Performance Probleme und CTD

obwohl ich das immer noch krass finde, daß da selbst dein System an seine Grenzen kommt.

Ich auch, ;) ...aber dafür sieht man nun jeden Pickel im Gesicht meiner Char und der umherlaufenden NPCs. :lol:


vll mal Neuinstallation und dann nochmal in Ruhe alles von neuem Draufmachen und Testen.

Und dann Schritt für Schritt vorgehen, sonst findest du den Fehler nie, wenn du alle Mods in einem Arbeitsgang installierst.

http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029199&viewfull=1#post1029199

ich kann mir nicht Vorstellen das die Grafikkarte das nicht schafft sorry

Sorry ???

Du brauchst dich für deine Grafikkarte nicht entschuldigen! :D;)

Aber im Ernst:
Es gäbe da auch noch andere Ursachen.

Es könnte an einer der Mods liegen, die schlecht programmiert ist, und das Problem verursacht.
Ebenso aber auch an der Grafiktreiber-Version!

Selbst bei vielen anderen Spielen findet man das von dir angesprochene Problem.
Zum Beispiel bei dem Spiel "Metro Last Light" hatte ich dies beobachten können.

Ich stand da in einer Halle, und die FPS-Anzeige stand bei maximalen Einstellungen +/- 80 FPS, inkl. aktiviertem PhysX-Mod meiner 3.Grafikkarte (GTX660ti)
Drehte ich mich um 180° in die entgegengesetzte Richtung, gingen die FPS, trotz CrossFireX der beiden R9-290x-8G, auf ca. 18 FPS runter in den Keller.
Und so gibt es einige Spiele, wo man dieses Phänomen beobachten kann.
Ist zum Glück sehr selten, aber kommt halt vor.
Bei Skyrim, und den teilweise schlecht erstellten Mods findet man dies auch.

Hast du mal per MSI-Afterburner per InGame-Anzeige beobachtet, wie sich deine Hardware verhält?
Zum Beispiel der VRAM?

Anleitung zum Aktivieren der InGame-Anzeige:

http://forum.scharesoft.de/showthre...ern-Art-quot&p=1029084&viewfull=1#post1029084
 
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Er nutzt die RealVision ENB, sie hat den ENB Boost schon mit drin.

@Asgarn
Wenn du aufgrund der FPS Schwankungen alles noch mal neu aufbauen möchtest, muß ich dich enttäuschen und kann dir schreiben das du dir das in diesem Zusammenhang
sparen kannst.
Solche Framesschwankungen sind absolut normal bei der Creation Engine und liegen am Zusammenspiel von CPU und GPU.
In Fallout 4 kommt das noch viel gravierender rüber. Ich hatte in Tests bei der ich den FPS Limiter abgschaltet hatte, Einbrüche von bis zu über 80 (!) FPS.
110 FPS trotz extremer Weitsicht in der freien Wildnis bis runter auf 28, 27 FPS in der Stadt Boston.
Das Problem liegt in der Berechnung der geladenen Dinge ( Texturen, Fauna und Flora, NPCs, Gebäude, Gegenstände usw ) in den Zellen die den Spielecharakter umgeben.
Der Flaschenhals sind da die sogenannten Drawcalls (Renderanweisungen), die zu Stauungen zwischen CPU und Grafikkarte führen können.
Selbst die schnellste Hardware kann kaum mehr als 10000 dieser Renderanweisungen gleichzeitig bearbeiten.

Gleichmässig konstante FPS wirst du kaum in einem gemoddeten Skyrim haben, diese werden immer schwanken.
Einige werden jetzt wieder schreien das es an der veralteten Engine liegt, aber das ist nur bedingt richtig.

Einige moderne Spieleengines berechnen nur Dinge die im unmittelbaren Sichtradius des Spielers liegen. So werden zB Gegenstände die hinter einer Mauer liegen und somit nicht
sichtbar sind nicht mitberechnet, erst wenn der Spieler um die Mauer herum geht.
Das erfordert natürlich weit weniger Rechenleistung als wenn alles im Umkreis des Spielers gleichzeitig geladen wird.

Nur ist dieses Prinzip des gleichzeitigen Ladens enorm wichtig für die (fast) grenzenlose Modbarkeit der Creation Engine.
Das kann man auch sehr schön an der Qualität und Quantität der Mods von Spielen auf "modernen" Engines sehen, zB DAI oder Witcher 3.
Solche Kreativität in Sachen Mods wie zu TES oder FO sucht man da vergebens.

Das und noch einige weitere Unarten der Creation oder Gamebyroengine sind halt dem Modding geschuldet und das Modding Bethesda wie keinem zweiten
Entwickler sehr am Herzen liegt, ( mittlerweile wohl der wichstigste Faktor überhaupt ) dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein.

Übringens sind zu hohe FPS (über etwa 100) absolutes Gift für die Creationengine und lässt vieles "verrückt" spielen, von fliegenden Gegenständen bis zu schnell laufenenden
Animationen, ist da vieles vertreten. Ein FPS Limiter oder eingestelltes Vsync sind da Pflicht ( ist in ENBs eingestellt ).

Ich sehe bei dir weiterhin das Problem mit ENB und im Treiber eingestelltem AF. Das mögen ENBs mit der Skyrimengine nun mal nicht.
Wir müssen heraus finden weshalb die Texturen ohne AF im Treiber so matschig sind.
Ich denke dann gehören auch deine Ruckler der Vergangenheit an (zumindest größtenteils, kleine Mikroruckler gibt es immer mal )
 
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Danke nochmal an alle das ihr euch so mühe gebt :)

Mhhh ja das Gibt natürlich alles Sinn was ihr da alle Schreibt.

Heißt also für mich, entweder mit extremen Frameinbrüchen leben und Spielen, oder Kein Spielen und kein Ärger mehr^^

Ich verstehe wie gesagt halt auch nicht warum das mit der ENB AA usw bei mir nicht greift und nur der im Treiber alles regelt, und ansonsten Matsch texturen.

Hatte auch grade in Fallout 4 Probleme mit Beton an brücken usw, alles war geladen bis auf so Betonpfeiler und generell alles aus Beton.

Sah irgendwie so aus als würde der PC die Texturen nicht laden, und das selbe Problem hatte ich auch in Skyrim da war manchmal der Boden nicht richtig geladen zb waren da schon Gräßer und blumen usw drauf aber der Boden war nur eine braune platte die einfach nicht laden wollte erst wenn ich das den Spielstand neu geladen hab ging das weg.

Wenn ich die Ruckler beim laufen und in der Stadt etwas reduzieren könnte wärs eigentlich auch schon gut, bin eben bei FPS Einbrüchen sehr Empfindlich mit den Augen sehe sozusagen jedes flimmern was total grauenhaft ist....

Dann lass ich das mit der Neuinstallation erstmal bleiben hab mich eh etwas davor gedrückt^^ aber vll entferne ich den ENB nochmal und nutze eine ENB mit Aktuellerer Version.

Ich nutze im moment die ENBSeries v0.305 for TES Skyrim

Da ich auf RealVision Nexusseite gelesen hab das die Angegebene Series zu alt wäre wegen Patch usw.

Ich werde dann auch mal einen Anderen ENB nutzen der etwas Aktueller ist vll.

Das lustige ist ich hab grade bei der Nexusseite von RealVision ENB gelesen in den Posts das dort jemand ein ähnliches Problem wie ich hat,
das auch sein Spiel nach einer Zeit Abstürzt und er Herbe FPS einbrüche hat Trotz eines Mega Systems.
Und auch dort schreibt einer dann das er Konstant 60 FPS hat im Spiel und keine Probleme.

Wie gesagt werde wohl Umsteigen auf eine andere ENB und schauen ob es dann wieder so schlimm ist hab aber Trotzdem das Gefühl das mein PC zu langsam ist und die Landschaft zu Spät geladen wird und es dann zu diesen Extrem Rucklern kommt, aber keine Ahnung an was das Liegt :huh:
 
Hallo leute

Nachdem ich heute Mittag mal etwas Zeit hatte, hab ich Skyrim mal wieder neu Aufgespielt und alles neu und Frisch gemacht.

Bei der ENB hab ich diesmal die Tetrachromantic ENB benutzt:

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73848/?


Leider habe ich auch hier wieder das Problem das ich ohne Hardware AA und AF ein Matschiges Bild bekomme.

Irgendwie nimmt keine ENB bei mir ihre eingebauten AA und AF sondern richtet sich immer nur nach meinen Treiber einstellungen, soll heißen wenn ich alles auf "Aus" stelle im Treiber und im Luncher, ist auch alles aus....
und nicht wie in den ENB Details beschrieben, das der ENB sein eigenes AA und AF besitzt.

Ich hab mich etwas im Internet belesen aber scheinbar hat kaum jemand ähnliche Probleme es stand auch dort das grade diese Einstellung extrem viel FPS bringen kann und es mit den Treiber Einstellungen aben zu extremen FPS drops kommt.

Also hindert mich nur diese blöde Einstellung daran normal zu Spielen.

Hier mal ein Auszug aus der Installation der ENB

]Make the following adjustments in your Skyrim pref inis: (You can find this under Documents/My Games/Skyrim)
If these values are not there, you can write them in yourself as long as they are under the [Display] section.

[Display]
------------------------------------
bFloatPointRenderTarget=1
bShadowsOnGrass=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawShadows=1

Turn off hardware anti-aliasing & anisotropic filtering. ENB handles both of these.
You can do this in the Skyrim Launcher OR the Skyrim Pref files as well (recommended)
You are better off doing them while you are in the Skyrim Pref inis anyway.

[Display]
------------------------------------
iMultisample=0 Antialiasing (turn this off or else you will experience transparent object bugs)
iMaxAnisotropy=1 Anisotropic Filtering (for best quality you can use 16 but for best performance keep this off)


Und hier nun meine Aktuelle Pref.ini

[General]fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=1
[Display]
bDrawShadows=1
bShadowsOnGrass=1
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1500.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 980 Ti"
iAdapter=0
iPresentInterval=0
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.2500
iShadowMaskQuarter=4
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=3
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0220
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=60.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockMaximumDistance=150000.0000
fBlockLevel1Distance=40000.0000
fBlockLevel0Distance=25000.0000
fSplitDistanceMult=1.1000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=250
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=50
uMaxSkinDecalsPerActor=40
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=0
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Ich habe diesmal noch keinen ENB Boost oderso genutzt aber bevor ich das mit dem AA und AF nicht in den Griff bekomme hat das auch keinen sinn.


Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte das ENB AA und AF nicht Funktioniert??

Bin langsam echt am Verzweifeln...
 
Hi,

ich verstehe leider deine Aussage nicht ganz: "Ich habe diesmal noch keinen ENB Boost oder so genutzt"?
Der ENB Boost ist bei einer ENB immer sowieso aktiv. Andersrum wird ein Schuh draus: du kannst bei einer ENB die grafischen Erweiterungen deaktivieren und hast dann nur den Boost.

Aber die ENB selbst läuft auch wirklich? Du bekommt die entsprechenden Meldungen der ENB beim Skyrim start?
Poste doch bitte mal den Inhalt des Skyrim Ordners (den OBERHALB von Data) und den Inhalt deiner enblocal.ini & enbseries.ini
Wieviel VRAM hat deine Grafikkarte (wegen dem Parameter unter VideoMemorySizeMb in der ENBlocal.ini)

Edit: jetzt mal ne blöde Frage bzw Theorie: Im Treiber "Off": ist es dann nicht so, dass dann das Game machen kann, was es will, denn der Treiber deaktiviert das dann wirklich physisch für die Karte? Stelle doch mal im Treiber auf "Anwendungsgesteuert", im Skyrim Launcher auf "off" (oder eben manuell in der SykrimPrefs.ini). Wie sieht es dann aus?
 
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jetzt mal ne blöde Frage bzw Theorie: Im Treiber "Off": ist es dann nicht so, dass dann das Game machen kann, was es will, denn der Treiber deaktiviert das dann wirklich physisch für die Karte? Stelle doch mal im Treiber auf "Anwendungsgesteuert"

Boing ! Ich glaube mditsch hat es.
Ist mir gar nicht aufgefallen bzw ich habe "off" mit "Anwendungsgesteuert" gedanklich gleich gesetzt.
Natürlich ist off, off, sprich aus. Versuche es mal mit Anwendungsgesteuert, die Chance ist groß das es tatsächlich daran liegt.
 
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mditsch ohman danke das war es!!

Sorry wenn ich mich da Blöd angestellt hab, aber ich hab nur die Anweisungen in der Beschreibung befolgt.

Und da stand eben man soll auch im Treiber alles auf "Aus" stellen, wusste ja nicht das Anwendungsgesteuert gemeint war^^

Ich Danke euch beiden für die schnelle Hilfe :)

Hoffe jetzt nur das die FPS Drops jetzt einigermaßen zurückgehn.

Poste Trotzdem mal meine enblocal.ini

[PROXY]EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=sweetfx_d3d9.ll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
IgnoreCreationKit=true


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=false


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0


[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true //set to false if experiencing crashing when using with the SKSE ini (Sheson's Memory Patch).
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=768
VideoMemorySizeMb=3846
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=true


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0
ForceLodBias=false
LodBias=-0.5


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//back
KeyReadConfig=8
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=0
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=0
//enter
KeyEditor=90
KeyFreeVRAM=0
KeyBruteForce=0


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=true
Quality=1
DesiredFPS=60.0


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableSubPixelAA=false
EnableTemporalAA=false


[FIX]
FixParallaxBugs=true
IgnoreLoadingScreen=true
IgnoreInventory=true
FixGameBugs=true
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true
FixAliasedTextures=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
FixParallaxTerrain=true
FixLag=false


[LONGEXPOSURE]
EnableLongExposureMode=false
Time=1.0
BlendMax=0.0


[THREADS] //these are hit or miss, only use these if you know what you are doing.
DataSyncMode=0
PriorityMode=0
EnableUnsafeFixes=false

enbseries.ini

//Tetrachromatic Master ENBseries File


[GLOBAL]
UseEffect=true


[EFFECT]
UseOriginalPostProcessing=false
EnableBloom=true
EnableAdaptation=true
EnableDetailedShadow=true
UseOriginalObjectsProcessing=false
EnableDepthOfField=true
EnableAmbientOcclusion=true
EnableSunRays=true
EnableSkyLighting=true
EnableSunGlare=true
EnableImageBasedLighting=true
EnableReflection=true
EnableSoftParticles=true
EnableParticleLights=true
EnableSubSurfaceScattering=true
EnableLens=true
EnableWater=true
EnableUnderwater=true
EnableCloudShadows=true
EnableVolumetricRays=true
EnableProceduralSun=true
EnableMist=true


[BLOOM]
Quality=0
AmountSunrise=0.48
AmountDay=0.28
AmountSunset=0.6
AmountNight=0.33
AmountInteriorDay=0.48
AmountInteriorNight=0.4


ContrastSunrise=2.0
ContrastDay=2.1
ContrastSunset=2.0
ContrastNight=1.6


BlueShiftAmountDay=0.5
BlueShiftAmountNight=0.5
BlueShiftAmountSunrise=0.7
BlueShiftAmountSunset=0.81


BlueShiftAmountInteriorDay=0.19
BlueShiftAmountInteriorNight=2.0
IgnoreWeatherSystem=false
AmountDawn=1.0
AmountDusk=1.0
BlueShiftAmountDawn=1.0
BlueShiftAmountDusk=1.0


[SSAO_SSIL]
UseIndirectLighting=true
UseComplexIndirectLighting=true
UseComplexambientocclusion=true
UseAmbientIndirectlighting=true
SamplingQuality=0
SamplingRange=0.3
FadeFogRange=0.5
SizeScale=0.5
SourceTexturesScale=0.5
FilterQuality=0
AOAmount=0.9
ILAmount=1.3
SamplingPrecision=0
FilterType=0
AOAmountInterior=0.9
ILAmountInterior=1.18
AOIntensity=1.09
AOIntensityInterior=1.2
AOType=1
AOMixingType=0
AOMixingTypeInterior=2
UseOldType=false
EnableDenoiser=true
EnableSupersampling=false
EnableComplexFilter=true
ILType=0


[WEATHER]
EnableMultipleWeathers=true
EnableLocationWeather=false


[TIMEOFDAY]
Enable=true
DawnDuration=1.45
SunriseTime=7.3
DayTime=12.3
SunsetTime=18.43
DuskDuration=2.0
NightTime=1.01
DawnDuskEnable=true


[NIGHTDAY]
DetectorDefaultDay=false
DetectorLevelDay=0.6
DetectorLevelNight=0.3
DetectorLevelCurve=1.8
DetectorOldVersion=false


[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=false
AdaptationSensitivity=0.02
AdaptationTime=0.75
AdaptationMin=0.0
AdaptationMax=0.09


[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensitysunrise=1.55
DirectLightingIntensityDay=1.7
DirectLightingIntensitySunset=1.54
DirectLightingIntensityNight=1.51
DirectLightingIntensityInteriorDay=0.6
DirectLightingIntensityInteriornight=1.4


DirectLightingcurvesunrise=1.24
DirectLightingCurveDay=1.05
DirectLightingcurvesunset=0.94
DirectLightingCurveNight=0.94
DirectLightingCurveInteriorDay=1.91
DirectLightingCurveInteriorNight=1.32


DirectLightingDesaturationDay=1.0
DirectLightingDesaturationNight=1.0
DirectLightingDesaturationSunrise=0.2
DirectLightingDesaturationSunset=0.1
DirectLightingDesaturationInteriorDay=1.0
DirectLightingDesaturationInteriorNight=0.15


SpecularAmountMultiplierSunrise=2.32
SpecularAmountMultiplierDay=1.9
SpecularAmountMultiplierSunset=2.2
SpecularAmountMultiplierNight=1.0
SpecularAmountMultiplierInteriorDay=1.4
SpecularAmountMultiplierInteriorNight=1.2


SpecularPowerMultipliersunrise=1.901
SpecularPowerMultiplierDay=3.001
SpecularPowerMultipliersunset=1.901
SpecularPowerMultiplierNight=3.001
SpecularPowerMultiplierInteriorDay=1.301
SpecularPowerMultiplierInteriorNight=1.251


SpecularFromLightsunrise=0.09
SpecularFromLightDay=0.12
SpecularFromLightsunset=0.09
SpecularFromLightNight=0.06
SpecularFromLightInteriorDay=0.35
SpecularFromLightinteriorNight=0.3


AmbientLightingIntensitySunrise=1.6
AmbientLIghtingIntensityDay=1.85
AmbientLightingIntensitynight=0.6
AmbientLightingIntensitySunset=1.3
AmbientLightingIntensityInteriorDay=0.24
AmbientLightingIntensityInteriorNight=0.2


AmbientLightingCurveSunrise=0.79
AmbientLightingCurveDay=1.3
AmbientLightingCurveSunset=1.03
AmbientLightingCurveNight=1.1
AmbientLightingCurveInteriorDay=1.34
AmbientLightingCurveInteriorNight=1.45
AmbientLightingDesaturationSunrise=0.48
AmbientLightingDesaturationDay=0.95
AmbientLightingDesaturationNight=1.0
AmbientLightingDesaturationSunset=0.0
AmbientLightingDesaturationInteriorDay=1.0
AmbientLightingDesaturationInteriorNight=0.5


AmbientColorFilterAmountSunrise=0.3
AmbientColorFilterAmountDay=0.15
AmbientColorFilterAmountSunset=0.0
AmbientColorFilterAmountNight=0.55
AmbientColorFilterAmountInteriorDay=0.3
AmbientColorFilterAmountInteriorNight=0.35


AmbientColorFilterTopSunrise=1, 0.875, 1
AmbientColorFilterTopDay=0.569, 0.992, 1
AmbientColorFilterTopSunset=0.188, 0, 0
AmbientColorFilterTopNight=0.753, 0.753, 0.753
AmbientColorFilterTopInteriorDay=0.314, 0.314, 0.314
AmbientColorFilterTopInteriorNight=1, 1, 1
AmbientColorFilterMiddleSunrise=0.165, 0.133, 0.133
AmbientColorFilterMiddleDay=0.875, 1, 0.976
AmbientColorFilterMiddleSunset=1, 1, 1
AmbientColorFilterMiddleNight=0.416, 0.239, 0.663
AmbientColorFilterMiddleInteriorDay=0.298, 0.345, 0.298
AmbientColorFilterMiddleInteriorNight=0, 0, 0
AmbientColorFilterBottomSunrise=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomDay=1, 1, 1
AmbientColorFilterBottomSunset=0, 0, 0
AmbientColorFilterBottomNight=0.22, 0, 0.384
AmbientColorFilterBottomInteriorDay=0.78, 0.78, 0.78
AmbientColorFilterBottomInteriorNight=0.427, 0.357, 0.408


PointLightingIntensitySunrise=0.81
PointLightingIntensityDay=1.25
PointLightingIntensityNight=1.16
PointLightingIntensitySunset=1.25
PointLightingIntensityInteriorDay=1.73
PointLightingIntensityInteriorNight=1.445


PointLightingCurveSunrise=0.8
PointLightingCurveDay=1.1
PointLightingCurveSunset=0.69
PointLightingCurveNight=0.69
PointLightingCurveInteriorDay=1.03
PointLightingCurveInteriorNight=0.92


PointLightingDesaturationSunrise=0.3
PointLightingDesaturationSunset=0.2
PointLightingDesaturationInteriorDay=0.95
PointLightingDesaturationInteriorNight=0.74
PointLightingDesaturationDay=0.2
PointLightingDesaturationNight=0.25


ParticleLightsIntensitySunrise=1.3
ParticleLightsIntensityDay=1.0
ParticleLightsIntensitySunset=1.2
ParticleLightsIntensityNight=1.2
ParticleLightsIntensityInteriorDay=0.37
ParticleLightsIntensityInteriorNight=0.52


FogColorMultiplierSunrise=0.64
FogColorMUltiplierDay=0.64
FogColorMultiplierSunset=0.9
FogColorMultiplierNight=1.06
FogColorMultiplierInteriorDay=1.48
FogColorMultiplierInteriorNight=1.41


FogColorCurveSunrise=0.6
FogColorCurveDay=0.19
FogColorCurveSunset=3.02
FogColorCurveNight=1.35
FogColorCurveInteriorDay=1.74
FogColorCurveInteriorNight=2.4


ColorPowSunrise=1.3
ColorPowSunset=1.0
ColorPowInteriorDay=1.06
ColorPowInteriorNight=1.0
ColorPowDay=1.01
ColorPowNight=1.06
IgnoreWeatherSystem=false
DirectLightingColorFilterAmountSunrise=0.04
DirectLightingColorFilterAmountDay=0.05
DirectLightingColorFilterAmountSunset=0.2
DirectLightingColorFilterAmountNight=0.22
DirectLightingColorFilterAmountInteriorDay=0.24
DirectLightingColorFilterAmountInteriorNight=0.01
DirectLightingColorFilterSunrise=0.98, 1, 1
DirectLightingColorFilterDay=1, 0.969, 0.914
DirectLightingColorFilterSunset=1, 0.992, 0.788
DirectLightingColorFilterNight=1, 1, 0.569
DirectLightingColorFilterInteriorDay=0.373, 0.949, 1
DirectLightingColorFilterInteriorNight=0.49, 0.957, 1
FogColorFilterAmountSunrise=0.05
FogColorFilterAmountDay=0.0
FogColorFilterAmountSunset=0.14
FogColorFilterAmountNight=0.12
FogColorFilterAmountInteriorDay=0.1
FogColorFilterAmountInteriorNight=0.1
FogColorFilterSunrise=1, 0.89, 1
FogColorFilterDay=0.796, 0.933, 1
FogColorFilterSunset=0.851, 0.694, 0.882
FogColorFilterNight=0.725, 1, 1
FogColorFilterInteriorDay=0.667, 1, 1
FogColorFilterInteriorNight=0, 0.373, 0.894
DirectLightingIntensityDawn=1.0
DirectLightingIntensityDusk=1.0
DirectLightingCurveDawn=1.0
DirectLightingCurveDusk=1.0
DirectLightingDesaturationDawn=0.0
DirectLightingDesaturationDusk=0.0
DirectLightingColorFilterAmountDawn=0.0
DirectLightingColorFilterAmountDusk=0.0
DirectLightingColorFilterDawn=1, 1, 1
DirectLightingColorFilterDusk=1, 1, 1
SpecularAmountMultiplierDawn=1.0
SpecularAmountMultiplierDusk=1.0
SpecularPowerMultiplierDawn=1.0
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[SKY]
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[OBJECT]
SubSurfaceScatteringMultiplierDay=0.15
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SubSurfaceScatteringPowerDay=1.0
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SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=1.0
SubSurfaceScatteringMultiplierSunset=1.0
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SubSurfaceScatteringPowerSunrise=1.0
SubSurfaceScatteringPowerSunset=1.0
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IgnoreWeatherSystem=true
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[LIGHTSPRITE]
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[WINDOWLIGHT]
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[VOLUMETRICFOG]
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EnableShadows=true
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[FIRE]
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IntensitySunrise=3.01
IntensitySunset=3.01
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AdditiveBlending=true
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CurveDawn=1.0
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[COLORCORRECTION]
UsePaletteTexture=true
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[SHADOW]
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[DEPTHOFFIELD]
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[RAYS]
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[SKYLIGHTING]
Quality=1
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AmbientMinLevelDawn=0.1
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[VEGETATION]
SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=0.1
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IgnoreWeatherSystem=true
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SpecularAmountMultiplierDusk=1.0
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[EYES]
SubSurfaceScatteringMultiplierSunrise=0.15
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[PARTICLE]
IntensitySunrise=1.0
IntensityDay=1.2
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LightingInfluenceSunrise=1.0
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LightingInfluenceNight=1.41
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IgnoreWeatherSystem=false
IntensityDawn=1.0
IntensityDusk=1.0
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[REFLECTION]
Quality=1
FilterQuality=1
FilterBluriness=0.1
SizeScale=1.0
SourceTexturesScale=1.0
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GlosinessMin=0.9
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EnableDenoiser=false
DenoiserType=4
EnableSupersampling=false
ExteriorEnable=true
InteriorEnable=true
IgnoreWeatherSystem=true
AmountInterior=1.2
PowerInterior=1.0


[IMAGEBASEDLIGHTING]
AdditiveAmountSunrise=0.08
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[RAIN]
Enable=true
EnableAntialiasing=false
EnableSupersampling=false
MotionStretch=0.9
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IgnoreWeatherSystem=true


[LENS]
ReflectionIntensitySunrise=0.9
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ReflectionIntensityInteriorDay=0.1
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ReflectionPowerSunrise=2.38
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ReflectionPowerNight=3.36
ReflectionPowerInteriorDay=2.66
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DirtPowerSunrise=3.0
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IgnoreWeatherSystem=true
ReflectionIntensityDawn=1.0
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[SUBSURFACESCATTERING]
Quality=1
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IgnoreWeatherSystem=true
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[WATER]
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EnableShadow=true
EnableSelfReflection=true
EnableLighting=true
EnableDisplacement=true
DisplacementQuality=1
SunSpecularMultiplier=2.22
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WetMultiplier=0.5
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EnablePreCache=true
DisplacementFilterQuality=1
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WavesAmplitudeDawn=1.0
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[UNDERWATER]
EnableDispersion=true
EnableParallax=true
EnableDisplacement=true
EnableSilhouette=true
DispersionAmount=0.68
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EnableBlurring=true
TransparencyFade=4.21
TransparencyCurve=1.51
DeepnessFade=1.08
DeepnessDarkening=0.52
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TintFade=0.38
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EnableShadow=true
ShadowQuality=1
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IgnoreWeatherSystem=true


[CLOUDSHADOWS]
EnableAtNight=true
OpacitySunrise=0.76
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OpacityInteriorDay=1.0
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OpacityDawn=1.0
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[VOLUMETRICRAYS]
Quality=1
IntensitySunrise=0.12
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DensitySunrise=1.15
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SkyColorAmountSunrise=0.32
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IgnoreWeatherSystem=false
IntensityDawn=0.2
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DensityDusk=1.0
SkyColorAmountDawn=0.5
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[PROCEDURALSUN]
Size=1.37
EdgeSoftness=0.58
GlowIntensitySunrise=0.36
GlowIntensityDay=0.51
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GlowCurveSunrise=10.0
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GlowCurveInteriorNight=10.0
IgnoreWeatherSystem=false
GlowIntensityDawn=0.4
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GlowCurveDawn=10.0
GlowCurveDusk=10.0


[MIST]
ColorFromEnvironmentFog=0.8
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SkyLightingAmountDay=1.81
SkyLightingAmountSunset=2.6
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DesaturationSunrise=0.4
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ColorFilterSunrise=1, 0.537, 0.553
ColorFilterDay=0.514, 0.718, 1
ColorFilterSunset=1, 1, 1
ColorFilterNight=1, 1, 1
ColorFilterInteriorDay=0.263, 0.263, 0.263
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RelativeToCameraSunrise=0.0
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VerticalOffsetSunrise=-15.0
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DensitySunrise=1.6
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VerticalFadeSunrise=6.48
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IgnoreWeatherSystem=false


EnableAnchors=true
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DistanceFadeSunrise=1.73
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DistanceFadeInteriorDay=0.0
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DesaturationDawn=0.0
DesaturationDusk=0.0
ColorFilterDawn=1, 1, 1
ColorFilterDusk=1, 1, 1
RelativeToCameraDawn=0.0
RelativeToCameraDusk=0.0
VerticalOffsetDawn=-10.0
VerticalOffsetDusk=-10.0
DensityDawn=1.5
DensityDusk=1.5
VerticalFadeDawn=4.0
VerticalFadeDusk=4.0
DistanceFadeDawn=0.0
DistanceFadeDusk=0.0
BottomTopDawn=0.0
BottomTopDusk=0.0
ExponentialFadeDawn=1.0
ExponentialFadeDusk=1.0

Meine Grafikkarte hat übrigends 6 GB Vram



Was ich nicht verstanden habe @mditsch
Wie meinst du das der ENB boost wäre immer aktiv? ich dachte den muss man sich extra Runterladen:huh:

Ich hab nämlich vor die ENB nochmal zu wechseln, da mir hier die Farben und die Optik zu Grell sind.

Dafür müsste ich aber wohl wieder eine Ältere ENB version nutzen zb: 0.279 oder v 0.221

Muss ich dann dort noch irgendwas einfügen in die enblocal? weil die neueren Versionen glaub ich schon gepatcht wurden oderso.

Dachte an Project ENB oder wieder zurück auf die RealVision ENB
 
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Hi Asgarn,

tja, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Freut mich, dass es jetzt läuft. :)

Von den alten ENB (vor .279) lass die Finger! Die machen Probleme und entgehen dir sonst wirklich viele der tollen aktuellen ENB Effekte!

Zu der Frage ENB und ENBoost: habe mal vor einiger Zeit eine Installationsanleitung für ENB gestrickt und wenn du dir das und weite Teile des Threads durchliest, sollte über den Ablauf klar werden können, dass ENBoost und ENB Grafik (im Prinzip) das gleiche ist. Nur eben mit dem Unterschied, dass beim ENBoost in der enseries.ini der Parameter UseEffect auf "false" gesetzt ist. Damit werden alle grafischen Konfigurationen in den beiden ENB-ini's einfach ignoriert.

Ich bin zwar mit Skyrim schon seit Herbst letzten Jahres durch, aber wenn du eine ENB willst, die top läuft (weis ich, weil ich diese die ganze Zeit nutzte), keine vibrante Farbdarstellung sondern eine natürliche Farb- und Lichtdarstellung hat und immer noch gepflegt wird: sieh dir mal die von Phinix an. Das ist MEINER MEINUNG nach die beste (wie gesagt: meiner Meinung nach und ist damit Geschmacksache und über Geschmäcker sollte man gar nicht beginnen zu diskutieren. Geschmäcker sind eben immer subjektiv und niemals objektiv).

Viel Spaß....

Edit 23:41 Uhr
in der ENBLocal.ini ist der Parameter "AutodetectVideoMemorySize" mit true gesetzt. Weis jetzt nicht aktuell, aber so bis in den Herbst letzten Jahres wurde von der ENB der VRAM nicht immer korrekt erkannt. Deshalb war es besser, diesen Parameter auf "False" zu setzen und den korrekten Wert bei "VideoMemorySizeMb=" einzutragen. Der aktuelle Wert passt aber nicht für deine 6GB Karte. Das ist der Wert für eine 4GB Karte!

Wert nach dieser Formel berechnen:
"ganz korrekt wären unter VideoMemorySize die Angabe über den tatsächlichen VRAM deiner Grafikkarte. Aber manchmal bringt es noch etwas Stabilität, wenn die ENB RAM als virt. VRAM benutzt. Allerdings geht max 9GB-1GB=8192MByte
Formel:
RAM in MByte - 1024MByte. wenn Ram>9GB geht als max Wert 8192. Auf keinen Fall mehr angeben, als wirklich an RAM drinnen ist!!!!

..und unbedingt SKSE benutzen. Denn ohne den in SKSE integrierten Sheson Memory Patch wird Skyrim unweigerlich verdammt oft CTD's haben!
 
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Eigentlich laufen auch ältere ENBs mit den neueren ENB Series.
Ich habe ein paar dutzend ausprobiert und die liefen alle mit der neusten ENB Series .
Also bleib ruhig bei deiner Version.

Und stelle in deiner Enblocal.ini doch bitte den Wert unter "VideoMemorySizeMb" auf 10240 ein, wie ich dir oben schon mal geschrieben hatte.
Du hast einen Superrechner (daran liegen deine Probleme mit Sicherheit nicht), dann sollest du auch nicht unnötig Leistung verschenken bzw auch das Ausnutzen was du hast.
 
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Hi

Danke für die Hilfe werde es jetzt so machen wie ihr geschrieben habt.

AutodetectVideoMemorySize hab ich auf true weil es bei der ENB Installation stand, ich werde es dann mal abändern.

Zum Thema SKSE diesen nutze ich schon seit es ihn gibt natürlich immer Aktuell :)

Ich Bedanke mich nochmal für die Hilfe
:)

Gruß

Asgarn