Asgarn: ihr seit ja seither schon etwas weiter in die Tiefe vorgedrungen wie ich lese. :-D
Deine SSD liegt am falschen Port.
Wenn ich richtig verstehe, liegt deine Datenplatte auf dem schnellen 6GB Port und die schnelle SSD dafür auf dem etwas langsameren 3er.
Es stimmt das dies bei den eigentlichen Transferraten nur wenig Unterschied ausmacht.
Doch man will ja auch keinen Rennwagen nur immer auf staubigen Landstrassen kutschieren und den Kombi dafür den Nürnburgring entlangschleichen lassen.
Besser umgekehrt, auch wenn es dann letztendlich vielleicht doch nicht viel einbringt.
AHCI und IDE kann heute vernachlässigt werden.
Gewisse Bords bieten AHCI gar nicht mehr an deswegen.
Und ja, es einfach nur umzustellen und die Bootparas nachträglich via Registry umzubiegen, nützt da herzlich wenig.
Dies klappt nur wirklich wie es soll, wenn man AHCI vor dem Install schon aktiviert hat.
Ich habe bei meinem Board auch nur den IDE modus und habe mit meinem 3er Port und der Intel G2 trotzdem sehr gute Benchmarks auf allen Datenblockgrössen.
Deine Probleme klingen wirklich viel eher nach zu hohen Temps der HW.
Liegen die Waküs wirklich plan und sind mit wenig LP belegt?
Prüfe dein Airflow und entwirre dazu gleich auch dein Kabelsalat.
Lüfter immer rausblasen lassen bringt mehr als Luft reinzublasen. Der dabei entstehende Unterdruck zieht dann genug neue Luft nach und die Hitze wird besser entsorgt, da die heisse Luft damit schnell hinaus transportiert wird.
Testen und du wirst den Unterschied selbst klar merken.
Etwas weiter und genau informieren dann klappt es Asgarn, du hast ja deine HW Anfänge schon recht gut gemeistert.
Dabei immer Stück für Stück vorgehen.
Immer erst weiter gehen wenn der vorherige Schritt auf 100% sicher abgesteckt ist. (haha, sagt grad der Richtige)
Dein surren im Menu heisst eher nix Gutes.
Es kann vieles sein:
von einer erhitzte Graka bis hin zum NT.
Bei einem Kumpel war es das Netzteil, welches im Menu oftmals fast in die Knie ging. Dabei entstand jeweils auch so ein komisches, hell zirpendes Geräusch. solange bis es dann irgendwann abgeraucht ist.
Ich empfehle dir also eher nicht, mit deiner HW in ihrem jetzigen Zustand weiter zu spielen.
Solange bis du diese eher argen Probleme wirklich genau überprüft und auch in den Griff bekommen hast.
Es klingt fies ich weiss, doch eine dann abgerauchte teure Sys ist fieser.
Ich würde dies sicher nicht riskieren, jedenfalls bis ich wenigstens die genauen Temps der Sys sicher ausgelesen hätte.
Ps.
Dass MSI_AB mit Skyrim crasht ist auch kein gutes Zeichen. Er sollte ohne Probleme mitlaufen können.
Schau mit GpuZ dem Aquivalent von CpuZ deine Temps der Graka nach, am besten dann die CPU und das Mainboard auch gleich. Mit Everest, und dann die Sys mit Furmark für die Graka und parallel mit prime 95 und dem stresstest mindestens 8Std. stable hinkriegen.
Wenn dann Furmark oder Prime Fehler auswirft oder deine Sys damit trottelt oder rebootet ist alles klar: dann hast du ein Temp Problem.
Wenn nicht ist alles besser. Deine HW ist dann schonmal soweit stabil und es liegt eher am Software Gefrickel.
Pps:
vergiss ENB. Schmeiss es weit weg.
Die Teile sehen nett aus, doch sie saufen enorm Performance.
Ich habe sie in ihren Anfängen ausgiebig angeschaut, in den verschiedensten Versionen.
Solange bis ich dann hier im Forum auf die Mod Dragon Warrior Effects stiess.
Die Shaderfilter Mod ist seit v.1.3 von Skyrim hier am laufen und sie ist unglaublich gut. Damit kann man ingame Menu direkt sichtbar alle Filter und Farbwerte selbst sehr fein einstellen.
LOD nahe und weit, Blur, verschiedene Farbilter und vieles mehr.
Es hat dazu mehrere optional einstellbare Presets zu den Interiors, Exteriors, Morgen, Abend, Nacht, Tag.
Und das Beste daran ist:
einmal genau damit befasst und eingestellt sieht Himmelsrand damit um ein vielfaches ausgewogener und glaubwürdiger als jedes ENB aus. Man könnte damit aber locker auch die Hochglanz Bilder von gewissen ENB-versionen hinkriegen.
Alles eine Frage der richtigen Presets. diese sind nicht kompliziert einzustellen und man sieht den Unterschied sofort Ingame. 8)
Dazu kann man echt schöne dunkle Nächte ohne zuviel Blauanteil zaubern und die Dwemer Ruinen in neuem Glanz erstrahlen lassen.
All dies ohne ein einziges Frame Verlust!
Dies ist kein Scherz, der Author hat super Filter eingesetzt welche echt keine Performance ziehen.
Diese Zauberhafte Mod hat darum auch zurecht so viele Endorsments und Fans in der englischen und deutschen Com.
Das PI hat allen ENBs so Einiges an Möglichkeiten der Feinjustierung und Filter voraus und wurde dabei echt liebevoll gecodet.
Ich habe es seit seinen frühen Versionen im Auge und sah dabei wie der Author freundlich auf viele Wünsche der User einging.
Ich habe mich so auch etwas mit ihm ausgetauscht und ihn dabei immer als einen bescheidenen Menschen erleben dürfen.
Dabei müsste er dies wirklich nicht sein, er ist ein wahres Ass auf seinem Gebiet. :hail:
Darum Leutz, werft doch endlich diese komischen ENB-inis weit weg und ladet euch dafür Dragon Warrior Effects & Lights in der 1.5 er Version runter und nehmt euch einen Abend mit viel Ruhe um euch mit den Zahlreichen Filtermöglichkeiten und Presets auseinander zu setzen.
Was ihr damit dann alles noch aus Skyrim rauskitzeln könnt ist es der Wechsel lange wert.
....duckt sich und ist weg....:-D