speccy (freeware) einen Überblick verschaffen. Du kannst auch die Graphen anzeigen lassen um den Verlauf zu beobachten.

Edit: Sehe gerade weiter oben die Temperaturen, an denen liegt es sicher nicht. Die Lüfter solltest du nicht alle nach aussen drehen, dein Bild sieht so gut aus. Da wo die meiste Wärme entsteht wird sie abgeführt und vorn eingeführt. So hast du einen guten Luftstrom im Gehäuse, dass würde ich so lassen.
Deine Temperaturen unter Last sind jedenfalls im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Hey Leute,

Ich habe grade im Internet ein Gutes Angebot für eine Nvidia Geforce GTX 680 mit 4GB VRam gefunden. Da meine 670er nur 2 GB hat, und Ich bei einem Test der Gamestar Gelesen habe das die 680er mit 4GB, selbst mit hohen Auflösungen und Full HD problemlos Fertig werden und kaum Ausgelastet sind. Dachte ich mir ich verkauf meine alte Karte die ja noch relativ neu ist, und lege lieber noch was drauf, und kauf mir eine 680er mit 4 GB da brauch ich dann erst mal keine neue mehr die nächste zeit. Im Test schnitt sie sehr gut ab grade mit Skyrim und HD mods usw.

Was haltet ihr davon? wäre diese Grafikkarte eine gute Verbesserung?, der Preis ist eher nebensächlich da ich extra Geld Gespart habe für solche Anschaffungen.

Dachte mir bevor ich hier weiter diesen Thread voll heule und an meinem PC rumbastle kauf ich mir lieber was neues und hab dann ruhe... will endlich nochmal mit 50 - 60 FPS spielen können und hab ja schon alles Reduziert das muss doch wohl mit 4 GB VRam möglich sein der Prozessor ist ja gut genug und die Platte auch nur die Grafikkarte hängt am Limit wenn ich lese das manche sagen das man erst ab 2,5 GB Vram sich eine kaufen soll und meine gerademal 2 GB hat.

Gruß

Asgarn
 
Gamestar = Bild = nicht erwähnenswert

Ich kann auf 2560x1440 4xMSAA, 16AF problemlos ohne Ruckler Skyrim spielen, mit >4GB Replacern, siehe http://forum.scharesoft.de/showthread.php?47093-Skyrim-4-GB-Support&p=968040&viewfull=1#post968040
Siehe auch CPU und GPU Skalierung bei Skyrim http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-the-elder-scrolls-v-skyrim/8/ (Ich hab selbst einen Xeon W3520 und kann das bestätigen)
Meine Karte hängt auch nahezu ständig bei 2GB Vram-Belastung rum und trotzdem ruckelt es nicht.

Eine GTX680 4GB bringt dir auch keine Verbesserung solange die Gründe vollkommen wo anders liegen (Temperatur, verkorkste Software oder Hardware-Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gute Bild :D

Naja mir wäre es ja auch lieber ich müsste nichts neues Kaufen, aber ich bin irgendwie zu Blöd um herauszufinden an was es bei mir liegt. Vll sollte ich echt den PC mal Formatieren und nur mal Windows und Skyrim drauf machen, um zu Testen obs dann besser läuft. Ich habe noch Tuneup drauf im Turbo Modus aber das bekomme ich ja so leicht nicht mehr von meinem PC ohne Formatierung.

Beim Test von ComputerBase ist von Grafikkarten der 500er Reihe die rede, das wäre ja weit unter meiner. Aber diese Tests beziehen sich glaube ich auf Vanilla Skyrim ohne ENB, und HD mods die für mich unverzichtbar sind.

Aber was sind denn 4,3 GB Replacer???

Meine Auflösung ist wie im Test bei 1920x1080

Das mit der Temperatur muss ich wohl echt mal mit dem ENb injektor testen hoffe das es dann mit dem MSI Afterburner ohne Absturz läuft.
 
Äh

ch habe noch Tuneup drauf im Turbo Modus aber das bekomme ich ja so leicht nicht mehr von meinem PC ohne Formatierung.

TuneUp und sonstige Programme kann man vergessen und schaden im Zweifelsfall eher. Windows 7 ist von haus aus gut wie es ist und wird mit der Zeit auch nicht mehr langsamer wie es noch bei XP der Fall war. Vllt solltest du echt mal dein System neu aufsetzen. Schön sauber und mit den neuesten Treibern, ohne irgendwelche Pseudonutzen-Programme

Beim Test von ComputerBase ist von Grafikkarten der 500er Reihe die rede, das wäre ja weit unter meiner. Aber diese Tests beziehen sich glaube ich auf Vanilla Skyrim ohne ENB, und HD mods die für mich unverzichtbar sind.

Das ist doch völlig irrelevant. Was der Test dir zeigt ist, dass Skyrim nahezu linear mit der CPU Leistung skaliert und bei deiner Konstellation im Zweifelsfall die CPU und nicht die GPU das schwächere Glied ist. Wenn du auch mal schaust von wann der Artikel ist, ist es verständlich dass keine 6xx Karten im Test waren. Was soll sich denn bitte mit ENB und HD Mods für den Test ändern? Nichts.

Aber was sind denn 4,3 GB Replacer???

Naja Replacer halt. Texturen und Meshes anstelle der Standard und HD DLC Texturen. Das was du als "HD Mod" bezeichnest. Grob gesagt Sachen wie Skyrim HD und Co. Hauptquelle Nr.1 für einen höhere VRAM Auslastung.
 
Ich glaube doch dass es an den Temps liegt.

Hast du mit prime 95 den stress test mit small tfts in place angeworfen?
damit erreichst du erst die volle Belastungsgrenze der CPU.

GPU bzw. GraKa Stresstest mit Furmark (nicht zu verwechslen mit futuremark) testen. Wenn dieses dann parallel zum prime Stresstest mehrere Std. läuft, parallel die Temps beider Chips auslesen und hier posten. (damit wird auch das Nt eher ausgereizt. da beide komponenten gleichzeitig unter Last auch maximalen Stromfluss bedeuten.

Dann poste uns doch beide Temps mit genauer Benennung der auslesenden Tools und mit Screenshots, wenn möglich.
(die Version der Tools auch angeben, da nicht alle zu jeder sys genau auslesen. (bei der CPU die t-junction beachten)
Ich bin heute Abend wieder on.

LG S
 
@Asgarn
zum Wechsel GTX 670 2 GB auf Geforce GTX 680 4GB
Je mehr Hi-res Texturen Du einsetzt um so schlechter läuft Skyrim ohne eine entsprechende VRAM-Ausstattung, dass hat mich sogar dazu veranlasst meine GTX670 mit 2GB gegen eine GTX680 mit 4GB auszutauschen, weil der Grafikspeicher meine Modnutzung zu sehr limitiert hat.
Kann also sinnvoll sein abhängig von den verwendeten Textur Replacer.

zum Test von CB von 16.11.2011 und der GTX 580
Version: 301.42 WHQL
Freigabedatum: 2012.05.22
GeForce GTX 570/580: Bis zu 21 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
Quelle Die Nvidia Treiber kamen noch nicht mit den Spiel zurecht. Wird auch im Test erwähnt.

Windows 7 ist von haus aus gut wie es ist und wird mit der Zeit auch nicht mehr langsamer wie es noch bei XP der Fall war. Vllt solltest du echt mal dein System neu aufsetzen.
Warum das System neu aufsetzen wenn es nicht langsamer wird? Nur um das Schlangen Öl (TuneUp) loszuwerden?

Was soll sich denn bitte mit ... HD Mods für den Test ändern? Nichts.
Hauptquelle Nr.1 für einen höhere VRAM Auslastung.
Es gibt Grafikkarten mit zu wendig, passend und mehr als nötig VRAM. Ein Test mit Textur Replacer (zB DLC High Res) könnte zeigen ob überhaupt und wenn ja wie gut die Grafikkarte damit klarkommt.

EDIT: von STEP gibt es Guides auf englisch. Von ENB, Hardware bis zu Wrye Bash. Relativ aktuell. klick
 
Zuletzt bearbeitet: