Textur Fehler und Performance

Stresstest läuft hier mal ein Zwischenbericht

Test.jpg

Hört der Test auch irgendwann mal auf der läuft jetzt fast ne Stunde?
 
der läuft in der Einstellung endlos...aber das ist kein stresstest, wenn die temp der GPU 29C hat und die Freq. so niedrig sind! schalt mal mehr dazu und wähl ein anderes objekt aus! Musst die GPU Last auf 100% bringen!
Wenn du die nicht an die 100% marke bringen kannst, stimmt was mit der Win- oder Treiber- oder sonst irgendeiner SW-install nicht!

Edit:
bin jetzt erstmal off und werde morgen früh gg 06:00 wieder online sein..

Edit2:
bin doch noch da, denn irgendwas ist komisch:
die gemeldete Freq mit 324MHz ist absolut zu niedrig und die Temp mit 29C kann ich auch nicht glauben. Habe eine AMD 7970 drinnen und die wird mit Wasserkühlung im Leerlauf 38C und mit Belastung 100% über 30min max 52C warm.
aber jetzt bin ich wirklich off...bis morsche..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Okay aber da stand halt eben Stress Test, also hab ich drauf geklickt und aus den anderen sachen werd ich nicht so ganz schlau alles in Fachsprache und Englisch...
 
Okay aber da stand halt eben Stress Test, also hab ich drauf geklickt und aus den anderen sachen werd ich nicht so ganz schlau alles in Fachsprache und Englisch...

klick auf Settings und wähle das maximale im "Anti-Aliasing" aus was geht. Stell dort deine "Auflösung" ein und "Fullscreen". Dann auf "GPU Burn In" und wähle bei "3D API" "Directx11" aus. Noch den "Post-Fx" rein und als 3D Objekt "MSI". Jetzt Feuer auf den "Burn-In Test"..

Jetzt sollte es schon anders aussehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Jawohl Danke, jetzt kanns losgehn... läuft wohl 60 minuten oderso, ich starte den jetzt mal und berichte später was rauskam :)


Edit: So nach 1 Stunde wurde sie nicht heißer als 40C°

Ich hätte gern einen Screen davon gemacht, aber als ich auf "Druck" gedrückt hab und es im Paint einzufügen, kam nur ein schwarzer Kasten dabei raus naja stand eh nicht viel wenn nicht mach ich es eben nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Benchmark ist auch sehr gut zum Auslasten geeignet - ich fahre damit immer auf 99% Auslastung und meine GPU wird auch dort ziemlich warm. Beim normalen Spielen ca. 65°C - mit dem Benchmark 77°C. :)

Furmark ist kein so gutes Tool zum Testen. Man treibt die GPU nur unnötigerweise mit den Temps in Richtung Hölle - außerdem hat Furmark, meiner Kenntnis nach, keine Benchmark-Funktion um den am Ende ausgewerteten Score vergleichen zu können.

Schick deine Grafikkarte einfach 3-5 Runs durch den o.g. Benchmark und notiere dir jedes Mal den Score, welcher erreicht wird.

Die Grafikeinstellungen solltest du im Launcher auf volles Maximum drehen (inkl. AA und den Kram) - die Auflösung ebenfalls. (Falls FullHD Monitor vorhanden) Multi-Monitor und Stereo3D sollten auf "Disabled" eingestellt werden.
Außerdem sollten alle Hintergrundprogramme geschlossen sein - da das sonst den Score verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Hi Xfax,

bekomme immer mehr das Gefühl, das bei seinem System die Kombination HW/Treiber irgendwie in Unordnung geraten ist. Mal sehen, was mit diesem Bench rauskommt.
Allerdings, der MSI Kombustor ist eben nicht Furmark, sondern eine Erweiterung. Damit kannst such auch benchen und eben einen Stabi-Test machen (ohne die GPU in die Hölle zu schicken). Allerdings: 40Grad kann nicht stimmen, deshalb da ist was durcheinander!
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
So, hab mal den Bench 1 mal durchlaufen lassen und das ist dabei Raus gekommen:



Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:28.9
Score:729
Min FPS:19.8
Max FPS:60.1





System

Platform:Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (3399MHz) x4
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 680 9.18.13.3158 (4095MB) x1





Settings

Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
PresetCustom
QualityUltra
Tessellation:Extreme








Ich lasse ihn jetzt noch 3 mal am Stück durchlaufen, und Schreibe euch dann wieder was dabei Raus gekommen ist.


So und weiter gehts:

2 Run

Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:28.9
Score:729
Min FPS:14.4
Max FPS:60.7

System

Platform:Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (3399MHz) x4
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 680 9.18.13.3158 (4095MB) x1

Settings

Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
PresetCustom
QualityUltra
Tessellation:Extreme


3 Run:

Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:29.0
Score:730
Min FPS:19.7
Max FPS:60.1

System

Platform:Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (3399MHz) x4
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 680 9.18.13.3158 (4095MB) x1

Settings

Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
PresetCustom
QualityUltra
Tessellation:Extreme


4 Run:

Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:28.9
Score:727
Min FPS:19.0
Max FPS:60.2

System

Platform:Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (3399MHz) x4
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 680 9.18.13.3158 (4095MB) x1

Settings

Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
PresetCustom
QualityUltra
Tessellation:Extreme



Und zu guter letzt die Hitze die nie über der 47 °C kam obwohl ich alle runs hintereinander laufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt nicht - jetzt bin ich mir fast sicher, dass es an der Hardware liegt. Mit dem Score liegst du ca. auf GTX 570 - GTX 580 Niveau - eindeutig zu wenig. Ich fahre auf einem Score von ca. 1080.
War VSync an?
Falls ja - ausschalten - noch ein Run.
Jetzt wissen wir, dass es hardwareseitig bedingt ist - doch woran es nun genau hakt, bleibt mir unklar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
VSync war die ganze zeit über aus...

Vll hab ich auch was im Grafiktreiber verstellt, ich könnte den nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn das vll was hilft?

Ansonsten wüsst ich auch nicht was verkehrtwäre der Treiber ist auch auf neustem stand.


Edit:

Sorryyy ich hab im Treiber nur das Vsync für Skyrim deaktiviert nicht im Globalen jetzt hab ich auch ein anderes Ergebnis

Hier bitte:

[h=1]Unigine Heaven Benchmark 4.0[/h]
FPS:37.8
Score:952
Min FPS:17.7
Max FPS:86.1
[h=2]System[/h]
Platform:Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (3399MHz) x4
GPU model:NVIDIA GeForce GTX 680 9.18.13.3158 (4095MB) x1
[h=2]Settings[/h]
Render:Direct3D11
Mode:1920x1080 8xAA fullscreen
PresetCustom
QualityUltra
Tessellation:Extreme


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind in Ordnung. ;) Sollte so passen.

Ich nehme meine hardwareseitige Vermutung zurück. Irgendwie scheint nur Skyrim bei dir eine weg zu haben. Doch an was es konkret liegt - keine Ahnung. FPS-Drops entstehen meistens, wenn VSync aktiviert ist (ist in Skyrim standardmäßig aktiviert) und die Hardware keine 60 FPS berechnen kann - hier sorgt VSync dazu, dass die FPS auf 30 gecappt werden. Sobald die Hardware wieder an die 60 FPS berechnen kann, schraubt VSync das Limit wieder auf 60.

Die CPU und die GPU sollten nicht zu schwach sein - sondern sie sollten sogar noch ein 2K Textur-Pack schaffen. Doch warum und wieso bei dir nun selbst ohne dem 2K Pack die Frames droppen, entzieht sich meinem Wissen.
Wenn ich du wäre, würde ich einfach Skyrim de- und neuinstallieren. Bloß ob du das möchtest, ist eine andere Sache.

Du könntest auch versuchen, die Ini's zu resetten und dann die ENB-Tweaks wieder reinzukopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Okay klingt ja schonmal besser, ich hatte meine Euros schon in neuer Hardware gesehen :D

Vll sollte ich alles neu machen, Spiel runter und ini neu machen und alleswieder sauber drauf die Mods im NMM

sollten ja erhalten bleiben, und ich kann dann mal aussortieren. Hoffentlich bringt das auch was... hab seit gestern nimmer am PC gezockt aus Frust^^
 
Ich kenne solche Gefühle leider. Wenn was nicht geht und man bekommt es nicht hin, verzweifelt man.
Es bringt ja aber nichts, aufzugeben. Es findet sich immer ein Weg. :)

Einfach alle Mods per NMM deinstallieren, Skyrim deinstallieren, Ini's löschen, Skyrim neu installieren, Mods wieder per NMM (oder manuell - wie du es wünschst) draufhauen und die Loadorder anpassen, dass Konflikte ausgeschlossen werden.

Danach die Ini's neu generieren lassen und eventuelle Tweaks vornehmen. Vergiss nicht, am Schluss den Texture Optimizer drüberlaufen zu lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Aufgeben kommt nicht in Frage!^^

Ich hab jetzt alles Runter geworfen, und die Registry gesäubert so das alles wirklich weg ist.

Und Installiere grade Skyrim neu, bzw Lade es komplett über Steam herunter.

Aber da fällt mir grade ein, das ich auch meine Dunkelelfen Legionärin gelöscht hab... :D

Die war schon so Schön hoch im Level so 13 oder 14 xD
 
Ich verwende Version 331.58

Zudem habe ich jetzt alles neu gemacht, und habe beim Start in Helgen fast konstant 60 FPS plus minus 2-5 FPS aber das ist nicht schlimm mal sehen wenn ich weiter im Spiel voran komme.

Leider habe ich nun wieder ein neues Problem, ich nutze ja jetzt RealVision ENB und irgendwie ist bei mir in Helgen alles Blass und Vanilla ähnlich.

Obwohl ich alles korrekt Installiert hab...

Hab auch mal einen Screen davon gemacht, DOF musste ich übrigens wieder ausschalten...

2013-10-31_00001.jpg

Alles so leicht schwammig usw Wetter ist auch komisch...

AA usw sind natürlich aus.



Und so sah es früher vor der Deinstallation aus:

2013-10-30_00004.jpg


Hier nochmal mein Aktuelle Ladeliste:

Skyrim.esm=1Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
HearthFires.esm=1
Dragonborn.esm=1
ApachiiHair.esm=1
Skyrim Project Optimization - Full Version.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
ETaC - RESOURCES.esm=1
SPIKE.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
AOS.esp=1
fantasy music overhaul.esp=1
fantasy music overhaul - no vanilla music.esp=1
fantasy music overhaul - unique town music.esp=1
StaticMeshImprovementMod.esp=1
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp=1
Skyrim Immersive Creatures.esp=1
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
SkyUI.esp=1
Cloaks.esp=1
Cloaks - Dawnguard.esp=1
1nivWICCloaks.esp=1
1nivWICSkyCloaksPatch.esp=1
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
Immersive Weapons.esp=1
mage hawke armor.esp=1
StormLord.esp=1
dr_bandolier.esp=1
dr_bandolierdg.esp=1
ERSO 01 - Vanilla Races Redone.esp=1
ERSO 02 - EFMS very bigger giant mammoths.esp=1
ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp=1
ERSO 03 - Mighty Dragons.esp=1
ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp=1
ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp=1
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x2.0.esp=1
ERSO 07 - Mighty Dragon Priests.esp=1
ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp=1
ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp=1
ERSO 08.2 - ERSO SUPER HARKON.esp=1
ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul USKP compatible.esp=1
ERSO 09.2 - Radiance.esp=1
ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp=1
ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp=1
ERSO 10.03 - Immersive Battles.esp=1
ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp=1
ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp=1
ERSO 11 - RUS-(SIM)-Assassins and Thieves.esp=1
ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp=1
ERSO 13.02 - Lower Skill Gain -10percent.esp=1
ERSO 13.03 - Higher Skill Cap 175.esp=1
ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp=1
ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty.esp=1
ERSO 14.04 - Vendor Animal Parts A Bit Less Common.esp=1
ERSO 14.05 - Vendor A Bit Less Minerals.esp=1
ERSO 14.06 - Vendor Only Minor Enchanted Weapons Armors.esp=1
ERSO 14.07 - Vendor Less Weapons Armors.esp=1
ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp=1
ERSO 15 - Timescale 1.esp=1
ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - LONG.esp=1
ERSO 17 - Training cost 1.5x.esp=1
ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp=1
ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp=1
ERSO 21.01 PM Dungeons.esp=1
ERSO 21.02 PM Blackreach.esp=1
ERSO 21.03 PM Dwemer.esp=1
ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp=1
ERSO 23 - Lockpicking Perks Changes.esp=1
ERSO 24 - Pickpocket Perks Changes.esp=1
ERSO 25 - Enchanting Perks Changes.esp=1
ERSO 28 - Killmoves F.esp=1
ERSO 29 - DPMO.esp=1
ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp=1
ERSO 31 - Unlimited Followers.esp=1
bettercitiesdocksolitude.esp=1
detailed towns.esp=1
Ebonvale.esp=1
Inconsequential NPCs.esp=1
Run For Your Lives.esp=1
When Vampires Attack.esp=1
Morrowloot.esp=1
guard dialogue overhaul.esp=1
Headtracking.esp=1
SFO - Expanded Diversity.esp=1
skyforgedWeapons.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
betterravenrock.esp=1
ETaC - Complete.esp=1
ETaC - Complete HF Patch.esp=1
ETaC - Smelters.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dungeons.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Dawnguard Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Major City Interiors.esp=1
Realistic Lighting Overhaul - Minor Cities and Town Interiors.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
AOS_CoT 3.1 compatibility patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hazardous.esp=1
ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp=1
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-4.esp=1
CoT_SnowPatch.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp=1
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp=1
vImmersiveBeds.esp=1
CerwidenCompanion.esp=1
WATER.esp=1
WATER Plants.esp=1
Unique Region Names.esp=1

Keine ahnung was jetzt wieder nicht stimmt hatte ja alle Mods noch im NMM und Texturmods nutze ich soweit ich weiß keine
 
zu der treiberversion kann ich nichts sagen. den hab ich noch nicht probiert. ich habe vorhin nur daran gedacht, weil nicht alle versionen perfekt sind -bei mir sorgte kürzlich der 327.xx für ein instabiles spiel, extreme ruckler und dann ein blue screen. deshalb die frage.....

lg


edit: hast da AF auch ausgemacht? das hatte ich kürzlich vergessen wieder einzuschalten -da war's auch schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Ja das mit den Treibern ist immer so eine sache, ich probiere immer gerne Beta Treiber aus.

Ich hab mal in der PC Games gelesen, das dort immer gute Neuerungen für so Hardware hungrige Spiele wie Skyrim drinn sein sollen.



AA und AF sind beide aus weil ich dachte man müsste die für den ENB ausschalten weil die ihre eigenen Mitbringen würden stand auf der ENB seite irgendwo

ahja hier habs mal rauskopiert:

e)Deactivate MSAA(Antialiasing) / SSAO(Ambient Occlusion) / FXAA / AF(Anisotropic Filtering)
in game settings AND in videodriver!

The ENB has it's own EdgeAA+FXAA, SSAO and AF, otherwise it would give you errors like "Hardware Antialiasing detected...Quality reduced..." and decreased performance.
 
bei grafiktreibern spiele ich nicht mehr sehr gerne das versuchskaninchen. dazu ist meine HW zu neu. ich glaub' mein herz würde da gleich mit abrauchen:shock:

welche binary hast du? wahrscheinlich haben wir verschiedene drauf. ich habe die 229er. allerdings habe ich keine extra ENB mehr drauf. ich habe nur boris' werk für meine augen angepasst.
bei mir ist AF auf 16, im treiber UND im launcher. Antialiasing -Transparenz 2x(supersample), FXAA aus, AA aus. aber probiers einfach mal. wenn du skyrim startest, schaust du links oben was dir die ENB mitteilt. solange die schrift gelb und weiss bleibt, müsste alles gut sein. wenn's rot wird, schaltest du's halt wieder aus. keine sorge -dabei geht nix kaputt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn