Textur Fehler und Performance

Wobei ich sagen muss, das Oblivion mit ENB usw bei mir sehr flüssig lief auch Morrowind. Nur Skyrim macht ärger bzw dort merkt man Ruckler usw stärker als bei den Vorgängern oder anderen Spielen.

Außerdem was habe ich den großartig für HD mods drauf? Ich habe nur die Offiziellen, aber die gehören ja zum Spiel. Und Water, Flora usw das hatte ich vorher beim testen auch nicht drauf und es ruckelte trotzdem. Es läuft nur wenn absolut garnix drauf ist nur das pure Vanilla game deswegen, wollte ich eigentlich nur wissen was ich tun muss um es mit Mods usw Ruckelfrei spielen zu können?? da ja einige auf Nexus nach eigenen angaben mit ENB auf Ultra mit 20 Mods oder so lagg frei spielen können will ich das auch vll muss ich mir noch eine GTX 670 einbauen und dual laufen lassen, dann hätte ich wenigstens 4 GB Grafikspeicher vll brings ja was. Kennt sich jemand damit aus? oder weiß was ich bräuchte um es mit 60 FPS zocken zu können? da PC eines meiner größten Hobbys ist investiere ich auch gerne etwas mehr Geld um auf meine kosten zu kommen.
 
Klar, aufrüsten kannst du natürlich. Am besten gleich neue, schnellere CPU, RAM und zwei bessere Grafikkarten. Für diese Spiele kann dein PC nie zu gut sein. Im besten Fall hast du dann halt noch Luft nach oben und kannst noch mehr Effekte/Mods reinhauen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Es wird eher an Treiber Einstellungen oder .ini Tweak liegen, welcher sich nicht miteinander verträgt.

Ich habe hier selbst ein eher alter Rechner:
die e6750 dualcore@3.2, 4GB 1333mhz RAM & MB, 660 Graka mit 2GB Vram, Sata-3 SSD Intel G2.

Und mit den richtigen Einstellungen trotz allem Schnickschnack keinerlei Nachladeruckler.
(1080p @ 4xSSGAA, Ambient conclusion Quality: 16x FA,
Dragon Warrior anstatt ENB, COT & Lights & FX, Frostfall und ca. +60Mods mit vielen Replacern: alle highrespacks, alle Skyrim HD Light Replacer)

Als ich jedoch nach dem neu einrichten mit der SSD vor 2 Wochen V-Sync Treiberseitig aktiviert hatte, bekam ich auch die unschönen Minifreezes. Nach deaktivieren wurde dies zwar besser, mit Auschalten von AC war es sogar ganz weg. Doch ich wollte ja nicht auf den schönen Effekt verzichten.

Also habe ich mich schlauer gemacht was die SSD betrifft.
Und siehe da:
Mein P5kc liefert nicht ideale Datentransfer Werte wenn die Datenplatte gemeinsam mit der SSD am selben Sata-Controller liegen.
Habe die Datenplate dann auf den Intel Storage - Raidcontroller gelegt.
Dann läuft es auch mit Vsync und AC absolut flüssig: mit den korrekt hohen Datenraten und ohne einen einzigen Mikroruckler.

Es kann also an vielem liegen. Darum möglichst Fehlerauschlussverfahren genau anwenden, dann wird es sicher klappen. (sagt grad der Richtige. LOL)

PS: SLI gibt nicht doppelten Vram. Dafür ist es bekannt mit Skyrim noch mehr mikrofreezes zu erzeugen. also finger weg. Wenn ich mit meiner sys ohne freezes mit average 50FPs und all dem Schnickschnack auskomme, wird auch ein upgtrade deiner schon gutern HW nichts nützen. Es wird also eher an der .ini oder den Treiber Einstellungen liegen.
Schieb doch davon mal ein Screenie rüber, wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn und basswalker
Hi Sirius,

gut dann hab ich schon mal Geld gespart und brauch keine zweite GTX 670 zu kaufen.

Ich bin nur grade mit den ganzen Fachbegriffen etwas verwirrt, also ich werde gleich mal schauen ob meine SSD am gleichen SATA hängt wie die normale Daten platte, und werde V-Sync in den Grafikkarten Einstellungen Deaktivieren.

An der Ini hab ich wie oben beschrieben nichts verändert nur die Sachen wo ich für meinen ENB brauch ansonsten, ist meine ini Vanilla. Oder meintest du etwas anderes?

Einen Screen von den Treiber Details meiner Grafikkarte? Ich hab im moment den 314.21 also den Aktuellsten Treiber drauf.

Ich weiß jetzt nicht genau von was ich ein Screen machen soll am besten erklärst du es mir nochmal, oder wo ich das alles finde das wäre nett da ich grade bisschen aufem Schlauch steh xDD

Gruß

Asgarn
 
PS: SLI gibt nicht doppelten Vram. Dafür ist es bekannt mit Skyrim noch mehr mikrofreezes zu erzeugen. also finger weg. Wenn ich mit meiner sys ohne freezes mit average 50FPs und all dem Schnickschnack auskomme, wird auch ein upgtrade deiner schon gutern HW nichts nützen. Es wird also eher an der .ini oder den Treiber Einstellungen liegen.
Schieb doch davon mal ein Screenie rüber, wenn du kannst.

Nun da muss ich dir leider leicht wiedersprechen. Ich selber habe 2 Geforce 660 TI (2GB) , und habe bei Skyrim keinerlei Mikrofreezes oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
mein lapptop hat eine nvidia geforce 540m (2gb) mit best möglicher grafik einstellung ( ohne AA) und ich kann (mit hd texturen) entspannt ohne ruckler nachladeproblem oder sonnstwas für grafikprobleme gemütlich durch die gegend laufen. ich finde skyrim sieht einfach hammer aus und ohne rukler brignst auch nemenge spass (fps zahl is mir sehr egal da ich weiß das das auge mehr als 30 fps als flüssig ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
mein lapptop hat eine nvidia geforce 540m (2gb) mit best möglicher grafik einstellung ( ohne AA) und ich kann (mit hd texturen) entspannt ohne ruckler nachladeproblem oder sonnstwas für grafikprobleme gemütlich durch die gegend laufen. ich finde skyrim sieht einfach hammer aus und ohne rukler brignst auch nemenge spass (fps zahl is mir sehr egal da ich weiß das das auge mehr als 30 fps als flüssig ansieht.

Manche leute sehen aber erst ab 40 fps erst richtig flüssig^^. Da hast du mit denem auge recht viel Glück xD
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Manche leute sehen aber erst ab 40 fps erst richtig flüssig^^. Da hast du mit denem auge recht viel Glück xD

Richtig! bei mir ist das genauso, bin sehr Empfindlich was sowas angeht, bei allen Spielen nur bei Skyrim ist es echt ein krampf mit den FPS. Da kämpft man um jedes bisschen Performance und muss dauernd zwischen Leistung und Grafik auspendeln und muss halt alles probieren bis es Funktioniert.
 
@Basswalker: Occlusion ja.
Verzeih einem alten Mann. Ich neige etwas zu Ungenauigkeiten.
Gerade hier scheint sich dies in letzter Zeit zu ballen. Scusa.

Ypselon: er hat eine 670er, wenn er Skyrim damit nicht freezefrei hinkriegt, stimmt eben etwas an seiner Sys oder den Presets nicht.
Solange dies nicht geklärt ist, macht es wenig Sinn sich eine 2. Karte zu kaufen!

Die 670er reicht locker alleine für TES.
(und da bald die Neuen im Sommer kommen, werden sie die alten gleichwertigen Klassen der vorherigen Genereration auch mit SLI locker schlagen.
(Dies war schon immer die Formel bei Nvidia. mit einem SLI Gespann der grössten Karten hat man genau 1. Jahr mehr Leistung. Doch nur dann, bei den Mittelklasen Karten kann man die selbe Leistung mit einer Singelkarte einer höheren Klasse easy billiger und Stromsparender einkaufen. (Die Umwelt dankt es uns erst noch)
(Ja ich weiss. Höher, Schneller, Weiter....Der Run wird leider nie aufhören)

Asgarn, mache einfach mit dem Snippingtool von WI7 selbst einen Screenshots deiner aktuellen Treiber Einstellungen.

Google dann nach deinem Mainboard, die genaue Produktbezeichnung kannst du einfach mit dem aktuellen freeware tool CpuZ auslesen. (oben reiter Mainboard)

Dann via Google nachschauen ob es einen 2. storage controller hat, oder ob alle Sata-ports über denselben laufen. (dann kannst du die Anordnung vernachlässigen)

Nun eine 2. Google suche mit Stichwort Name deines Mainboards und SSD.
So solltest du schnell alle gängigen Tips dazu rausfinden.
Ich habe so gemerkt das meine HDD auch kurz am falschen SATA-port lag.
Umgesteckt und die Freezes waren weg.

Bei weiteren Fragen nur zu, das Forum hier ist voller freundlicher und kompetenter Spezis, welche Technisch einiges mehr drauf haben als ein alter Herr wie ich es bin. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Hi,

Ich habe mal alles gemacht was Sirius geschrieben hat und habe nun Folgende Informationen:

Mein Mainboard ist das: Asus P8H67-M PRO und dieses verfügt über mehrere SATA Controller (einmal über 6GB und über 3 GB) da es sehr schwer ist diese zu beschreiben hab ich ein kurzes Bild gemacht von meinen PC Innenleben wo die Festplattenstecker drinn sind:

2013-03-25 15.59.47.jpg

Zur Erklärung: der Untere Stecker also dies Kabel wo SATA III draufsteht, das ist die SSD das obere ist meine normale Daten Festplatte.

Ich weiß jetzt nicht ob die SSD richtig steckt, da nur oben wie auf dem Bild groß SATA 6 GB steht ansonsten garnichts.


Ein Bild von meinen Grafikkarten Einstellungen habe ich auch diese sind auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden von mir schon länger her.

Treiber Einstellungen.jpg


Bei Google selber hab ich zu meinen Mainboard in Verbindung mit der SSD nicht viele Informationen gefunden, nur Leute die auch Probleme hatten usw.


Ich hoffe jemand kann mit diesen leider spärlichen Informationen etwas anfangen da ich selbst nicht so die Ahnung von Hardware habe...


Gruß

Asgarn
 
Also nach 3 Seiten hab ich etwas den Überblick verloren, wo wir jetzt vom Problem (noch) stehen: Nachladeruckler? Schwammige Texturen? Andere Probleme?

Ob die SSD nun am Sata2 oder Sata3 Controller steckt ist für den Alltagsgebrauch* im Prinzip völlig egal. Du hast aber schon alle Daten (Betriebsystem, Skyrim) auf der SSD? Dem Bild und dem Manual nach sind die blauen Ports Sata2 und die grauen Sata3 siehe auch http://www.asus.com/Motherboards/P8H67M_PRO/#specifications


*Es gab je nach Chipsatz, extern bzw. internen Controller und verwendeten Treiben teils für den Anwender nicht so ersichtliche Probleme wie fehlendes TRIM o.ä. das aber mittlerweile kein Thema mehr sein sollte
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Es geht um Leichte bis Starke Nachlade ruckler, also von leichten Rucklern beim umsehen Außerhalb und in Dungeons, bis zu so welchen das man nur noch zähflüssig steuern kann. Schwammige Texturen hatte ich bis jetzt keine mehr aber ich Spiele auch nicht im Moment da ich bei den rucklern sofort wieder die lust verliere.

Also steckt meine SSD richtig laut den Informationen im Grauen steckplatz also SATA 3.

Ja Windows, und Skyrim sind die einzigsten sachen die auf meine SSD dürfen und sind, da ich nur eine 125 GB habe und mit mods usw es zu eng wird, Ich achte da sehr drauf.
 
Nun was grade bei Windows 7 in Verbindung mit einer SSD of passiert, sind zwei Dinge.

1. Im Bios sind die Festplattenports noch auf IDE (oder kompatible) eingestellt = Massive Lags und auch Festplattenprobleme (SSD) grade unter Windows 7
2. Die Treiber des Mainboards wurden nicht installiert .. bei Intel Boards unbedingt den aktuellensten Chipsatztreiber installieren

Punkt 1 ist besonders gravierend, dieses hatte ich mal bei dem PC eines Kumpels. Er hatte andauernd Hänger, der Rechner nahm sich immer mehr ne Auszeit und lief absolut unflüssig. (Vielleicht hast du das gleiche Problem). Nach einigem Versuchen (Sehr vielen ^^) fiel mir dann auf das die Festplattenboards im Bios auf IDE standen, einfach auf AHCI umgestellt, Intel Treiber aktualisiert und voilla ... Rechner schnurrt wieder wie eine Katze.

Ich hoffe mal einer dieser beiden Tipps hilft dir.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
1. Im Bios sind die Festplattenports noch auf IDE (oder kompatible) eingestellt = Massive Lags und auch Festplattenprobleme (SSD) grade unter Windows 7

Macht nicht wirklich einen Unterschied (eigene Erfahrungen) außer dass man nach Installationen die nicht mehr ohne zusätzlichen Aufwand im Bios umgestellt bekommt. Sinnvollerweise sollten diese natürlich auf AHCI stehen
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Unterschied zwischen SATA 3 und 6 ist die Transferrate (Datenmenge pro Zeit). Für aktuelle SSD sollte SATA 3 ausreichen.
Das Bild zeigt die allgemeinen Grafikkarten Einstellungen. Es gibt für jedes Spiel/Programm noch eigene Einstellungen.

zum Problem
Ermittle die VRAM Auslastung beim spielen. Besorge dir ein Tools zum Messen: MSI Afterburner, GPU-Z,...
Du musst die Injector Version der ENB zusammen mit MSI Afterburner benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius und Asgarn
Ich habe im BIOS grade bemerkt das die SSD wirklich auf IDE gestellt war und habe sie nun auf AHCI gestellt, und mal Skyrim Probiert so 20 Minuten. Fazit... Es hat jetzt nicht geruckelt oder sonst was also nicht merklich das hatte ich aber vorher, auch erst so nach 30- 60 Minuten also unter längerer Belastung fängts an zu Ruckeln, da wird der PC auch lauter.

Ich habe mir auch mal den MSI Afterburner geladen, aber ich sehe nur die Optionen zum Testen der Karte unter Belastung, und sachen zum übertakten. Allerdings nichts wie ich die VRAM beim Spielen messen könnte???

Werde nun auch mal die Mainboard treiber aktualisieren und mal sehen was dann im Spiel so an Leistung geht.

Achja hier sind die Treiber Einstellungen der Grafikkarte für Skyrim:

Grafikkarte1.jpg Grafikkarte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch erst so nach 30- 60 Minuten also unter längerer Belastung fängts an zu Ruckeln, da wird der PC auch lauter.
Also Anfangs normal und nach x Minuten fängt es an zu ruckeln / die Lüfter werden lauter.
Das liest sich nach einen Temperatur Problem an. Ein Teil deines PC wird zu warm und taktet automatisch runter um eine Überhitzung zu Vermeiden.

dazukommen eine Wasserkühlung un 4 große Lüfter die für gute Temperatur im Gehäuse sorgen.
Die Wasserkühlung ist für CPU und GPU? Warum dann noch 4 Gehäuselüfter?

Allerdings nichts wie ich die VRAM beim Spielen messen könnte???
MSI Afterburner > unten Settings > Reiter Überwachung > mitte Aktivierung von Hardwareüberungskurven > Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Also Anfangs normal und nach x Minuten fängt es an zu ruckeln / die Lüfter werden lauter.
Das liest sich nach einen Temperatur Problem an. Ein Teil deines PC wird zu warm und taktet automatisch runter um eine Überhitzung zu Vermeiden.

Die Wasserkühlung ist für CPU und GPU? Warum dann noch 4 Gehäuselüfter?

MSI Afterburner > unten Settings > Reiter Überwachung > mitte Aktivierung von Hardwareüberungskurven > Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)


Ja das mit der Hitze könnte gut sein, das würde zumindest den krach erklären aber diese quietschende oder piepsende Geräusch, beim Skyrim Menü wenn ich ESC wärend des Speil drücke könnte das auch damit zusammen hängen?.


Die Wasserkühlung sitzt nur auf dem Prozessor drauf, und die 4 Lüfter die waren schon immer drinn... Ich dachte weil immer noch so eine hitze im PC ist, lass ich die lieber drin als Unterstützung.


MSI Afterburner hab ich jetzt Eingestellt, so wie von dir Beschrieben danke nochmal dafür. Jetzt werde ich es bei einer runde Skyrim, mit aktiven SSAO testen.

Edit: Okay das ist komisch Sobald der Afterburner aktiviert im hintergrund läuft, geht Skyrim nicht mehr es stürzt ab wenn ich ins Menü komme, und wenn ich den Afterburner ausschalte gehts wieder ohje...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Computer hat früher auch immer gequitscht etc. bei mir lags am Netzteil was schon mega verstaubt war und im letzten Sommer den Geist aufgegeben hat. Dannach ein neues eingebaut und alles war super ^^

Edit: Wenns wirklich am Netzteil liegt kann es recht gefährlich für die restliche Hardware werden. Wenn das Netzteil den Geist aufgibt reißt es gerne noch das Mainboard mit in den tot. Ich hatte verdammtes Glück ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn